Beiträge von renado

    Zitat

    Original von HannesFischer

    Damit wollen die Vereine und Verbände auch diejenigen ausbremsen, die nur großkalibrige Waffen zum Posen haben wollen und damit eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Schiessen ist ein anspruchsvoller Sport, dazu braucht man Waffen die dafür geeignet sind. Man geht nicht wegen der Waffen in den Verein!

    Nein, man geht natürlich in den SSV wegen der schönen Trachten und der tollen Pappe vorne. Um Himmels willen, diese pösen pösen Waffen sind ganz großes Hundepfui ...

    Die Vereinsoberen wollen mit diesen bescheuerten Schikanen ala "schieß erstmal 4 Jahre lang LG und dann sehen wir weiter" nicht Rambos ausbremsen, sondern sich einfach nur wichtig machen und Jungschützen rausekeln. Wer GK schießen möchte, soll das gerne tun dürfen. Dabei ist GK schießen nicht anspruchsloser als LG oder KK. Ganz im Gegenteil und das hat nichts mit "Posen" zu tun. Es sind einfach nur andere Sportgeräte für den selben Sport.

    Das erste was man Neulingen vermitteln sollte, ist, dass man in erster Linie SPAß an diesem Sport haben sollte und DÜRFEN sollte und nicht das ganze so extrem Bierernst vermitteln und dermaßen regelmentierend auf den Jungschützen einpreschen um ihm das bisschen Interesse bereits im Keim zu ersticken.

    Bitte keine "Interessensgemeinschaft" die versucht den Status Quo bzgl. des WaffG einzubehalten, "damit es nicht noch schlimmer wird". Allein der Gedanke ist haarsträubend und absurd.

    Eine Interessensgemeinschaft bzgl. Waffen sollte von Anfang an ganz klare Ziele haben und diese sollten prinzipiell eine Lockerung der Waffengesetze zum Inhalt haben.

    Der Eindruck, dass du hauptsache einfach an eine Knarre rankommen möchtest deutest du nicht nur durch dein Avatar und deiner Frageweise sondern auch noch durch die Tatsache, dass du offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen Jagdschein und Sportschützen-WBK erkennst bzw. dir es völlig egal ist was du davon machst.
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse und irgendein Bedürfnis hast du doch sicherlich oder? Sonst würdest du ja nicht fragen aber durch oben genannte Tatsache, fallen beide oben genannte Bedürfnisse zumindest schonmal weg! :D

    Gib doch einfach zu, dass du gerne einfach nur eine Waffe hättest ;) Das nennt man "Grundbedürfnis" von eigentlich jedem Legalwaffenbesitzer und ich finde es nicht schlimm. Schlimm finde ich, wenn man sich verstellt und so tut als ob.

    Was die Bedürfnisse angeht: Das ist hier in Deutschland nunmal so: Wer eine Waffe besitzen möchte, muss ein Bedürfnis vorweisen und ein Bedürfnis: Ich möcht mich vor dem durchgeknallten Dealer gegenüber schützen oder "ist mir alles Latte, hauptsache ich hab ne dicke Wumme" gibt es nicht.

    Es gibt hier als Bedürfnis nur:

    Ich bin Jäger und brauche die Waffe zur Ausübung der Jagd
    Ich bin Sportschütze und benötige die Waffe zum sportlichen Schießen
    Ich bin Sammler und benötige die Waffen zur Ausstellung etc.pp
    Ich bin was ganz Besonderes und bin gefährdeter als die Allgemeinheit (-> Waffenschein)
    Ich übe einen gefährlichen Beruf aus und benötige die Waffe zum Selbstschutz (-> Waffenschein)

    So .. jetzt ist der Punkt gekommen bei dem DU dich selber fragen solltest welches dieser Bedürfisse du tatsächlich hast. Hast du keines davon, würde ich dir raten das Ganze lieber sein zu lassen. Hast du doch ein kleines bisschen Interesse für das Sportschießen -> Geh in einen Sportschützenverein (kein Trachtenverein) und mach ein paar Probeschüsse, probiers einfach aus, denn es kann ja auch gut möglich sein, dass das Interesse dadurch erst geweckt wird! Das wäre nämlich sehr ideal und ich glaub schon, dass du deine Freude daran haben wirst.

    Im Übrigen: GK Schießen darfst du unter Aufsicht auch bereits mit 16 Jahren.
    Bedenke aber: Der ganze Spaß kostet eine menge Asche:
    Vereinseintritt + Verbandsbeitrag + Sachkunde + MPU + WBK Antrag + Einträge + erste eigene Waffe (gehen wir mal von einer billigen Glock 17 aus) + Tresor + Munition + die Munition die bereits bei den Trainings verbraten wurden = kommen wir auf geschätzte 1500-3000€. Eine Jägerausbildung mit allem drum und dran kostet im Übrigen auch um die 3000€. Das solltest du bedenken. Wenn du das Geld und die Geduld hast und du insbesondere Spaß am sportlichen Schießen hast dann immer schön rein da und dich nicht davon abbringen lassen.

    Zitat

    Original von BigBorner
    Das Problem mit dem Kehren der Patronenhülsen kann man doch einfach lösen in dem man die Hülsen in so einen Sack am Gürtel fallen lässt.
    Schimpft sich schön anglikanisiert "Mag Drop"

    Aber hier mal ein Beispiel :
    http://www.stormtec.com/index.php?sid=…eb01b5.44251657

    Eben. Versteh die Sache nicht so recht.
    Bei einer Pistole fliegen die Hülsen einem um die Ohren, während man beim Revolver die teile schön lässig in einen Sack oder eine Kiste whatever fallen lassen kann und mit einem Speedloader einfach nachlädt. Ist man in etwa genauso schnell wieder am Schießen wie mit einer Pistole nur, dass man die Hülsen nicht noch suchen und fegen braucht

    hallo,

    ich schaue mich momentan nach einer HW35 und einer HW97 um und bin mir nicht so recht sicher, welches mich nun eher anspricht.

    von der leistung her dürften ja beide gleich sein.
    optisch sagt mir eher die HW35 zu, ausserdem ist man da nicht zwingend auf ein ZF angewiesen. und günstiger ist sie ebenfalls.

    allerdings: kann es nicht sein, dass ein knicklauf nach dem wiedereinrasten auf dauer ungenau wird? immerhin können da millimeter kleine verrücker sich schon auf die zielgenauigkeit auswirken.

    ich habe eine record luftpistole gehabt mit knicklauf und der war irgendwann so ausgeleiert, dass der lauf bald einwenig nach oben ging und man ein genaues zielen praktisch vergessen konnte.

    mit einer HW 97 die einen "festen" lauf hat und durch den hebel gespannt wird, dürfte das ja ausgeschlossen sein

    was habt ihr da für erfahrungen

    Zitat

    Original von HW35

    Schalldämpfer auf :F: Waffen sind nicht verboten. Stimmt hab ich auch nicht behauptet.

    Und Exportfeder sind Eintragungspflichtig. Wer eine WBK hat, darf auch eine Exportfeder einbauen (lassen) Stimmt auch aber er darf trotzdem keinen SD an eine Waffe ohne :F: schrauben.

    Gruß
    HW35


    Ja und worauf bezieht sich dann dein erstpost hier? :crazy2:
    Er redet hier von einer HW35, die hat :F: .. und kann mit WBK auch Exportfeder + Schalli draufpacken

    Zitat

    Original von HW35

    Zu 2) Schalldämpfer und Exportfeder sind in Deutschland fast immer "VERBOTEN" auch wer im Besitz einer WBK ist !!

    Schalldämpfer auf :F: Waffen sind nicht verboten.
    Und Exportfeder sind Eintragungspflichtig. Wer eine WBK hat, darf auch eine Exportfeder einbauen (lassen)

    Zitat

    Original von XXL
    Aus der Hüfte schiessen ist nicht in dem Sinne verboten.
    Zuhause kannst du gerne mit deinem Luftgewehr, Softair, was weiss ich aus der Hüfte schiessen.

    Im Verein (der einzige Ort wo du scharfe Waffen schiessen darfst) geh es um Sportliches schiessen. Da sind Deutschüsse (also zb aus der Hüfte) nach der Sportordnung untersagt.

