Beiträge von Chilledkroete

    HI,
    hoffentlich liest Dein Händler nicht mit. Denn ein paar Tage damit Spaß haben und die gebrauchte Pistole dann zurück schicken ist nicht die Idee des Fernabsatzgesetzes. Du darfst die Ware prüfen, wie es Dir in einem Geschäft möglich wäre. Frag doch mal bei Frankonia, ob Du da mal ein paar Tage mit originalverpackter Neuware auf den Schießstand darfst.

    Oder im Porschezentrum, ob Du den neuen 911 Neuwagen, nach einer Woche, mit 2000km auf der Uhr, zurückgeben kannst, bei voller Erstattung des Neupreises.

    Also, im Sinne des Erfinders ist das nicht. Ich denke das man bei einem Waffenhändler mal 5 Probeschüsse im Keller machen kann, ist schon eine ganz große Ausnahme, bei Luftgewehren und Luftpistolen. Wenn tatsächlich, auch nur mit einem Vorführmodell möglich, so vorhanden.

    Oder wärst Du bereit so eine vom ganzen Forum schon mal gebrauchte Waffe zum Neupreis zu kaufen?

    Gruß!

    Du hast mit deiner Aussage in gewisser Weise schon Recht.
    ABER um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin während der "paar Tage" mit der HW40 sehr sorgsam und nach bestem Gewissen umgegangen (habe sie z.B. auch nur auf einem Handtuch abgelegt, wenn sie mal nicht in der Packung gewesen sein sollte, damit bloß keine Kratzer entstehen); Ich habe genau 20 Dias verschossen. Darüber hinaus hat der Händler z.B. auch das Recht, mir die Spuren eines unüblichen Gebrauchs quasi in Rechnung zu stellen, was er aber nicht getan hat.

    Ob ich eine Waffe zum Neupreis kaufen würde, die vom ganzen Forum gebraucht wurde? Nein. Aber was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß, und deswegen würde ich eine solche Waffe trotzdem behalten, sofern ich nichts an ihr zu beanstanden hätte.

    Nochmal ein kleiner Nachtrag für diejenigen, die, so wie auch auch, vor der Entscheidung standen, welche LuPi sie sich holen sollten.

    Also, ich würde mal behaupten, dass die Baikal 53M der HW40 in Sachen Verarbeitung nicht unterlegen ist, aber man muss schon auf den russisch rustikalen Charme stehen. Natürlich ist die HW40 "feiner" gearbeitet. Aber auch mit der Baikal wird man bestimmt viele Jahre seinen Spaß haben.
    Zur Schussleistung kann ich als Anfänger natürlich nicht sooo viel sagen. Dass die HW40 sehr präzise ist, ist hinreichend bekannt. Mit der Baikal konnte ich als Neuling auf 6 Meter mit relativer Leichtigkeit das schwaze einer Luftgewehrscheibe treffen. Aber der Prellschlag sorgt des öfteren noch für etliche Ausreißer, was sich mit der Zeit und mehr Übung sicherlich legt....gleichzeitig schafft das aber auch ein gutes Feeling beim Schießen.
    Bevor man aber zum Schießen kommt, muss man Spannen. Diesbezüglich stört mich der Spannvorgang bei der HW40 wirklich, das macht mir auf die Dauer keinen Spaß. Die 53M lässt sich mit Leichtigkeit spannen, mehr gibt's da nicht zu sagen.

    Abschließend möchte ich noch folgendes erwähnen:
    Wenn man ausschließlich auf Scheiben schießt und maximale Präzision möchte, dann ist die HW40 sicherlich die bessere Wahl. Wer beim Kartenschießen weniger ambitioniert ist und gerne mal plinkt, der wird mit der Baikal sicherlich mehr Spaß haben.

    Das sind natürlich nur meine Eindrücke, aber meine HW40 geht zurück. Möchte mich trotzdem für die Antworten bedanken. Ich weiß jetzt aufjedenfall, dass es später noch eine HW45 werden wird ;)

    Hallo Lutz,

    habe ich das richtig verstanden, dass ihr in Butzbach schießt? Kannst Du mir zufällig sagen, wie weit der Schießstand vom Bahnhof entfernt ist?

