Beiträge von e_xil

    wie schnell hier user wie du rückschlüsse auf die geistige gesundheit, und oder den intellekt des gegenübers führen. überheblich ist da noch sehr diplomatisch formuliert.

    wie dem auch sei,

    1.
    http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/b/befriedetes-besitztum/

    2.
    ist das waffG und seine Anlagen so abstrus NICHTSSAGEND, wie ich oben schon untermauert habe mit den texten, weil NIRGENDS steht auf welche § des waffG sich die sonderteile "freie ssws" beziehen bzw nicht.

    und das ist eben in der rechtsprechung häufig der fall. und warum? die antwort dürfte jedem klar sein der weiß was ein "normalsterblicher" hierzulande vor gericht darf und nicht, und was ein anwalt darf und nicht, und dann was ein anwalt kostet

    aber da muss man schon 1+1 zusammenzählen können ;)

    Mal davon ab das man die auch ohne Transportieren darf.
    Der KWS dient nicht zum Transportieren, sondern zum führen.
    Ich kenne einige EWB Waffenbesitzer die mehrere SSWs besitzen, einen KWS hat von denen niemand.
    Warum auch, ist doch nur was für Leute die sich ganz Cool finden mit der Dicken Knarre.
    Die anderen SSW besitzer sind Sammler und die, die an Silvester bissel Spaß haben wollen.
    Natürlich auf Befriedetem Besitztum.

    "befriedetes besitztum" heisst ja kurzum "wenn der besitzer es mir erlaubt"

    echt schade, auch bei einem anderen revolver hatte ich es

    echt schade dass diese stellen nicht mit ordentlichem material verbaut werden,

    der grund ist einfach dass der bolzen vom trommelkran der in den rahmen reingeht (vorallem beim billigen zinkdruckguß) sich deformiert

    da reichen schon 1-2mm am ende des bolzens und los wackelts

    sehr sehr schade

    hallo,

    hat jemand einen gesamtüberblick über diese sicherungstypen bei ssws?

    ich weiß zumindest dass die der Reck PK 800 zinkdruckguß ist, und bei viel "trockenübungen" bricht :(

    nun darf ich eine mein eigen nennen die aus stahl ist, und von einigen ermas zumindest weiß ich dass die sicherungen auch aus stahl sind, aber wie sieht es mit den anderen ssws aus?


    *großer ppk & sm mod. 15 fan*

    Schön und wo bleibt die sachliche Erklärung??
    Ich will´s ja verstehen und nicht über meine Toleranzfähigkeiten sprechen. Dazu kann hier eh keiner kompetent eine Aussage treffen da mich niemand hier im Forum so gut und lange kennt. Aber das ist ja auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

    ...und schon wieder ein Fred zum Führen von SSW...

    Also mal abgesehen davon das zumindest gefühlt jeden zweiten Tag ein neuer Beitrag zu diesem Thema eröffnet wird und irgendwie immer das Gleiche gesagt wird stellt sich mit immer mehr die Frage WARUM??
    Warum will jeder zweite riskieren das er ne Menge Ärger bekommt nur weil er etwas mit sich herum schleppt was in den allermeisten Fällen sowie keinen Schutz bietet. Ich versteh´s nicht. ?(
    Würde mich jemand aus der "Ich fühle mich in Deutschlands Kaufhäusern und Kneipen nur mit ner SSW in der Tasche sicher- Fraktion" bitte (sachlich!) aufklären?!
    Danke!


    dass die "Onkels" von rechtsprechung oder exekutive es so und so gerne haben ist klar, und "wir" immer den kürzeren ziehen


    die frage ist jedoch 1. sind unsere gesetze überhaupt so wie sie "gelebt" werden? und 2. wenn ja, ist es bei allen richtig so?

    ich
    will NICHT dass jeder der will mit einer ssw rumlaufen DARF, aber ich
    will auch nicht dass es irgendwelche heinies dürfen die vielleicht vom
    amt "berechtigt" wurden, denn beim besten willen kann ich mir nicht
    vorstellen dass das amt welches das macht die menschen kennt oder gar über
    sie urteilen DARF

    nur weil jemand "von amtswegen" darf, sagt es
    nicht aus dass er geeigneter wäre, oder ungefährlicher ist als jemand
    der es von amtswegen nicht darf, oder will

    .


    naja aber mag sein dass es viele threads hier dazu gibt, also sollte ich lieber ein jurastudium beginnen..

    :)


    Sorry, aber das ist falsch. Der Transport im Handschuhfach eines Autos ist erlaubnispflichtig, weil das Handschuhfach kein verschlossenes Behältnis ist und sie somit geführt wird. Dann brauchts halt den KWS als Erlaubnis.

    Der Transport im Sinne des WaffG ist eine Unterart des Führens, der unter bestimmten Bedingungen erlaubnisfrei ist.
    Und wie der Transport erlaubnisfrei zu erfolgen ist, ist im WaffG beispielhaft (!) beschrieben.

    nö, ich habe mich informiert, WENN das handschuhfach nicht abschließbar ist, KANN die rechtsprechung urteilen dass ein "führen" vorliegt (ermessen)


    und dass man ein schloß (mit schlüssel) benutzen muss ist auch humbug und nirgends in texten zu finden, für das führen von freien waffen! ich rede nicht von ewb waffen

    freie waffen werden laut waffG wie behandelt? ...

    --------------
    §2

    (4)

    Waffen oder Munition, mit denen der Umgang ganz oder teilweise von der

    Erlaubnispflicht oder von einem Verbot ausgenommen ist, sind in der

    Anlage 2 Abschnitt 1 und 2 genannt. Ferner sind in der Anlage 2

    Abschnitt 3 die Waffen und Munition genannt, auf die dieses Gesetz ganz

    oder teilweise nicht anzuwenden ist.


