Anleitung Reparatur

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2003 um 19:19) ist von Olaschir.

  • Mich beschäftigt einfach die Frage, wie weit ist es hier gestattet, Reparaturanleitungen zu geben?! ???

    Speziell: Federaustausch
    Wenn jemand wissen will, wie man an dem und dem LG ne Feder tauschen will, wieso wird dann so oft gleich abgeriegelt? ???

    Wenn jemand fragt, wie er die Bremsen an seinem Auto austauschen kann, was viel schlimmere Folgen haben kann, ist bei weitem auch nicht strafbar. Lieber konkrete Hinweise geben, bevor etwas passiert. :evil:

    Zurück zur Feder: diese muß man ausbauen, um Dichtungen, Manschette usw. zu ersetzen.
    Das man eine für die Person, Waffe bla nicht legale Feder einbauen kann, ist klar. Aber nicht jeder will das!

    Ich kann in meinem Auto auch eine nicht legale 100W Birnen einbauen, oder mein Motorrad :n1: von 98 auf 128 PS, ohne dieses eintragen zu lassen etc. Und es verweigert mir keiner, die Auskunft was man wo machen muß. Man kann jmd drauf hinweisen, das er dann dies und jenes zu beachten hat, aber gleich von einer Straftat ausgehen?

    Ich glaube, hier im Forum wurde auch mal das wechseln einer Feder bei einem Haenel behandelt, bei Diana, HW gibt es keine Antwort.

    Zu guter Letzt: ich war dabei als versucht wurde, ne stärkere Feder in ein HW zu bekommen. Das ist ein GROSSER Unterschied, ob eine regulierte oder freie Feder eingebaut werden soll. Die freie wieder rein zubekommen war ganz leicht. Für die andere muß man sich dann halt selber einen Kopf machen.

    :direx: So, laßt es eine sachliche Diskussion werden.

    Ich mußte mich eben mal von VHDL simulieren entspannen... :crazy2:

    Olaschir
    In der Scheune:
    offene Waffe: Suzuki :huldige: GSX-R 750 :n1: , gedrosselt: HW77

  • Hi Olaschir

    Tja, viele wollen das eben nur wissen weil si sogenannte Exportfedern einbauen wollen und diese sind ja nur mit erlaubnis einzubauen. Woher sollen wir nun wissen was der jenige vor hat? Er kann sich ne Originalfeder einbauen wollen was ja erlaubt ist, aber es kann auch sein daß er eben diese Verbotenen Exportfedern einbauen will. Wer sich mal mit der Suche beschäftigt hat findet ein paar Threads wo das Zerlegen von LG´s beschrieben ist (z.B. im Testbericht DIANA 23).

    Gruß
    Para

  • ja, aber man kann genau nicht dieses immer vorraussetzen.
    das ist mit anderen dinge ähnlich. deswegen hatte ich die Beispiele mit angefügt.

    wenn man immer vom bösen ausgeht, dann müßte doch das forum geschlossen werden?
    schließlich kann ich mit den super ZF´s und Trefferbilder auch auf 20m jemandem das Auge verletzen, auch mit :F: .

    Mir gehts auch so bissel darum, wenn ich n Testbericht zur HW77 reinsetzen will, dann würde ich sowas mit reinnehmen. Soweit wie etwas selbst gemacht hat, kann man ja beschreiben. So lange man etwas legales beschreibt.
    und das man sich nicht immer so zimperlich haben muß.
    [offtopic: aber leider liegt das irgenwie an den deutschen... wir können noch nichtmal richitg streiken.
    wenn die Franzosen streiken, dann passiert da gar nix mehr und hier? :offtopic ende]

    oder wird das gleich wegzensiert?

    ich wills nicht erst ausprobieren...
    (mühe umsonst)

    Olaschir

  • Hi Olaschir,

    der federtausch bei HW ist ganz easy.
    Schaft entfernen, Zylinderstifte des Abzugmoduls rausklopfen, dann Endstück der Zylinders aufschrauben. Achtung, dabei gegen die feder drücken, damit einem das Endstück nicht ins Gesicht fliegt. (ggf. Lederhandschuh benutzen)
    Der federwechsel ist legitim sofern Du ne F-feder einbaust. Auch ne Kolbenferder ist irgendwann mal lahm und soltle gewechselt werden. Das geld für den Büchsenmacher kann man sich wirklich sparen.
    Der Einbau einer anderen feder ist eine Strafttat, und das liegt in Deiner pers. Verantwortung. Ich hab Dir diese Kurzanleiutng gegeben in der Annahme, daß Du ne normale F-feder einbaust. Ich versteh auch nicht, warum bei diesem Thema so ein Hick-Hack gemacht wird. Man muß nur die Explosions-zeichung anschauen, und wenn man einigermaßen technisch drauf ist, ist die demontage eh klar. Also, korrekt verhalten und ne F-feder einbauen, dann wünsch ich Dir viel Spaß bei der reparatur.
    Gruß Svenni

  • svenni: jo, so ist das.
    war mit dabei, als eine hw auseinander genommen wurde, nur brauchte man da das endstück nicht festhalten.
    bevor es abgeschraubt wurde, mal überprüft wie fest die sitzt, war nicht so doll und dann runter damit.
    neue rein, fertig.
    ohne probleme.

    nur bisher haben sich alle drum gedrückt.

    egal, ich verlasse erstmal die arbeit.

    Olaschir

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir (16. Januar 2003 um 19:19)