    Bin mir relativ sicher, dass es wie oben geschlidert ist, aber keine Garantie.

    Ja ich meinte auch in Bezug auf scharfe Waffen.
    Ich bin in keinem Verein, daher wusste ich nicht, dass es so extrem pingelig ist und einem sogar vorgeschrieben wird, wie man da zu zielen hat

    Danke für die recht ausführliche Antwort.
    Werde mich da noch weiter einlesen.

    Ich finde das einfach nur noch panne.
    Und das alles wegen eines irren Spinner´s, der auf einer Schule durchgedreht ist oder waren ähnliche Regelungen (bezieht sich jetzt auf Bewegung beim Schiessen/Zielen, aus Deckungen feuern etc.) bereits vorher so festgelegt?

    Das klingt für mich stark nach "Wir wissen nich was wir gemacht haben, aber hauptsache wir haben was gemacht und das Wählervolk hält die Schnauze"

    Letztens kam bei Galileo ein Beitrag darüber ob die Westernhelden wie sie im Film dargestellt werden, tatsächlich so gut mit ihren Colts umgehen konnten.

    Da die Tests in Deutschland aus Waffenrechtlichen Gründen nicht möglich waren (Aus der Hüfte schiessen etc. pp) mussten sie jene in den USA durchführen. Dabei haben sie auf Äpfel usw. geschossen.

    Jetzt frage ich mich: Aus der Hüfte schiessen ist hier verboten?
    Es gibt ja schon so einiges Hirnrissiges im deutschen Waffengesetz z.B. der Verbot von Laservisieren auf freien Waffen usw. aber das klingt mir schon wirklich zu peinlich.

    Ist da was dran?

    Thommy82, germi

    nö, pure logik :new16:
    im selben verhältnismäßigen rahmen, ist ein schuss mit mehr energie präziser als etwas das wenig energie hat oder hast du schonmal versucht mit einer 0.5 joule knarre eine dose in 100 meter entfernung zu treffen? :new16: mit erheblich mehr joule hast du auch mehr chancen die dose zu treffen .. weil das projektil weiter fliegt :crazy3:


    Lycanthrop daher frag ich ob es möglich wäre projektile zu bauen die mit angemessener präzision und energie immer noch gesundheitsunschädlich sind ;) und ja ich hab aus einer ram geschossen .. ich hab auch schon aus luftgewehren geschossen und anderem kram. und deine annahme ich hätte eine aggressive sprache liegt an einigen herren hier die offenkundig erhebliche defizite in der lesekompetenz haben und mir wiederholt falsche intentionen in den mund legen ..ala ich möchte waffen scharf aufmotzen etc. pp blabla .. da fühlt man sich leicht verarscht nach einer dritten solchen antwort, findeste nich?

    Baller-Bolle auja, sau gefährlich die dinger ... langweilig. natürlich tut das weh wenn man sich die dinger auf die eigenen blanken eier hält ... aber mal so ganz unter uns :crazy3: wer ist bitte so dämlich und tut das? :new16: wie bereits gesagt ist es beim paintball eh gang und gebe mit schutzkleidung und helm herumzulaufen

    @sunix

    klingt logisch .. naja

    diese "FX Munition" scheint ja etwas in die richtung zu sein, was ich andachte

    Zitat

    Original von Lycanthrop


    Das ich nicht lache!!! Bevor man solche Urteile ausspricht sollte man mal mit so einem Marker geschossen haben! Ausserdem hast du nicht nur Vorurteile sondern bist auch schlecht informiert! Die RAM56 hat z. B. 6 Joule .... und wenn du da nen Treffer abbekommst dann wirst du dir wünschen es wären nur 1,5 Joule gewesen!!!

