SSW für Überlebensausrüstung/Selbstverteidigung gg. Wildtiere / Verdecktes Tragen in der Stadt - Erfahrungen?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 10.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2016 um 14:24) ist von OTTD.

  • Scheint trotzdem irgendwie gar nicht so schlecht zu laufen für den KWS, obwohl eine SSW für nichts anderes als zum Knallen an Silvester taugt.

    Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

    Hier wird nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt, sondern nach Tipps. Also BTT.


    Auch wenn nach Tipps gefragt wurde, sollte man Jemanden schon drauf hinweisen dürfen daß es in der heutigen Zeit mit dem offenen Tragen von Waffen, durchaus Probleme geben kann, wahrscheinlich/bestimmt sogar geben wird. Und wenn man dann von der Polizei kontrolliert wird und man dann noch angibt daß man diese "Waffe" zum Schutz vor Bären und Wölfen trägt :rolleyes: :huh: :wacko:, da dürfte dann nach der entsprechenden Meldung der KWS wohl wieder weg sein.

    Und mein Tipp ist eine Dose Tierabwehrspray ;^) , unauffälliger (zumal wenn in einem passenden Gürtelholster getragen) , wirkungsvoller und erlaubt.

    Gruß Ingo

  • Hier wird nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt, sondern nach Tipps. Also BTT.

    Das ist ja eine super Sache mit dem handgefertigten Holstern. Gut, dass du diesen Link gepostet hast. Scheint wirklich gute Arbeit zu sein.


    Tipps sollen ja u.a. Sinn und Unsinn differenzieren. Natürlich ist eine SSW ungeeignet zur Abwehr von Raubtieren. Sinn macht sie nur als Signalgeber, dafür muss ich sie aber nicht im hyper-tactical-SAS-Holster führen, sondern kann sie auch gesetzeskonform transportieren.
    Was das Führen von SSW im Öffentlichen Raum betrifft sollte man bedenken, dass man nicht nur dem WaffG unterliegt sondern auch dem Hausrecht. Die meisten Supermärkte/Baumärkte und Co. haben zum Beispiel ein Waffenverbot in der Hausordnung, das betrifft auch diverse Verkehrsbetriebe, Restaurants oder Imbisse.

    Für die freie Heide empfiehlt sich in entsprechenden Gebieten (nicht unbedingt der bayrische Wald) der erwähnt OC-"Feuerlöscher".

    PS: Sich ein High-End-Custom-Holster für eine Zink-Deko-Plempe zu holen, fällt aus meiner Sicht unter Hobby fröhnen, hat aber nichts mit praktisch oder sinnvoll zu tun.

  • Also Wölfe, das kann ich mir schon vorstellen. Die sind hier in der Altmark auch wieder anwesend. Aber man bekommt die nicht zu sehen. Man findet Spuren, Kot, selten mal Beutereste, aber man müsste die schon Tage lang verfolgen um mal einen zu sehen.
    Aber Bären? War es nicht bisher immer so dass man sich erst gefreut hat dass wieder einer Heimisch ist, ihn dann aber doch lieber erschossen hat?

  • PS: Sich ein High-End-Custom-Holster für eine Zink-Deko-Plempe zu holen, fällt aus meiner Sicht unter Hobby fröhnen, hat aber nichts mit praktisch oder sinnvoll zu tun.

    Das kann man durchaus auch so sehen. Die Kosten solcher Holster sind, gemessen am Waffenpreis, verhaeltnismaessig hoch. Sollte ich ausnahmsweise eine SSW fuehren, dann moechte ich eine funktionssichere Waffe in einem ordentlichen Holster. Das sind fuer mich Gebrauchsgegenstaende -wie ein Auto- auf die ich mich in jedem Fall verlassen koennen will. Ausserdem habe ich zugegebenermassen ein Faible fuer gute Qualitaet.
    Es gibt auch Leute, die sehr teure Uhren haben. Nicht fuer die Vitrine oder als Spekulationsobjekt, sondern fuer den taeglichen Gebrauch!
    Diese koennen auch nur die Zeit, das Datum usw. anzeigen. Anstelle einer Breitling Navitimer Cosmonaute oder Rolex Oyster Day Date tut es auch eine Kaufhaus-Digitaluhr fuer 9,99 €.
    Das kann jeder halten wie er will, beide wissen wie spaet es ist. ^^

    Gruss
    pak9

  • Zum Thema Wildschweine:
    Normalerweise weichen Wildschweine dem Menschen aus und stellen somit keine Gefahr für ihn da.
    Es gibt 2 Ausnahmen:
    1. Man begegnet einer führenden Bache (Wildsau-Mutti mit Nachwuchs) und greift sich eines
    der possierlichen Ferkel um es zu streicheln... :rolleyes:
    2. Eine Rotte (Familienverband) wurde durch irgendein Ereignis aufgeschreckt, zB. frei laufende Hunde
    und hat sich in Bewegung gesetzt,... sieht in freier Natur ungefähr so aus:

    Da hilft dann auch keine 357er Mag. sonder nur ein etwas größerer Baum, hinter dem man sich möglichst klein macht ... :D

    PS: Aus der Nähe sehen die in etwa so aus:... Siehe Anhang

    Gruß Wolf

  • PS: Aus der Nähe sehen die in etwa so aus:


    Die getöteten, massakrierten Wildschweine am Trekker "aufgeknüpft" abzulichten und deren Leichen ohne Not hier im Forum zu präsentieren ist doch entwürdigend, demütigend und unmoralisch. Pfui!

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. Juli 2016 um 16:48)

  • Das Bild hat mich auch erst gestört. Ich sah den Braten schon aufm Teller liegen und den Geruch unter der Nase... *sabber. Aber da muss ich mich noch ein wenig gedulden. *seufz

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Na ja, Hausschweine und Rinder werden im Schlachthof auch aufgehängen zum ausblutten. Ist ein ganz normaler Vorgang bei der "Fleischgewinnung"
    Ok, bei einem Big Mac bekommt man das dann aber meist nicht zu sehen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die getöteten, massakrierten Wildschweine am Trekker "aufgeknüpft" abzulichten und deren Leichen ohne Not hier im Forum zu präsentieren ist doch entwürdigend, demütigend und unmoralisch. Pfui!

    Das ist mal wieder typisch für unsere Gesellschaft, die Augen vor dem Offensichtlichen verschließen zu wollen. Was meinst du wie es im Schlachthaus aussieht aus dem dein Schnitzel kommt, das du so genüsslich verspeist. Da stört es dich nicht, weil du es ja nicht siehst.
    Wenn man ein Schwein eigenhändig ausnimmt und verarbeitet, weiß man das was man letztlich auf dem Teller hat auch zu würdigen.
    Ich sehe nichts verwerfliches daran.


  • entwürdigend, demütigend und unmoralisch. Pfui!

    Je weniger man von einer Sache versteht, um so leichter/größer die moralische Entrüstung ... :rolleyes:

    Früher wurde das Wild unmittelbar nach der Jagd im Wald aufgebrochen (die Innereien entfernt)
    und diese im Wald für Füchse und Sauen zurückgelassen (Richtig gelesen, Schweine fressen auch Fleisch)
    Heute wird so etwas auf dem Bauernhof gemacht und die Wildkörper mit Wasser ausgespült
    (da bietet sich ein Schlepper mit Frontlader geradezu an) zudem bekommt jedes Stück eine Kunststoffmarke
    als Ursprungsnachweis und es wird von einem Veterinär untersucht, bevor es in den Handel geht.
    Die Tiere werden auch nicht "zur Schau gestellt" sondern sie hängen dort zum auskühlen
    (am Schlepper sieht man daß es kalt war, im Sommer kommen sie in einen Kühlraum)

    Weidmannsheil Wolf

  • Oha, da schießen wir ja grad etwas über's Ziel raus (Entschuldigt den Wortwitz). Danke euch für die Antworten - wie gesagt, Tiere töten war/ist nicht mein Anliegen. Menschen verletzen/töten übrigens auch nicht (Aber selber verletzt werden ist ja jetzt auch nicht gerade wünschenswert). Es ging mir ja wirklich nur um ein letztes (allerletztes) Mittel bei einem unmittelbaren Angriff von ganz genau sowas wie einer Bache, die ihre Jungen in Gefahr sieht, einem Wolfsrudel mit Jungen etc - und ich dachte mir eben, wenn das Zeug bei Hunden wirkt, dann wird's das wohl auch bei Wölfen.
    Bei Wildschweinen würde ich mich dann wohl auch eher in Richtung des nächsten Baums/Felsens/Hauses/Kfz flüchten. Nur gibt's halt leider Situationen, in denen das nicht möglich ist.

    Abwehrspray habe ich auch in Erwägung gezogen - aber da hätte ich die Sorge, es überzudosieren im Schockzustand eines plötzlichen Angriffs. Daher dachte ich eben an eine SSW, denn da ist der Reizstoff ja päckchenweise dosiert und wenn man einmal drückt, kommt auch nur eine Dosis raus.

    An Sylvester baller' ich überhaupt nicht rum, weder mit Feuerwerkskörpern noch mit der SSW. Ersteres nicht, weil's mir das Geld nicht wert ist, zweiteres, weil's illegal ist.

    Wegen dem Angriff in Würzburg: Ist das denn so wichtig, ob er politisch, religiös oder schlicht durch Wahnsinn/Hass/Menschenverachtung/Blödheit motiviert war? Angriffe auf Menschen sind nie gerechtfertigt, da ist die Frage nach Gründen wohl überflüssig. Meines Erachtens hat ISIS nichts mit Religion zu tun, das ist ganz klar politisch (sie wollen einen Staat. Staat = Politik).

    Aber ja: Ein einziger vernünftiger (=legaler) Waffenträger im Zug hätte wohl viel verhindern können, wenn er schnell und richtig reagiert hätte (Statistisch gesehen saß sogar ein Waffenbesitzer im Wagon (2 Mio. Waffenbesitzer auf 80 Mio. Deutsche -> 1 Waffenbesitzer pro 40 Staatsbürger -> mind. 40 Staatsbürger pro (vollbesetztem) Waggon -> Mind. 1 Waffenbesitzer pro Wagon)). Leider durfte der seine wohl nicht führen... Naja, pauschales Recht zum offenen Tragen wie in Amerikanien... Da fällt mir spontan ein altes Sprichwort ein - eins mit Kanonen und Spatzen.

    Wie auch immer, für meine Survivalausrüstung ist eine SSW wohl nicht das richtige, obwohl sie gegenüber einem Handy schon ein paar Vorteile hätte (Stichwort Stromausfall, Stichwort Akku, Stichwort nervige Leute aus Arbeit und Privatleben, die mich dann nicht stören können). Bleibt abzuwägen, ob sie das zusätzliche Gewicht wert ist.

    Und ob ein Survivalkurs das richtige ist - das hängt natürlich von der eigenen Wahl seiner Hobbies ab. Gamer/Hacker, die nur zuhause vor dem Computer sitzen (so wie ich in jungen Jahren): Ganz sicher nicht. Wanderer, Camper oder Jäger sind da eine andere Baustelle. Man weiß ja nie, wann man mal vom Weg abkommt oder länger in einem Gebiet ausharren muss, als einem lieb ist, man mal vom Wetter überrascht wird und so weiter.

    Gruß

    ilPinguino

    Lizenzen/Erlaubnisse
    - Kl. Waffenschein
    - Führerschein Kl. A unbegrenzt und B

  • Wie will man soviel Leckerchen den sonst Grill und Brat fertig machen?

    Hammm, der Redneck hat gesprochen :D

    Schön vom Smoker aussem Buchenrauch schlllääämmmm

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ....

    PS: Sich ein High-End-Custom-Holster für eine Zink-Deko-Plempe zu holen, fällt aus meiner Sicht unter Hobby fröhnen, hat aber nichts mit praktisch oder sinnvoll zu tun.

    Sehe ich anders, wer meint Selbstverteidigung mit einer Schreckschusswaffe betreiben zu müssen braucht ein gutes Holster, eine zuverlässige Waffe, zuverlässige Munition und vor allen Dingen: Training, Training und nochmals Training. Das muss wie am Schnürchen funktionieren das Ziehen der Waffe. Es darf sich nirgendwo etwas verhaken, die muss direkt rausflutschen. Anschlag gehen und direkt schießen. Und da sind wir beim nächsten Punkt: Mit so einer Waffe wird nicht gedroht, im Fall der Fälle ziehen und direkt schießen. Am besten mehrmals um eine Wand aus Reizstoff zwischen sich und den Angreifer zu bringen. Dann Beine in die Hand nehmen.

    Ich persönlich habe auch ein paar gute Holster, die sind alle ihr Geld wert, und vor allen Dingen halten die auch Jahrzehnte. Ich habe von Sickinger ein Holster aus der Serie "Huebner Special" für die Walther PPK (und Nachbauten, war bei einem egun-Kauf dabei), die hat der Papst des Pistolenschießens Siegfried Hübner entwickelt. Sein erstes Buch kam 1967 auf den Markt und hieß "Der erste Treffer zählt". Das war zu einer Zeit als die Polizisten hier noch nicht mit Holstern sondern mit Pistolentaschen rumliefen (Witwenmacher). Da gibts auch ein schönes Bild. Siegfried Hübner und drei Polizisten stehen sich gegenüber, die drei Polizisten sind gerade dabei ihre Waffen aus den Pistolentaschen zu fischen während Hübner schon geschossen hat (Revolver, amerikanisches Polizeiholster). Und ich habe auch noch andere Holster von Sickinger, FBI Lightning für die PP zum Beispiel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_F._H%C3%BCbner

    Also Holster sollte man nicht unterschätzen.

