Luftpistole: Preller, Vorkompremiere oder doch CO2?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 19:22) ist von AirGhandi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bereits vor ein paar Jahren dank der freundlichen Hilfe dieses Forums ein Diana 240 Classic zugelegt und bin nachwievor sehr zufrieden damit.
    Nun möchte ich mein Arsenal vergrößern: Eine Luftpistole muss her.

    Zur Auswahl stehen die Baikal Modell 53 (glaube, dass das Ding zum Plinken ein Top P/L-Verhältnis hat, habe Erfahrung mit dem MP61 sammeln können und bin, zumindest was das Plinken angeht, für den Preis aufjedenfall voll zufrieden). Dann gäbe es noch die HW70, die mein Budget aber um rund 50€ Neupreis übersteigt und die HW40. Für die HW40 sprächen aufjedenfall die Präzision und allgemeine Qualität, soweit ich das mitbekommen habe, aber der Spannvorgang soll der recht nervig sein, was mich beim Plinken schon stören würde. Meine Kollegen wollen sich alle eine CO2-Knifte holen, doch ich bin irgendwie kein Fan davon, ich mag lieber simple Technik ohne Schnickschnack und ständiges Kaufen von CO2 Kapseln.

    Könnt ihr mir etwas zu meiner Auswahl sagen oder noch andere Pistolen empfehlen? Gerne auch CO2 Pistolen, vielleicht werde ich ja noch umgestimmt :)
    Wichtig sind mir: am liebsten deutscher Hersteller, aufjedenfall kein Chinaknaller, bis 100€+-, sollte auf max. 10 Meter Dosen treffen.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Vorkomprimierer und CO2 unterscheiden sich meiner Meinung nach erheblich:

    Vorkomprimierer:
    Gezogener Lauf, Schießen mit genauen Diabolos, kein Wackeln wie bei Federdruckluftpistolen, bleihaltige Munition, umständlichen Spannen, Einzelschuß
    => Anwendungsbereich ist das präzise Schießen auf Zielscheiben bei größerem Abstand (5-10m)

    CO2:
    Glattlauf, schießen mit billigen Stahlkugeln (BBs), bleifreie Munition, kein Spannen, viele Kugeln im Magazin
    => Spaßschießen auf Dosen etc. im Garten mit kurzen Abständen <5m

    vlg

    getallix

  • Von den genannten Waffen finde ich persönlich die HW40 sowohl vom Gesamtpaket her, als auch von der Preis-Leistung die beste Wahl. Die HW40 kann leistungsmäßig locker mit den normalen CO2 Waffen mithalten, liegt vielleicht gar leicht darüber und bringt ca 3,4J. Damit macht auch Plinking dann schon Spaß.

    CO2 Waffen gibt es natürlich auch mit gezogenem Lauf. Als da wären zb die CP88, S&W 586 und 686, oder der Colt 1911 von Umarex - mit dem 8 Schuss Trommelmagazin. Soll es etwas mehrschüssiges sein, dann wäre die CP88 in 6" Länge und der S&W Revolver meine bevorzugte Wahl. Die HW40 ist aber etwas präziser und der Abzug der HW40 ist besser.

    Vorteil der HW40 wäre: Allzeit bereit! Einfach Diabolo einlegen, verdichten und loslegen. Ich habe meine HW40 nur abgegeben, weil ich sie seit ich eine HW45 habe kaum mehr genutzt habe.

    Falls es die HW40 wird, dann sind gute Geschosse unbedingt zu empfehlen. Die HW40 mag tendenziell leichte und weiche Diabolos. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann zb JSB Match ( grün ) 0,475g oder 0,500g in 4,49mm, die liefen bei mir am besten. Alternativ für Preisbewußte die RWS Basic. Von H&N bieten sich die Diabolo Sport an, oder die Frankonia Topshot silber oder gelb, sowie die Finale Match LP, auch hier ist 4,49mm kein Fehler, muß aber nicht sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe auch die HW40, schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nutze sie immer wieder gern mal zum Plinken, macht einfach nur Spass das Teil.

    Was man noch dazu sagen sollte, man kann für die HW40 in 4,5mm auch noch einen Lauf dazu kaufen in 5,5mm und dann kann man auch etwas größere Murmeln damit verschiessen. Der Lauf ist recht einfach mit dem lösen von 2 Schrauben zu wechseln. Ist nur 2 min sache und schon kann man wieder loslegen.

    Das die HW40 sehr präziese ist und eine gute Qualität hat, muss ich glaube ich nicht mehr erwähnen, das ist ja allseits bekannt.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter, bei deiner Entscheidung ;^)


    ...dat---->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Der einzige Nachteil bei der HW40,sie ist relativ laut im Abschuss und das Anbringen eines Schallis ist mit viel Fummelei nur schwer möglich.

    Gruß Max


  • CO2:
    Glattlauf, schießen mit billigen Stahlkugeln (BBs), bleifreie Munition, kein Spannen, viele Kugeln im Magazin
    => Spaßschießen auf Dosen etc. im Garten mit kurzen Abständen <5m

    Wie kommst du denn auf die Beschränkung? Co2 gibts genug mit gezogenen Läufen, sowohl Einzelschuß als auch Magazin. Und teilweise sehr präzise.


    Ich muss sagen die HW40 kann ich nicht wirklich empfehlen. An sich ganz nettes Teil, aber das Spannen macht echt keinen Spaß, ist einfach schlecht gelöst und andere Waffen sind auch präzise. Verarbeitung ist ok, aber irgendwie halt auch nur ein großer Plasteklumpen. Da kann ich auch verstehen wenn die HW45 bevorzugt wird und die 40 dafür im Schrank bleibt. Bei mir blieb sie liegen seit ich die Crosman 2240 hatte, das Teil macht mir einfach irre Spaß und ist auch super präzise.

    Im allgemeinen find ich bei Kurzwaffen Co2 eigentlich sehr gut, lässt sich meist schön in der Waffe unterbringen und die Nachteile kommen nicht ganz so zum tragen wie bei Langwaffen auf größere Distanz. Die klassischen Umarex Modelle mit 8 Schuß (1911, Cp88, Beretta) machen eigentlich immer Spaß. Und so schlimm ist das nicht paar Co2 Kapseln zu verbrauchen  ;^) 


    P.S. ein Tipp wäre vielleicht noch eine gebrauchte S&W 79G. Schöner präziser Einzellader, zwar Co2 aber auch simpel in der Technik. Tolle Target Pistole die auch viel Spaß macht.

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (31. Juli 2016 um 10:59)

  • Aufgrund dieses Freds habe ich meine Skif A3000 wieder ausgebuddelt und flott gemacht. Vier Magazine im Schnellfeuer durchgejagt und musste feststellen das es immer noch Spaß macht aus einer Scheibe ein Sieb zu machen :cool:

    Die HW 40 habe ich nun auch seit paar Tagen und die macht neben meiner HW 45 eine ziemlich gute Figur. Ich kann dir aber auch nur diese empfehlen da ich mit den anderen bereits genannten(noch) keine Erfahrung gemacht habe.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wie kommst du denn auf die Beschränkung? Co2 gibts genug mit gezogenen Läufen, sowohl Einzelschuß als auch Magazin. Und teilweise sehr präzise.

    Ja, ich gebe es zu, ich habe die Sache verallgemeinert. Das sollte nur eine grobe Tendenz darstellen. Ausnahmen gibt es immer wieder, wie z.B. meine GAMO AF-10:

    Vorkomprimierer:
    ..., Schießen mit genauen Diabolos, ............... Einzelschuß

    Ja, Diabolos kann sie auch, aber das eingebaute Magazin kann 12 Blei-Rundkugeln fassen. Spannen - Schießen - Spannen - Schießen .... ohne Fummeln. Das macht richtig Spaß.

    vlg

    getallix

  • Ok, ich habe mich heute für die HW40 entschieden. Hoffe, dass mir der Spannvorgang nicht zu sehr auf die Eier geht :D Denn abgesehen davon hat sie alles, was ich möchte...aus Deutschland, Präzision und Zuverlässigkeit.
    Sie sollte dann wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Gibt es besondere Pflegehinweise? Habe noch keine Erfahrung mit Vorkompremieren.

    Danke nochmals :)

  • Hallo,
    ich hab an meiner HW40 alle Klinkenüberschneidungen in der Abzugsmechanik schön glatt gemacht, nun mach ich nur noch 4x im Jahr einen Tropfen Öl an den Kolben. Hab dazu noch Nähmaschinenöl von früher. Mehr braucht die HW40 nicht.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Chilledkroete,

    die HW40 ist eine gute Option.
    Wenn sie dir nach geraumer Zeit noch gefällt -könnte- man noch folgendes damit machen:

    HW40 Gewicht

    "Punzierung" am Griff der HW40

    + die nervraubende Sicherung entfernen, -komplett rausmachen fertig.

    Beim öffnen des Griff und dem entfernen der Sicherung sollte man etwas Fingerspitzengefühl mitbringen.
    Dies geschieht natürlich auf eigene Verantwortung.

    Netter Gruß

  • Hi
    Habe auch die HW 40, präzise genug, 10-15m, ABER der Spannvorgang nervt mich seit geraumer Zeit, deshalb ist das die Waffe bei mir, die ich am seltensten nutze!
    Zum Dosen treffen (Spass schiessen) denke ich, ist CO2 die beste Wahl .

    vg skriptor

  • aufjedenfall kein Chinaknaller, bis 100€+-, sollte auf max. 10 Meter Dosen treffen.

    .....also wenn DAS Dein Wunsch ist,kann ich wirklich nur GeckoR zustimmen!!! :thumbup:


    und die 40 dafür im Schrank bleibt. Bei mir blieb sie liegen seit ich die Crosman 2240 hatte, das Teil macht mir einfach irre Spaß und ist auch super präzise.

    ...und bestimmt doppelt so kräftig wie die HW40.......
    Ich hab beim Plinken jedenfalls auch keinen Spaß mit der Weihrauch (bitte steinigt mich nicht)
    Wenn ich(!!!) mich zwischen beiden (habe beide) entscheiden müßte,dann ohne zu überlegen ganz klar Crosman behalten,HW40 wech........
    Und CO2-Kapseln bekommst Du für unter 30cent/Stück

  • Danke nochmals für Eure Antworten.
    Macht mir jetzt bitte keine Zweifel an der HW40, hahaha :D

    Hatte mir zwischenzeitlich auch ein paar CO2 Dinger angesehen, doch irgendwie werde ich nicht so warm mit denen. Mein Bruder hat eine Crosman 2240 und es macht auch Spaß, damit zu schießen...aber die CO2 Kapseln nerven mich halt doch ungemein und das spielt mir dann zu sehr rein...

  • aber die CO2 Kapseln nerven mich halt doch ungemein und das spielt mir dann zu sehr rein...

    was genau nervt daran denn? Das Handling ist super simpel, die Teile sind kompakt ... Preis kanns eigentlich auch nicht sein? Du hast sehr viele Schuß lang gar nix zu tun mit der Kapsel ...
    Wie gesagt, mag jeder anders sehen, aber das spannen nervt nach ner Zeit. Kommt halt auch drauf an wie viel man schießt.

    Wirst schon deinen Spaß mit der HW40 haben. Eher kommen dann noch andere Waffen dazu  ;^) 

    Life is good

  • Es gibt halt Leute die zu geizig sind um irgend,etwas spurlos.wie z.B. CO2, zu verpuffen. Das muss man respektieren auch wenn ein Jahresvorrat an CO2 Patronen nur 30 Euro kostet und für 5000-6000 Schuss reicht. Da bereitet dann jeder Schuss körperliche Schmerzen,wenn insgesamt 1,1 Cent pro Schuss aus dem Lauf fliegen. Wo soll da für dem krankhaft Geizigen der Spaß bei sein, bei solch irrer Verschwendung?!
    Erzählt so einem bloß nicht was ein Schuss in 9mm kostet, dann haben wir einen Waffengegner mehr!

    Außerdem ist kräftiges Pumpen auch eine sehr viele wirksamere Körperertüchtigung und ganz umsonst, aber gesund.

    Gruß!

  • Außerdem ist kräftiges Pumpen auch eine sehr viele wirksamere Körperertüchtigung und ganz umsonst, aber gesund

    Naja ganz umsonst auch nicht, Dias braucht man schon noch. :D
    Mich stört an co2 die Temp Fühligkeit. Bevorzuge PCP oder Federdruck.
    Ewige 10 Pumphübe vor jedem Schuss wie damals mit der Daisy 880 muss ich nicht haben.

  • Na ja, man spart aber immerhin 0,6 Cent pro Schuss ein, das sind mehr als 50% (gerechnet auf 5.5mm Diabolos! Bei 4,5mm natürlich noch viel mehr!
    Bei den typischen 100.000 Schuss pro Monat, die der durchschnittliche Plinker ja so macht, 600 Euro. Also echtes Geld...

  • Bei den typischen 100.000 Schuss pro Monat, die der durchschnittliche Plinker ja so macht, 600 Euro. Also echtes Geld...


    Mist damit macht der durchschnittliche Plinker mehr als ich. Und ich bin FT-Schütze :D Dann sollte der durchschnittliche sparsame Plinker niemals mit GBB Airsoft anfangen.
    Dann brauch der ja 3 Dosen Green Gas in der Woche :P