Qualität für unter 40€ ?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 15.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 18:45) ist von German-Redneck.

  • Für eine Lupi reicht diese Preisklasse sicher dicke aus. Hab mir mal das hier ausgesucht:
    http://www.4komma5.de/TFI-RS12-Tacti…-Weaver-Montage
    Gibts auch in 4x28. Was empfiehlt sich mehr? Wegen der Beleuchtung dachte ich, dass man so eben auch dunklere Ziele besser absehen kann.

    Das ZF würde auf diesem Adapter sitzen:
    http://www.4komma5.de/Universal-Pist…ofil-aus-Metall

    auf dieser Pistole:
    http://www.4komma5.de/Colt-Defender-45-mm-BB-P18-Co2-Pistole

    Ich frage mich, wenn ich dieses ZF, mit dieser Montage, auf diese Lupi packe, kann das so funktionieren? Also von wegen visieren? Oder käme das Montagemäßig schon nicht hin?

  • Montagemäßig käme es wohl hin,kommt drauf an wie lang der Fuß vom ZF ist!
    ABER.....das ist doch kein Pistolen - ZF......dann paßt das mit dem Augenabstand nicht!

  • Worauf ist denn beim Augenabstand zu achten? Gibts da irgendwie eine Faustformel? Weil, es gibt noch ein ZF für Pistole, allerdings 11mm:
    http://www.4komma5.de/TFI-PS2-Pistol…-11-mm-Montagen

    Das ist aber länger als das fürs Gewehr. Beim LG ragt das ZF ja auch nicht über den Schaft heraus. Hält man die Pistole näher ran oder wie macht man das? Sorry für meine Unbedarftheit, kenne bislang nur das Reddot.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei Zielfernrohren für Gewehre hat man das Auge so ca. 5-7cm entfernt vom Okular. Da man Pistolen meist mit ausgestreckten Arm schießt passt das natürlich mit den 5 -7 cm nicht. Bei Pistolenzielfernrohren ist der Augenabstand so groß eingestellt, dass man mit ausgesteckten Arm schießen kann.
    Im Prinzip kommt es darauf an wie du am liebsten schießen möchtest. Entweder mit ausgestreckten Arm, dann mit Pistolenzielfernrohr, oder du hältst die Pistole nah an dein Auge (beispielsweise, wenn du sie in der Armkehle auflegst) dann kann man auch ein normales ZF nehmen.
    Gruß Jason

  • Ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Denn wenn ich mir vorstelle, ich würde bei ausgestreckten Armen durch einen kleinen Tubus durch gucken und dann 4x vergrößert sehen und man wackelt ja auch, wie sollte ich so besser treffen können? Da müsste das Okular schon viel größer sein. Aber gut, da hab ich halt keine Erfahrung mit. Ich dachte, der Hauptunterschied liegt in der Vergrößerung, Abmaße & Gewicht und die versch. Absehen. An den Augenabstand hatte ich gar nicht gedacht. Wäre aber nicht schlecht, wenn ich das ZF denn auch mal auf ein günstiges LG verwenden könnte, eins für beides also. Leider habe ich nur den sehr einfachen Colt Defender als Träger dafür, der auch nur DA kann und ich so zum verreissen neige. Auf kurze Distanz ist das zu verschmerzen, es geht sich eher darum, das Ziel einfach besser erkennen zu können.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mittlerweile gibt es die China-Gläser auch mit seitlich verstellbarer Parallaxe . Hier hatte mal irgendwo jemand geschrieben, dass man sowas in dieser Preisklasse nicht erwarten kann, wenn ich mich richtig erinnere. Scheinbar lesen die Chinesen mit, gut so. :D Das besagte Modell habe ich bisher in 6-24x50 und 4,5-14x50 gesichtet. Auch mit Beleuchtung aber diesmal mit einfachem MilDot-Absehen, ohne Rangefinder. Es gibt aber auch Exemplare bei denen der vermeintliche Parallaxe-Turm nur zum Einschalten der Absehen-Beleuchtung dient, bei diesem sieht das Absehen ohnehin recht abenteuerlich aus.

  • Hi!

    Ich habe mir mal dieses nette Teil gegönnt!

    http://www.ebay.de/itm/1311750917…K%3AMEBIDX%3AIT

    Wird am WE mal auf meiner FWB 601 getestet!

    Allerdings ist die Beschreibung nicht korrekt! Das Teil hat "nur" Rangefinder Absehen. Kein MilDot!

    Aber mit dem kleinen MilDot ähnlichen Kreuz in der Mitte kann ich leben! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin!

    Deshalb hab ich das ja auch hier geschrieben!

    In diesem Thread wurden ja schon verschiedenste Billig ZF´s genannt!

    Das aus dem Kernthema gefiel mir am besten!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das Teil hat "nur" Rangefinder Absehen.


    Rangefinder steht doch für "Entfernungsfindung". Wenn ich nicht irre, ist dieser Tannenbaum bei diesen Gläsern in der 2. Bildebene und vergrößert nicht mit dem Zoom. Wie soll das funktionieren?

  • Ihr Lieben.
    Mensch, ich hatte doch versprochen..., hier im Beitrag 78: Qualität für unter 40€ ?

    Eben habe ich es ausgiebig eingeschossen. Es ist ja - durch Unterlegen von 1mm Teichfolie - vorgeneigt, jedoch beim Drehen ganz nach "UP" lande ich bestenfalls beim 2. Absehen.

    Also entschied ich mich auf Fleck 15 m, da hier die meisten 7,5 Jouler den oberen Bogen der Flugbahn haben dürften. Bei 10 m Entfernung (und dieser Einstellung) sind die Einschläge ca. 5 mm tiefer. Also das Ziel einfach an die Unterkante des waagerechten Mittelabsehens. Bei 25 m sind die Einschläge ca. 2 cm tiefer. Also ungefähr knapp ein halbes Absehen drüber halten.


    Wie ist das Verhältnis Einschlaghöhe bei 15 m / Absehen?

    • 6 cm bei 3x, 5 cm bei 4 x
    • 10,5 cm -"- , 8cm -"-
    • 13,5 cm bei 4 x


    Zum Vergleich, die FWB 300 S sind ja immer etwas fixer unterwegs. Auf 50 m Distanz fliegt das Dia hier 9 cm höher. Vermutlich müsste ich jetzt mit der 26er Diana 2. Absehen unter der Mitte nehmen für 50 Meter.

    Schärfe:
    Also auf 5 m ist es schon sehr gut. Stellt man auf 15 m die Vergrößerung über 4x, erkennt man zwar noch die Enten im Kasten, aber feine Zielscheiben sind dann nichts mehr.

    Und sonst:
    Nach der Pflicht kam die Kür. Auf 25 m ist der Entenkasten - aufgelegt - gut machbar. Richtig, natürlich sind auch die Schrothülsen wieder durch die Garage getaumelt. Auch die winzigen Gamo-Pendelziele sind machbar, das aber dann nicht mehr bei jedem Schuss.
    Aber was soll ich hier noch lange schreiben, ich bringe es Samstag mit zum Redneck, da kann dann jeder selber versuchen.

    Fazit:
    Für den Preis nichts falsch gemacht.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hab 2x Red Dot bei Sutter gekauft und die waren billigster China Müll. Mir kommt kein Sutter mehr in Haus, genauso wie Gamo Zielhilfen! Rückabwicklung war problemlos. Außer Lehrgeld und Spesen nix gewesen.

  • Also ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und nur nochmal zu meinem Verständnis:
    - Wie genau kann ich erkennen, ob es sich bei eBay um das Zielfernrohr handelt, welches hier Hauptthema ist? Ist der Verkäufer immer Celric?
    - Ich finde nur Versionen die teurer sind. Ist der besagte Preis von 35-40€ nur durch Preisvorschlag erreichbar?
    - Kann man davon ausgehen, dass die kleineren Zielfernrohre des Verkäufers Celric (3-9x40 u.ä.) auch brauchbar sind?
    - Sind Mounts im Paket inbegriffen? Sie sind oft auf den Fotos abgebildet aber es steht nichts im Text.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von go4e-moh (27. September 2016 um 21:10)

  • Hallo Leute,

    ich habe mir nun mal das Zielfernrohr zugelegt (für 37€ bekommen).
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich es nicht auf 10m eingeschossen bekomme.
    Dass die Leute hier berichten, man bekommt es auf kleine Distanzen scharf gestellt ist komplett zu 100% wahr!
    Selbst bei ~8m sieht man scharf auf kleinster Vergrößerung.
    Also habe ich angenommen es ist auch möglich auf solche Distanzen zu schießen.
    Leider ist es so, dass wenn ich es bei 10m komplett auf UP drehe, der Schuss immernoch ein paar cm unter dem Zentrum der Scheibe liegt.
    Hat jemand diesbezüglich Tipps?

    Da ich totaler Anfänger bin, hier Daten:
    Gewehr: Weihrauch HW 57
    Zielfernrohr: 6-24x50
    Mounts: 11mm (Stellschrauben links) Gibt es hier eine "Reihenfolge"? Also dass eine evtl. kleiner ist und vorn sein muss?

    Danke für eure Hilfe!

  • Leider ist es so, dass wenn ich es bei 10m komplett auf UP drehe, der Schuss immernoch ein paar cm unter dem Zentrum der Scheibe liegt.

    Hast Du schon mal auf DOWN gedreht ? Geht der Schuss dann höher oder tiefer ? Bitte nicht gleich sagen quatsch, einfach probieren.

  • @ go4e-moh: Auf welcher Waffe hast du das ZF montiert und welche Diabolos verwendest Du?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum