Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 16:40) ist von pifpaf.

  • hallöchen

    ich habe gestern meine hw 100 fsb schalli 41 lauf :F: bekommen.

    als erstes hammer waffe kann ich jeden nur empfehlen da ist das schiesen schon fasst wieder langweilig...so genau ist die...

    aber ein manko hat die waffe irgendwie ist se schwach!!

    ich habe gemessen und komme gerade auf 149 m/s im durchschnitt nach 10 schuss.. mit jsb exakt..

    meine hw 97 geht auf 183 m/s im durchschnitt nach 10 schuss..

    nun meine frage gibts eine möglichkeit das zu regulieren oder komme ich um ein einschicken nich drumm herum.

    es giebt ja diese regelschraube von sws kann ich damit gerinfügig nach oben verstellen?? oder kann ich das auch ohne der schraube machen ist ja bestimmt nur eine verlägerung eines bestimmten bauteiles.

    ich bitte um eure hilfe und evtl. bilder

    vielen dank alex

  • Selber an der Schußenergie drehen ist nicht erlaubt, am besten, Du schreibst mal Weihrauch an.
    War die Kartusche voll?
    Die Mündungsgeschwindigkeit ist natürlich auch von dem Gewicht des Dias abhängig.
    Schon mal die JSB Exact Express versucht, die ist etwas leichter.
    Die ist im Maß 4,52mm für die HW100 mit 7,5 Joule sehr beliebt.

    Glückwunsch zu Deiner HW100 FSB, da scheinst Du der erste hier im Forum zu sein, der die bekommen hat, stell' doch mal ein Bild ein.

    Gruß,

    Karsten

  • Die Einstellschraube ist von Werk aus verklebt und verstiftet soweit mir bekannt. Schick die Waffe ein, da sollen die im Werk sich mit herumärgern ;) Das wird wohl auf eine neue Spannhülse hinauslaufen (müssen). Selber machen ist neben der Legalität da quasi unmöglich, sofern man die Waffe nicht nachhaltig beschädigen will.

    149m/s ist erheblich zu wenig, da helfen auch keine leichten Geschosse mehr. Ein Auto welches nur noch auf 3 von 4 Zyl läuft "repariert" man ja auch nicht in dem man die Rücksitzbank und das Reserverad rausschmeißt, nur damit der Leistungsverlust gut kaschiert wird :crazy2:
    Außerdem muß das Gewehr mit ganz gewöhnlichen Standardgeschossen die 7,5J zuverlässig erbringen und nicht erst nachdem man ein - zwar sehr gutes aber wenig verbreitetes - Hochleistungsdiabolo mit ultra geringem Reibungskoeffizienten und beispiellos niedrigem Losbrechmoment verwendet.

    Trotzdem Glückwunsch zu Deiner neuen Waffe. Bilder wären natürlich fein, falls Du mal Zeit findest :))
    Ich hoffe das Weihrauch Dir da entgegenkommt und den herstellerseitigen Mangel zügig behebt ;)

    Halt uns auf dem Laufenden, wenn's geht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • LT Columbo,
    natürlich hast Du recht, wenn die Leistung nicht stimmt, muß nachgebessert werden, deswegen habe ich auch dazu geraten, erstmal Weihrauch zu kontaktieren.
    Ich gehe mal davon aus, daß Alex bei beiden Gewehren das gleiche Dia geschossen hat, sonst hätte ein Vergleich ja auch wenig Sinn.

    Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ein Standard Diabolo ist?
    (Gewicht, Größe, Form).
    Ich habe, was das angeht, keine Ahnung, ob es da eine Norm gibt.

    Allerdings weiß ich nicht, wieso seine HW 97 187 m/s schafft, sollten das nicht max. 170 m/s sein?

    An Alex:

    Hast Du die normale Exact geschossen oder die Heavy?
    Mit der letzteren würdest Du natürlich nicht auf 170 m/s kommen.
    Und ist Deine HW97 eine originale mit 7,5 Joule Schußenergie?

    Und noch eine Frage an LT Columbo, :
    Was meinst Du mit Losbrechmoment? Ich habe da so eine ungefähre Vorstellung, aber den Begriff noch nie gehört.

    Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, ich brauche nur Input, damit ich weiter lerne, deswegen bin ich hier im Forum, um zu lernen und mich auszutauschen.

    Gruß,
    Karsten

  • Hi pifpaf, ich meinte das mehr flapsig mit einem Augenzwinkern, nicht Schulmeisterlich :))

    Unter einem Standard Diabolo verstehe ich ein Matchdiabolo (Flachkopf) mit einem Gewicht von 0,53g das ist eigentlich die Referenz. Du hast aber wohl Recht, es ist nicht unbedingt offizieller Standard, glaube ich.

    Was seine HW97 angeht, so waren es laut seinem Post 183m/s, nicht 187m/s. Ist etwas viel, aber ungefähr im Rahmen und man muß bedenken daß die meisten User wohl auch kein amtlich geeichtes Meßgerät inkl. Feinwaage zur Verfügung haben. Insofern würde ich es lediglich als Anhaltspunkt betrachten ;)
    Viele Geschosse bringen auch nicht ganz das Gewicht mit welchem sie angegeben sind, sondern sind minimal leichter. Auch hier können sich also Fehler einschleichen bei der Bestimmung des absoluten Wertes. Aber um vergleichen zu können sollte es reichen ;)

    Ich sage das bewußt mit einem Augenzwinkern, denn wenn der Wert absolut wäre, bestünde hier durchaus Handlungsbedarf, insofern sollte man sich ein wenig beherschen und das Thema nicht allzu öffentlich ausbreiten wenn eine Freizeit Waffe besonders gute 7,5J erreicht. Damit würde man den Durckluftschützen und den Herstellern einen Bärendienst erweisen.

    Das Losbrechmoment ist die Kraft welche erforderlich ist um das Diabolo von der Haftreibung in die Gleitreibung zu bringen. Besonders weiche Bleisorten in Verbindung mit optimaler Formgebung können außerdem die Reibung im Lauf optimieren.

    Die JSB Exact sind aus dem weichesten Blei das ich kenne, daher flutschen die immer besonders gut durch den Lauf. H&N ist minimal härter, aber immer noch sehr weich. Etwas härter ist dann RWS. Gamo stellt die härtesten mir bekannten Bleidiabolos her, das Blei ist fast schon etwas krümmelig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke für den Input, hast recht, die JSB sind recht weich und platt wie eine Briefmarke, wenn ich sie aus dem Kugelfang schüttel'.
    Also war der Ratschlag von den alten Hasen nicht schlecht, was JSB angeht.

    Ich wußte noch nicht, daß sich die Bleisorten unterscheiden, ich dachte immer, Blei ist Blei.
    Eigentlich sind das dann eher Legierungen, kein reines Blei.


    Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße,

    Karsten

  • Die JSB Exact sind mit das Beste was man benutzen kann. Ebenfalls sehr gut sind die H&N Field Target Trophy. Von RWS gibr es seit kurzem die Superfield, ebenfalls extrem präzise. Die JSB Exact sind aber dafür bekannt auch leistungsmäßig wirklich das letzte bißchen aus einer Waffe zu kitzeln. Ähnliches kann ich aber auch über die H&N FTT sagen.

    Blei kann man härter bekommen, indem man es zb mit etwas Antimon ablegiert, dies vermute ich im Fall der Gamo Geschosse, die sind recht hart.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • na, da freue ich mich aber, daß ich mich gut mit JSB Exact eingedeckt habe, nur von der Exakt Express habe ich nur 1 Dose.
    Von H&N habe ich nur die Finale Match, für's Scheibenlochen, der flache Kopf läßt die Löcher nicht so ausfransen wie bei den Rundkopf Dias. Die FT Trophy steht dann auch auf der Liste..
    Ich hoffe, daß ich alle meine Sorten ausprobieren kann, sobald das Wetter mitspielt. Da ich ja eigentlich noch ein Novize im FT Schießen bin, bin ich ja noch allem gegenüber aufgeschlossen und brauch Infos.

    Was sagst Du zu Daystate? Hab gelesen, daß die auch bei JSB gefertigt werden.

    Liebe Grüße,
    Karsten