Luftpistole: Preller, Vorkompremiere oder doch CO2?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 19:22) ist von AirGhandi.

  • Mein Bruder hat eine Crosman 2240 und es macht auch Spaß, damit zu schießen...

    ich würde mir die Crosman auf jeden Fall noch warmhalten - vielleicht für später, denn bei einer Waffe bleibt es meist nicht, ;)

    Ich habe sowohl die HW40 in Kaliber 5,5 als auch die 2240, und die Crosman macht mir definitiv mehr Spaß (preislich liegen ja beide eher im günstigeren Bereich). Viel Spaß macht natürlich auch die HW45, die aber preislich in einer anderen Liga spielt. Neben dieser sind es aber meist die CO2-Waffen, die ich am liebsten schieße (2240,Hämmerli Master, Lovena Lov 21 oder auch die mehrschüssigen Umarex Beretta 92FS bzw. Desert Eagle). Die Hämmerli und die Lovena habe ich übrigens recht günstig bei Egun für 2-stellige Beträge "geschossen" - es muss also nicht immer teuer sein ..

    Grüße

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Also, warum ich kein CO2 mag:
    Bin momentan Single und weil mein rechter Arm schon wesentlich definierter ist, als mein linker, dachte ich, ich könne diese Asymetrie bekämpfen, indem ich mit meinem linken Arm die Waffe spanne. Einwandfreie Logik, oder?

    Ne, ernsthaft. Ich bin ein großer Fan von Mechanik, je puristischer, desto besser. Und wenn ich dann extra CO2 Kapseln für meine Waffe kaufen muss, dann stört mich das ganz tief in mir drin :D...auch wenn es irgenwie Spaß macht ;)

  • weil mein rechter Arm schon wesentlich definierter ist, als mein linker, dachte ich, ich könne diese Asymetrie bekämpfen, indem ich mit meinem linken Arm die Waffe spanne


    Du wirst bei der HW40 eh beide Arme zum Zusammendrücken brauchen (ich nehme sogar teilweise die Knie zur Unterstützung). Ich empfinde den Druckaufbau beim Schließen auch als ermüdender als das Spannen beim Öffnen (wie z.B. bei der HW45 oder Webley Tempest <-- übrigens auch ein schön puristisches Teil, allerdings mit etwas rustikaler Abzugscharakteristik ...).
    Ist allerdings alles Geschmackssache, ich habe auch kein Problem mit dem leichten Stoß bei den Prellern, aber für Prellschlagfrei ohne "Zwangstraining" gibts eben auch sehr schöne co2-Geräte, und da ist die 2240 zumindest als Alternativwaffe gut geeignet. Die HW40 ist natürlich trotzdem ein schöner Einstieg, aber sagt ja niemand dass es bei einer bleiben muss ... ;)

    Grüße

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Naja, gegen CO2 sprechen meiner Meinung nach auch die Abzüge, ich hatte mal ein 586 und hab leihweise auch mal ne CPS geschossen, die Abzüge sind schon OK, aber mit dem von ner HW40 halt einfach nicht zu vergleichen. Und so schlimm ist der Spannvorgang nun auch nicht, konnte Stunden mit dem Ding rumballern ohne dass es mir auf den Sack gegangen ist...

    Die HW40 ist ein toller Allrounder und kostet dafür auch nicht viel, für ne CP88 in lang sind gerne mal 100 mehr fällig, und die hatte das letzte mal wo ich geguckt hab noch nicht mal ein verstellbares Visier...

    Friendly fire - isn't

  • Noch kleine subjektive Rückmeldung zur HW40 nach ein paar Tagen Benutzung :)

    Verarbeitung und Präzision sind über jeden Zweifel erhaben. Aber der Spannvorgang trübt meinen Eindruck ein bisschen. Für's Kartenschießen gegen Freunde ist die Waffe sicherlich die erste Wahl, aber wir schießen meistens auch gerne einfach nur auf Klappziele (selbstgebaut, einfach Metallplätchen auf Scharnieren) und da finde ich, dass man *diese* Präzision nicht braucht...und vor allen Dingen nicht diesen Spannvorgang ;) Werde mir jetzt zusätzlich noch die Baikal 53M bestellen und dann mal sehen. Bin dann zwar doch über meinem Budget, aber dann gibt's nächste Woche eben nur Instant-Nudeln ;) Vermutlich geht die HW40 zurück, es sei denn die Baikal wird 'ne Enttäuschung. Ich schreibe dann nochmal.

