Zu alte und evtl. müde Feder in LG

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2003 um 13:53) ist von K.D..

  • Hallo ich hab ein altes LG Haenel 303-SUPER :knicker: bei dem warscheinlich die Feder "müde" ist. Ich kann damit (mit Diabolos) nicht mal auf 2m ne Konservendose lochen (mit einem Schuss) kann das an der Feder, der alten Dichtung, der Manschette oder an allem zusammen liegen??? Bei e-bay gab es mal solche Federn, und Manschetten (Originale) aber taugen die auch etwas sind ja schließlich genauso alt? Bedank mich schonmal im Vorraus für Infos!

  • Das wird dann wohl auch entweder an der Manschette oder der Feder liegen. Am besten beides austauschen. Die Federn, die es bei Ebay giebt, sind neuwertig und waren noch nicht verbaut. Hab auch schon mal ein paar geordert, Sie sind richtig gut.
    Mir fällt im Moment leider nicht der Username ein, aber vielleicht jemand anderem?

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Ha, jetzt ist`s mir doch noch gekommen. ENRICORUDI heisst der Verkäufer bei Ebay, mußt Ihn mal anmailen, der hat bestimmt noch was auf Lager.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • hallo

    was kostet das bei dem?

    bei unserem büchsenmacher kostet ne feder 15€
    und ne dichtung 11€ .kann ich bei bedarf besorgen.

    gruß vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Ich glaub das war in etwa genauso, weiß es aber nicht mehr genau, kann ja mal meine Mails durchwühlen.

    Ich habe:

    III-56
    49a
    310
    302
    303
    304
    303-8 Super
    311
    3.112
    312
    550
    554

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Das 302 ist auch ein Knicker, da ist der Systemkasten nur etwas länger und der Lauf komischerweise etwas kürzer als beim 303. Das 304 ist der Knicker mit Plasteschaft.

    Das -8 steht vielleicht nicht auf dem Gewehr, ist aber die korrekte bezeichnung für das Gerät.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Ein Kumpel von mir hat auch einen Knicker - sieht ziemlich alt aus(das Gewehr) und ist auch ganz schön klein. Sein Problem ist das die Stange die die Feder Spannt (die die unter dem Rohr sitzt) bei ihm kaputt ist. Ich weiß aber nicht ob er noch interresse hat.

  • Das ist dann bestimmt das Modell 300, der "Jugend-Knicker" :))
    So eine Stange kann man sich auch selbst herstellen.
    Falls er das Ding nicht mehr will, soll er es mir schicken.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • haben neulich bei einem bekanneten beim gleichen gewehr feder + manschette gewechselt.
    vorher wars ne luftpumpe, nacher ein luftgewehr und schoß wieder wie die anderen.

    20Euro materialkosten bei nem Händeler in Magdeburg

  • bertibaer

    Hallo,

    Du scheinst recht bewandert in Sachen Haenel zu sein. Gibt es irgendwo brauchbare Zeichnungen, anhand derer man erkennen kann, welches Teil wohin gehört? Es gibt von allen möglichen und unmöglichen Waffen recht gute Explosionszeichnungen, nur für das Haenel 310 und 49a hbe ich noch nichts gutes gefunden. Bevor ich nämlich meine beiden 310er auseinanderschraube möchte ich doch gerne wissen, welches Teil wofür gut ist und wie es richtig wieder dorthingebracht wird, wo es hergekommen ist.
    Hast Du einen Tip?

    Danke

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • An K.D. Bei e-bay gibt´s oder gab´s mal ne Zeichnung vom 310. Kannst ja auch selber eine anfertigen. Ich hab mein 303 auch schon auseinander genommen ist allerdings nur ein Knicker (von der Teileanzahl her) und hab ihn auch wieder zusammengekriegt.

  • Hi Denis,

    die Zeichnung aus eBay habe ich. Ist allerdings eine
    recht schlechte Kopie. Ich hab sie auf DIN A3 vergrößert, ist jetzt etwas deutlicher. Aber im Vergleich mit einigen anderen Zeichnungen taugt diese nicht allzuviel.
    Ich dachte, daß es da möglicherweise etwas besseres geben könnte. Literatur über die Haenels ist ja auch nicht gerade üppig zu bekommen.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D