WBK frage

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 7.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 22:36) ist von BigBorner.

  • ....eins hast du vergessen.

    Sparbuch plündern. ;)

    Das ganz Programm, welches du dir vorgenommen hast, kostet nämlich eine Kleinigkeit.


    Mal im Ernst :

    Du bist 16 jahre jung, und hast keinerlei Schießerfahrung.

    Geh doch erst mal in einen Verein, guck dich um was dich interessiert, schiesse eine Zeitlang und dann entscheidest du , wie und wohin es weitergehen sollte.

    Gruß

    Petra

  • Mein lieber Sero,

    irgendwie beschleicht mich wieder so ein eigenartiges Gefühl.
    Hätte der Titel nicht besser heißen sollen: wie komm ich auf die Schnelle an ´ne dicke,
    fette, geile Wumme?
    Hoffentlich irre ich mich.
    Aber wenn hier im Forum schon jemand sein Profil minimal ausfüllt und dann gleich mit Fragen nach der WBK kommt. ??????????????

    Vernünftig ist es in einen Verein einzutreten, erst eine Zeitlang LG oder LP zu schießen um auf preiswerte Manier die Schießechnik zu lernen und dann erst auf eine Feuerwaffe umzusteigen.

    Zum Thema WBK gibt es beim Schützenverein Eisenach sehr gute Information.

    http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Sachkunde.htm
    http://www.schuetzenverein-eisenach.de/waffenrecht.html

    Obba Gerrit

  • Da bräuchte er doch nur auf dem Schulhof zu fragen. Es gibt immer einen, der wiederum jemand anders kennt, der Bekanntschaft mit wieder jemand anderem hat, dessen Bekannter an eine Waffe rankommt etc...
    Das hat sogar noch Vorteile gegenüber des legalen Weges. Keine Bedürfnis- und Sachkundeprüfung. Keine Kontrolle durch den Staat. Wofür ein Jahr lang unnötig Zeit und Geld "verschwenden", wenn man einen Bahnhof in der Nähe hat. Dann wartet man 2-3 Tage und dann hat man eine. Das soll jetzt keine Anstiftung sein...ich meine nur, dass man direkt in eine Schublade gesteckt wird, wenn jemand sowas fragt.

    BTT:
    Beim Einstieg in den Schießsport als Minderjähriger, sollte man sich erst mal mit freien Waffen beschäftigen und mal in einen Verein reinschnuppern, wie es schon mein Vorredner erwähnt hat. Dann sucht man sich am besten einen volljährigen Mentor, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Sowas kenne ich aber bisher nur bei der Jungjäger Ausbildung.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von SERO
    danke

    also ich fasse zusamm^^

    1.ich darf mit 16 KK schießen und MUSS es auch wenn ich WBK später will?

    Du darfst ab 14 unter Aufsicht mit allem schiessen was knallt.Vom kleinsten Kleinkaliber bis zum größten Großkaliber.
    So hängt es zumindest bei uns im Verein aus wenn ich mich richtig erinnere.

  • nur weil ich 16 bin werd ich hier so angemacht.. ich dachte das hier ist ein gutes forum (was es auch ist) aber manche hier kommen wohl nich damit klar :(

    ich werd einfach in einen verein eintreten und dann mich da durchfragen.. bringt hier eh nix wenn immer wieder sowas kommt -.-


    trotzdem danke an die, die mir geholfen haben ein paar fragen zu beantworten :n4:

    Einmal editiert, zuletzt von SERO (19. Juli 2007 um 16:20)

  • Zitat

    Original von SERO
    .....nur weil ich 16 bin werd ich hier so angemacht.. ....

    Hallo Sero,

    wo bist du denn "angemacht " worden? ???


    Im Gegenteil, du hast viele Infos , inclusive informativer Links und Ratschläge bekommen.

    Hast du dir die ganzen Links überhaupt mal durchgelesen ?

    Gruß

    Petra

  • Hätte der Titel nicht besser heißen sollen: wie komm ich auf die Schnelle an ´ne dicke,
    fette, geile Wumme?

    das mein ich damit


    klar hab ich mir die links durchgelesen und auch viel hier im forum gefunden
    find alles sehr interessant
    aber ich werd mich dann halt ma in einem verein melden und dann sehen was da läuft :))

  • Zitat

    Original von SERO
    Hätte der Titel nicht besser heißen sollen: wie komm ich auf die Schnelle an ´ne dicke,
    fette, geile Wumme?

    das mein ich damit

    Tja, das ist aber nun mal der Eindruck den Du hier hinterläßt. Du eierst herum zwischen Jagd und Sportschießen, und scheinst dabei nur WBK-Geil zu sein. Was sollte man daraus sonst schließen?

