Hilfe! Knappheitsgrad von 99 % bei SSW erreicht?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 15.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2016 um 00:46) ist von Jhary.

  • und trotzdem ist nie etwas passiert - jedenfalls nichts, was durch die Medien ging.

    Das kannst du für fast alles sagen was wir als kinder so machten. Und wenn mal was passierte wars halt maximal im regional teil der Zeitung. Heute nießt ein Säugling in der Mongolei und Medien wirksam fliegt Von der Leyen mit der Luftrettung der Bundeswehr vorbei um das amre Kind vorm Schnupfentod zuretten.

    Während dann eine Eu Kommision Maximale Lüftungszeiten für Frischluft im Kinderzimmer per Gesetz Zeitlich Reguliert. Oder wieviel Buchstaben in einer Buchstabensuppe sein dürfen bevor es als Printmedia zählt.

    Irgendwann dürfen kinder nur noch in XXL Hamsterbällen auf die Straße

  • Jhary

    Sieh dir nur mal das Waffengesetz in Österreich oder in der Schweiz an. Leben da bessere, schlauere oder sogar zuverlässigere Menschen, als hier?

    Da passieren mit Sicherheit nicht mehr Unfälle mit Waffen oder Straftaten, als hier. In der Schweiz kann sich jeder Reservist aussuchen, ob er lieber ein Sturmgewehr oder eine Pistole mit nach Hause nimmt und hier denkt man darüber nach, ob man SSW´s verbieten oder zumindest WBK-pflichtig machen soll.....

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (19. Februar 2016 um 07:56)

  • Das kannst du für fast alles sagen was wir als kinder so machten. Und wenn mal was passierte wars halt maximal im regional teil der Zeitung.

    Bei manchen Dingen hat es auch einfach gereicht, die Leute in Eigenverantwortung agieren zu lassen und es ist dennoch nichts passiert. Eine 100% Sicherheit, sich an irgendeinem Gegenstand nicht zu verletzen, gibt es aber nicht. Aber diese Eigenverantwortung traut man Bürgern wohl nicht mehr zu, weil absolute Minderheiten sich falsch verhalten.

  • Tretet dem "Forum Waffenrecht" und ähnlichen Organisationen bei! Das ist, was wir tun können und sollten. Nicht nur rumjammern.

    Ich war jahrelang Mitglied im Forum Waffenrecht, absolut verschwendetes Geld. Sie reagieren auf keinerlei Anfragen und auch sonst passiert dort nicht viel.
    Zurück zum Thema, bei meinem Büchsenmacher kriegt man nach wie vor SSW.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Immerhin ist in 2 Wochen die IWA als für uns europaweit wichtigste Fachmesse. Und da wollen die Händler die neuen Modelle auch gern rasch im Haus haben.


    Um das noch mal aufzugreifen - so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Auf der IWA werden Papierverkäufe gemacht. Da werden x Waffen zum Datum y geordert. Und wenn y etwas später ist, bedeutet das noch keinen echten Nachteil. Die anderen liefern ja auch nicht schneller. Wenn sie überhaupt liefern.
    Auf der anderen Seite gibt es gerade einen nie dagewesenen Run auf SSWs. Will man diese einmalige Gelegenheit etwa verschlafen?!? Die Leute zahlen nicht nur Listenpreise, sondern kaufen sogar bei Apotheken wie Frankonia! Wer JETZT liefern kann, macht satte Gewinne. Aber Umarex verweist auf Vier-Jahres-Pläne... Hat sich die Welle in zwei Monaten wieder totgelaufen, produziert man für die Halde.

    Finde den Fehler. Manche Firmen kann man mit Geld bewerfen, es prallt einfach ab.

  • Auf der IWA werden Papierverkäufe gemacht. Da werden x Waffen zum Datum y geordert.

    Will man diese einmalige Gelegenheit etwa verschlafen?!?

