Ideale Raumfeuchtigkeit für SSW

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2016 um 10:54) ist von Basstölpel.

  • Heute mal eine ganz blöde Frage von mir.

    Ich habe in dem Raum, in dem ich meine SSW lagere, je nach Wetter zwischen 50 und 70 % Luftfeuchtigkeit. Ist das noch im normalen Bereich? Bin am Überlegen, ob ich mir einen Raumentfeuchter zulege. Gerade bei dem extrem schwülen Wetter, was zur Zeit herrscht, wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll.

    Habe bei Google leider nichts zu dem Thema gefunden. Mir geht es darum, dass ich nach einen halben Jahr Roststellen an den SSW finde, wenn ich sie mal wieder raushole. Für lange Lagerung fitgemacht sind sie natürlich alle. ;)

  • Du kannst ja eines dieser anti Feuchtigkeitstäschen, die immer bei Schuhen dabei sind dazulegen und dann auch die Stählernen Teile mit WD-40, etc. leicht einschmieren oder einfach mit einem Rostschützendem öl.

  • Hallo,

    min. vierteljährlich sollte eine Stippvisite beim Sammlergut gemacht werden, nicht nur wegen dem Objekt selbst sondern auch wegen der Verpackung
    darum herum die sich mit verändern und dadurch böse Überraschungen mit sich bringen kann.

    Zum konservieren ist Öl besser geeignet, z.B. Guntec Waffenöl, dieses harzt nicht, neutralisiert Schweiß und greift die Oberfläche nicht an.

    Die meisten SSW bestehen aus rostfreiem Zinkdruckguss, für die Stahlteile siehe o.g. Waffenöl.

    Ein Raum für den man einen Raumluftentfeuchter benötigt ist generell ein suboptimaler Raum, sei es für Waffen oder für Kartoffeln oder sonstiges
    außer für Pilze und Schnecken.
    Sollte man dennoch solch einen Entfeuchter benötigen ist ein positionieren -in unmittelbarer Nähe- ungünstig da er genau das macht was er soll,
    er zieht Feuchtigkeit an und das wiederum genau in die Nähe wo sie nicht hin soll.

    In Zahlen sollte die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50-60% liegen und entspricht zudem der Luftfeuchte bei der wir uns selbst ebenso wohl fühlen.

    Netter Gruß

  • Peter, ich denke da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn die Waffe gut geölt ist, dann passiert auch den innenliegenden Teilen nichts. Und die Schlitten sind ja meistens aus Zinkdruckguss.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Bei Zink muss man sich nur deswegen keine Gedanken machen, weil er meist lackiert ist. :rolleyes:
    Ungeschützt oxidiert es auch.

    Zum Thema habe ich auch für andere Materialien noch ein paar Daten beim Deutschen Historischen Museum (DHM) gefunden

    Gemälde:
    RF: 52 % RF, +/- 5%, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Holz:
    RF: 55 % RF, +/- 5%, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Textilien:
    RF: 52 % RF, +/- 5%, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Metall:
    RF: 45 %, +/- 5% RF, konstant
    50-55% bei Materialkombinationen
    Temperatur: 18-22 °C konstant

    Kunststoffe, Gummi
    RF: 45 % RF, +/- 5%, konstant
    Temperatur: max. 20 °C, konstant

    Kosmetika, Lebensmittel, Wachs
    RF: 50 % RF, konstant

    Tier-, Pflanzenpräparate
    RF: 50 % RF, +/- 5%, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Elfenbein, Knochen, Bernstein, Schildpatt, Perlmutt, Leder
    Glas, Email
    RF: 50 %, +/-5%, konstant
    Krankes Glas nicht über 40% RF!!!
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Porzellan, Keramik
    RF: max. 55 % RF, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Gips
    RF: max. 55 % RF, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Stein
    RF: max. 60 % RF, konstant
    Temperatur: 18-22 °C, konstant

    Quelle:
    http://www.dhm.de/datenbank/prj_…ngungen_DHM.pdf

  • Was man bei der Liste nicht außer Acht lassen sollte, ist die Temperatur.

    Problematisch wird es, wenn der Raum keinen Luftaustausch, dafür aber schwankende Temperaturen hat.

    Die 50% bei Zimmertemperatur werden dann ganz schnell zu deutlich mehr, wenn die Luft abkühlt, weil die Feuchtigkeit nirgends hin kann.
    Kalte Luft mit 50%RF enthält absolut deutlich weniger Wasser als warme Luft mit 50%RF.


    Sinnvoll wäre es also, die RF im kalten Raum zu messen.
    Ist sie bei 50%, alles gut, wird der Raum dann ohne Frischluft wärmer, so sinkt die RF, kein Schaden.
    Oder man misst warm und errechnet die RF für die tiefste zu erwartende Temperatur.