    Also sei bitte etwas vorsichtiger mit solchen Beurteilungen!

    au ja !!!!! ROFLL die OPOFFELL!!!!1111 :crazy3:

    ;)

    du klingst ja als hättest du dich auf ne hornisse gesetzt und langsam gewinne ich den eindruck, dass hier einige unter mangelnder lesekompetenz leiden.

    mir geht´s nicht um die joule die mit wahnsinniger geschwindigkeit einen kopf zertrümmern sondern um die munition selbst. wenn diese so konstruiert ist, dass sie auch bei hoher geschwindigkeit keinen schaden anrichtet, dann sind auch mehr als 10 joule drin. je mehr joule, desto zielgenauer sind auch die geschosse auf große entfernung. ich kann mich wahrlich nicht mit einem knüppel anfreunden der ein paar papierkugeln rauspupst und auf 20 meter nichts zu treffen ist ausser den eigenen füßen aufgrund der streeung. deine sagenhafte ram 56 ist übrigens eine art ausnahmeerscheinung. der großteil sind mp5´s und m4´s z.B. die mit billigen 1.5 joule rumeiern. aber sicherlich .. da brauchst du auch keine 6 joule um einem weh zu tun. wenn du mit 1.5 joule einem direkt ins gesicht hälst, wünscht man sich auch lieber mit 0.000005 joule angeschossen worden zu sein ;)

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Meinst du nicht, dass ein Paintball bei 300ft/sec (100m/s) Genug Geschwindigkeit aufbringt, um effektiv im Paintball zu sein? Also ich persönlich möchte nicht von einem Paintball getroffen werden, der "originale" 900m/s drauf hat...

    Wer's noch realistischer haben will, als Paintball, soll sich doch freiwillig zur Fremdenlegion melden und auf Auslandseinsatz pochen...

    :umleitung:

    ich fahre motorrad, ich hab schon genug dicke brummer abbekommen ;)

    ausserdem reden wir hier nicht von gesichtern sondern aufschlänge an brust, arm etc. die eh mit klamotten noch versehen sind

    beim paintball ist es im übrigen eh gang und gäbe helme/sichtschutz zu tragen

    Zitat

    Original von Paramags
    Hi renado

    Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel 10-20J an Energie ist? Umsonst sind die freien Waffen in Deutschland nicht auf 7,5J begrenzt. Von daher schlag es dir aus dem Kopf. Das bearbeiten von SSW-Läufen würde nicht nur die Waffe zerstören sondern ist auch Illegal also FINGER WEG

    Gruß
    Thomas

    hallo paramags, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du meinen beitrag vollständig durchlesen würdest und auch meine idee und absicht dahinter entsprechend richtig deuten würdest. ich habe nie vorgehabt irgendwelche knarren zu modifizieren. ausserdem verglich ich 10-20j energie nicht mit üblich eingesetzter munition .. seien es die jetzigen paintballmarker, diabolos oder vollmantelgeschosse sondern ... und darum geht es mir insbesondere ... die verwendete modifizierte munition die eben diese 10-20j energie beim aufprall kompensieren und nicht abgeben, so dass das ziel nicht beschädigt/verletzt wird.

    ich vergleich das mal mit einem insekt das auf der autobahn bei 200 sachen auf deine windschutzscheibe knallt ;) da wirst du auch nicht sonderlich viel spüren, wenn statt der windschutzscheibe deine brust wäre. um diese umsetzung geht es mir

    Zitat

    Original von snoop
    Tja Antrieb durch heiße Gase ist für freie Waffen nicht erlaubt seitens der Gesetzgebung.

    Und so ungenau sind die CO2 angetriebenen RAM-Systeme nun auch wieder nicht.Ich denke es fehlt uns einfach an guten Erfahrungsberichten.

    Der Ruf dieser Waffenart sinkt mit jedem Motagsmodell über das hier berichtet wird.

    Meine MP5 in der RAM-Version war jedenfalls nicht ungenau.

    aber immer noch nicht genau genug um nur ansatzweise authentisch zu wirken. von dem sound und den rückstoß + damit zusammenhängende atmosphäre ganz zu schweigen ;)

    der antrieb durch gase ist für freie waffen deshalb in dem sinne nicht erlaubt, weil es offenbar dieses system welches ich mir vorstelle, noch gar nicht gibt.

    wobei ... pfeffer + cs gas (im weitesten sinne mit geschossen verglichen) ist für freie waffen (schreckschuss waffen) ja ebenfalls erlaubt und das ist etwas was 100x gefährlicher ist, als das was ich mir da vorstellte mit den paintmarkern