    Aber Umarex verweist auf Vier-Jahres-Pläne... Hat sich die Welle in zwei Monaten wieder totgelaufen, produziert man für die Halde.

    Finde den Fehler. Manche Firmen kann man mit Geld bewerfen, es prallt einfach ab.

    Selten so viel Unsinn in einem Posting gelesen - sorry, das kann man nicht höflicher ausdrücken.

    Bei uns fahren die Trucks nacheinander mit frischer Ware raus. Wir stellen ein und bauen aus. Alle auf der IWA gezeigten Neuheiten sind sofort lieferbar. Wir hätten noch mehr Neues, das wird aber nicht gezeigt, bevor es lieferbar ist.

    Wer verbreitet also solch nachvollziehbar falschen Unsinn?

    Da hab ich um halb sieben schon den Kaffee auf...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bethor Ich denke mal das bei UMA die maschienen schon auf Max laufen. du willst ja eine SSW die mehr als einmal Leer abschlagen aushält.


    Ich denke auch nicht, daß sich an der Produktionsgeschwindigkeit etwas machen läßt. Man kann höchstens Sonderschichten fahren.
    Mir ging es aber mehr um das Argument, daß SSWs in lange festgelegten Phasen, abwechselnd mit Luftdruckwaffen und anderen produziert werden sollen. Solche Zyklen lassen sich zwar nicht "mal eben" umwerfen, aber das Jahr hat ja schon ein paar Wochen. Da kann man die eine oder andere Anpassung vornehmen.
    Offenbar haben Hersteller auch schon reagiert, denn bei ein paar Waffen (nicht Umarex) hat sich die angegebene Lieferzeit deutlich verkürzt.

  • Es ist immer erstaunlich, was da so in klare Sätze hineininterpretiert wird - ich schrieb:
    "nach einem recht komplizierten Produktionsplan, je nach Bestellungen und optimaler Organisation der Abläufe."

    Da steht nichts von langen Phasen (kompliziert kann trotzdem schnell sein...). Ich habe auch nicht, ein anderes Bethor-Zitat, von "Vier-Jahres-Plänen" geschrieben - also bitte nichts unterstellen.

    Wir fertigen doch nicht wochenlang auf allen Maschinen dieselben Teile. Wir haben hier allein in Arnsberg über 400 Mitarbeiter, die weitaus meisten in der Produktion - welcher andere Hersteller hat das im übrigen? Bei uns sind alle Produktionsabläufe so organisiert, dass auf den Maschinen innerhalb von wenigen Minuten von einem (z.B.) Luftgewehrlauf auf den Verschluss einer Schreckschusswaffe, von einer Pistolenkimme zu Abzügen umgerüstet werden kann, wenn Bedarf besteht. Tools raus, neues Toolset aus dem Regal nehmen, einbauen, Knopf drücken, fertig. Das wechselt also mehrfach am Tag, und das jeden Tag. Und welcher Bedarf aktuell besteht, das können wir recht gut selbst überblicken ("Da kann man die eine oder andere Anpassung vornehmen."). Und wir liefern zu 80 Prozent ins Ausland - da kann man nicht den Umarex-Lagerbestand beim Händler an der Ecke als Beleg heranziehen..

    Ich kenne aus meiner früheren Tätigkeit fast alle Hersteller von freien Waffen in Europa und habe das nirgends effektiver als hier gesehen. Wir nehmen also Deine Bewerbung als Fertigungsingenieur gern entgegen, wir brauchen gerade wieder einen weiteren:
    http://www.umarex.de/de/karriere/jobs/stellenangebote.html

    Und dann geht's endlich ab bei uns. Aber sowas von... :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ob so ein polemisches Gewäsch Ad Hominem Deine Glaubwürdigkeit (oder die der Firma Umarex) verbessert, kann sich jeder selber überlegen.

    Zum Thema selbst: dann ist ja alles schick und wir bilden uns die Lieferengpässe einfach nur.ein. Problem gelöst.

  • Vermutlich muß dann das ganze Gedöns auch noch zu einem Beschußamt gekarrt werden ? Außer Little Joe und andere 6mm.
    Dank dem neue CIP Beschuss geht das wohl auch im Ausland. Da war doch mal was mit Zorakis, die in Österreich beschossen wurden. Hier und hier .

    Wir stellen uns mal vor, das da einige Paletten unterschiedlicher Hersteller mit SSW´s ankommen. Die müssen alle ausgepackt, eingespannt, geladen, Deckel zu, beschossen, Deckel auf, ausgespannt, gestempelt und wieder eingepackt werden. Ich stelle mir die "Behörde" Beschussamt dabei vor. Dann muß das Zeug wieder zum Hersteller, wird dort evtl. nochmal angeschaut und dann, dann geht es in den Vertrieb....

    Oder läuft das anders ?

  • Vermutlich muß dann das ganze Gedöns auch noch zu einem Beschußamt gekarrt werden ?


    Nach meinem Wissensstand wird das "in house" beschossen. Das muss also nicht alles erst nach Köln gekarrt werden, wäre eigentlich auch logistisch schwachsinnig.

  • Eine Verknappung um 99 % ist aktuell überholt. siehe Link

    Der Nachfrageschub nach dem 01.01., wo normalerweise der Markt erstmal satt war, ist nicht absehbar. Auf dem Messestand eines anderen deutschen Herstellers hieß es: Natürlich bedauern wir, unsere Kunden durch Lieferengpässe zu enttäuschen. Das sieht man in Arnsberg sicher nicht anders.

    Wer die Produktion am Standort gesehen hat, weiß, das diese gut und flexibel genug aufgestellt ist, um in Tagesfrist (bisher) absehbare Kapazitätserhöhungen zu fahren.

    Dennoch wird kein Hersteller Ressourcen jenseits der wirtschaftlichen Vernunft vorhalten:

    Das betrifft die Anzahl der Montageplätze, ein Teilelager mit einem 4-Jahres Vorrat dürfte die Raumkapazität sprengen und zum Bumerang werden, wenn der Kunde (oder Gesetzgeber) sich umorientiert.

    Für die Endmontage kannst Du sicherlich kurzfristig Mitarbeiter anderer Abteilungen holen. Was dann dort liegen bleibt ist unternehmerische Verantwortung.

    An die Decke stossen wird jede Firma bei der Anzahl der Beschussamtsmitarbeiter vor Ort, das bestimmte Prüfinstrumente für einzelne Teile nicht bis morgen über amazon lieferbar sind und spezialisierte Zulieferer sicher keine garantierten Fristen bei anderen Kunden kippen werden, die nach dem SSW-Boom mit jemand anders zufriedener sind. Nebenbei bestellt man da keine 100er-Stückzahlen.

    Das ist alles kein Insiderwissen. Wir hatten schon Winter mit Streusalzengpass und andere mit marginalem Bedarf. Dort ist Bevorratungsaufwand wegen zyklischer Nachfrage eingepreist. Der SSW-Käufer wäre wohl nicht bereit, diesen für einen mehrfachen Jahresbedarf zu zahlen.

    Andreas

  • Hey, aber einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze ja, wenn es vom Staat nicht komplett verboten wird.

    Vielleicht setzen sich die Hersteller endlich mal zusammen und entwickeln neue und wirklich (!) führbare Waffen ohne Kinderkrankheiten wie "Single Action" bei ner SV-Waffe oder Munitionsfühligkeit etc etc....

    Lässt hoffen...

    GmbH

  • Grundsätzlich muss man mal den Ansatz überdenken ob eine SSW überhaupt zur SV gedacht ist oder ob es sich um ein Erwachsenenspielzeug handelt welches man zur SV benutzen kann.