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag für diejenigen, die, so wie auch auch, vor der Entscheidung standen, welche LuPi sie sich holen sollten.

    Also, ich würde mal behaupten, dass die Baikal 53M der HW40 in Sachen Verarbeitung nicht unterlegen ist, aber man muss schon auf den russisch rustikalen Charme stehen. Natürlich ist die HW40 "feiner" gearbeitet. Aber auch mit der Baikal wird man bestimmt viele Jahre seinen Spaß haben.
    Zur Schussleistung kann ich als Anfänger natürlich nicht sooo viel sagen. Dass die HW40 sehr präzise ist, ist hinreichend bekannt. Mit der Baikal konnte ich als Neuling auf 6 Meter mit relativer Leichtigkeit das schwaze einer Luftgewehrscheibe treffen. Aber der Prellschlag sorgt des öfteren noch für etliche Ausreißer, was sich mit der Zeit und mehr Übung sicherlich legt....gleichzeitig schafft das aber auch ein gutes Feeling beim Schießen.
    Bevor man aber zum Schießen kommt, muss man Spannen. Diesbezüglich stört mich der Spannvorgang bei der HW40 wirklich, das macht mir auf die Dauer keinen Spaß. Die 53M lässt sich mit Leichtigkeit spannen, mehr gibt's da nicht zu sagen.

    Abschließend möchte ich noch folgendes erwähnen:
    Wenn man ausschließlich auf Scheiben schießt und maximale Präzision möchte, dann ist die HW40 sicherlich die bessere Wahl. Wer beim Kartenschießen weniger ambitioniert ist und gerne mal plinkt, der wird mit der Baikal sicherlich mehr Spaß haben.

    Das sind natürlich nur meine Eindrücke, aber meine HW40 geht zurück. Möchte mich trotzdem für die Antworten bedanken. Ich weiß jetzt aufjedenfall, dass es später noch eine HW45 werden wird ;)

  • Ich weiß jetzt aufjedenfall, dass es später noch eine HW45 werden wird ;)


    das kann ich nur unterstützen. :^) Wenn Federdruck, Präzision und kein Problem mit etwas rustikalem Schussverhalten (Prellschlag und Dieseln), dann HW45!

    Fun Fact: Mit der HW45 war ich (zumindest über kurze Distanzen) immer präziser als mit der HW40 ...

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hovercat (20. August 2016 um 14:40)

  • HI,
    hoffentlich liest Dein Händler nicht mit. Denn ein paar Tage damit Spaß haben und die gebrauchte Pistole dann zurück schicken ist nicht die Idee des Fernabsatzgesetzes. Du darfst die Ware prüfen, wie es Dir in einem Geschäft möglich wäre. Frag doch mal bei Frankonia, ob Du da mal ein paar Tage mit originalverpackter Neuware auf den Schießstand darfst.

    Oder im Porschezentrum, ob Du den neuen 911 Neuwagen, nach einer Woche, mit 2000km auf der Uhr, zurückgeben kannst, bei voller Erstattung des Neupreises.

    Also, im Sinne des Erfinders ist das nicht. Ich denke das man bei einem Waffenhändler mal 5 Probeschüsse im Keller machen kann, ist schon eine ganz große Ausnahme, bei Luftgewehren und Luftpistolen. Wenn tatsächlich, auch nur mit einem Vorführmodell möglich, so vorhanden.

    Oder wärst Du bereit so eine vom ganzen Forum schon mal gebrauchte Waffe zum Neupreis zu kaufen?

    Gruß!

  • HI,
    hoffentlich liest Dein Händler nicht mit. Denn ein paar Tage damit Spaß haben und die gebrauchte Pistole dann zurück schicken ist nicht die Idee des Fernabsatzgesetzes. Du darfst die Ware prüfen, wie es Dir in einem Geschäft möglich wäre. Frag doch mal bei Frankonia, ob Du da mal ein paar Tage mit originalverpackter Neuware auf den Schießstand darfst.

