Blei im Blut? (Leider nicht im positiven Sinn)

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2016 um 07:44) ist von Grün.

  • Immer die Lüftung an haben.
    Nach dem Schießen Hände waschen.
    Fegen nur mit Maske
    Beim Projektile gießen immer mit Abzug und Atemschutzmaske arbeiten.


    Wenn ich ergänzen darf:
    Auf einem Raumschießstand darauf achten, dass auch die Lüftung läuft und nicht das Einschalten vergessen wurde.
    Man kann auch schadstoffarme Munition kaufen. Die (KW-) Patronen haben dann Sintox-ZH und nach innen geschlossene Geschossböden, damit eine Bleiabschmelzung verhindert wird.
    Und wer unbedingt in Schießpausen draußen eine Rauchen muss, vorher Hände waschen.

  • Ich will dem institut nun nicht unterstellen das die da Bleigewichte durch die Bluproben gezogen haben, aber hat jemand mal nach gesehen ob die Wasserleitungen alle Bleifrei sind? Vor Kurzen habe ich persönlich erlebt das die verbindung Straße Haus noch Blei war. Zwar nur 1,50m aber der war uralt und alle dachten Leitungen wäre alle modern und neu. Den die Stadt dachte ihr anschluß hört da auf und beim Haus wars wir beginnen erst hier. Gott sei dank wurde bei garten arbeiten das Antike Rohr beschädigt und mußte ausgetauscht werden. Und sowas ist kein Einzelfall.

  • Blei ist schädlich - news at 11. Trau der Bande aber nicht mehr. Wahrscheinlich kommt bald die EU-Richtlinie dass Waffen mit Katalysator ausgerüstet werden müssen.

  • Obba Gerrit hat mich 2003 oder 2004 mal darauf hingewiesen, dass die meisten Field-Target Luftgewehre keine Schalldämpfer
    montiert haben, sondern Bleistaub-Sammler. So ist da ja schon mal vorgesorgt.

  • Ja, aber nur sehr langsam, d.h. über Jahre


    Na ja, so nach 20 Jahren, in einer Holzkiste gut vergraben, sollte das ganze Blei im Grundwasser angekommen sein :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich gebe zu, Blei ist nicht gerade ungefährlich.

    Aber wird hier nicht auch mal wieder etwas viel Panik verbreitet?

    Bis in die 80er Jahre wurde jeder Verbrennungsmotor mit verbleitem Sprit betrieben. Ich möchte nicht wissen, wieviel Blei da aus den Auspuffrohren kam und das jeden Tag und überall.

  • dass die meisten Field-Target Luftgewehre keine Schalldämpfer
    montiert haben, sondern Bleistaub-Sammler


    Ich hatte mal das Laufgewicht meine HW97 geöffnet, da waren dann schon recht dicke Bleiablagerungen drinnen, heißt ja auf Laufgewicht :)
    Aber ob das nun der lungengängige Feinstaub war? Da sind die oben genannten Bleidämpfe der Heißgaser oder die Dämpfe beim Geschoßgießen wohl deutlich schlimmer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wahrscheinlich kommt bald die EU-Richtlinie dass Waffen mit Katalysator ausgerüstet werden müssen.


    Was willste denn da katalysieren? Elementares Blei ist nun mal elementares Blei. Innerhalb der Sekunde, bis die Pulvergase bei deiner Nase ankommen, kriegste das nicht anständig zu bspw. Bleicarbonat umgewandelt.


    Ich gebe zu, Blei ist nicht gerade ungefährlich.

    Aber wird hier nicht auch mal wieder etwas viel Panik verbreitet?

    Bis in die 80er Jahre wurde jeder Verbrennungsmotor mit verbleitem Sprit betrieben. Ich möchte nicht wissen, wieviel Blei da aus den Auspuffrohren kam und das jeden Tag und überall.


    Sehe ich ganz genauso. Man sollte keine Gefahren unter den Tisch kehren, aber trotzdem: Es gibt SO viele Schadstoffquellen in allen Bereichen des Alltags, dass die Bleibelastung durch Geschosse kaum ins Gewicht fallen wird - bei vernünftigem Umgang, wohlbemerkt.