  • Grundsätzlich muss man mal den Ansatz überdenken ob eine SSW überhaupt zur SV gedacht ist oder ob es sich um ein Erwachsenenspielzeug handelt welches man zur SV benutzen kann.

    womit wir wieder beim Thema wären. Es ist ja wohl durchaus nicht so, als wäre darüber noch nicht bis zum Excess diskutiert worden. Bitte nicht schon wieder :huldige:

  • Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir stellte sich die Frage welchen Ansatz es mal gab SSW herzustellen. Grundsätzlich zur SV öder einfach nur zum Sammeln o.ä.

    Dass andere Thema ist ja schon durchgekaut.


  • Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir stellte sich die Frage welchen Ansatz es mal gab SSW herzustellen. Grundsätzlich zur SV öder einfach nur zum Sammeln o.ä.

    Dass andere Thema ist ja schon durchgekaut.

    In den "Urzeiten der SSW" war es so, dass sie zum Zwecke der SV hergestellt wurden. So ziemlich die ersten SSW´s hatten ja auch noch "werbewirksame" Namen, wie z.B. "Scheintod-Pistole"
    Ich stelle es mir gerade plastisch vor, wie sich die Medien die Lefzen lecken würde, wenn heute ein SSW-Hersteller auf den Gedanken käme, seine SSW´s unter diesem Namen anzubieten :D

    Die ersten SSW`s wurden wohl nur in den seltensten Fällen gesammelt.

    Von diesen frühen SSW´s wurden nur vergleichsweise geringe Stückzahlen produziert, deshalb findet man sie heute kaum noch.

    Übrigens war auch der Absatz von Gaspatronen früher bei Weitem nicht so hoch, wie heute. Wohl auch deshalb kamen einige Gaspatronenhersteller auf den lustigen Gedanken, Gaspatronen mit Rosen-; Veilchen-Duft herzustellen (nein, kein Witz sondern Tatsache). Diese Patronen im Kaliber 6mm Flobert konnte man also abfeuern um das Fluidum des entsprechenden Raumes zu verbessern.

    Das muss man sich mal für die heutige Zeit vorstellen: Ein Fahrgast in einem Öffentlichen Verkehrsmittel zieht seine "Wumme" und schießt, weil er gerade festgestellt hat, dass ein anderer Fahrgast Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hat. :laugh:

    Die ersten SSW´s waren vielleicht nicht unbedingt Schönheiten, was wohl auch dazu beigetragen hat, dass sie sich keiner in die Vitrine legen wollte. Das änderte sich aber, als die Hersteller dazu übergingen, sehr genaue Nachbildungen scharfer Waffen zu bauen. Das dürfte wohl der Zeitpunkt gewesen sein, wo sich der eine oder andere nur deshalb eine SSW angeschafft hat, um sie in seine Vitrine zu legen und sich an ihrem Anblick, ihrer Technik zu erfreuen - natürlich bei vielen auch mit dem stolzen Gefühl, eine Waffe zu besitzen.

    Und nun, in jüngster Zeit ist wohl der Gedanke eine SSW zur SV zu erwerben, überproportional hoch, was selbstredend an den bedauerlichen Vorfällen liegt. Über Sinn und Zweck kann man streiten - möge jeder das tun, was er für richtg hält und das möglichst ohne Andersdenkende bekehren zu wollen ;^)

    Edit: Kaliberangabe zugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (22. Februar 2016 um 15:51)

  • Ob so ein polemisches Gewäsch Ad Hominem Deine Glaubwürdigkeit (oder die der Firma Umarex) verbessert, kann sich jeder selber überlegen.

    Zum Thema selbst: dann ist ja alles schick und wir bilden uns die Lieferengpässe einfach nur.ein. Problem gelöst.

    Also mein Händler berichtet mir heute davon das er wieder in Anzahl vom Umarex beliefert worden ist.....

    Problem gelöst, denke ich

    μολων λαβε