Beiträge von Olaschir

    svenni: jo, so ist das.
    war mit dabei, als eine hw auseinander genommen wurde, nur brauchte man da das endstück nicht festhalten.
    bevor es abgeschraubt wurde, mal überprüft wie fest die sitzt, war nicht so doll und dann runter damit.
    neue rein, fertig.
    ohne probleme.

    nur bisher haben sich alle drum gedrückt.

    egal, ich verlasse erstmal die arbeit.

    Olaschir

    ja, aber man kann genau nicht dieses immer vorraussetzen.
    das ist mit anderen dinge ähnlich. deswegen hatte ich die Beispiele mit angefügt.

    wenn man immer vom bösen ausgeht, dann müßte doch das forum geschlossen werden?
    schließlich kann ich mit den super ZF´s und Trefferbilder auch auf 20m jemandem das Auge verletzen, auch mit :F: .

    Mir gehts auch so bissel darum, wenn ich n Testbericht zur HW77 reinsetzen will, dann würde ich sowas mit reinnehmen. Soweit wie etwas selbst gemacht hat, kann man ja beschreiben. So lange man etwas legales beschreibt.
    und das man sich nicht immer so zimperlich haben muß.
    [offtopic: aber leider liegt das irgenwie an den deutschen... wir können noch nichtmal richitg streiken.
    wenn die Franzosen streiken, dann passiert da gar nix mehr und hier? :offtopic ende]

    oder wird das gleich wegzensiert?

    ich wills nicht erst ausprobieren...
    (mühe umsonst)

    Olaschir

    Mich beschäftigt einfach die Frage, wie weit ist es hier gestattet, Reparaturanleitungen zu geben?! ???

    Speziell: Federaustausch
    Wenn jemand wissen will, wie man an dem und dem LG ne Feder tauschen will, wieso wird dann so oft gleich abgeriegelt? ???

    Wenn jemand fragt, wie er die Bremsen an seinem Auto austauschen kann, was viel schlimmere Folgen haben kann, ist bei weitem auch nicht strafbar. Lieber konkrete Hinweise geben, bevor etwas passiert. :evil:

    Zurück zur Feder: diese muß man ausbauen, um Dichtungen, Manschette usw. zu ersetzen.
    Das man eine für die Person, Waffe bla nicht legale Feder einbauen kann, ist klar. Aber nicht jeder will das!

    Ich kann in meinem Auto auch eine nicht legale 100W Birnen einbauen, oder mein Motorrad :n1: von 98 auf 128 PS, ohne dieses eintragen zu lassen etc. Und es verweigert mir keiner, die Auskunft was man wo machen muß. Man kann jmd drauf hinweisen, das er dann dies und jenes zu beachten hat, aber gleich von einer Straftat ausgehen?

    Ich glaube, hier im Forum wurde auch mal das wechseln einer Feder bei einem Haenel behandelt, bei Diana, HW gibt es keine Antwort.

    Zu guter Letzt: ich war dabei als versucht wurde, ne stärkere Feder in ein HW zu bekommen. Das ist ein GROSSER Unterschied, ob eine regulierte oder freie Feder eingebaut werden soll. Die freie wieder rein zubekommen war ganz leicht. Für die andere muß man sich dann halt selber einen Kopf machen.

    :direx: So, laßt es eine sachliche Diskussion werden.

    Ich mußte mich eben mal von VHDL simulieren entspannen... :crazy2:

    Olaschir
    In der Scheune:
    offene Waffe: Suzuki :huldige: GSX-R 750 :n1: , gedrosselt: HW77

    laßt doch dem eyken seinen spaß.

    wenn er damit gut treffen kann und spaß hat, ist doch egal was drauf ist....
    wird nur interessant, im vergleich zu einer hw40 mit LP-ZF - wenn er dann damit besser ist...

    und zum pistolengriff: bei pics fürs forum ist er einfach nicht dran.
    wenn du keine webcam hast, sieht es sonst auch keiner :confused2:


    Olaschir

    wird dort auch seilspannhilfe genannt (unter zubehör)

    alternativ auch:
    http://www.dhm.de/magazine/jagdw…_einzel.php&nr='31' :))

    besser:
    http://www.arrowinapple.de/norm/preis_liste.htm

    interessant:
    http://www.excalibur-armbrust.de/exomag.htm

    jedenfalls konnt ich die spannhilfe die ich meine nicht finden.
    ist ein alu gerät mit zwei haltepunkten zum ansetzen der armbrust, einen für die sehne. wird über der pfeilablage verwendet.
    Also ein Stab durchgegehend mit den haltepunkten, dan dem ein zweiter Alu stab mit Sehnenaufnahme beweglich besfestigt ist.
    die Haltepunkte sind zum abstützen des geräts, beim ziehen des Hebels wird die sehne nach gedrückt.

    sieht ca so aus:

    0...\
    ......\
    ...../..\
    ..../.... \
    ..1......2

    1-sehnenaufnahme 2-haltepunkte
    0 da wird gedrückt.- damit bewegen sich 1 und 2 auseinander

    verständlich?

    Olaschir

    erspare dir so eine sprannhilfe zum reintreten.
    nimm gleich eine, die hbelt.
    die panzer 2 hat dafür extraf aufnahmen (bei der bogen aufnahem, die zwei kleinen bolzen, wenn ich das richtig in erinnerung habe). dort wird das ding befestigt und dann die sehne gespannt. geht richitg easy.
    nachteil: man muß doch wieder liegestütze machen :crazy2:

    Olaschir

    wen´s interessiert: hier noch ein link zur physik:

    http://mitglied.lycos.de/gwynned1/pfeilphysik.php

    zur Panzer 2: bisher (leider) die einzige Armbrust die ich geschossen habe.
    Power ungemein! auf ca 23m n Brett (25mm Holz) - mußte nachher die Pfeile rausbohren. Auf der durchschossenen Seite ragte der Pfeil noch ca. 4cm raus. Aber es muß dabmit geübt werden, da die V relativ gering ist - bei größeren Entfernungen muß man ganz schön weit hoch halten.

    übrigens: im neuen W.Gesetz sind Bögen auch noch Sportzeug. Und bestimmt nicht weniger powermäßig als die Armbrüste...

    Ich finde es i.a. voll schiete, das der staat uns jeden piss vorschreiben muß. Manachmal muß man daauf setzen, das Leute nachdenken können...


    Olaschir

    ja, ist schon doof, wenn da kein angaben zu der eigentlichen beschleunigungskraft drin stehen bzw. Mündungsenergie.
    Aber durch die Federgesetze verschiebt sich die Energie je nach MAsse des Pfeils. Nicht aufschreien, normalerweise (bei LG, Feuerwaffen) ist die Energie gleich, aber bei reinen Federwaffen... müßte jetzt im Tafelwerk rumkramen.

    aber die Kraft, bzw. umgerechnet die MAsse, die Mann (Frau) aufbringen muß um ne Armbrust zu spannen ist auch schon hilfreich.
    Ne Compound Armbrust gibt bei gleicher Spannkraft ~die doppelte Energie an den Pfeil ab.

    wenn ich finde, pack ich noch den Link dazu, wo sich einige mit Armbrüsten richitg befassen. Mündungsenergie leigt bei den starken um 150J.

    Achso, bis jetzt zähl ne Armbrust wie der Bogen als Sportgerät, wie schuhe und BAseballschläger.
    Ab neuen W.Gesetz :fluch: wird sie mit Luftdruckwaffen gleichgesetzt.
    Also, man darf bisher noch im Wald rumschießen.
    Aber so nen Pfeil aus dem Baum holen, der keine oder nur ne dünne Borke hat, ist manchmal :))

    Pfeile kann man sich mit viel Bastelarbeit auch selbst bauen. SPitzen, Spitzenhalter(Einsätze) und Flitchen sind nicht sooo teuer und im 10er PAck erhältlich.
    Wenn mein Scanner funktioniert, poste ich mal n Pic, wo so ein Pfeil drauf ist, nachdem er einen Eisencontainer getroffen hat...

    Olaschir

    was habt ihr gegen 6mm?
    ich habe ne RG76 und die funzt prima.

    die ratterraketen düsen gerade aus los, die Leuichtsterne fliegen ausreichen hoch. Gehen weit vor der Erde aus, ja, noch bevor die ersten Dächer kommen.

    Habe noch keine Felhzüdungen gehabt usw.

    Und: das überraschende an den Ratterpartonen ist der Ton derselben, und nicht der Knall der Wumme (Wümmchen :)) ). Die fetten 8er und 9er sind einfach zu laut.

    hat jemand von euch bereits einen Riemen zum Schultern usw. an nem HW77 o.ä.?

    Es wird lästig, es ständig in der Hand tragen zu müssen, wenn man mal zu den Zielen geht und es nicht ablegen will. Man hat dann auch eine Hand zum werkeln frei.

    Was kann man da als Riemen nehmen, und wie am besten besfestigen.

    Denkbar wäre die Schraube am Griff und eine Befestigung innen, an den Halteschrauben.

    Olaschir

    habe von bsa ein 4x32

    das ist gut mit gummi ummantelt, das ich das nach gefühl gut fest bekam.
    habe darauf geachtet, beide seiten gleichmäßig anzuziehen. das wars. habe vorn ca. 1mm luft, hinten 1-2mm.
    welche montage ich habe, keine ahnung, war mit dabei...

    Olaschir