Zugkraft?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2003 um 20:37) ist von PicNica.

  • wie rechnet man die zugkraft einer armbrust in joule um?
    irgendwie werde ich aus der kg-angabe nicht schlau!

  • besten dank, aber leider ist der rechner für sowas nicht gedacht

    ich versteh das auch wirklich nicht wie man kg als stärke einer waffe nehmen kann!
    wenn man auf kraft (newton) braucht zur kilogrammangabe eine streckenangabe(meter), für auf joule zu kommen dazu noch eine zeitangabe(sekunden)!
    ich werde daraus nicht schau

  • Ja, da fällt mir auch nix ein ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ich hab mal alle meine physik und waffenbücher(sind ne ganze menge) durchssucht und mir auch einige gedanken darüber gemacht: ich finde habe nichts gefunden und alle möglichkeiten machen keinen sinn, da andere daten fehlen, um auf die energie der waffe zu kommen

    nur mit physikalischen kenntnissen und überlegen bekommt man nicht raus was mit "kg" genau gemeint ist?


    ps: vielleicht weiss kähny (bevorzugter onlineshop und verkauft gegenüber fungun armbrüste) mehr.
    ich hoffe die fühlen sich nicht belästigt, durch die dumme frage und ich darf nachher nicht mehr bestellen! :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Eyken (10. Januar 2003 um 17:50)

  • So offensichtlich finde ich das auch nicht.

    Die Kilo-Angabe kann eine Joule-Angabe nicht ersetzen, das ist höchstens ein grober Anhaltspunkt.

    Ich schätze, man kommt noch am ehesten zum Ziel, wenn man erstmal die Kilos in Newton umrechnet (*9,81, denn eigentlich ist ja eine Kraft gemeint), und dann braucht man noch die Strecke, um die man die Armbrust nach hinten spannt.

    Das heißt dann, der Pfeil wird beim Schuß auf dieser ganzen Strecke mit einer Kraft beschleunigt, und Kraft mal Weg gibt ja eine Energie in Joule (eigentlich das Integral der Kraft über den Weg). Das gibt vielleicht schon mal eine grobe Abschätzung. Das Problem ist, daß die Zugkraft ja selbst von der Dehnung der Armbrust abhängt, und diese Abhängigkeit kennt man nicht (ich zumindest nicht).

    Marcus

  • sagen wir mal so,
    eine armbrust oder bogen, der mit angenommen 30kg gespannt werden muß, um einen pfeil, der etliche gramms auf die wage bringt beschleunigt. der hat bestimmt einiges mehr an leistung als eine F waffe.

    und wenn die das da nicht hinschreiben ist das auch io. nicht das da noch einer auf die idee kommt und das auch noch strenger reglementiert.

    Grüße Buddy

  • probiert das ganze doch einfach an nem ballistischen pendel aus :))


    ansonsten erscheint mir der weg von old surehand sehr passend

    ZeroM

  • Hallo

    Eins steht schon mal fest: Armbrust is echt stark ey :nuts: also ich hatte mal ne Commando 1 und die war so stark das sie ne Bogenstrohscheibe und den stuhl auf dem die scheibe stand auf 15-20m durchschlagen hat. Also was immer auch das an IBS oder KG steht die dinger sind von er Energie her mit nem 22er Rev. oder Pist. zu verglichen. Also VORSICHT :confused2:

  • Zitat

    und wenn die das da nicht hinschreiben ist das auch io. nicht das da noch einer auf die idee kommt und das auch noch strenger reglementiert.

    Frage:

    Werden die Armbrüste nicht im neuen Waffengesetzt unter WBK gestellt ???

    Mir war so als hätte ich irgendwo im Forum mal darüber mal was gelesen?

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ja, ist schon doof, wenn da kein angaben zu der eigentlichen beschleunigungskraft drin stehen bzw. Mündungsenergie.
    Aber durch die Federgesetze verschiebt sich die Energie je nach MAsse des Pfeils. Nicht aufschreien, normalerweise (bei LG, Feuerwaffen) ist die Energie gleich, aber bei reinen Federwaffen... müßte jetzt im Tafelwerk rumkramen.

    aber die Kraft, bzw. umgerechnet die MAsse, die Mann (Frau) aufbringen muß um ne Armbrust zu spannen ist auch schon hilfreich.
    Ne Compound Armbrust gibt bei gleicher Spannkraft ~die doppelte Energie an den Pfeil ab.

    wenn ich finde, pack ich noch den Link dazu, wo sich einige mit Armbrüsten richitg befassen. Mündungsenergie leigt bei den starken um 150J.

    Achso, bis jetzt zähl ne Armbrust wie der Bogen als Sportgerät, wie schuhe und BAseballschläger.
    Ab neuen W.Gesetz :fluch: wird sie mit Luftdruckwaffen gleichgesetzt.
    Also, man darf bisher noch im Wald rumschießen.
    Aber so nen Pfeil aus dem Baum holen, der keine oder nur ne dünne Borke hat, ist manchmal :))

    Pfeile kann man sich mit viel Bastelarbeit auch selbst bauen. SPitzen, Spitzenhalter(Einsätze) und Flitchen sind nicht sooo teuer und im 10er PAck erhältlich.
    Wenn mein Scanner funktioniert, poste ich mal n Pic, wo so ein Pfeil drauf ist, nachdem er einen Eisencontainer getroffen hat...

    Olaschir

  • Zitat

    Original von ostwock
    [...]nem 22er Rev. oder Pist. zu verglichen[...]

    ich hab mal erzählt bekommen eine armbrust mit 70kg zugkraft hätte mehr energie als eine 9 para!

    armbrüste dieser stärker in action erlebt. cal. .22 ist da nichts gegen!

  • Zitat

    Ab neuen W.Gesetz wird sie mit Luftdruckwaffen gleichgesetzt.

    Also ist sie weiterhin frei (ab 18Jahre) erhältlich und es giebt keine weiteren einschränkungen?

    Ich hab nämlich auch noch ne alte Panzer 2 im Keller wo nur der Bogen defekt ist und wollte die auch mal wieder flott machen!

    Zur energie dieser Armbrust, ich würde auch sagen sie ist mit einer 22er vergleichen.


    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Stimmt, wenn man sich die Tabelle bei Olaschirs erstem Link anschaut, sieht man, das mit der einfachen Formel hier viel anzufangen ist. Die Energien, die da gemessen wurden, sind weniger als halb so groß wie das, was die Formel ergibt. Na ja, war ja eher ein Stochern im Nebel...

    Marcus

  • wen´s interessiert: hier noch ein link zur physik:

    http://mitglied.lycos.de/gwynned1/pfeilphysik.php

    zur Panzer 2: bisher (leider) die einzige Armbrust die ich geschossen habe.
    Power ungemein! auf ca 23m n Brett (25mm Holz) - mußte nachher die Pfeile rausbohren. Auf der durchschossenen Seite ragte der Pfeil noch ca. 4cm raus. Aber es muß dabmit geübt werden, da die V relativ gering ist - bei größeren Entfernungen muß man ganz schön weit hoch halten.

    übrigens: im neuen W.Gesetz sind Bögen auch noch Sportzeug. Und bestimmt nicht weniger powermäßig als die Armbrüste...

    Ich finde es i.a. voll schiete, das der staat uns jeden piss vorschreiben muß. Manachmal muß man daauf setzen, das Leute nachdenken können...


    Olaschir

  • Die Energie ist lediglich von 2 Faktoren abhängig:
    1. Gewicht des Pfeils
    2. Geschwindigkeit des Pfeils
    Ist es mir möglich die Geschwindigkeit zu messen, kenne ich auch die Energie
    Gruß
    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (14. Januar 2003 um 16:55)