    Ich heiße Adrian, bin 23 und studiere momentan in Frankfurt, wohne aber in Offenbach (hoffe, das ist noch kein Ausschlusskriterium ;)). Bisher habe ich nur in meinem Heimatort, der nochmal eine gutes Stück hinter Kassel liegt, "aus Spaß" mit einem Diana 240 Classic geschossen; doch "aus Spaß" schießen gestaltet sich in der Stadt recht schwer. Bereits zu Hause zu Hause (so nenne ich meine Heimat) bin ich auf Field Target aufmerksam geworden, doch gab es nirgends ein Angebot. Und was soll ich sagen, laut RMV brauche ich von OF HBF bis Butzbach 'nur' eine Stunde mit der Bahn. Ich würde gerne Field Target einmal live erleben und schauen, ob es etwas für mich ist. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, wegen meiner Abschlussarbeit, aber ich wollte mich auf diesem Wege erstmal erkundigen, wie es bei Euch grundsätzlich ausschaut.

    Vielen Dank schonmal für Deine Auskunft.

    Noch kleine subjektive Rückmeldung zur HW40 nach ein paar Tagen Benutzung :)

    Verarbeitung und Präzision sind über jeden Zweifel erhaben. Aber der Spannvorgang trübt meinen Eindruck ein bisschen. Für's Kartenschießen gegen Freunde ist die Waffe sicherlich die erste Wahl, aber wir schießen meistens auch gerne einfach nur auf Klappziele (selbstgebaut, einfach Metallplätchen auf Scharnieren) und da finde ich, dass man *diese* Präzision nicht braucht...und vor allen Dingen nicht diesen Spannvorgang ;) Werde mir jetzt zusätzlich noch die Baikal 53M bestellen und dann mal sehen. Bin dann zwar doch über meinem Budget, aber dann gibt's nächste Woche eben nur Instant-Nudeln ;) Vermutlich geht die HW40 zurück, es sei denn die Baikal wird 'ne Enttäuschung. Ich schreibe dann nochmal.

    Also, warum ich kein CO2 mag:
    Bin momentan Single und weil mein rechter Arm schon wesentlich definierter ist, als mein linker, dachte ich, ich könne diese Asymetrie bekämpfen, indem ich mit meinem linken Arm die Waffe spanne. Einwandfreie Logik, oder?

    Ne, ernsthaft. Ich bin ein großer Fan von Mechanik, je puristischer, desto besser. Und wenn ich dann extra CO2 Kapseln für meine Waffe kaufen muss, dann stört mich das ganz tief in mir drin :D...auch wenn es irgenwie Spaß macht ;)

    Danke nochmals für Eure Antworten.
    Macht mir jetzt bitte keine Zweifel an der HW40, hahaha :D

    Hatte mir zwischenzeitlich auch ein paar CO2 Dinger angesehen, doch irgendwie werde ich nicht so warm mit denen. Mein Bruder hat eine Crosman 2240 und es macht auch Spaß, damit zu schießen...aber die CO2 Kapseln nerven mich halt doch ungemein und das spielt mir dann zu sehr rein...

    Ok, ich habe mich heute für die HW40 entschieden. Hoffe, dass mir der Spannvorgang nicht zu sehr auf die Eier geht :D Denn abgesehen davon hat sie alles, was ich möchte...aus Deutschland, Präzision und Zuverlässigkeit.
    Sie sollte dann wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Gibt es besondere Pflegehinweise? Habe noch keine Erfahrung mit Vorkompremieren.

    Danke nochmals :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir bereits vor ein paar Jahren dank der freundlichen Hilfe dieses Forums ein Diana 240 Classic zugelegt und bin nachwievor sehr zufrieden damit.
    Nun möchte ich mein Arsenal vergrößern: Eine Luftpistole muss her.

    Zur Auswahl stehen die Baikal Modell 53 (glaube, dass das Ding zum Plinken ein Top P/L-Verhältnis hat, habe Erfahrung mit dem MP61 sammeln können und bin, zumindest was das Plinken angeht, für den Preis aufjedenfall voll zufrieden). Dann gäbe es noch die HW70, die mein Budget aber um rund 50€ Neupreis übersteigt und die HW40. Für die HW40 sprächen aufjedenfall die Präzision und allgemeine Qualität, soweit ich das mitbekommen habe, aber der Spannvorgang soll der recht nervig sein, was mich beim Plinken schon stören würde. Meine Kollegen wollen sich alle eine CO2-Knifte holen, doch ich bin irgendwie kein Fan davon, ich mag lieber simple Technik ohne Schnickschnack und ständiges Kaufen von CO2 Kapseln.

    Könnt ihr mir etwas zu meiner Auswahl sagen oder noch andere Pistolen empfehlen? Gerne auch CO2 Pistolen, vielleicht werde ich ja noch umgestimmt :)
    Wichtig sind mir: am liebsten deutscher Hersteller, aufjedenfall kein Chinaknaller, bis 100€+-, sollte auf max. 10 Meter Dosen treffen.

    Vielen Dank schonmal :)

    Moinsen :)

    Habe mir ja vor Kurzem ein Diana 240 Classic gegönnt...ist nebenbei bemerkt, ein richtig feines Gewehr :)

    Jedenfalls möchte ich nun auch ein dazu passendes ZF.
    Hier im Forum habe ich bisher nur Gutes zu diesem hier ( http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819 ) gelesen.

    Kann ich dieses ZF auch an die Diana 240 Classic anbringen?
    Nicht, dass ich die Flinte danach nicht mehr spannen kann, ohne das ZF auszuhebeln xDD

    Und ist ein Zweibein empfehlenswert?
    Habe hier irgendwo gelesen, dass dann die Präzision sinkt... ?(


    Danke schonmal im Voraus!

    mfg Chilledkroete

    Ah, danke euch beiden!
    Aus unserer Garage könnte ich wirklich hinaus in den Garten schießen, ohne dass das Geschoss das Grundstück verlassen kann. (will aber an die Sonne xD)
    Müsste dann zwar nach oben schießen (die Treppe hinauf), weil der Garten höher liegt(Hanglage), würde aber klappen.

    Werde aber trotzdem mal beim Ordnungsamt dann anrufen, schadet bestimmt nicht^^

    Und hier zu kann ich Dir nur empfehlen, es nicht als "wird schon irgendwie funktionieren" anzusehen, sondern als unbedingtes muss! Der Gesetzgeber hat es durchaus ernst gemeint mit der rechtlichen Vorgabe, dass kein Geschoss Dein befriedetes Besitztum verlassen darf.

    Ja, das ist mir schon klar.
    Deswegen frage ich ja, denn um jede Eventualität auszuschließen, muss das Gelände ja überdacht und eingemauert sein... (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann xD)

    Und unser Garten ist befriedet^^, er ist vollständig eingezäunt und nur durch die Garage oder eine Tür nach hinten raus zu betreten, die beide aber fast immer abgeschlossen sind. (würde dann, bevor ich schieße, abschließen)

    Ich bin's nochmal :)

    Also, habe ja schon erwähnt, dass wir hier 'ne alte Lagerhalle haben, in der ich schießen darf.
    Würde nun aber auch gerne in unserem eigenen Garten schießen ;) (geht bisher nur bei Bekannten von uns)

    Voraussetzung ist ja, dass das Geschoss den Garten nicht verlassen darf. (sinngemäß)
    Ohne Überdachung und Einzäunung/Einmauerung :D ist das aber wohl schwer zu bewerkstelligen, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Aussage wortwörtlich zu nehmen ist ?

    Das Thema wurde hier ja schon oft durchgekaut, deswegen wollte ich nur wissen, an wen ich mich dabei wenden sollte. (würde gerne auf der sicheren Seite sein, haben nämlich nur auf einer Seite freundliche Nachbarn...die anderen, naja ;)
    Dummerweise fand ich auf der Homepage von der Polizei in NRW nichts Hilfreichens.

    Sollte man einfach mal auf der nächsten Polizeidienststelle anrufen? Vorbeikommen?
    Oder reicht das Ordnungsamt?

    Moinsen :)
    Dann will ich mich auch mal vorstellen, habe nämlich vor, mich öfter hier zu melden ;)

    Also, ich bin Adrian, 18 Jahre alt und komme aus NRW (Raum Paderborn).
    Habe seit 1 Woche mein Abitur und treibe gerne Sport... Badminton und Ausdauer-Lauf.
    Wie so viele gehe ich auch sehr gerne feiern :P

    Das sollte erstmal reichen :)

    mfg Chilledkröte

    Da bin ich nochmal :D
    Könntet ihr mir vllt noch Zielfernrohre für die Panther 21 und die HW30s empfehlen? (am besten beim Versandhaus Schneider^^)
    Habe gelesen, dass viele Zielfernrohre durch den Prellschlag kaputtgehen, das würde ich gerne vermeiden^^

    Die HW 30s ist von der Größe her ähnlich der Diana 21.
    Da Du ja ein etwas größeres Gewehr wolltest würde ich Dir eher eine HW 50s empfehen. Die liegt bei SWS noch knapp in Deinem Budget und ist eine Nummer größer als die HW35s.

    Die Diana 21 ist genauso lang, wie das HW50S, laut der Produktangaben, aber deutlich teurer.
    Jetzt läuft es wohl auf das Diana 240 Classic oder die Diana 21 raus.
    Mal schauen :)

    Danke für die Hilfe^^