Montage vom Zielfernrohr BSA

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2002 um 16:09) ist von Anschütz2001.

  • Bevor ich nun anfange gibt mir bitte mal ein Paar Tips worauf ich unbedingt achten soll..

    Habe bei der Montage des Bushmaster abdrücke von der Montage hinterlassen.Das darf mir jetzt nicht mehr passieren..

    Zur Info:

    Montage Böcke sind 25,4mm und 56mm Hoch...
    Ich nehme an das ich Letztes mal zufest gezogen habe..denn die Montageringe gehen nicht ganz zusammen es Bleibt etwa 2mm Luft auf jede Seite.
    Brauche ich einen Drehmomentenschlüssel oder nur nach Gefühl...Jeder ist mal angefangen und hat Fehler gemacht.Ist mir gerade aufgefallen als ich das Bushmaster abgebaut habe und habe ein Schreck bekommen...

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (28. November 2002 um 20:46)

  • Hi Para

    Ich habe das Bushmaster 6-18x24 drauf gehabt

    Also wie gehe ich nun vor..Para.wann merke ich das die Verbindung zum Zielfernrohr optimal ist.ohne das sich durch den Transport etwas verstellt..? Zum anziehen der Schrauben ist ein Imbusschlüssel notwendig ich glaube 4mm oder sogar 5mm..Ich schraube immer über Kreuz die Montageringe an.Aber ich bin jetzt doch ein Wenig ängstlich das es wieder passiert und darauf habe ich absulut kein Bock mehr..

    Gruss Jörg

    Einmal darf es passieren aber das zweite mal wäre echt zu dumm...grins

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (28. November 2002 um 18:36)

  • Hi Jörg

    Ich habe 2x das Bushmaster 6-18 x 40 mit Bushnell High-Mounts. Ich ziehe wie auch du die Schrauben über kreuz an. Man muss nur mit gefühl sich rantasten wo das ZF fest ist ohne es zu quetschen. Ich habe vorger auch ein Walther 3-9 x 40 mit diesen montagen gehabt ohne daß der tubus beschädigt worden ist. Wie man es nun am besten anzieht steht nirgends geschriben, aber es gab mal einen bericht in einer VISIER vor kurzem wo drinnenstand wie man es am besten anzieht. Da ich bei meinen ZF´s hinten jeweils 1mm Gummiunterlage habe ist durch die leichte schräge schon das ZF gefährdet wenn man es zu fest anzieht. Ich habe es wie gesagt mit gefühl probiert und die Rohre halten und wurden nicht beschdigt.

    Gruß
    Para

  • habe von bsa ein 4x32

    das ist gut mit gummi ummantelt, das ich das nach gefühl gut fest bekam.
    habe darauf geachtet, beide seiten gleichmäßig anzuziehen. das wars. habe vorn ca. 1mm luft, hinten 1-2mm.
    welche montage ich habe, keine ahnung, war mit dabei...

    Olaschir

  • So Ich habe es geschaft beim Montieren keine Spuren hinterlassen..

    Hier gibst Bilder zusehen [ftp=http://www.pixum.de/viewalbum/?id=604174]http://www.pixum.de/viewalbum/?id=604174[/ftp]

    Habe mal ein Paar Schuss abgegeben und so lala eingestellt geht ohne das ich was hinten unter dem Montagering legen muste so wie beim Bushmaster.Der erste Eindruck ca auf 9m Scharfzustellen allerdings wohl nur als 8 Vergrösserung.Habe aber auch nur pflüchtig getestet.

    Dmeenzer was hast du für eine Eistellung gehabt bei ca. 9m.Naja werde mal sehen wie es sich macht.Am Samstag fahren wir auf Einladung zum schiessen es hat sich jemand über E-Mail gemeldet der hier im Forum ist und freue mich schon drauf mal auf 25m zu schiessen...

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Es sollte schon fest sitzen.
    Ich war da auch mal etwas zu zimperlich.

    Da ich wegen einer noch fehlenden Montagelösung meine Optik
    nicht richtig auf meinem Anschütz 2001 befestigen konnte (viel zu weit hinten),
    habe ich da auch nur mit Samthandschuhen die Schrauben angezogen.

    Danach eingeschossen und in Dorsten bei der DM 'ne Lehrstunde genommen.
    Als ich einige Wochen später dann wg. der Lösung des Montageproblems
    beim Büchsemmacher war, fragte er mich, ob er zum besseren Ausmessen
    mal das ZF abnehmen könne. Selbstverständlich...

    Dann kam die Frage: "Äh...Herr X, haben sie die Schrauben richtig festgedreht?"
    "Ich kann die ja mit zwei Fingern abnehmen."

    Naja, war ja gottlob kein Prellschlag dabei. :confused2:

  • Hallo Rübezahl

    Das ist ja Genial wie und welche Montage hast du zum verlängern benutz Beam doch mal ein paar Bilder rüber wäre Nett.Denn meins ist auch zuweit hinten garantiert...Der Link zum Hersteller wäre auch prima...

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (28. November 2002 um 22:14)

  • @ Anschütz2001:
    Ist auf dem ZF eine Sonnenblende? Sieht auf dem Foto so aus.
    Dann würde ich diese runternehmen. So wie du die Montageringe setzen musstest, entsteht ansonsten eine recht grosse Hebelwirkung!

  • @ Anschütz2001

    Mir ist da nicht mehr viel eingefallen, wie man z.B. den Rahmen überbrücken könnte. (Bin da nicht so der Spezi)

    Mein Büchsenmacher hat sich die Sache sehr interessiert angeschaut und abgemessen.
    Seine erste Idee (nach langem Grübeln) war, eine erhöhte Schiene über den Verschluß und die
    zweigeteilte Diopterschiene zu setzen.
    Das wäre allerdings nicht billig geworden.
    (Und das Laden wäre ein Fingerhakeln gleichgekommen)

    Auf meinen Vorschlag hin, es so zu machen, wie es oft
    bei Jagdgewehren zu sehen ist,
    hat er mir eine Sockelmontage vorgeschlagen.
    Ein Sockel wird auf den Laufmantel geklebt und ein Ring umschließt das Objektiv.

    Er hat dann seine Skizze einem Hersteller zukommen lassen.
    Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis da ein Ergebnis vorliegt.

    Ich werde berichten.

  • Ja, das hast Du mir schon mal geraten. Ich hatte das auch nicht vergessen. :lol:
    Das Dumme ist nur, daß die Visierlinienerhöhungen in den
    mir bekannen Katalogen nur im Doppelpack angeboten werden:
    Sprich: Korntunnel- und Dipoptererhöhung zu dicken, fetten Preisen.

    Ich hatte da schon mal ein Gedankenspiel betrieben,
    das erschien mir irgendwann auch logisch,
    aber der Gedanke daran, diese sündhaft teuren Schienen so amateurhaft zu zersägen war mir echt ein Greuel.

    Und wenn man da absägen muß, wo keine Schrauben mehr greifen?
    Über Geniestreiche würde ich mir sehr freuen! :n1:
    Allerdings kann es auch kein Nachteil sein, die Hersteller
    in Hinsicht auf neue Trends etwas herauszufordern.

    Ick bin jespannt win Flitzebojen.....

  • Ja da ist eine Sonnenblende drauf...noch..werde sie ab demontieren da ich mir auch schon sowas gedacht habe ausserdem ist das Ablesen dann Heller...als mit den Sonnenblenden.Morgen kann ich mehr berichten über das Bsa Zielfernrohr..

    Wie sieht es eigentlich aus bei dem 10-50x60 von BSA habe ein Bild gesehen von dem Parallaxenrad und war nur eine Einstellung ab 25 yard zusehen oder war ja nur die 10m einstellung vieleicht nicht zusehen.Das würde mich mal Intressieren...

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Ja da ist eine Sonnenblende drauf...noch..werde sie ab demontieren da ich mir auch schon sowas gedacht habe ausserdem ist das Ablesen dann Heller...als mit den Sonnenblenden.Morgen kann ich mehr berichten über das Bsa Zielfernrohr..


    Versteh ich nicht. Das Licht kommt von dem Objekt, das Du im Ziel hast und nur
    von dort. Alles andere Licht ist störend und wird von den Blenden abgeschirmt.
    Trotzdem reicht eine kurze Blende. Sie dient auch als Schutz bei Regen.
    Wassertropfen auf der Frontlinse sind sehr lästig.

    Zitat


    wie sieht es eigentlich aus bei dem 10-50x60 von BSA habe ein Bild gesehen von dem Parallaxenrad und war nur eine Einstellung ab 25 yard zusehen oder war ja nur die 10m einstellung vieleicht nicht zusehen.Das würde mich mal Intressieren...


    Geht ab 10 Yard. Das ist sicher.

  • Ob es so ist weiss ich auch nicht so genau jedenfalls gestern im Halbdunkeln dachte ich das der Lichteinfall besser würde ohne Sonnenblende von ca 30cm Tiefe.Ware gerade bei meinem Waffenhändler und habe mir die passenden Objektiveklappen besorgt.(Butler-Creek) fand ich gut habe sie gesehen bei VB auf der Homepage.

    FWR-Mitglied Nr. 27850