Armbrust !? Oha !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2003 um 23:31) ist von Kai.

  • Hi !

    Heute ist meine Barnett Panzer II eingetroffen.

    ...war ein schnäppchen: 125 Euro für die Panzer inkl. 4x32 Bushnell ZF.. gerade zweimal mit geschossen - neuzustand !

    Also, Armbrust zusammen gebaut, Anleitung studiert - Los gehts.

    1. Sehne Spannen. :crazy3:
    Also trotz meiner nicht geraden schmächtigen 108kg-Statur gelang es mir nur auf den letzten Drücker die Sehne zu spannen.. da muss auf jeden Fall ne Spannhilfe dran (dieses Teil zum reintreten)

    2. Abdrücken .. hmm, das ZF war natürlich nicht so richtig eingeschossen. Pfeil verfehlt Ziel und schlägt auf Geröllhaufen - Pfeil krumm :cry:

    3. ZF ein wenig justiert .. auf Ziel angelegt (Stück einer alten Couch mit ca 2 cm dicker massiver Holzrückwand - Entfernung etwa 25 m) Schuss .. und PLOCK. Wo isst er, der Pfeil ?
    Er steckte bis zur Befiederung im Schaumstoff der Couch und guckte hinten gut zur Hälfte raus, hatte also die Holzplatte locker durchschlagen.

    Ein 3.und 4. Schuss brachte in etwa das gleiche Ergebniss.. auch bei grösserer Entfernung (30-35 m) dann hab ich es nicht mehr geschafft die Sehne zu spannen.

    Fazit: das Teil ist der Hammer.. unglaublich wieviel Durchschlagskraft so eine Armbrust hat.
    Auf jeden Fall muss eine Spannhilfe her .. dann werd ich das Teil mal ausfürhlicher testen und eventuell nen Test schreiben.

    Gruss, Jörg

  • Hi Lobo,

    ist schon erschreckend wieviel Power eine solche Armbrust hat. Wenn du bedenkst, dass eine Compound etwa dreimal soviel Durchschlagskraft hat wie deine Panzer, dann ist dass wirklich kein Spielzeug. Damit kann man Wände einreißen.
    Viel Spass noch mit deiner Armbrust.

    Kai

  • erspare dir so eine sprannhilfe zum reintreten.
    nimm gleich eine, die hbelt.
    die panzer 2 hat dafür extraf aufnahmen (bei der bogen aufnahem, die zwei kleinen bolzen, wenn ich das richtig in erinnerung habe). dort wird das ding befestigt und dann die sehne gespannt. geht richitg easy.
    nachteil: man muß doch wieder liegestütze machen :crazy2:

    Olaschir

  • wird dort auch seilspannhilfe genannt (unter zubehör)

    alternativ auch:
    http://www.dhm.de/magazine/jagdw…_einzel.php&nr='31' :))

    besser:
    http://www.arrowinapple.de/norm/preis_liste.htm

    interessant:
    http://www.excalibur-armbrust.de/exomag.htm

    jedenfalls konnt ich die spannhilfe die ich meine nicht finden.
    ist ein alu gerät mit zwei haltepunkten zum ansetzen der armbrust, einen für die sehne. wird über der pfeilablage verwendet.
    Also ein Stab durchgegehend mit den haltepunkten, dan dem ein zweiter Alu stab mit Sehnenaufnahme beweglich besfestigt ist.
    die Haltepunkte sind zum abstützen des geräts, beim ziehen des Hebels wird die sehne nach gedrückt.

    sieht ca so aus:

    0...\
    ......\
    ...../..\
    ..../.... \
    ..1......2

    1-sehnenaufnahme 2-haltepunkte
    0 da wird gedrückt.- damit bewegen sich 1 und 2 auseinander

    verständlich?

    Olaschir

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaschir (14. Januar 2003 um 13:53)

  • Hi !

    Hmm, hört sich interessant an.

    Aber ich bräuchte Bezugsquelle und Preis um zu entscheiden ob das eine Option wäre :)

    Gruss, Jörg

  • Hi Leute,

    habe noch was zur Geschossenergie gefunden.
    Mit einem Easton Pfeil (125 g) erreicht eine gute Compound etwa 95 m/s. Umgerechnet sind das
    560 Joule

    Zum Vergleich: Eine 9mm Para Patrone bringt es auf ca.500 Joule

    MfG
    Kai

    Ok, vergesst den schwachsinn von oben, 125g für einen Pfeil ist etwas viel.

    Die Energie einer Durango 2002 liegt bei
    177 Joule. Immer noch sehr stark

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai (14. Januar 2003 um 23:51)