    PS: Aus der Nähe sehen die in etwa so aus:... Siehe Anhang

    Gruß Wolf

    Na danke, zum Glück habe ich schon gegessen... :wacko:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @mistermister: Nervenkostüm habe ich, keine Sorge (Motorradfahrern wächst sowas mit der Zeit, insbesondere NACH der erste Tuchfühlung mit einem rücksichtslosen Autofahrer).

    @mistermister: Nervenkostüm habe ich, keine Sorge (Motorradfahrern wächst sowas mit der Zeit, insbesondere NACH der erste Tuchfühlung mit einem rücksichtslosen Autofahrer). Kann aber auf unnötige Aufmerksamkeit, insbesondere seitens der Polizei, gut verzichten, deshalb frage ich ja nach - meine Intention ist ja gerade die, sicherer unterwegs zu sein, nicht, anzuecken (insbesondere nicht bei der Polizei, die haben besseres zu tun und sind sowieso unterbesetzt).

    Als Leiter der Notaufnahme eines Krankenhauses im Einzugsbereich einer bevorzugten Motorradstrecke in Hessen muss ich Dir heftigst widersprechen. Das Nervenkostüm der Biker degeneriert immer mehr, bis nur noch der Bezahlreflex nach dem Tanken übrig ist. Soviel dazu.
    Bei Dir scheints schon soweit zu sein......


  • Als Leiter der Notaufnahme eines Krankenhauses im Einzugsbereich einer bevorzugten Motorradstrecke in Hessen muss ich Dir heftigst widersprechen. Das Nervenkostüm der Biker degeneriert immer mehr, bis nur noch der Bezahlreflex nach dem Tanken übrig ist. Soviel dazu.
    Bei Dir scheints schon soweit zu sein......


    Mhh, anonyme Psychoanalyse gratis übers Netz. :D

  • Sehe ich anders, wer meint Selbstverteidigung mit einer Schreckschusswaffe betreiben zu müssen braucht ein gutes Holster, eine zuverlässige Waffe, zuverlässige Munition und vor allen Dingen: Training, Training und nochmals Training. Das muss wie am Schnürchen funktionieren das Ziehen der Waffe. Es darf sich nirgendwo etwas verhaken, die muss direkt rausflutschen. Anschlag gehen und direkt schießen. Und da sind wir beim nächsten Punkt: Mit so einer Waffe wird nicht gedroht, im Fall der Fälle ziehen und direkt schießen. Am besten mehrmals um eine Wand aus Reizstoff zwischen sich und den Angreifer zu bringen. Dann Beine in die Hand nehmen.

    Ich persönlich habe auch ein paar gute Holster, die sind alle ihr Geld wert, und vor allen Dingen halten die auch Jahrzehnte. Ich habe von Sickinger ein Holster aus der Serie "Huebner Special" für die Walther PPK (und Nachbauten, war bei einem egun-Kauf dabei), die hat der Papst des Pistolenschießens Siegfried Hübner entwickelt. Sein erstes Buch kam 1967 auf den Markt und hieß "Der erste Treffer zählt". Das war zu einer Zeit als die Polizisten hier noch nicht mit Holstern sondern mit Pistolentaschen rumliefen (Witwenmacher). Da gibts auch ein schönes Bild. Siegfried Hübner und drei Polizisten stehen sich gegenüber, die drei Polizisten sind gerade dabei ihre Waffen aus den Pistolentaschen zu fischen während Hübner schon geschossen hat (Revolver, amerikanisches Polizeiholster). Und ich habe auch noch andere Holster von Sickinger, FBI Lightning für die PP zum Beispiel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_F._H%C3%BCbner

    Also Holster sollte man nicht unterschätzen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber auch ein modernes Holster macht aus einer Schreckschußpistole keine Waffe. Es bringt dem TS halt nix, eine Top Ausrüstung um ein schlecht funktionierendes Tool zu zimmern. Manchmal muß man das Pragmatische auch einfach mal vom Faible und Liebhaberei trennen.