Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 49.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 23:13) ist von the_playstation.

  • Wer läuft denn tagsüber mit ner SSW verteidigungsbereit durch die Fußgängerzone ?? Ich hoffe niemand!

    Zb derjenige der sich gegen einen Hundeangriff verteidigen will.


    Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?
    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.
    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Ja ist es und durch das rütteln am fahrzeug wurde schon ein angriff begonnen. Und wegfahren ist nicht immer möglich es braucht sich nur einer vor und hinter den wagen zustellen, und du bist gekniffen.

  • Zitat

    Ja ist es und durch das rütteln am fahrzeug wurde schon ein angriff begonnen. Und wegfahren ist nicht immer möglich es braucht sich nur einer vor und hinter den wagen zustellen, und du bist gekniffen.

    Na dann... wenns keine Parkplatzrangelei ist, sondern ein Schlägertrupp..... Pedal durchs Blech treten und durch.

  • Zb derjenige der sich gegen einen Hundeangriff verteidigen will.


    Ja ist es und durch das rütteln am fahrzeug wurde schon ein angriff begonnen. Und wegfahren ist nicht immer möglich es braucht sich nur einer vor und hinter den wagen zustellen, und du bist gekniffen.


    Dann hilft dir eine SSW aber auch nichts, Pfeffer mit Punktstrahl vielleicht.
    Erster Gang und langsam losfahren, der vorm Wagen kann sich dann überlegen ob er zur Seite geht oder nicht.

  • Ja, das Auto selbst kann ein sehr effektives Verteidigungsmittel sein. Sehr wichtig ist es in "unklaren" Situationen, neben der verriegelten ZV auch die Lüftung ausgeschaltet und auf Umluft gestellt zu haben.
    Es soll schon vorgekommen sein, dass Täter Tränengas o.ä. Substanzen eingesetzt haben um das Opfer zum Verlassen des Fahrzeugs zu zwingen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Also findest du das vollkommen normal und noch nicht als "notwehrwürdig"??
    Wie weit darf oder "muss" ein Straftäter gehen damit ich ihm bisserl heisse Luft ins Gesicht blasen darf??

    Irgendwie erinnern mich manche Diskussionen hier an ein Forum für "Beate-uhse-puppenliebhaber" :rolleyes:
    Wenn ein unbescholtenen Bürger (was ich bei Mehrheit hier annehme) von 2-3 oder mehr , eventuell schon Polizei bekannten Ganoven derart angegangen wird glaube ich kaum das von irgendeinem halbwegs Vernunft begabten Richter in die Rolle des Täters gedrängt wird, nur weil er sich mit einem, seien wir mal ehrlich, Spielzeug Revolver zur Wehr setzt...!?
    Ausser dem, warum geht es in diesen Freds eigentlich immer um die rechtliche Nachsorge?
    Welcher Angreifer geht den nach einem missglückten Coup zur Polizei und weint denen vor, das ihn jemand Gewürze ins Gesicht gesprüht hat weil er ihn gerne ausrauben wollte ?!?
    Oder lasst ihr nach einem solchen Fall von SV eure Visitenkarte da ??

    Vielleicht sollten wir die ganzen SSW's auch nicht zu bierernst nehmen, Leute das ist Spielzeug gegen das was die wirklichen bösen Jungs dabei haben... 8)

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Vielleicht sollten wir die ganzen SSW's auch nicht zu bierernst nehmen, Leute das ist Spielzeug gegen das was die wirklichen bösen Jungs dabei haben... 8)

    Die ganz bösen Jungs lungern auch nicht auf Parkplatzen rum und rütteln an Türen und Kofferräumen.... ;)

    μολων λαβε

  • OT on:

    Erster Gang und langsam losfahren, der vorm Wagen kann sich dann überlegen ob er zur Seite geht oder nicht.

    ... ist zwar absolut Themenfremd, aber meine Mutter hat wegen so einer Situation eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher gefährlicher Nötigung im Strassenverkehr am Hals ... der zweite Vertreter des Abschaums ist Zeuge, Verfahren läuft seit über einem Jahr! ... nur ein "normal" denkender in der Verfahrenskette und die Sache ist vom Tisch ... aber nein ... :cursing:

    OT off.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • aber meine Mutter hat wegen so einer Situation eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher gefährlicher Nötigung im Strassenverkehr am Hals ...

    Servus Franz,

    ein wenig off-topic. Ich weiß nicht, welcher Sachverhalt der Angelegenheit vorausgegangen ist, aber in Straßenverkehrsangelegenheiten könnte sich mit etwas gutem Willen aller Beteiligten vielleicht ein sogenannter Täter-Opfer-Ausgleich anbieten: https://www.justiz.nrw.de/BS/opferschutz…chutz/index.php

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Winzig klein? 8| Also da bin ich ganz anderer Meinung, die PPK hat eine gute Größe und bietet genung Abschreckungspotenzial.
    Ich wäre nicht scharf darauf, in deren Mündung zu blicken, um auf das "Vögelchen" zu warten ;^)

    Zudem liegt die PPK sehr gut in der Hand (außer die Hände sind Bratpfannen groß) und kann problemlos verdeckt getragen werden.

    finde es auch seltsam wie menschen denken in eine große waffe blicken würde jemandem mehr angst machen, entweder hat dieser angst vor einer waffe oder nicht.

    oder er risktierts nicht es drauf ankommen zu lassen, aber die ansprüche auf den waffenhalter sind ja viel krasser! denn dieser muss entscheiden wann er diesen schritt geht eine waffe zu ziehen, das muss einem bewußt sein, und wenn ist auch der schuss dann nicht fern, wenn eine kleine ppk /rg 800 ein paar knallpatronen der starken sorte losschießt geht den allermeisten die hose flöten ;)

  • Also Fakt ist :

    Die beste Waffe zur Selbstverteidigung ist und bleibt der HW 88 .
    Nochwas -Achtet mal darauf :
    Bei einer Pistole entweicht- bedingt durch den Repetiervorgang -
    ein grosser Teil der in diesem Fall CS oder Pfeffergas durch das Auswurffenster.
    Bei einem Revolver mit sehr kleinem Trommelspalt (zb HW 88) geht
    nahezu alles durch den Lauf . :^) :winke:

  • Fakt ist: Bei einem Derringer kommt wirklich alles vorne raus! ;^)
    Und Fakt ist: Egal welche SSW, bei Gegenwind bekommste die ganze Wolke selbst ab... also Spray mit Strahl wenn man nicht grade Täter ist und sich die Windrichtung aussuchen kann.  :rolleyes:

  • Ja, bei stärkerem Wind ist auch ein Strahlspray problematisch. Da hilft nur ein JPX oder zur Not Guardian Angel von Piexon, wobei man damit nur zwei Schuß hat und leicht daneben semmeln kann. Man muss immerhin ein sehr kleines Ziel (Gesicht) treffen und kann anders als beim Spray nicht nachführen.

  • Wir hatten ja die letzten Tage Deutschland weit Sturm Warnung da hilft nur Physikalische Kräfte wie zb Gehstock oder ein Polizist der dann halt vorbei geweht wird.

  • Hallo zusammen!

    Es wurde ja bestimmt schon viel über das für und wider der verschiedenen Waffen geschrieben, ich möchte trotzdem kurz meine Erfahrung mit der P22q teilen. Ich habe mir die Waffe vor ca 1.5 Jahren zum führen gekauft, eben weil sie schön klein ist und hier im Forum auch fast ausschließlich positiv über die Waffe berichtet wurde. Da sie ja leider keinen Sicherheitsrast hat, führe ich sie meistens geladen und gesichert, das gibt mir ein recht sicheres Gefühl - oder hat es gegeben. Seit einiger Zeit muss ich leider immer wieder entdecken, dass wenn ich die Waffe zuhause aus dem Holster nehme, die Sicherung sich selbst gelöst hat und die Waffe auf "F" steht.
    Das sollte so wohl nicht passieren und ich habe auch noch sonst nirgends davon gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich groß was falsch mache. Bis ich weiß wieso das der Fall ist würde ich sie also nicht uneingeschränkt empfehlen ;)

    Lg

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Theoretisch hat die Sig Sauer 239 und auch die P26 (HÄMMERLI ) alle relevanten Bedienelemente zum Führen ! Von der Größe auch nicht zu Groß, nur eben recht Schwer ! Die Muni verdauen beide auch ganz gut nur halt keine Arbeitstiere ! Wer das will müßte sie schon neu Kaufen und nur zum Führen nehmen ! Entsprechende Org. Holster gibt es auch für Beide ! Aber wegen dem Gewicht hat das wohl noch keiner ausführlich Getestet !? Vielleicht gibt es hier jehmand,der sie mal länger Getragen hat ? Grüße Uffz :whistling: