Wie, Wann und Wo habt ihr eure Waffen eingesetzt

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2016 um 03:08) ist von EdvonSchleck.

  • Ich besitze keineWaffen nur Sportgeräte und die nutze ich dort wo sie hingehören aufm Schiesstand.
    Ich finde diese Fragestellung extrem grenzwertig.
    Das läuft ganz dicht an den Grenzen der Forenregeln und sowas ist vieleicht etwas zu provokant.

  • Trage seit 2003 diverse Schreckschusswaffen. Musste sie noch nie, ausser an Silvester, einsetzen.

    Meine CO2 Waffen verwende ich in meinem Garten.


    LG Blitz :thumbsup:

  • Schreckschußwaffen habe ich seit Jahren nicht mehr geschossen weil mir das anschließende Reinigen zu lästig geworden ist.

    Beim Schießen mit Luftdruckwaffen setze ich seit vierzig Jahren die Familientradition von Großvater und Vater fort - im Garten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich nutze meine Luftdruckwaffen im Garten oder auf dem Dachboden.
    Schreckschusswaffen nutze ich nur zu Silvester wobei ich nur SSWs im Kal. 6mm besitze um damit Signalsterne zu verschießen.
    Zur Selbstverteidigung führe ich meist einen Pfefferspray oder den DogShock / Guardian Angel Jetprotector wobei ich bisher immer Glück hatte und brenzlige Situationen noch verbal regeln konnte bzw. durch zur Seite schubsen des Aggressors mit anschließenden Weglaufen mich der Konfliktsituation einfach entzogen habe.

  • Gewehr auf Schiessstand bzw. FT-Gelände Verein.
    Schreckschusswaffen überhaupt nicht.

  • Ich verwende täglich meine Blankwaffen um meine Frühstücksbrötchen brutal niederzumetzeln. :)

    Der letzte Einsatz einer SSW war vor ein paar Jahren zu Silvester als ich noch etwas Restmun aus meiner Jugend gefunden hatte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (2. Juni 2016 um 16:48)

  • Habe nur Lupis, schieße damit aber auch auf wilde Tiere! Meistens treffe ich nicht, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, mich nicht ungeschützt einem ungleichen Kampf stellen zu müssen. Chemische Kampfstoffe lehne ich aber ab! Nicht selten hinterlassen diese Kämpfe auch Spuren in der Umgebung, die mich daran erinnern, gerade noch mal davon gekommen zu sein. Trotzdem wollte ich niemanden ermutigen, Lupis oder SSW im Kampf gegen solche Bestien zu verwenden! Es gibt auch andere Möglichkeiten der Deeskalation.

    Trotzdem fühle ich mich mit ner Lupi einfach sicherer, wenn ich auf ein solches Monster stoße:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

    ;( ;( ;(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...ich habe eine meiner SSW neulich einsetzen müssen, da ich keinen Hammer zur Hand hatte. Der Nagel ging damit prima in die Wand :D
    Am Liebsten nehme ich für solche Arbeiten meinen Reck Python Revolver, weil er so schön schwer und stabil ist ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (3. Juni 2016 um 09:46)

  • Ich besitze keineWaffen nur Sportgeräte und die nutze ich dort wo sie hingehören aufm Schiesstand.

    Falsch. Du hast Schusswaffen, mit denen du Sport machst. Ohne Sport kein Bedürfnis und ohne Bedürfnis keine Waffen, aber: Es bleiben Waffen. Oder bist du einer, der eine Glock oder HK ablehnt, weil nicht extra für Sport gebaut (SAO, 6"-Lauf o.ä.) und nur Waffen verwendest, die extra für Sport gebaut wurden? Also ein Sig-Fanboy, der alles andere abschätzig beurteilt und Waffen als notwendiges Übel ansieht? Wenn ich nen falschen Eindruck habe, bitte weise mich dann darauf hin.


    Ich finde diese Fragestellung extrem grenzwertig.
    Das läuft ganz dicht an den Grenzen der Forenregeln und sowas ist vieleicht etwas zu provokant.

    In der Tat. Ohne genaue Spezifikation, was der TE meint, ist das zweifelhaft. Ich gehe mal davon aus, dass im Schreckschussbereich eingestellte Threads sich mit SSW befassen und nicht mit Scharfen oder Bögen oder so.

    Unter der Vorraussetzung, dass es sich nur auf SSW bezieht, beantworte ich die Frage mal: Silvester
    Ich habe die SSW nur zum Schießen mit 9mm PAK (teils auch mit Abschussbecher für Pyromunition) verwendet und dabei soll es - wenn es nach mir geht - auch bleiben.

  • Falsch. Du hast Schusswaffen, mit denen du Sport machst. Ohne Sport kein Bedürfnis und ohne Bedürfnis keine Waffen, aber: Es bleiben Waffen. Oder bist du einer, der eine Glock oder HK ablehnt, weil nicht extra für Sport gebaut (SAO, 6"-Lauf o.ä.) und nur Waffen verwendest, die extra für Sport gebaut wurden? Also ein Sig-Fanboy, der alles andere abschätzig beurteilt und Waffen als notwendiges Übel ansieht? Wenn ich nen falschen Eindruck habe, bitte weise mich dann darauf hin.


    Dat siehst du aber sowas von völlig Falsch
    Ich lehne Glock einfach deswegen ab weil die Plastikknifte hässlich ist. Ganz anders verhällt sich das mit H&K so eine schöne USP hat was.
    Und ja ich sammel SSWs das sind Sammelobjekte Meine alten Luftis sind auch Sammelobjekte. Was diese Waffendiskussion angeht, seh ich mich Persönlich nicht als Waffenbesitzer.
    Ich Verzichte einfach mal aufs Waffengesetz und nehm den Grundsatz vom Strafgesetzbuch. Alles was als Waffe eingestzt wird/wurde ist eine Waffe. Somit kann ein Blatt Papier eine Waffe sein.
    Ich bin ein sehr friedlebender Mensch und brauche keine Waffe. Mich fasziniert die Technik die einem gegenstad nach Waffengesetz zugrunde liegt.
    Wenn man bedenkt das man in der Lage ist mit einer relativ kleiner Pulverladung in der Lage ist Blei nicht nur auf geschwindigkeiten jenseitz der 500m/s zu beschleunigen sondern auch noch sehr präzise in eine Targetzone zu befördern. Ich befürchte nun zwar das hier raus eine Grundsatzdiskussion entstehen wird. Da mich ja der Gesetzgeber auf jedenfall als Waffenbesitzer sieht und mir das auch leider bewusst ist.
    Aber ich lasse mir äusserst ungern vorschreiben was ich besitze. Und ja sehe ichs auch so das ein Waffengestz nicht das schlechteste ist. Aber nahezu Alle änderungen die seit den 60ern gemacht wurden hätte man sich schenken können. weil sie einfach nichts gebracht haben. Wird wohl daran liegen das sich echt böse menschen genau so an das Waffengesetz halten, wie ich akzeptiere das ich Waffenbesitzer bin.
    Wurde die Welt sicherer wegen 7,5J? Wurde dieses Land sicherer weil ich alle meine Butterflymesserchen Balisong genannt ins Ausland verkaufen musste?
    Ich denke nicht. Wer ein Balisong will fährt nach Frankreich und kauft es sich, der weis dann auch genau wenn er damit erwischt wird drohen ihm 3 Jahre :knast: .
    Ich habe die Dinger gesammelt und habe nie Jemanden Bedroht oder sonst etwas, aber wegen deppen die sich ganz cool fanden weil sie Waffenbesitzer waren durfte ich meine auch weg schaffen.
    Ein führverbot hätte ich vieleicht noch eingesehen, aber ein totalverbot?
    Nun haben wir ein führverbot für eigentliche gebrauchsmesser. Was kommt wohl noch alles?
    In meinen Augen bin ich kein Waffenbesitzer, Ich sammel Sammelobjekte und besitze Sportgeräte.
    Und deswegen habe ich an Silvester mit einigen meiner Sammelobjekte ordentlich krach gemacht. :knicker:

  • Ich lehne Glock einfach deswegen ab weil die Plastikknifte hässlich ist. Ganz anders verhällt sich das mit H&K so eine schöne USP hat was.

    Das mit der Glock war ja nur ein Beispiel, weil ursprünglich für Militär und Polizei entwickelt und nicht nur dem Hintergedanken, wie man es maximal zielgenau für DSB 25m machen kann, wo Schmutzempfindlichkeit oder Abzugsgewicht ganz anders gewichtet werden als aufm Stand.

    Ich sehe, dass ich dich dann komplett falsch verstanden habe (weil ich schon Leute erlebt habe, die mit ihren Sportgeräten gerne meine Waffen verbieten wollen, weil: Wer braucht schon mehr als KK für Sport? Oder alles was nicht rein für Sport [ne GSP z.B.] designt wurde) und will dir ein Beispiel geben, warum ich es als Waffe sehe und nicht künstlich als reines Sportgerät:

    Links ist ein reines Werkzeug, rechts eine reine Waffe. Beide sind gleich, aber auch wieder nicht. Schusswaffen sind zwar wieder anders, da reine Dienstwaffen natürlich nur mit minimalen Abstrichen zum Sport verwendet werden können, Kriegsäxte aber nur schlecht als Werkzeug taugen, aber... Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

    Schusswaffen sind halt Gegenstände, die als Waffen konzipiert wurden und nicht nur so eingesetzt werden können. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese mythisch wären oder Gewalt fördern. Das ist Blödsinn. Es sind nur Werkzeuge für andere Sachen als "Schnitzel schneiden" und jeder, der Waffen in echt hat, wird feststellen, dass davon keine Verlockung zur Gewalt ausgeht. Das kenne ich nur als Vorurteil von Leuten, die niemals sowas in der Hand gehalten haben, nichtmal SSW oder so.
    Es ist interessant, was Leute damit verbinden, die null Peil davon haben und sich nur über Hollywood informieren (und das schließt Journalisten mit ein).

  • Ich besitze keineWaffen nur Sportgeräte und die nutze ich dort wo sie hingehören aufm Schiesstand.


    Meiner Meinung nach verleugnet man damit die Wahrheit oder will durch bewusstes falsch bezeichnen irgendwas beschönigen. Google mal nach "Sportgeräte", dann wirst du welche finden. Eine Waffe ist eine Waffe. Ich betreibe "Sport" mit "Sportwaffen". Hobbysportschütze... :rolleyes:

  • Links ist ein reines Werkzeug, rechts eine reine Waffe. Beide sind gleich, aber auch wieder nicht. Schusswaffen sind zwar wieder anders, da reine Dienstwaffen natürlich nur mit minimalen Abstrichen zum Sport verwendet werden können, Kriegsäxte aber nur schlecht als Werkzeug taugen, aber... Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

    Schusswaffen sind halt Gegenstände, die als Waffen konzipiert wurden und nicht nur so eingesetzt werden können. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese mythisch wären oder Gewalt fördern. Das ist Blödsinn. Es sind nur Werkzeuge für andere Sachen als "Schnitzel schneiden" und jeder, der Waffen in echt hat, wird feststellen, dass davon keine Verlockung zur Gewalt ausgeht. Das kenne ich nur als Vorurteil von Leuten, die niemals sowas in der Hand gehalten haben, nichtmal SSW oder so.
    Es ist interessant, was Leute damit verbinden, die null Peil davon haben und sich nur über Hollywood informieren (und das schließt Journalisten mit ein).


    Ich denke eben nur weil ich mich an ein Gesetz halte muss ich es noch lange nich akzeptieren.
    Somal ein anderes Gesetz dieses eigentlich für null und nichtig erklärt.
    Denn wenn ich jemand mit einem Blattpapier Verletze habe ich es als Waffe benutzt. Das Waffengesetz würde dazu sagen ein Blattpapier steht hier nicht also ist es keine Waffe.
    Warum soll eine HK die nur zum Scheibenlochen benuzt wird plötzlich eine Waffe sein?
    Weil sie für Militärische und Polizeilichen zwecke gebaut wurde?
    Bei der Logik wären ganz viele Sachen aus dem Täglichen leben Waffen.
    Autobahnen wurden zum Schnellen transport von Kriegsgerät gebaut.
    Bevor Forscher mit Raketen den Weltraum erfoerscht haben hat die V2 England angegriffen.
    Bevor U-Boote zur erfoerschung der Tiefsee eingestzt wurden hat man damit auch Schiffe versenkt.
    Die Liste kann man ewig weiter schreiben.


  • Meiner Meinung nach verleugnet man damit die Wahrheit oder will durch bewusstes falsch bezeichnen irgendwas beschönigen. Google mal nach "Sportgeräte", dann wirst du welche finden. Eine Waffe ist eine Waffe. Ich betreibe "Sport" mit "Sportwaffen". Hobbysportschütze... :rolleyes:

    Wieso Wahrheit verleugnen oder falsch bezeichnet oder irgendwas beschoenigen ? Sportgeraet ist voellig zutreffend. Was anderes ist es auch nicht wenn man eben nur Schiesssport damit betreibt.
    Ist doch das gleiche wenn irgendwelche Naepfe generell jedes Gewehr das ein Zielfernrohr montiert hat und evt. sogar noch eine schwarze Kunststoffschaeftung besitzt als
    sogenanntes "Snipergewehr" betitulieren, obwohl diese erst dazu wird wenn man es zu diesem Zweck einsetzt.
    Ich besitze eine Glock 17 die eigtl urspruenglich fuer Militaer gedacht war. Heisst das nun zwangslaeufig das ich sie deswegen ausschliesslich auf Menschen einsetzen darf...?
    Nein ich schiesse trotzdem mit einer Militaerwaffe ausschliesslich sportlich.
    Ich besitze ein Walther PPK die eigtl. fuer die Kripo gedacht war bzw. durch Offiziere der Wehrmacht etc. Europa miterobert hat.
    Ich schiesse sie sportlich na und?
    Ich besitze einen K98k von 1944 der als solches auch als Militaerwaffe entwickelt wurde. Na und ich schiesse sportlich damit.
    Sie erfuellen alle ihren von mir angedachten Zweck im Schiesssport und sind deswegen fuer mich und viele andere von uns deswegen Sportgeraete.
    Ich frage mich eher welches Problem der eine oder andere hier hat das er sich darueber profilieren muss das er (freie)Waffen besitzt und dies auch jedem auf die Nase binden muss,
    bzw anddauernd die Buschtrommel schlaegt er sei Legalwaffenbesitzer, obwohl er genau betrachet eigtl. eher als Spielzeugsammler einzustufen ist.

    Anderes Beispiel wie ist es denn mit einem Bogen oder einem Speer?
    Diese sind auch Waffen aber trotzdem werden sie wohl eher als Sportgeraet gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. Juni 2016 um 12:57)

  • Meiner Meinung nach verleugnet man damit die Wahrheit oder will durch bewusstes falsch bezeichnen irgendwas beschönigen. Google mal nach "Sportgeräte", dann wirst du welche finden. Eine Waffe ist eine Waffe. Ich betreibe "Sport" mit "Sportwaffen". Hobbysportschütze... :rolleyes:

    Vieleicht nutzen manche Menschen auch mal den Kopf und nicht nur Google. Dann wird man ganz schnell zu dem Entschluss kommen das nicht alle Gesetze schlüssig sind.
    Daran halten muss man sich aber dennoch. Aber auch akzeptieren???
    Nö danke da verzichte ich freiwillig wenn ich Urlaub mache in Florida dort auf ne Shootingranch gehe kann ich dort ganz gemütlich mit FA Blei in die heide Pusten.
    Hier müssen FT Ziele umgerüstet werden mit Kugelfang Jäger müssen Geschosse verwenden die viel heftiger abprallen aber hauptsache Umweltschutz.
    Kurz um ich werd von mindestens 3 Gesetzbüchern eingeschrenkt manche Staaten haben nichtmal 3 gesetzbücher.


  • Ich denke eben nur weil ich mich an ein Gesetz halte muss ich es noch lange nich akzeptieren.
    [...]
    Denn wenn ich jemand mit einem Blattpapier Verletze habe ich es als Waffe benutzt. Das Waffengesetz würde dazu sagen ein Blattpapier steht hier nicht also ist es keine Waffe.
    Warum soll eine HK die nur zum Scheibenlochen benuzt wird plötzlich eine Waffe sein?

    Weil es eine ist. Es gibt nunmal auf der Welt Waffen, die halt als solche gebaut wurden und nicht nur Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können. Ich dachte, ich hätte es mit dem Beispiel deutlich ausgedrückt:
    Die Kriegsaxt wurde speziell entwickelt, um Gewebe und dergleichen zu durchdringen und auch schnell aus dem Gegner gezogen werden zu können, während die Holzaxt viel breiter und schwerer ist. Letztere kann man natürlich als Waffe verwenden, aber das macht sie nicht speziell dafür geeignet.


    Bevor U-Boote zur erfoerschung der Tiefsee eingestzt wurden hat man damit auch Schiffe versenkt.
    Die Liste kann man ewig weiter schreiben.

    Die Trieste wurde speziell gebaut, um 11.000 m tief zu tauchen und ohne Implosion wieder aufzutauchen. U-571 wurde damals komplett anders designt und diente einem anderen Zweck und eignet sich schlechter, um die Tiefsee zu erforschen und lebend wieder aufzutauchen.
    Das eine ist überhaupt keine Waffe, das andere eine Waffe, obwohl beides U-Boote sind.
    Bei Schusswaffen ist die Sache nur so, dass es immer Waffen sind, aber baulich für andere Szenarien besser oder schlechter geeignet sind. Man kann aber diese immer zum Sport verwenden.

