Beiträge von Vielzeller

    Wegen dem Klappern habe ich auch schon mal vor Längerem bei Röhm nachgefragt. Das stimmt schon mit der Laufsperre. Die ist nämlich in der Mitte des Laufes aufgehängt. Bei der Herstellung gibt es gewisse Toleranzen. Die Laufsperre kann also je nachdem etwas lockerer oder fester im Lauf sitzen. Das ist also kein Fehler, sondern fertigungsbedingt. Auf die Funktion hat das keinen Einfluss.

    Das war schon bei der RG 800 so. Bei meiner hat die Laufsperre ebenfalls leicht geklappert. Nach dem ersten Gebrauch ist das klappern aber verschwunden. Wahrscheinlich haben sich Pulverreste an dieser Stelle abgelagert. Ich weiß aber nicht, ob sich das immer so leicht beheben lässt.

    Zitat

    Original von ceres61
    Vielzeller
    Endlich mal ein geiles Bild mit nem tollen Hintergrund! ;)

    RG 3s mit "Elfenbein" Griffschalen und dann auch noch "verchromt" - supergeil!!!

    Dankeschön. Der Hintergrund ist übrigens die Tischdecke unseres Gartentisches.

    Leider fristet die RG3s eher ein Mauerblümchendasein in meiner kleinen SSW-Anhäufung. Das aber völlig zu unrecht!

    Eine Frage an die Experten... :ngrins:

    Bei einer 6mm ist es immer schwer das Baujahr zu bestimmen, weil sie keinen Beschuss haben.

    Vor zwei Jahren hat mir mein Opa eine RG3s (PTB 32-69, verchromt mit weißen Griffschalen) geschenkt, die er wiederum von der Witwe eines verstorben Nachbarn (wahrscheinlich Erstbesitzer) bekommen hatte.

    Das Alter der Pistole kann mir also keiner mehr sagen, und deshalb frage ich:

    Kennt sich jemand aus, wie lange die RG3s (mit PTB, vielleicht speziell die Chrom-Variante) produziert worden ist? Dann weiß ich wenigstens, wie alt sie mindestens sein muss.

    Wer es schon immer wissen wollte: Größenvergleich einer RG9 mit einer RG800.

    Von der Länge her ist die RG9 nur unwesentlich kürzer. Der eine Schuss weniger lässt den Griff aber auf eine kompaktere Höhe schrumpfen, was sich leider etwas negativ auf die Handlage auswirkt.

    Die RG9 ist eine super SSW, keine Frage. Aber die RG800 würde ich ihr unter anderem wegen der höheren Magazinkapazität, der besseren Handlage und dem Schlittenfang jederzeit vorziehen.

    Sehr gut. Ohne Gehörschutz ist mir eine SSW zu laut (besonders 8 oder 9mm). Ein Jet Protector (sei es der JPX oder der DS-201) wäre da eine echte Alternative, auch was den Einsatz in geschlossenen Räumen betrifft.

    Weiß jemand, mit welcher Lautstärke die Schussgeräusche des Jet Protecters vergleichbar sind? Im Werbefilm wird immerhin von "auffällig leise“ gesprochen. Entspricht das vielleicht einer 6mm Flobert?
    Das wäre, wenn, schon mal ein klarer Pluspunkt für den JPX.

    Zitat

    Original von Torro
    sollte aber dabei sein, zumindest in der heutigen zeit wo die abschussbecher auch PTB gestempelt sind.

    also ich hab noch keine SSW neu gekauft bei der weder becher noch bürste dabei waren.


    Grüßle Torro

    Es gibt keinen Abschussbecher mit der PTB 911. Es ist auch keiner auf der PTB Liste eingetragen. Eine Reinigungsbürste gehört ebenfalls nicht zum Lieferumfang.

    Das ist in dem Fall alles normal. Es ist also nichts vergessen worden.

    Zitat

    Original von kurlekurl
    bei der Adresssuche findet man folgende Einträge aber nichts von der Firma:

    Bei der Adresse, die im Impressum der "Erma Handelsgesellschaft für..."- Seite steht, kann ich versichern, dass es sich um den damaligen Absender der Rechnung und Lieferung von Schmeisser-Sports handelt.

    - Im Anhang zeige euch einmal einen Auszug aus der Rechnung.

    Ich finde aber auch komisch, dass man nirgendwo einen Eintrag oder sonstiges von der besagten neuen Firma findet. Schmeisser-Sports steht ja wenigstens im Handelsregister.

