Hallo zusammen. Neuling hat erste Anfänger-Frage >>>

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2010 um 10:48) ist von Mamo.

  • Hallo zusammen :n1:

    Ich möchte mir für Freizeit und Plauschschiessen ein gutes Lufgewehr kaufen. Ich denke da an ein DIANA Mod. 350 Panther Magnum (35 Joule).

    Ist das Gewehr genau, oder schon zu stark für genaues Schiessen auf 20-30 Meter ?

    Eignet sich ev. ein schwächeres DIANA besser ? (zb Mod 31 = 22 Joule).

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beat (14. Februar 2010 um 14:06)

  • Hallo, Beat,

    Was meinst Du mit Plauschschießen?

    Die Diana sollte schon recht genau schießen, aber für 20-30 Meter reichen auch 16 Joule schon aus. Im FT Schießen in Deutschland wird mit 16 Joule bis 50 Meter geschossen, und da muß man dann eine Target Zone von 20 mm treffen.

    Wenn das Gewehr sehr stark ist, muß es deswegen nicht genauer schießen.
    Außerdem stelle ich mir das Spannen mit dem Knicklauf bei 35 Joule nicht sehr einfach vor.
    Ich weiß auch nicht, ob die Diana prellschlaggedämft ist, ansonsten könnte sie bei 35 Joule doch etwas "bockig" sein, was der Treffsicherheit nicht zugute kommt.

    Für den Preis kannst Du doch auch einen Seitenhebel oder Unterhebel Spanner bekommen? Die Weihrauch HW 77 z.B.

    Auf Turnieren hat man früher fast nur Seitenhebel oder Unterhebel Spanner fast nur verwendet, da die akkurater sind.
    Wenn Du wirklich nur Scheiben schießen und Dosen schubsen willst, hast Du mit einem Gewehr mit ca. 20 Joule auf 30 Meter auf Dauer wohl mehr Freude, denke ich, spannt sich leichter, bockt nicht so.

    Oder Du kaufst Dir einen Presslüfter, dann bist Du allerdings nicht autark.

    Liebe Grüße,

    Karsten

  • Danke Karsten

    Mit "Plauschschiessen" meinte ich einfach Hobbyschhiessen bzw. auf Büchsen,Gegenstände etc....

    Was sind denn die Haubtgründe, dass sich ein 22 Joule besser eignet als ein 35 Joule ? Sind die 35 Joule generell ungenauer ? Oder ist der Rückstoss unangenehm stark ?

  • Das Gewehr hat einen geringeren Prellschlag und du triffst leichter.Der Prellschlag entsteht dadurch das der Kolben vorn gegen das Gewehr knallt,was sich durch ein starkes Zucken bemerkbar macht,nicht zu vergleichen mit dem Rückschlag der bei einem LG eher klein ausfällt.

  • Ok.

    Welches der DIANAS-Modelle würdet Ihr mir empfehlen ?

    7, 5 Joule / 12.0 Joule / 22 Joule / 28 Joule / (33-35 Joule) ??

    Kann man auch ohne ZF schon recht genau schiessen ? Und auf welche DIstanzen ?

    Danke :crazy3:

  • Hallo Beat, erst einmal willkommen im Forum. :lol:

    Im allgemeinen baut Diana schon "Freizeitgewehre" der "Oberklasse".
    Altenativ kann man sich auch die Modelle der Firma Weihrauch anschauen - wenn es denn kein Match Gewehr sein soll.

    Den Begriff "Plauschschießen" finde ich recht nett - hab ich so noch nicht gehört. :nuts:
    Ich gehe mal davon aus das Du in Gesellschaft mal im Garten ein paar Dosen umschubsen möchtest und (noch) keine sonderlich großen sportlichen Ambitionen hast. Das ist ja auch nicht verkehrt.

    Bei eine Federdruckgewehr Um 16,2 Joule sollte sich eine Trefferzone von 40mm auf 50m halten lassen können.Das ist schon recht genau.
    Natürlich gibt es auch andere Antriebsarten für so ein Gewehr (CO², Vorkomprimierer, Pressluft)

    Wenn Du mit einem ZF schießen magst so musst Du bei einem Ferderdruck Gewehr (Preller) daran denken das das ZF sehr hoch belastet wird - je stärker das Gewehr umso geringer die Lebensdauer des ZF's - grob umrissen.
    Andere Antriebsarten gehen da schon schonender mit dem ZF um.

