Qualität für unter 40€ ?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 15.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 18:45) ist von German-Redneck.

  • Ich hab nen 6-24x50 für 35 inkl. Versand ausser Bucht und schieße damit auf 50m+ 40 bis 45mm Streukreise und das Ding hält seit über einem Jahr auf der FWB300s

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich habe von den "6-24x50 für 35 inkl. Versand ausser Bucht" 2 Stück. Die sind top für das Geld.

    In meinem dunkelen Keller kann ich auf 10m die Scheibe bei 20-fach noch gut sehen. Erst dann wird es unscharf.
    Mein Hawke Vantage hat bei 12-fach damit schon Probleme.

    Mein Tasco Varmint ist deutlich dunkler als die und selbst meine alte Energiesparlampe erzeugt schon Reflexionen bei dem Tasco. Bei den billigen ist das nicht so.

    Mein Hawke klirrt, wenn ich es auf meinem B88-Chinakracher habe. Ich habe mir schon eine Diana-Bulls-Eye-Montage gekauft, weil ich Angst habe, das das "tolle" Hawke auseinander fällt.
    Das Billige klirrt nicht.
    Ob die 10.000 Schuß aushalten, kann natürlich keiner sagen, aber für das Geld erwarte ich das auch nicht.
    Auf meinem LGU hält es bis jetzt 1000 Schuss und ich habe es noch nie nachjustiert.
    An meinem TFI 3-9/42 zB muss ich ständig drehen.

    Sogar die Parallaxe ist recht genau. Meine Scheibe steht auf 10,7m und das zeigt die Skala auch, allerdings in Fuß. Ich habe mal was auf 29m angepeilt und mit meinem Baulaser nachgemessen. Hat genau gepasst.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die "teueren" gar nicht gekauft.

    Ich habe 1 auf meinem LGU mit einer 1-teiligen "Bucht"-Montage für 8€ und 1 auf meiner FWB 300s mit einer geneigten Walther-Montage. Sitzen beide bombenfest.
    Für mich als Anfänger sind die genau richtig.

    Also, weisse Bescheid ;^)

  • Hab' mir bei Sutter mal ein simples 3-7 x 20 bestellt, hauptsächlich aus ästhetischen Gründen (Umarex Podium) und bin mal gespannt was da für 10,99 € so kommt?
    Ich verspreche mir mal nicht allzuviel und werde wohl im Laufe der kommenden Woche was sagen können.
    Sutter verschickt schnell, das kann ich schon mal sagen. Gestern Abend bestellt, heute schon mit GLS unterwegs...also wohl Montag bei mir.
    Ganz im Gegensatz zu Kaniss, letzten Montag (18.04.) den Paketschein erstellt und Sendung bis heute (22.04.) noch nicht mal bei DHL eingeliefert / abgegeben.
    *seufz* :S

  • Qualitativ mein Reden, die Dinger sind für den Preis mehr als TOP, werde mir noch andere suchen und auch mal das ein oder andere RD probieren

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Für den Preis Top, mehr auch nicht. Wenn du aber mal durch was Gutes geschaut hast wirst du durch diese Dinger nicht mehr gucken wollen.
    Qualität kann man da nicht erwarten, allerdings funktionieren die leidlich gut.
    Sparen ist die bessere Lösung.

  • Meine sind ab gemessenen 8m gestochen scharf.

    Wers nicht glaubt der darf mich auch gerne besuchen und bekommt auch nen Kaffe auf den privaten 10m.

    Die 70m Bahn kostet leider ne kleine Standgebühr aber dazu später mehr :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Guten abend zusammen :)

    Ich hatte mal ein sutter 4x28 auf meiner Diana 50.
    Das hat so ca. 500-600 Schuss gehalten..dann hat es sich innerlich aufgelöst.
    Man konnte nach jedem Schuss ein neues undefinierbares teil im Absehen sehen.
    Kann natürlich ein Einzelfall sein..war aber meine Erfahrung damit.

    Gruesse, kai

  • Bin gerade auf meiner 10er Bahn und und hab hier so knappe 30 leere Dia Dosen, die mein Asia Glas schon weg hat auffer FWB300 und nunja eben mal nen paar RWS Basic Green durchgehauen, einen verrissen und somit 4 Scheiben a 100 Ringe und eine mit nur 99 Ringen, verdammt :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die bieten z.B. ein 3-12X50 Mildot für 37,99 an

    Ich habe gerade einige Minuten überlegt, ob ich hier in diesem Thread etwas posten soll. Bin da hin- und hergerissen.

    Einerseits finde ich es unglaugblich gut, dass mit derart preiswerten Angeboten Menschen zum Schießsport finden und sogar jede Menge Erfolgserlebnisse haben
    Genau aus dem gleichen Grund, darf man diese preiswerten Zielfernrohre nicht schlecht machen und man trifft ja damit, wie wir lesen können.

    Aber ich setze mich weiterhin für Zielfernrohre höchster Qualität ein, weil sie es verdient haben. Und wenn auch nur, um hier klarzustellen, dass es massive und auch gute Gründe für manch einen Schützen gibt 10-mal oder auch 50-mal soviel auf die Theke zu legen. Die Ansprüche und Erwartungen an ein Glas sind halt unterschiedlich.

    Ein guter Leitsatz im sportlichen oder jagdlichen Bereich lautet: Investiere mindestens soviel Geld in die Optik wie in das Gewehr!
    Preis und Qualität sind ja so eine Sache. Nicht alles, was teurer ist, ist auch besser!
    Andererseits kann man auch für 10.000 Euro keinen BMW oder Audi als Neuwagen kaufen. Fast immer ist etwas mehr Qualität auch etwas teurer, wenn man sie denn will.

    Ich habe so etwa 15 Zielfernrohre für meine Schusswaffen gekauft.Das preiswerteste war wohl das hier. Für meine HW 40 war und ist das Glas fürs Plinken absolut ok. Inzwischen ist es wohl etwas teurer geworden. Auf das Leuchtabsehen konnte ich bisher immer verzichten, eher ein Gimmick.
    Bei Luftgewehren war mein preiswertestes Glas das Bushnell Sportsman 4-12x40 für so ungefähr 120 Euro. Unkaputtbar auf den härtesten Prellern, lichtstark und scharf bis zum Bildrand. Ein kleines Glas, dass mir bis heute jeden Tag Freude bereitet und das ich mir mit einigen Mühen für eine zweite 7,5J HW 97k noch einmal gekauft habe.
    Für FT-Wettbewerbe wurde es teurer (wer zu preiswert kauft, kauft zweimal). Auch hier bin ich bei Bushnell (in der 500€-Liga) gelandet, aber das ist einige Jahre her und heute gibt es auch andere preiswertere und prellschlagfeste ZFs, mit denen FT-Schützen sehr erfolgreich sind.
    Für meine .308 Jagdwaffe stellte mir mein Büchsenmacher über ein langes Wochenende für private Tests 5 Zielfernrohre meiner Wahl zur Verfügung. Eines davon hatte er sogar extra für mich besorgt. Stundenlang habe ich durchgeschaut, bei Tag, bei beginnender Dämmerung und auch bei wirklich üblen Lichtverhältnissen. Auf Details geachtet und auf X Y Z ... auch auf die Bedienung.
    Das Zeiss Victory V8 1,8-14x50 hat buchstäblich glasklar gewonnen! Ich brauchte aber noch das restliche Wochenende bis ich mich durchgerungen hatte, tatsächlich diesen extrem hohen Preis auf die Theke zu blättern. War das Zeiss wirklich den doppelten Preis eines auch echt nicht schlechten anderen ZFs wert?
    Ja... war rückblickend eine richtige Entscheidung.
    Eigentlich habe ich immer so knapp doppelt soviel für das Zielfernrohr bezahlt wie für die Büchse.
    Wie sagte mein Ausbilder bei der Jägerausbildung: Jede einigermaßen brauchbare Büchse trifft dahin, wohin du zielst. Aber was du nicht siehst, kannst du nicht treffen.

    Im Freizeitbereich ist alles gut, was Spaß macht und funktioniert, auch wenn extrem preiswert. Aber es gibt eben ganz berechtigt High End Produkte, die Lichtjahre besser sind und Lichtjahre teurer.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (23. April 2016 um 02:03)

  • Natürlich kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Ein sportlich ambitionierter Schütze wird wohl eher in eine professionelle Ausstattung investieren. Jemand wie ich, der das ganze nur aus spass an der Freude betreibt, ist da simpler gestrickt. Ich möchte schlicht keine Unsummen nur für Zubehör ausgeben. Man möchte einfach die Grenzen ausloten, was kann ich maximal bekommen für z.B. 50€. Unser Hobby ist schon sehr kostenintensiv in einigen Belangen. Und letztlich stellt sich ja auch die Frage wie viel Geld man zur Verfügung hat.
    Mir ging es bei dieser Fragestellung hauptsächlich darum festzustellen ob so günstige Produkte selbst für den untersten Hobbybereich noch brauchbar sind und ob ein kauf lohnt. Nach dem was ich durch die Erfahrung anderer Schützen (vielen Dank dafür  :D ) gehört habe, kann ich erstmal davon ausgehen, dass eines der hier erwähnten "Billig-ZFs" meine jetzigen Erwartungen erfüllt.
    Lange Rede, gar kein Sinn, wer viel will muss viel bezahlen, sollte aber überlegen ob das Günstige nicht ausreicht.   :^) 

  • Meine sind ab gemessenen 8m gestochen scharf.


    Wers nicht glaubt der darf mich auch gerne besuchen und bekommt auch nen Kaffe auf den privaten 10m.


    Von welchem Glas sprichst Du? Auf Deiner Homepage sehe ich ich auf Deiner FWB das 8-24 von IPS Trading, was preislich aber in einer höheren Liga als die angepeilten 40 € spielt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Auf der Page ist richtig, da hat die FWB das 6-24x50 MD FP von IPS und das 6-24x50 RYU20 FP hängt auffer B3-3, da aber die Homepage wie mein YouTube Kanal Dauerbaustellen sind, ändert sich das immer mal wieder.

    Aber meistens hängt das RYU20 auf der FWB weil ich es für Distanzen 25+m sehr gerne schieße.

    Ich habe auch noch andere Gläser hier, die dann wirklich in einer anderen Liga spielen aber diese kommen nicht dauerhaft zum Einsatz

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hab grad einen Langzeittest zum 6-24x50 gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OB46w0uusFw
    Klingt gar nicht so schlecht was der Kollege dazu sagt. Bekommt man das Teil echt auf 10-15m scharf gestellt?


    Schau mal meinen früheren Bericht:
    Ritter 6 - 24 x 50

    Ansonsten gilt immer - du bekommst das was du bezahlst. Wer aber meint für ein paar Dutzend Euro gute oder gar super Qualität zu bekommen, hat noch nie durch ein Zeiss, Swaro, S&B oder ähnlich geblickt, welche einen vierstelligen Betrag kosten - ohne Montage wohlgemerkt. Ich erspare mir die Auflistung, was an einer hochwertigen Optik alles besser sein wird. Aber auf einem LG lohnt das in aller Regel auch nicht und wäre reichlich für den Zweck überdimensioniert.