    Zitat

    Original von Torro
    seh ich das richtig? ist die PTB nummer etwa nur ein aufkleber???


    Grüßle Torro

    Nein, die PTB-Nummer ist kein Aufkleber. Warum die so aussieht ist eine lange Geschichte.

    Nachzulesen hier: Erfahrungen mit Schmeisser Sports?

    Bei der jetzigen Version der SX2 ist mit der PTB alles in Ordnung. Im Gegensatz zu ursprünglichen Version mit der PTB 865 (die ich zuerst bekommen habe). Das hätte Schmeisser auch besser lösen können.

    Es ist jetzt ungefähr ein Jahr her, als Schmeisser-Sports das Modell SX2 herausgebracht hat. Damals ist die Lieferung noch recht zügig vorangegangen, bis Anfang August 08 die Probleme bekannt geworden sind (alles nachzulesen im anderen Thread).

    Als ich nun die neue Seite gesehen habe, musste ich mir erst einmal ungläubig die Augen reiben.

    Es ist die Adresse von Schmeisser-Sports, die dort im Impressum angezeigt wird (das mit Ratingen-Lintorf ist eine Privatadresse). Also ist es folglich bis auf den angegebenen Namen des Inhabers und der Firma das gleiche Geschäft.
    Sie nennen sich also auf der einen Internetseite Schmeisser-Sports, und auf der anderen „Erma Handelsgesellschaft für Sport-und Jagdwaffen int. UG“.
    War das nicht bei Egun genauso? Unzählige Accounts, von denen einer nach dem anderen gesperrt worden ist?

    Ich habe gehofft, es wird eines Tages besser mit dem Laden. Spätestens jetzt wird es einfach nur noch lächerlich.
    Bisher habe ich immer zum Abwarten geraten, wenn sich die Lieferung verzögert hat (sie ist manchmal auch angekommen, oder Geld zurück). Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Seriös ist das schon lange nicht mehr, was Schmeisser da treibt.

    Und warum bieten sie dort alte Ermawaffen an, zu einem Preis von Null Euro, und dem Zusatz „Ausverkauft“, wobei der Kassenlink funktioniert? Warten sie wohl darauf, dass Erma die Produktion wieder aufnimmt? Merkwürdig.
    So richtig fertig schaut mir die Seite auch noch nicht aus. Mal sehen, was noch alles dazukommt.

    Die heutigen Wadie-Pefferpatronen haben alle nur maximal 45mg Wirkstoff, egal ob PAK oder Revolver.

    Nur Umarex (PTS) stellt ausschließlich 120mg-Pefferpatronen her, was die Höchstgrenze darstellt. Die Menge haben sowohl die Munition für 9mm PAK, als auch .380 R.
    Das heißt also, du bekommst für alle 9mm SSWs 120mg, egal ob Pistole oder Revolver.

    Der Wirkstoff ist derselbe, nur die Menge ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (außer bei CS).

    Sich in den Schritt zu schießen ist keine Kunst, aber danach mit den Verletzungen den Einbruch auch noch durchzuziehen, und sogar einen Tresor aus der Wohnung zu tragen schon.

    Das müssen doch unvorstellbare Schmerzen sein. Wenn das niemanden aufhalten kann, dann stellt dieser Vorfall zudem wieder einmal den Nutzen einer SSW zur SV in Frage (wobei hier eigentlich im Gegensatz dazu die Wirkung des Gases entscheidend ist, und weniger der Schmerz).

    Solche Griffschalen habe ich auch noch nie an einer RG800/100 gesehen, bei keiner Ausführung (wie du sie bereits beschrieben hast). Und das grüne Tuch haben auch nur Sondermodelle (genau wie den braunen Karton).

    Auf den Bildern sieht die Oberfläche aus, als wäre die SSW aus Edelstahl, oder zumindest im Steel-finish. Echt super :new11:

    Es tauchen ja immer mehr Ausführungen auf, die so selten sind, dass fast keiner von ihnen weiß. Wie es scheint, hat Röhm in den letzen beiden Produktionsjahren der RG800 noch einmal richtig auf den Putz gehaut, und neben der Altmessing-, noch eine Altnickel- und Goldversion herausgebracht.

    Zitat

    Original von pebri
    nein - die Griffschalen hatten keine Röhm-Embleme...

    OK, ich frage deswegen, weil die Griffschalen der Sondereditionen aus einem anderen (helleren) Holz sind, und ein Röhm-Emblem besitzen. Dann ist das wohl normal.