    Grundsätzlich sieht die rechtliche Lage in der Schweiz ganz anders aus als in der BRD - darauf will ich nicht genauer eingehen - das würde den Rahmen sprengen.

    Gruß, Michael

  • Danke Michael.

    Den Ausdruck "Plausch-Schiessen" habe ich "erfunden" :)):))

    Wie Du schreibst, soll ja ein 16 Joule recht genau sein. Stärker ist nicht notwendig. Geh mal am besten in ein Waffengeschäft um die verschiedenen Dianas in die Hände zu nehmen ;)

    Danke

  • ich hab ein diana 350 mag. (30 joule) und trutz des preises kann ich sie dier eher nicht empfeheln. durch den hohen prellschlag ( rückstoß beim LG) kann man nicht jedes zielfernrohr motieren und es ist ungenauer. hab zwar den abzug so eingestellt, das man ihn nur noch brühren muss und das gewehr schießt, ist aber auch nicht viel genauer und es lässt sich schwer spannen. dennoch natürlich perfekte verarbeitung und wunderschön gearbeitet, wie immer bei diana. ich würde mir jetzt vielleicht doch eines mit 22-23 joule kaufen.

  • Zitat

    Original von O2 can do
    durch den hohen prellschlag ( rückstoß beim LG) kann man nicht jedes zielfernrohr motieren und es ist ungenauer.


    Prellschlag ist zwar richtig, dieser erzeugt jedoch bei einem Gewehr wie dem Diana 350 (wo der Kolben nach vorne läuft) einen Vorstoß, keinen Rückstoß ;)

    Der Prellschlag entsteht dann wenn der Kolben aus hoher Geschwindigkeit am Ende des Verdichtungsvorgangs vorne auf extrem kurzem Weg abgebremst wird. Dabei ruckt das Gewehr sehr stark nach vorne. Etwaige vorhandene ZF wandern dadurch nach hinten, da das Gewehr durch die ruckartige Beschleunigung nach vorne quasi unter dem ZF weggezogen (eigentlich mehr geschlagen) wird.
    Es gibt auch einen ganz sanften Rückstoß in dem Augenblick wo der gespannte Kolben freigegeben wird, dieser ist jedoch im Vergleich zum Prellschlag, welcher am Ende dieser Bewegung steht sehr schwach.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke fur die sehr hilfreichen Antworten hier :new11:

    Cooles Forum und nette Leute hier :huldige:

    Da eignet sich wohl ein 22-25 Joul besser mit ZF. Ist der "Vorschlag" um einiges geringer ? Also unbedenklich mit ZF ?

    Um ein paar weitere "Tipps" wäre ich natürlich froh :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Beat (14. Februar 2010 um 20:24)

  • Bei den Dianas kenne ich mich nicht so gut aus,bei Weihrauch kannst du das Hw77 oder Hw97 nehmen das Hw 98 ist auch interessant.

  • Zitat

    Original von Beat
    Da eignet sich wohl ein 22-25 Joul besser mit ZF. Ist der "Vorschlag" um einiges geringer ? Also unbedenklich mit ZF ?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten ZF wird es wohl auf einem Preller zerlegen, da reichen auch 7,5J locker aus. Das Problem ist wie gesagt dieser heftioge Ruck nach vorne. Die Kräfte wirken bei einem Federdruck ZF genau entgegengesetzt wie bei einer gewöhnlichen Feuerwaffe, außerdem ist der Schlag kurz und erheblich härter.

    Nur ausdrücklich prellschlagfeste ZF haben eine Chance es längere Zeit auf einem Preller auszuhalten.

    Vor Jahren hatte ich mal ein Walther 3-9x44 Night Pro ZF, das sollte schußfest, stoßfest etc sein, nach nur ca 1500 Schuß auf einer HW97k war ich dann mit dem Ding durch ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie ist der Unterschied der Distanzen zb. zwischen einem 35 Joul und 24 Joul ? Bzw. wie weit kann man noch "genau" schieseen ? Gibt es da eine "Faustregel" ? (zb. 25 Joul = 25 Meter / 30 Joul = 30 Meter) ??