    Hat der Raum Luftaustausch, so gibt es auch ein Problem.
    Sind der Raum und die Waffen kalt und es strömt warme Luft ein, so wird deren Feuchtigkeit sich niederschlagen.
    Unsichtbar vielleicht, aber problematisch.


    Und warum sollte der Raum nicht so trocken wie möglich sein?
    Holzgriffe werden sich vermutlich verziehen, Kunststoffe, Fette und Öle werden sämtliche auch nur ansatzweise flüchtigen Bestandteile ausgasen, wenn auch über lange Zeit.


    Stefan

  • Herzlichen Dank für eure Antworten. :) Na das klingt ja schon kompliziert, was HWJunkie schrieb. Aber wenn man hinterher darüber nachdenkt, ist es schon logisch, was er sagt. Vielen Dank. Werde das alles mal berücksichtigen. Habe die Waffen in unserem Gästezimmer gelagert, weil dort eigentlich nie jemand reingeht. ;)


  • Er hat es bestimmt nur spaßig gemeint. ;) Aber für jemanden, der genug Geld hat, wäre das natürlich was. :D

    Auch dann wär es blödsinn ;^) ,einfach dünn Gunex drüber und weg legen und es passiert gar nichts egal wie die Luftfeuchtigkeit ist.

    In nem Waffenbunker wird auch keiner die Luftfeuchtigkeit messen ,da lagern die Gewehre auch eingeölt in Kisten.

  • Ohne die Temperatur zu kennen ist es nicht möglich die Luftfeuchtigkeit zu beurteilen. Je wärmer es ist um so mehr Wasser kann die Luft aufnehmen.
    Also bei 50% und 3°C sollte alles im grünen Bereich sein, bei 40°C sieht das gleiche dann schon wieder anders aus.
    50% bei 20°C ist aber normal, da passiert nicht viel. Bei 70% und 20°C solltest du sowieso dein Heiz/Lüftverhalten überdenken. Jedoch auch hier können einem die Hände gebunden sein. Bei der aktuellen Schwüle bei uns kann man Lüften so viel man will, es kommt halt nur feuchte Luft nach...

  • Also heizen tue ich nie. Wir haben selbst im Winter nicht geheizt. Wir sind hier von Rentnern umgeben, die im Winter täglich heizen. Selbst Anfang des Jahres, als es teilweise -15 Grad waren, hatten wir 18 - 19 Grad in der Wohnung. Habe eben mal geguckt. Im Moment sind es 25 Grad bei ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit.

  • In nem Waffenbunker wird auch keiner die Luftfeuchtigkeit messen ,da lagern die Gewehre auch eingeölt in Kisten.

    Nicht nur eingeölt. Zu meinen Zeiten als Waffenkammerwart vor 25 Jahren legte man noch ein Stück VCI-Papier mit in den Waffenkarton. Soll allerdings nicht ganz gesund sein. Zum Thema "Rostschutz mit Öl" fällt mir dann noch dieser schöne Test ein.

    Ich würde einfach nur alles dünn mit einem dünnflüssigen, nicht verharzendem Öl konservieren.

    vlg

    getallix

  • Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr ( 1978/79 ) mußte ich auch monatelang Waffen für ein Depot einschweißen.
    Da haben wir die Flinten in Ölpapier eingewickelt und in Plastiksäcke eingeschweißt.
    Dazu mußten wir dann noch die Luft mit einem Staubsauger absaugen.

    Da waren dann die Flinten (G3) für Jahrzehnte rostsicher. :D

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Basstölpel (14. Juni 2016 um 00:34)

  • In meinen Langwaffenschränken sind die hier.
    In den Kurzwaffenschränken das gleiche nur kleiner.

    Das Granulat kann definitiv enorm viel Wasser aufnehmen, das merkt man bei der "Regeneration" in der Mikrowelle, aber es sichert keine spezielle/definierte Höhe der Luftfeuchtigkeit im Schrank.
    Es wirkt aber erst ab einer bestimmten relativen Luftfeuchte (realtiv, weil temperaturabhängig). Zu trocken kann es also nie werden. In meinen Waffenschränken zeigen die Hygrometer so ziemlich immer zwischen 40% und 50% rel. Luftfeuchte an.

    Meine SSWs bewahre ich aber außerhalb der Schränke auf, nur zwei besondere Sammlerstücke dürfen neben den scharfen Kurzwaffen "klimatisiert" lagern.

    Diese "Pingi"-Säckchen aus den Niederlanden sind wirklich empfehlenswert, ganz easy nur einmal alle 6 Monate in die Mikrowelle ... wie neu ,,,, endlos.
    (Ich habe keine Mikrowelle zuhause und will auch keine, aber ich nehme die Säckchen ab und an mit, wenn ich meine Mutter besuche 8)

    Gruß
    Musashi