Hakenklinge Aufbrechmesser gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2016 um 01:41) ist von Musashi.

  • Nabend Freunde der Klingen

    Ich bin auf der Suche nach einem Messer das ich mit einer Hand öffnen kann oder eine Feststehende Klinge hat.
    Wichtig ist nur, das die Klinge nur " im Haken " scharf ist!
    So wie bei diesem Messer hier ( welches zu groß ist und auch keine vernünftige Aufbewahrung bietet)
    http://www.frankonia.de/0/358955/produ…rch_sug_product
    Das Gewicht sollte nicht zu schwer sein, da ich das Messer den ganzen Tag bei der Arbeit mitschleppen muss.
    Eine normale Klingen und Karambit Messer sind auch zu gefährlich.

    Ich benötige dieses Messer zum durchtrennen von Seilen in einer Rettungsaktion beim Klettern.
    Die zu durch trennenden Seile haben ein Durchmesser von bis zu 11mm. Ein Gurtcutter funktioniert also eher nicht.

    Klassische Teppichhakenklingen taugen auch nicht.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn's ums durchtrennen von Seilen geht wird Dir ein Aufbrechhaken nicht lange helfen und gut nachschleifen läßt er sich sicher auch nicht.Ein Messer zum schneiden von Seilen sollte einen Wellen oder Sägeschliff haben um bei einer kurzen Klinge eine möglichst lange Schneide zu erhalten.Eine Spitze sollte unnötig sein,und ein Gurtschneider in dieser Position wäre vermutlich hilfreich.Wenn Du nach Rettungsmessern oder Kappmessern suchst wirst Du vermutlich schnell auf etwas vernünftiges stoßen.Ein einseitiger Anschliff wäre vermutlich für's nachschärfen vorteilhaft,da braucht man in der Regel nur sehr fein die ungeschliffene gerade Seite abziehen um die Klinge wieder scharf zu bekommen bei Welle oder Sägezahnung.Welle ist vermutlich besser da Sägezahnung haken kann und eventuell nicht schnell und sauber genug schneidet.Im Messerforum kann man Dir da bestimmt noch besser helfen.

  • http://www.divesupport.de/Messer/Linecut…obite::297.html

    Vielleicht auch sowas.

    Warum eigentich kein typisches Seil- / Klettermesser wie das Petzl Spatha oder das Edelrid Ropetooth?

    Gruß Jason

    Edit.: Raziel Wenn das Seil unter Spannung steht, dann gehen Sägen verdammt gut. Hab bei meinem A-Schein mit der Astsäge mal testen dürfen.Es waren keine 3cm Sägeklinge nötig um das Kletterseil komplett zu durchtrenne. Wie das im schlaffen Zustand aussieht weis ich aber auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (20. März 2016 um 00:00)

  • Raziel du hast meine Post wohl nicht richtig gelesen. Ich wollte keine Belehrung über die Funktion von Messern.

    Noch kurz was zur Häufigkeit wo ich das Messer einsetzen muss: ich hoffe niemals! Es zählt zur Grundausstattung eines zeilzugangsgstechnikers.
    Ein Kletterseil was unter Spannung steht, kann man mit einem Stumpfen Frühstücksmesser durchtrennen.
    Man muss sich einfach vorstellen das man in 12m Höhe an zwei Seilen hängt und an einem dran noch der verletzte Arbeitskollege, macht dann unter Umständen 4 Seile die vor deinem Gesicht hängen und man muss dann mit einem sicher zu handhabenden Messer die zwei richtigen Seile durchtrennen.
    Jetzt sollte klar sein, warum eine "normal" geformte Klinge nicht in Frage kommt.

    Für die Seilzugangstechniker unter euch, ich weis das die erste Regel bei der Rettung heißt : Never cat the rope
    Aber ihr wisst auch das es Situation gibt wo es nicht anders geht.

    @ Sammler35

    Dein Vorschlag wäre schon mal ein Anfang :thumbup: da müsste ich nur noch den sägeschliff abrunden lassen.

  • Guten Morgen Johannes,

    es gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber mich würde mal interessieren was ihr für Ausrüstung benutzt, wo ihr klettert, was für eine Ausbildung ihr durchlauft und was ihr hauptsächlich macht?