  • Hallo, Beat,
    schau' doch mal bei Hawke optics rein, da kannst Du Dir das Programm Chairgun Pro kostenlos an Dein Mail Adresse schicken lassen.
    Mit diesem Programm kannst Du alles mögliche berechnen und grafisch anzeigen lassen, so z. B. die ballistische Flugbahn bei verschiedenen Geschossen, (Diabolos), und Schußenergien.
    Das trägt besser zum Verständnis bei, als alle ellenlangen Erklärungen.
    Grundsätzlich ist es aber so, daß Dein Gewehr das Dia in einem Bogen, (Ballistische Kurve), schießt.
    Je höher die Geschwindigkeit, umso flacher die Bahn.
    Wenn Du die Kurve kennst, kannst Du die Abweichung von der Geraden kompensieren, indem Du höher oder tiefer anhältst.
    Wie schon oben erwähnt, schießt man beim Field Target mit 16 Joule auf 50m so genau, daß man einen Durchmesser von 20 mm trifft.

    Spiel einfach mal ein wenig in dem Programm herum und verstelle z. B. die Energie und schau' Dir die Flugbahn an.


    Das Programm ist wirklich klasse und kostet nichts!
    Unter configure kannst Du unter Units auf Metrisch umstellen.

    http://www.hawkeoptics.com/chairgun/index.php

    Gruß,

    Karsten

  • Zitat

    Original von Beat
    Danke fur die sehr hilfreichen Antworten hier :new11:

    Cooles Forum und nette Leute hier :huldige:

    Da eignet sich wohl ein 22-25 Joul besser mit ZF. Ist der "Vorschlag" um einiges geringer ? Also unbedenklich mit ZF ?

    Um ein paar weitere "Tipps" wäre ich natürlich froh :n17:

    Moin!

    In aller erster Linie kommt's auf das ZF an, weniger auf die "Stärke" das LGs. Wobei es schon fast an Logik grenzt, dass ein stärkeres LG ein ZF auch stärker belastet.
    Aber ein Super-Swarovski-für-2500-EUR-ZF ist selbst auf 'nem 7,5J-LG sehr schnell im Eimer, eben weil es nicht darauf ausgelegt ist, Prellschläge zu verkraften.
    Viele in diesem Forum, und auch ich persönlich haben sehr gute Erfahrungen mit Nikko-Stiling Gläsern der Gold Crown (Air King) Reihe gemacht.
    Guckst Du hier
    Ich selbst habe ein 3-9x42 seit knapp einem Jahr und ca. 4000 Schuss (oder ein paar mehr -wer zählt das schon?) auf einem HW97k (ein -für 7,5J- starker Preller). Das Glas ist immer noch 1A in Schuss, selbst die mitgelieferte Montage ist recht gut (für "mitgeliefert") ;)

    MfG!

    Iso.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von pifpaf
    ...Im FT Schießen in Deutschland wird mit 16 Joule bis 50 Meter geschossen, und da muß man dann eine Target Zone von 20 mm treffen....Karsten

    Hallo Karsten,

    bei 50 Meter Entfernung beträgt die Trefferzone 40 mm.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Bin immer neidisch, wenn hier über LG`s diskutiert wird, die jenseits der 7,5 Joule Grenze liegen :F::cry:, darum von mir Daumen runter!

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Also ich glaube das Diana 31 reicht locker. Hat ordentlich Dampf um auch auf 30 Meter zu schiessen, bockt genug um auch nach längerer Zeit noch ne Herausforderung zu haben. Exakt genug um mit ein Wenig Übung auch entfernte Ziele zu treffen, und mit einem Nikko Stirling Gold Crown verträgt es sich auch.
    Ein paar Hundert mal Spannen sollte man allerdings nicht unterschätzen das ist schon ein kleines Kraftraining. Genauso sollte man den Prellschlag nicht ausser acht lassen, der ist bei der 22 Joule Variante schon ganz ordentlich und gewöhnungsbedürftig.

    Hab Selber das 4-12x42AO Mildot Glas von Nikko Stirling und bin recht zufrieden.