Schreckschusswaffe mit OC-Kartuschen legal zu führen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2016 um 13:36) ist von NC9210.

  • Die Regeln über zugelassene Reizstoffe können nur auf Personen Anwendung finden. Lädt jemand seine Schreckschusswaffe mit OC Munition dann führt er seine Waffe in erster Linie zur Tierabwehr. Das muss demjenigen klar sein, er darf dann bei einer Polizeikontrolle natürlich nicht sagen: "Ich habe meine Schreckschusswaffe zur Abwehr von Menschen dabei. Clever wie ich bin habe ich Pfeffer Munition geladen, die wirkt auf jeden Fall." Nein, davor muss man sich hüten, dann kann es Schwierigkeiten geben. Dafür ist die pfeffermunition aber nicht zugelassen und deshalb auch nicht vom Gesetz für den Einsatz gegen Menschen erfasst. Das ist dann strafrechtlich relevant wenn wegen gefährlicher Körperverletzung im Falle eines Einsatzes ermittelt wird und das wird immer. Betonung auf immer.

    Aber: Man kann ja jederzeit seine Schreckschusswaffe primär für die Abwehr von Tieren führen. Und das würde ich auch jedem raten. Sobald irgendetwas vorgekommen ist und es wird ermittelt und derjenige sagt dass er die Waffe mitgenommen hat um sich gegen andere Personen zu verteidigen, dann hat er beim gegnerischen Rechtsanwalt ganz schlechte Karten. Und vor Gericht eventuell auch.

    Wenn sich aus dem Führen der Waffe mit OC Munition eine Anwendung gegen eine Person ergibt, dann muss es dabei bleiben dass die Waffe mit der Intention geführt wurde gegen Tiere einzusetzen. Ich denke, das könnte deine Frage beantworten?

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich verstehe das Problem wirklich überhaupt nicht, auch nicht theoretisch. Das ist eine Reizstoffwaffe, OC fällt meinetwegen unter die "anderen Wirkstoffe". Warum sollte man das nicht zur Tierabwehr führen dürfen, wenn die Patronen als solche zur Tierabwehr zugelassen sind?

    Das ist doch reiner Brainfuck... :thumbdown:

  • Die erste halbwegs gesicherte Erkenntnis meiner Recherchen ist, dass in den Pfefferkartuschen Novamid statt OC steckt. Sparky, sei bedankt für Deinen Hinweis. Das habe ich bislang auch so gesehen.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Nonivamid ist ja nichts anderes als künstlich hergestelltes OC. Du machst dir da wirklich sinnlos Gedanken, auch wenn ich verstehen kann, dass du eine vernünftige Erklärung haben möchtest. Der Wirkstoff OC ist nicht zur Abwehr auf Personen zugelassen und fällt dadurch durch das Raster.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Du machst dir da wirklich sinnlos Gedanken, auch wenn ich verstehen kann, dass du eine vernünftige Erklärung haben möchtest.


    Vermutlich hast Du Recht. Nachdem auch schon Old Surehand im Aggromodus läuft, sollte ich die Sache vielleicht als Regelungslücke verbuchen. Unbefriedigend ist es allemal.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • sollte ich die Sache vielleicht als Regelungslücke verbuchen


    Versuche es doch als vom Gesetzgeber eingeräumte Freiheit zu sehen 8)
    Sparky und Oneshot haben es doch sehr treffend erläutert . . .

  • Übrigends bei "Pfefferspray / -Gel "" ist es genauso ! Wird immer NUR ZUR TIERABWEHR an ängstliche Hausfrauen verkauft ! Wenn man es in der HÖCHSTEN NOT gegen Menschen einsetzt, zählt es zur Selbstverteidigung mit allen gebotenen Mittelln, die geeignet sind einen Angriff zu stoppen ! Ja ist gewissermaßen eine (vielleicht gewollte) Gesetzeslücke ! 8)

  • Hallo,

    ich möchte behaupten, daß der Besitz von OC-Kartuschen nur sinnvoll sind, wenn man einen KWS hat. Ohne KWS darf man seine SSW nämlich nur in den eigenen 4 Wänden und auf dem eigenen befriedeten Grundstück (oder einem anderen befriedeten Grundstück mit Erlaubnis) benutzen. Frage: wer hat schon wilde Tiere in der Wohnung oder im Garten?

    Wenn man nun keinen KWS hat, und im Garten auf den Einbrecher schießt, der evtl. Schaden erleidet: was sagt man dem Richter, wofür man die OC-Kartuschen gekauft hat? Gegen Schnecken? Es kann unterstellt werden, daß die OC-Kartuschen vorsätzlich gegen Einbrecher, also für den Einsatz gegen Menschen gekauft wurden, weil wilde Tiere ja auszuschließen sind.

    Wenn man aber einen KWS hat, dann hat man einen plausiblen Grund, warum man OC-Kartuschen besitzt: nämlich zum Führen außerhalb des eigenen Grundstücks oder außerhalb der Wohnung, zur Abwehr wilder Tiere.

    vlg

    getallix

  • Welche wilde Tiere denn?
    Das aufeinmal ein aggressiver Vierbeiner vor dir steht und das auf eigenen Grund und Bogen ist doch gar nicht mal so abwegig.
    Da brauch ein Nachbar einmal nicht aufgepasst zu haben und schwupp di wupp ist der Bello mal allein unterwegs.
    Solang man diese Munition frei erwerben darf darste die auch ruhig zuhause liegen haben bzw auf deinem Grundstück mit geladener Plempe rumrennen wenn es dich glücklich macht.

    Das gleiche Beispiel mal anders.
    Du bist im Besitz der WBK mit eingetragener Pistole 9mm Para mit entsprechenden Mun-Erwerb.
    Nun gibt es tatsächlich auch Munition die nicht unbedingt zum sportl. schießen gedacht ist.
    Diese darfst du solange das Kaliber stimmt doch auch haben .
    Da fragt auch niemand warum du zB Muntion für den jagdl. Fangschuss zu Hause liegen hast obwohl du weder Jagdschein noch WS hast.
    Da ist es im Fall-V sofern die Verhältnismäßigkeit gegeben auch wurscht ob du nun eine FMJ mit Standardladung oder ein JHP mit Polymerinsert und +P Ladung abgefeuert hast.
    Das Ergebnis ist das Gleiche.

    Also warum nun wieder dieser vorauseilende Gehorsam?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (27. Juni 2016 um 21:24)


  • Ich führe nicht, wie Du einem anderen Thread entnehmen kannst. Es interessiert mich einfach.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter


    Wieso reitest du dann so drauf rum, wenn es dich nicht mal betrifft, man muss doch nicht immer alles noch komplizierter und noch komplizierter machen .

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Die meisten Menschen beginnen eine Diskussion mit dem
    Ziel an Erkenntnis zu gewinnen. Macht übrigens Sinn ;^)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.