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • @ franze du hast auch nicht gelesen das eine zweiseitig geschliffene Klinge nicht in frage kommt. Ich suche ja auch kein Klassisches Rettungsmesser sondern ein Messer für eine Rettung bei der ich Seile durchtrennen muss.
    Sonst hätte ich geschrieben das ich ein Rettungsmesser suche!
    @ Steffi ich schreib dir heute Abend wenn ich zuhause bin mal ne Mail( gibt's was spezielles was du wissen möchtest? Dann gerne vorab per pn. )

  • ... war nur als netter Hinweis gedacht, wo es was in die eventuell gesuchte Richtung geben könnte ... das Sortiment durchsuchen und nachsehen ob was passendes dabei ist musst Du schon selbst, das ist nicht mein Job ...

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Es ist ja nicht so das ich schon 2 Wochen das Internet durchsucht habe und in diversen Geschäften war, nur war meine Suche erfolglos.
    Eine Information wie schau mal da die verkaufen auch Messer ist nicht hilfreich.
    Eine Information wie z.b. Hier schau mal da der baut Messer und macht dir eins wie du es gerne hättest oder hier suchst du sowas ist hilfreich.
    Aber trotzdem danke für deinen Beitrag!
    Ps.: das passend für mich habe ich bei Eickhorn auch nicht gefunden.

  • Wie wäre es damit?

    Oder bau Dir ausHolz oder Alu selber einen Haken in dem V-förmig zwei kurze Kutterklingen überschneidend eingesetzt werden können,das sollte selbst mit einer sehr einfachen Ausstattung nur mit Feilen und ein paar Bohrern und Gewindeschneieisen kein größeres Problem darstellen.Alu wäre vermutlich dauerhaft haltbarer! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (20. März 2016 um 18:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich würde auf jeden Fall vorher mal ausprobieren/ üben wie gut so eine Hackenklinge das Seil durchtrennt. Wenn man da richtig ruppen muss (der Schnitt erfolgt ja konstrucktionsbedingt eher auf reinem Druck) um ein Seil, mitunter auch Schlaffseil, zu durchtrennen, dann würde ich mich nach was anderem umschauen.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur in Bäumen geklettert bin und deshalb zwingender Weise fast ausschließlich scharfe Werkzeuge wie Kettensäge, Handsäge, Astscheren und Messer im gebrauch hatte. Dabei automatisiert man schon fast vorher kurz den Schnittprozess im Kopf zu planen damit man bloß nicht ans Seil,die Kurzsicherung oder an sich selbst kommt.

    Wer schön wenn du mal berichtest, falls du was passendes gefunden hast.

    In jedem Falle wünsche ich dir das du nie in ein Notsituation kommen wirst, vorallem keine wo es nötig ist in "Panik" Seile zu durchtrennen. Wir habe übrigens mindestens einmal im Jahr Rettungen geübt. Ich hab jedes mal gedacht wie gut das wir nochmal geübt haben in panik hätte ich sonst zu lange brauchen können bis mir wieder alles einfällt.

    Gruß Jason

  • Wir haben bei Umarex ein Walther-Set mit einem Hakenmesser, das sich viele Jäger als Zweitset ins Auto oder auf den Hochstand legen (UVP 49 Euro). Wäre vielleicht einen Versuch wert, denn ich glaube, dass andere einzelne Messer mindestens ebenso teuer kommen. Allerdings ist die normale Schnittfläche hier auch scharf.

    http://www.umarex.de/de/knives/marken/walther/5.0735.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Eichstädt du hast nicht richtig gelesen!Von dem was du hier versuchts zu verkaufen kann ich nix gebrauchen!

    Ich habe mich für ein Benchmade: 7 Hook entschieden, da dieser Haken mir eine sehr sichere Handhabung ermöglicht.
    Der entscheidende Hinweis kam von trustno1
    Größe und Gewicht schreien ja förmlich danach den ganzen Tag am Gurt getragen zu werden.

    Selber Basten für den Notfall würde ich keinem empfehlen.

    Ich hab dieses Jahr schon 3 Termine gehabt zum rettungstraning. Ich habe es ja auch nötiger als manch anderer weil ich ja noch recht frisch mit der Seilzugangstechnik bin.
    Traning soll ja bekanntlich nie schaden

  • JoHannes89,

    bei aller Berücksichtigung deiner Sondersituation, bitte ich dich um eine gemäßigte Ausdrucksweise.
    Ich finde deine wenig einfühlsamen Teilsätze recht schwer erträglich.
    Die Leute hier versuchen dir zu helfen. Auch wenn diese Hinweise vielleicht nicht auf deine spezielle Problematik passen, muss man nicht grob werden.

    Gruß,
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (22. März 2016 um 02:02)