VL ohne Schwarzpulver ?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2016 um 17:40) ist von edwin2.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal ne Frage bzgl. VL schießen ohne SP. Ich habe mal gelesen das es so umbau kits gibt oder spezielle Pistons mit dennen man abgesehen von den paar Pedersoli Waffen VL auch ohne SP schießen kann.
    Kennt sich da wer aus und kann mir das mal erklären habe das noch nicht so geschnallt. Ist das so ich kaufe mir eine Waffe XY in cal. XY dann noch so nen Umbau kit und kann auf nem Stand ohne SP schießen ? Oder brauch ich da noch irgendwie eine Art einsteck Lauf ?
    Oder geht das nur mit bestimmten VL Gewehren / Kurzwaffen ? bzw. ist das Kaliber gebrenzt ?

    Lieben gruß

  • Hallo,
    das ist recht einfach erklärt ;)

    Man wechselt einfach das Standartpiston gegen ein Pedersoli Indoor Piston aus.

    Dort setzt man ein 209ter Schrotzünder ein, das reicht um Bleikugeln bis .36 fliegen zu lassen.

    Alternativ gibt es auch leichtere Kunstoffkugeln wenn man z.B. einen Vl in .45 hat.

    Perfekt sind VL in .31, da passen die günstigen 8mm Airsoft BB's rein.

    Das Piston muss aber vom Gewinde umgeschnitten werden, was aber kein Problem ist, da Pedersoli Waffen fast identisch sind vom Gewinde.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • David du bist mein Held^^
    Genau so wollte ich es wissen !
    Vielen vielen dank.
    Aber auf wieviel Meter schießen ist da machbar ? 25meter oder weniger ? Da Vereinstechnisch ohne den Betrieb zu stören nur 25meter verfügbar sind.
    Gruß

  • ...also ich persönlich habe mit dem indoor kit auf 25m nichts vernünftiges mehr getroffen.

    M.M.n. hört das bei max. 10m auf, sofern man ernsthaft Ringe schießen will.

    Hast Du bereits eine WBK?...falls nicht, würde ich mich mit dem "freien Kauf ab 18" beeilen, denn die VL stehen wohl auch auf der Abschussliste des neuen Waffengesetzes wie man hier liest.

    Auf keinen Fall würde ich mir zum "Reinschnuppern" sofort eine teure Matchwaffe kaufen, sondern wenn es denn unbedingt eine eigene sein muß, erstmal klein anfangen.

    Achten würde ich auf einen aushakbaren Lauf (erleichtert die Reinigung enorm), ein höhenverstellbares Visier und einen einstellbaren Abzug (Stecher).

    Die Ardesa Patriot, wäre hier m.M.n. ein preiswertes Einstiegsmodell.

    Gruß,

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (19. Juni 2016 um 03:04)


  • Hast Du bereits eine WBK?...falls nicht, würde ich mich mit dem "freien Kauf ab 18" beeilen, denn die VL stehen wohl auch auf der Abschussliste des neuen Waffengesetzes wie man hier liest.

    Achten würde ich auf einen aushakbaren Lauf (erleichtert die Reinigung enorm), ein höhenverstellbares Visier und einen einstellbaren Abzug (Stecher).

    Die Ardesa Patriot, wäre hier m.M.n. ein preiswertes Einstiegsmodell.

    Gruß,

    Olaf

    Genau deswegen habe ich mir bei SSW noch schnell zwei Ardesa Patriot bestellt. :thumbsup:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hast Du bereits eine WBK?...falls nicht, würde ich mich mit dem "freien Kauf ab 18" beeilen, denn die VL stehen wohl auch auf der Abschussliste des neuen Waffengesetzes wie man hier liest.


    Langsam, erstens sind alles jetzt Bekanntes noch nicht abschließend beschlossene Vorschläge zweier Gremien. Zweitens ist m.W. die finale Abstimmung erst Ende November. Bis das drittens dann in unser deutsches Waffenrecht eingearbeitet ist und im Bundestag und abschließend im Bundesrat beschlossen wird, ist der Sommer 2017 vergangen.

    Letztlich - einen VL schießt man standgemäß mit SP. Nur das macht Bumm und stinkt anständig :D

  • Letztlich - einen VL schießt man standgemäß mit SP. Nur das macht Bumm und stinkt anständig :D


    Und nur SP macht ordentlich Rauch, ohne is irgendwie langweilig.