    Also nochmal: Waffen sind spezialisierte Werkzeuge, die zum Einsatz gegen Menschen entwickelt, konzipiert und gebaut wurden. Das heißt nicht, dass man sie nicht für andere Zwecke einsetzen könnte.
    Schusswaffen sind Waffen, wie auch die Kriegsaxt, das Schwert oder Pfeil und Bogen. Wobei das Beispiel mit Pfeilen vllt sogar sehr gut auf verschiedene Schusswaffen übertragbar ist:
    - Sportpfeile
    - Kriegspfeile
    Bei letzteren ist der Schaft dicker, damit man sie aus stärkeren (Lang-)Bögen verschießen kann und diese somit stärkeren Belastungen standhalten, ohne beim Abschuss zu brechen. Sportlich braucht man das (extreme) vllt nicht oder kann andere Spitzen und/oder Bögen verwenden, die für die Genauigkeit besser geeignet wären (ich hab mal nur die alten Holzpfeile angesprochen). Das ändert aber nichts daran, dass Waffen direkt als solche gebaut, nicht aber so genutzt werden könnten.

    Nur weil ein Stein als Waffe verwendet werden kann, ist es noch lange keine. Aschenbecher sind auch Waffen, wenn man damit zuschlägt, ändert aber nichts daran, dass ne Glock nicht als Aschenbecher, sondern Schusswaffe gebaut wurde und sehr schlecht als Aschenbecher oder Hammer taugt.


    Wieso Wahrheit verleugnen oder falsch bezeichnet oder irgendwas beschoenigen ? Sportgeraet ist voellig zutreffend. Was anderes ist es auch nicht wenn man eben nur Schiesssport damit betreibt.
    Ist doch das gleiche wenn irgendwelche Naepfe generell jedes Gewehr das ein Zielfernrohr montiert hat und evt. sogar noch eine schwarze Kunststoffschaeftung besitzt als
    sogenanntes "Snipergewehr" betitulieren.
    Ich besitze eine Glock 17 die eigtl urspruenglich fuer Militaer gedacht war. Heisst das nun zwangslaeufig das ich sie deswegen ausschliesslich auf Menschen einsetzen darf...?

    Waffen sind dennoch Waffen, müssen aber nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Warum sollte man dies auch tun, wenn man sie auch friedlich nutzen kann? Eine Glock ist eine Schusswaffe, die für die speziellen Anforderungen bei Polizei etc. gebaut wurde, kann aber auch zum Sport eingesetzt werden.
    Jede Waffe kann zum sportlichen Wettkampf verwendet werden und ihr Zweck ist es, Projektive abzufeuern. Worauf, ja das entscheidet der Schütze. Und die Bauweise entscheidet der Einsatzort. Rein aufm Stand spielt das Gewicht weniger eine Rolle als beim Einsatz.

    Waffen sind Gegenstände, die von vornherein dazu konstruiert sind, als Angriffsmittel oder Verteidigungsmittel gegen Menschen und zum Beispiel auch Tiere (Jagd) eingesetzt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (3. Juni 2016 um 13:11)

  • Jede Waffe kann zum sportlichen Wettkampf verwendet werden und ihr Zweck ist es, Projektive abzufeuern. Worauf, ja das entscheidet der Schütze. Und die Bauweise entscheidet der Einsatzort. Rein aufm Stand spielt das Gewicht weniger eine Rolle als beim Einsatz.

    Halt ich fuer ein Geruecht.
    Mindestlauflaenge
    Kaliber
    Bauform
    FA
    Bei KK zusaetzlich noch der Anscheinsparagraph

    Wie dem auch sei wir muessen hier keine Grundsatzdiskussion starten wie jeder einzelne nun damit umgeht oder wie er nun was bezeichnet.
    Fuer mich sind es Sportgeraete da ich auch das Beduerfnis als Sposchuetze habe.
    Der urspruengliche Zweck von Waffen sollte eigtl. jedem ausreichend bekannt sein.
    Da brauch mich auch kein sogen. Legalwaffenbesitzer ( :F: o. :ptb: ) ;^) eines Besseren belehren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. Juni 2016 um 13:24)