    Normal sucht man sich einen Sport und guckt dann welche Ausrüstung man braucht, nicht umgekehrt. Und grade Schützen sind da nun mal etwas empfindlich.

    Und grade die Frage ob nun Jagd oder Sportschießen ist zu Elementar, das es immer einen seltsamen Eindruck macht wenn man dazwischen eine Hilfe bei der Entscheidung braucht. Beides hat in der Regel nämlich nur extrem wenig miteinander gemeinsam.

    Und wenn Du noch Tipps annimmst, tritt nicht in einen Verein ein und frag Dich DANACH durch. Soetwas macht man bevor man oft Teuer Beitrittsgebühren und Beiträge zahlt. Erst Ausprobieren, dann Eintreten sollte die Deviese sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • klar nehm ich tipps an, warum auch nicht ???

    ja so wollte ich es doch auch machen.. habs nur falsch geschrieben


    und das ihr den eindruck von mir habt tut mir leid^^
    das is auch dadurch entstanden das ich nich wusste was was is und keine ahung hatte

    WENN ich eintrete wird das anders, versprochen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SERO (19. Juli 2007 um 19:52)

  • darf man mit luftgewehren + exportfedern eigendlich LEGAL jagen, wenn man jäger ist? oder nur mit KK und GK?
    gibt es gebiete oder reviere wo man nur mit KK oder halt was anderem schiessen darf?
    und mit was darf man niederwild bejagen?

    also nur als jäger das alles natürlich ;)

  • SERO
    Es tut mit leid aber dein letzter Beitrag erinnert mich an ein ausgesprochenes Arschloch, welches mittlerweile den Jagdschein besitzt und als kleiner Lümmel mit Vorliebe Katzen den Schwanz in der Faust auf dem Gehweg zerdroschen hat.
    Die Jagd an sich hat Grundsätze die sich von deinem Beitrag völlig Unterscheiden.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Bin mir nicht sicher aber in D gibt es 100% eine Gesetz was beschreibt was für ein Kaliber für welches Tier genommen werden muss.

    Luftgewehr were auch 100% nicht drin da selbst mit 16J kein Tödlichen treffer Garantiert ist.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    SERO
    Es tut mit leid aber dein letzter Beitrag erinnert mich an ein ausgesprochenes Afteröffnung, welches mittlerweile den Jagdschein besitzt und als kleiner Lümmel mit Vorliebe Katzen den Schwanz in der Faust auf dem Gehweg zerdroschen hat.
    Die Jagd an sich hat Grundsätze die sich von deinem Beitrag völlig Unterscheiden.

    So ein Schwein, uns hat auch mal ein Jäger eine Katze geschossen. Allerdings hatte die ein Halsband an und war nicht weit vom Haus entfernt. Anschließend hat dieser Penner noch in der Kneipe damit geprahlt. Ist allerdings auch schon um die 30 Jahre her, meine Mutter hat mir das erzählt.
    Bei solchen Menschen, denen dabei noch einer abgeht, hätte ich weniger Skrupel, als auf ein Tier zu schießen.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Der Eindruck, dass du hauptsache einfach an eine Knarre rankommen möchtest deutest du nicht nur durch dein Avatar und deiner Frageweise sondern auch noch durch die Tatsache, dass du offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen Jagdschein und Sportschützen-WBK erkennst bzw. dir es völlig egal ist was du davon machst.
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse und irgendein Bedürfnis hast du doch sicherlich oder? Sonst würdest du ja nicht fragen aber durch oben genannte Tatsache, fallen beide oben genannte Bedürfnisse zumindest schonmal weg! :D

    Gib doch einfach zu, dass du gerne einfach nur eine Waffe hättest ;) Das nennt man "Grundbedürfnis" von eigentlich jedem Legalwaffenbesitzer und ich finde es nicht schlimm. Schlimm finde ich, wenn man sich verstellt und so tut als ob.

    Was die Bedürfnisse angeht: Das ist hier in Deutschland nunmal so: Wer eine Waffe besitzen möchte, muss ein Bedürfnis vorweisen und ein Bedürfnis: Ich möcht mich vor dem durchgeknallten Dealer gegenüber schützen oder "ist mir alles Latte, hauptsache ich hab ne dicke Wumme" gibt es nicht.

    Es gibt hier als Bedürfnis nur:

    Ich bin Jäger und brauche die Waffe zur Ausübung der Jagd
    Ich bin Sportschütze und benötige die Waffe zum sportlichen Schießen
    Ich bin Sammler und benötige die Waffen zur Ausstellung etc.pp
    Ich bin was ganz Besonderes und bin gefährdeter als die Allgemeinheit (-> Waffenschein)
    Ich übe einen gefährlichen Beruf aus und benötige die Waffe zum Selbstschutz (-> Waffenschein)

    So .. jetzt ist der Punkt gekommen bei dem DU dich selber fragen solltest welches dieser Bedürfisse du tatsächlich hast. Hast du keines davon, würde ich dir raten das Ganze lieber sein zu lassen. Hast du doch ein kleines bisschen Interesse für das Sportschießen -> Geh in einen Sportschützenverein (kein Trachtenverein) und mach ein paar Probeschüsse, probiers einfach aus, denn es kann ja auch gut möglich sein, dass das Interesse dadurch erst geweckt wird! Das wäre nämlich sehr ideal und ich glaub schon, dass du deine Freude daran haben wirst.

    Im Übrigen: GK Schießen darfst du unter Aufsicht auch bereits mit 16 Jahren.
    Bedenke aber: Der ganze Spaß kostet eine menge Asche:
    Vereinseintritt + Verbandsbeitrag + Sachkunde + MPU + WBK Antrag + Einträge + erste eigene Waffe (gehen wir mal von einer billigen Glock 17 aus) + Tresor + Munition + die Munition die bereits bei den Trainings verbraten wurden = kommen wir auf geschätzte 1500-3000€. Eine Jägerausbildung mit allem drum und dran kostet im Übrigen auch um die 3000€. Das solltest du bedenken. Wenn du das Geld und die Geduld hast und du insbesondere Spaß am sportlichen Schießen hast dann immer schön rein da und dich nicht davon abbringen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von renado (26. Juli 2007 um 16:59)

  • Zitat

    Original von renado
    Im Übrigen: GK Schießen darfst du unter Aufsicht auch bereits mit 16 Jahren.
    Bedenke aber: Der ganze Spaß kostet eine menge Asche:
    Vereinseintritt + Verbandsbeitrag + Sachkunde + MPU + WBK Antrag + Einträge + erste eigene Waffe (gehen wir mal von einer billigen Glock 17 aus) + Tresor + Munition + die Munition die bereits bei den Trainings verbraten wurden = kommen wir auf geschätzte 1500-3000€. Eine Jägerausbildung mit allem drum und dran kostet im Übrigen auch um die 3000€. Das solltest du bedenken. Wenn du das Geld und die Geduld hast und du insbesondere Spaß am sportlichen Schießen hast dann immer schön rein da und dich nicht davon abbringen lassen.


    Die Rechnung geht gut auf, bin ja selbst grad dabei Mitglied zu werden, es beginnt mit einer Aufnahmegebühr + 1 Jahresbeitrag (320 Euro),
    Führungszeugniss (14 Euro), 2 Passbilder 6 Euro... biste also schonmal bei 340 Euro, ohne einen Schuss abgegeben zu haben.
    Dann kommt bei uns (zumindest als Gastschütze) 8 Euro Standgebühr pro Training hinzu, gefolgt von der Munition (ca. 15 Euro / 50 Schuss). I.d.R. lass ich beim schießen jeden Mittwoch so um die 25 - 30 Euro da.

    Aber das ist es mir wert, und ehrlich? Ich geh nicht wegen ner "dicken Wumme" hin, ich geh in weils Spaß macht... und die Leute verdammt in Ordnung sind...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Im Übrigen: GK Schießen darfst du unter Aufsicht auch bereits mit 16 Jahren.
    Bedenke aber: Der ganze Spaß kostet eine menge Asche:

    Ja... für den kleinen Geldbeutel ist der GK Sport oder generell sportliches Schießen nichts...

    Schaun wir mal was ich bisher ausgegeben hab, interessiert mich selbst das einmal zu wissen...

    100 Euro Mitgliedsbeitrag
    75 Euro Sachkunde
    30 Euro Bedürfnisantrag HSV
    350 Euro Waffenschrank
    100 Euro Munitionsschrank
    600 Euro für :F: Waffen und Zubehör bisher
    300 Euro an 357 Magnum
    150 Euro an Co2 und Diabolos
    250 Euro .22LFB (CCI-SV )
    300 Euro fürs Tontaubenschießen

    Das macht bisher schon 2255 Euro in 1,5 Jahren... ich hätte es doch lieber nicht wissen wollen *G*
    Und dazu kommen noch die 4500km die ich mit dem Auto gefahren bin zum Schießstand hin und zürück.

    Und zu guter letzt kommen da jetzt noch ~150 Euro für die Ausstellung der WBKs und ~2500 Euro für Waffen und Munition dazu.

    Zitat


    Aber das ist es mir wert, und ehrlich? Ich geh nicht wegen ner "dicken Wumme" hin, ich geh in weils Spaß macht... und die Leute verdammt in Ordnung sind...

    Genau so ist es und nicht anders!

    Baba,
    Piet-kun