    Ich jedenfalls nutze immer verkupferte Diabolos, insofern bin ich fein raus. :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wird viel drüber diskutiert.
    Blei ist eben ein schädliches Schwermetall, das auch in kleinen Konzentrationen ungesund ist.
    Je weniger man davon mit bekommt, desto besser.
    Wie will man das messen und auseinander halten?
    Ich versuche eben alles um nicht noch mehr Blei zu sammeln.
    Dazu gehören eben oben aufgeführte Maßnahmen.
    Ist aber doch auch ein besseres Gefühl wenn du die Murmeln aus dem Kugelfang kratzt und feststellst, dass die Beschichtung deiner Projektile gehalten hat.
    Somit ist kein Blei durch das Pulver abgebrannt und verdampft worden.
    Jede kleine Maßnahme sorgt dafür, dass du weniger aufnimmst.
    Ich gehe auch nicht mit Gummihandschuhe schießen aber beim Fegen hab ich schon eine Maske mit Filter auf.
    Da kann lachen wer will.
    Ich lasse regelmäßig untersuchen und meine Maßnahmen greifen, das kann man an den Ergebnissen erkennen.

  • Sauerkonserven mit Blei verlötet, eine saublöde Idee. Aber damals wusste man es wohl nicht besser.

    Aber die Römer hatten es ja trotz ihren mit Blei gesüßten Wein geschafft ein Weltreich aufzubauen :)

    ... darf man aber auch nicht vergessen dass die Römer im Durchschnitt nicht das von uns allen angestrebte Rentenalter erreichten ;^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz


  • Welche Zinn-Diabolos kannst Du aus Deinem Erfahrungsschatz heraus empfehlen? Welche Feinjustierung war dazu nötig?

    ... ich nutze H&N Match Green, haben natürlich ein anderes Gewicht als Blei, die Schussgruppe wanderte bei mir leicht ab, ansonsten ist es nach dem Justieren egal, ich schiesse die gleichen Ergebnisse wie vorher und der 20er im Monat ist es mir Wert.

    Steffirn hat zu den Vorsichtsmassnahmen eigentlich schon alles gesagt. Fett hat übrigens die Eigenschaft Schwermetalle zu binden (auch im Körper werden Schwermetalldepots am liebsten in der eigenen (*) Fettschicht gebildet). Bei KK habe ich daher immer ein sauberes Tuch oder Küchenpapier dabei mit dem ich mir die Hände nach dem Laden des Magazins säubere. Einmalhandschuhe wären ideal, sind aber echt fies ...

    Am besten ist GK, hier gibt´s ummantelte Geschosse / nontox Munition und mit ordentlicher Lüftung am saubersten. Auch hier gilt kein Zusammenkehren ohne Schutz im Anschluss.

    (*) Vorsicht vor der Blutuntersuchung. Die Bleibelastung im Blut stellt immer nur einen relativ aktuellen Ist-Zustand dar, Blei verschindet aus dem Blut und wird eingelagert, wie o.g. z.B. in der Fettschicht oder im Gehirn und "verschwindet" für die Messbarkeit! Um die tatsächliche Bleibelastung des Körpers messen zu können müssen diese Depots "mutwillig" aktiviert werden um dann wieder z.B. im Blutkreislauf ermittelt werden zu können. Diese Tests müssen aber unter geschulter Aufsicht durchgeführt werden, da hierbei gleichzeitig sofort versucht werden muss, das Blei zu binden/auszuleiten da es sonst zu einer unmittelbaren starken Erkrankung führen kann.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Bis in die 80er Jahre wurde jeder Verbrennungsmotor mit verbleitem Sprit betrieben. Ich möchte nicht wissen, wieviel Blei da aus den Auspuffrohren kam und das jeden Tag und überall.

    ... das ist natürlich richtig. Und warum gibt´s heute keinen verbleiten Sprit mehr? ;^) In der Zeit haben sie auch begonnen schwer gesundheitschädigende Holzschutzmittel die vorher bedenkenlos in den Häusern verwendet wurden vom Markt zu nehmen, hoch toxische Fungizide und Pestizide wurden langsam verboten die vorher in riesigen Mengen in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, Asbestproblematik wurde erkannt usw. usw. ... dann schaust mal wann die grosse Krebswelle zu rollen begann und der Kreis schliesst sich.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz