Also, ich kann die Shop-Betreiber verstehen.
Ist schon doof wenn einen Nachnamesendung zurückkommt, wenn dann aber ein Kunde garnicht zahlt, wird´s richtig blöde. Ware weg UND Geld weg, die fiese Doppelklatsche. Soll auch schon den ein oder anderen geben, der nur noch gegen Vorkasse liefert.
Zum Them vertrauen: Ich gucke ob eine Firma einen Handelregistereintrag hat. Da steckt m.E. dann doch schon ein bisschen mehr dahinter als hinter so manchem Airsoftshop.....
Und notfalls mal anschreiben und austesten wie die auf meine Mail reagieren. Der Ton macht die Musik. Schließlich und letztendlich kochen ALLE Shops nur mit Wasser, und das wird dann auch nur 100Grad heiß!
Ohja, ich achte auch auf die Gestaltung der HP. Wenn da seltsame Fotos auftauchen, oder die merkwürdige Angaben zu den Details machen die mit der Realität nix zu tun haben, dann kaufe ich da nicht! Schließlich bin ICH der Kunde der mit seiner Kaufentscheidung ja auch letztendlich den Shop honoriert, beurteilt. Und einen mangelhaften Shop kann ich nun mal nicht positiv beurteilen!
Und für meine Leistung (Vorkasse) kriegen ich ja auch einen zum Teil deutlich besseren Preis als im "offlineshop".
Probleme wie z.B. Ware trotz Vorkasse nicht erhalten kann sich heutzutage kaum noch ein Shop erlauben, da der Informationsfluß über das Internet, wie ja auch dieses Forum hier, viel zu schnell und nachhaltig ist.
Grundsatz des Einzelhandels ist immer noch:
Ein zufriedenenr Kunde sagt es zehn weiteren Kunden,
ein unzufriedener Kunde sagt es hundert weiteren Kunden!