  • Erst mal vielen dank für diese doch gute Rückmeldung, ja das man nen VL doch besser mit SP schießt ist mir schon bewusst^^ Nur es geht mir irgendwie da drum irgendwann will ich das mal echt machen bzw. testen und im Moment ist mein Budget so das ich mir entweder mal die Whithawk hohlen könnte die leider wieder nicht lieferbar ist -.- Wo ich am sparen war, war sie wieder lieferbar gestern schau ich und schwubs wieder nicht auf Lager^^
    Und dazu kommt noch macht es doch mehr Sinn wenn ich mir dann direkt nen VL hohle der auch SP tauglich ist und erst mal mit so nen Indoorkit "teste"
    Da ich schon eine Pedersoli Kurzwaffe habe nur ist da die Präzi. bescheiden und bei der White Hawk befürchte ich da das selbe das 10m ende sind.
    Es geht jetzt einfach da drum irgendwann will ich mal VL schießen und dafür brauche ich die passende Waffe am besten lang, und eben so das ich alá White Hawk mich eben auch mal auf nen Stand neben die Pistolenschützen stellen kann ohne gleich nen anderen Verein zu suchen.

    Lieben gruß

  • Balistol du kannst doch bei uns im Verein VL schießen. Musst dich da mit Reiner kurzschließen.
    Gruß
    Daniel

  • moin. ich habe bei egun ab zu jemand gesehen der diese pistons in umgeschnitten verkauft auf m 6 gewinde, falls man das selber nicht kann.

    nicht jedes gewehr hat ja pedersoligewindemaß.

    ich hab ein 4,5 mm einstecklauf in einem ehemals 18 mm kaliber im uraltlauf drin eines originalgewehrs.

    also die rundkugel würde ich mal bei 45 cm lauflänge mit 7 joule schätzen. das reicht für 10 m.

    vom zündhütchen hör ich da gar nichts der knall bleibt im lauf. im gegensatz zu den original zündhütchen, die deart rummsen da kann man nicht indoor schiessen.

    gruß edwin

    INVICTUS


  • Genau deswegen habe ich mir bei SSW noch schnell zwei Ardesa Patriot bestellt. :thumbsup:

    ...wäre nett, wenn Du dann mal kurz berichten könntest, wie sich der Abzug der Ardesa Patriot so anfühlt.

    Ich schiele da nämlich auch schon ne Weile drauf ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Langsam, erstens sind alles jetzt Bekanntes noch nicht abschließend beschlossene Vorschläge zweier Gremien. Zweitens ist m.W. die finale Abstimmung erst Ende November. Bis das drittens dann in unser deutsches Waffenrecht eingearbeitet ist und im Bundestag und abschließend im Bundesrat beschlossen wird, ist der Sommer 2017 vergangen.


    Danke für die Info.

    Was passiert eigentlich dann genau mit den Leuten, die bereits Vorderlader aber keine WBK haben wenn die Vorschläge durchgehen?

    Gruß,

    Olaf

  • @ Balistol

    Hier ein kleiner Bericht: “Pedersoli”-Indoor-Shooting


    Kleine Anfrage an die VL-Profis in eigener Sache: Wie sieht es aus, wenn ich den Sprengstoffschein für SP mache, ein "Bedürfnis" nachweisen kann (sportliches Schießen im Verein) und SP kaufe - muß ich dann damit rechnen, daß wie bei einer WBK, eines Morgens das SWAT-Kommando der Behörde vor meiner Tür steht, um zu überprüfen, ob ich das SP auch ordnungsgemäß im Backofen aufbewahre, damit es schön trocken bleibt? ;(

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (20. Juni 2016 um 01:53)

  • Kleine Anfrage an die VL-Profis in eigener Sache:

    Ganz ehrlich wissen wir nicht was uns am Ende erwartet, Unter findest du den ganzen Unfug aus Brüssel.

    Es ist alles möglich von kostenloser WBK bis hin zu Enteignung mit anschliesenden Vernichtung und einer Straffanzeige wegen verstoß gegen Waffg.

  • Es ist alles möglich von kostenloser WBK bis hin zu Enteignung mit anschliesenden Vernichtung und einer Straffanzeige wegen verstoß gegen Waffg.

    Was bis dato legal war kann nicht im Nachhinein als illegal deklariert und bestraft werden, soweit sind wir hier in der Euro Provinz noooooch ! nicht.

    freischütz

  • Was bis dato legal war kann nicht im Nachhinein als illegal deklariert und bestraft werden, soweit sind wir hier in der Euro Provinz noooooch ! nicht.


    Ach echt. Dann hätte ich also meine Damaligen legalen Nun- Schakkos garnicht entsorgen müssen, weilsie mitlerweile als verbotene Gegengtände gelten?