    Oder im Porschezentrum, ob Du den neuen 911 Neuwagen, nach einer Woche, mit 2000km auf der Uhr, zurückgeben kannst, bei voller Erstattung des Neupreises.

    Also, im Sinne des Erfinders ist das nicht. Ich denke das man bei einem Waffenhändler mal 5 Probeschüsse im Keller machen kann, ist schon eine ganz große Ausnahme, bei Luftgewehren und Luftpistolen. Wenn tatsächlich, auch nur mit einem Vorführmodell möglich, so vorhanden.

    Oder wärst Du bereit so eine vom ganzen Forum schon mal gebrauchte Waffe zum Neupreis zu kaufen?

    Gruß!

    Du hast mit deiner Aussage in gewisser Weise schon Recht.
    ABER um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin während der "paar Tage" mit der HW40 sehr sorgsam und nach bestem Gewissen umgegangen (habe sie z.B. auch nur auf einem Handtuch abgelegt, wenn sie mal nicht in der Packung gewesen sein sollte, damit bloß keine Kratzer entstehen); Ich habe genau 20 Dias verschossen. Darüber hinaus hat der Händler z.B. auch das Recht, mir die Spuren eines unüblichen Gebrauchs quasi in Rechnung zu stellen, was er aber nicht getan hat.

    Ob ich eine Waffe zum Neupreis kaufen würde, die vom ganzen Forum gebraucht wurde? Nein. Aber was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß, und deswegen würde ich eine solche Waffe trotzdem behalten, sofern ich nichts an ihr zu beanstanden hätte.

  • Junge junge junge. Wenn ich das hier lese, Pfff mhpfh äh?!. ?( .Auch ich sage HW 40 weil P/L Sieger, was besseres bekommt man fürs Geld nicht. Dann Zoraki HP-01 wesentlich teurer, kann aber auch mehr! Bezüglich einer HW 45 kann man sehr geteilter Meinung sein. Wem solch ein Preller gefällt! Ich kaufe mir keinen mehr weil mir Präzision auf 10m Karte einfach wichtiger ist als bumms ohne zu treffen. Ich möchte gerne wissen wie viele Ihre gebrauchten HW45 wieder los werden möchten wenn Sie auch nur annähernd Ihren EK erzielen könnten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hyperle (30. August 2016 um 12:53)

  • Zur HW45: Also ich habe unsere Pistolenschützen auf dem Stand alt aussehen lassen :p

    Erst haben die nur geschmunzelt, dann kam der erste rüber und hat mir über die Schulter geschaut. Als er dann schießen durfte und mit den ersten Schüssen nicht mal die Scheibe traf kam auch der Rest zu mir. Ich musste mir echt das Lachen verkneifen xD
    A er so hatte jeder seinen Spaß. Besonders ich :cool:

    Und morgen geht es wieder auf den Stand... ;)

    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • Hatte ebenfalls schon mal eine Weihrauch HW45...eines der ersten Modelle.
    Kaufargument damals. Stärkste in Dtl. zugelassene Luftpistole...175m/s
    Das Visier lässt sich gut einstellen...der Ladevorgang ist etwas "frimelig".
    Nachteil: Einzellader und zu schwer um damit einhändig zu schiessen.

  • also ich schieße zur Zeit auch die HW45.
    Die größte Spasswaffe die ich bisher in der Hand hatte. Nach ungefähr 1000 Schuss ist der Streukreis auf 10m aber immer noch bei 10cm. Ich schieße über Kimme und Korn. Hatte mir extra die 13mm Schiene von Waffen Schlottmann besorgt die wirklich 100% Top ist. Jedoch hat mir das schießen mit RedDot überhaupt keinen Spaß gemacht.
    So ist das super, aber noch relativ unpräzise, was definitiv an mir liegt. Mit der HW40 schieße ich viel präziser, habe aber nicht die hälfte an Spaß :)
    Das nachladen geht nach 1000 Schuss genauso wie das Spannen sehr locker von der Hand.

    Viele Grüße
    Andi