    Anlage 2 Unterabschnitt 2:


    7.

    Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes


    7.2

    Schreckschuss-,

    Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des

    Beschussgesetzes entsprechen
    --------------


    1. wo steht dass die "mitnahme" bei erlaubnisfreien waffen behandelt werden muss wie bei erlaubnispflichtigen waffen??
    2. wird das führen von erlaubnisfreien irgendwo klar definiert?


    ps: ich lasse mich immer gerne belehren :)

    An den TS Les das Aktuelle WaffG und nicht die version von 1976 die wurde mehrfach verschärft. und wenn du meinst du brauchst keinen KWS für tragen einer SSW. Beschwer dich dann nicht wenn du dann eine Vorstrafe kassierst. Die Vorsichtigen haben ihren KWS zum transport den dann gibts garantiert keine Propleme.

    ich denke schon dass man es braucht, die frage ist, ist es r-e-c-h-t-e-n-s ;)

    ich frage nicht was jemand denkt zu meinen und mir zu verordnen, gar ggfs aufgrund eines ermessensausfalls, nur weil er denkt mich besser zu kennen als ich mich selbst

    und ich bin ja nicht blöd, natürlich hat die rechtsprechung das sagen ;)

    die frage ist kurz und knapp "was steht drin", ergo was ist genau definiert und wo dann

    jeder sagt "das gesetz ist so und so", schaut man aber genauer hin ist es gar nicht so, oder kann es zumindest niemand anhand gesetze klatr darlegen! DAS ist doch seltsam! (und ich meine jetzt nicht einen strafzettel oder geldstrafe wen nman jemanden verbal beleidigt, das ist klar .. ;)

    Kurz: du bringst es völlig durcheinander

    Umgang ist der Oberbegriff. Führen, Mitnahme und Verbringen verhalten sich zu Umgang wie Apfel, Birne und Banane zu Obst.

    Aus den zitierten Normen geht nur hervor, dass Birne und Banane, nicht also Apfel oder gar Obst insgesamt, für SSW ausgenomnen sind.

    hi, und vielen dank für die umfangreihe antwort! und ja mag sein dass ich einiges durcheinander bringe, aaber ich bin dabei, und ich bemühe mich ;)

    anbei birne apfel und banane sind alles obstsorten, demnach habe ich da nicht soviel durcheinandergebracht ;))

    die frage ist doch WELCHEs urteil erlaubt sich dann die recht(?)ssprechung, siehe "ermessen" wiki oder so ;)

    http://www.cloeser.org/pub/Verwaltung…fehlerlehre.pdf

    uund, inwieweit sind anlagen gesetzen gleich (oder gar verordnungen ;)

    ist ja nicht so dass eine verfassung das gleiche wär wie ein gewöhnliches gesetz, demnach ist auch eine verordnung oder "anlage" gleich gesetz..

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, aus welchen Gesetztestexten klar hervorgeht dass ein Führen (Umgang/Verbringen/Mitnahme) von freien Waffen (SSW) Erlaubnispflichtig wäre?
    Zumindest ist die Mitnahme und das Verbringen erlaubnisfrei.

    Ich habe recherchiert und stelle folgendes Fest:

    --------------------------------------------------
    WaffG

    §1
    (3)
    Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt,
    überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt,
    bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

    §2
    (4)
    Waffen oder Munition, mit denen der Umgang ganz oder teilweise von der
    Erlaubnispflicht oder von einem Verbot ausgenommen ist, sind in der
    Anlage 2 Abschnitt 1 und 2 genannt. Ferner sind in der Anlage 2
    Abschnitt 3 die Waffen und Munition genannt, auf die dieses Gesetz ganz
    oder teilweise nicht anzuwenden ist.

    Anlage 2 Unterabschnitt 2:

    7.
    Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes

    7.2
    Schreckschuss-,
    Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des
    Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1
    Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976
    (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses
    Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25
    Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;


    --------------------------------------------------

    Der Umgang (Da Mitnahme und Verbringen erlaubnisfrei sind) von erlaubnisfreien Waffen ist erlaubt, zumindest die Mitnahme und das Verbringen!

    Wenn du vorher eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch der Abdeckung steckst, bleibt der Stift beim nächsten Mal übrigens dort wo er hingehört. Dann greift die Büroklammer in die Aussparung und blockiert die Feder beim Abnehmen der Abdeckung. Das gilt nicht nur für den Röhm RG59, sondern auch für viele weitere Revolver.


    jaa, habe es auch soeben (indirekt) hier gefunden:

    Technik RG59 - wie zusammensetzen? (Brauche dringenst Hilfe zu einem Röhm RG 59)

    vorallem den hinweis mit dem kleinen loch, jetzt weiß ich auch wofür das ist :D großartig

    aber wie ich am o.g. trhead lesen konnte hatten viele leute damit probleme :D

    naja da war ich mit knapp einer Stunde wohl doch ziemlich schnell :D

    fürs erstemal mir dem innenleben eines revolvers :)

    Das hilft vielleicht. Der Bolzen sieht aus wie Teil Nr. 480 und würde dann zusammen mit einer Feder in die hintere Trommelaufnahme/Deckplatte gehören. Das ist das Teil welches auf deinem ersten Bild oben rechts liegt. Wenn ich das richtig sehe hat das Teil ein kleines Vierkantloch durch das man eine Feder sieht, da dürfte der Bolzen dazu gehören. Das andere ist dann wohl die sogenannte Transportklinge, Teil Nr. 120. Das müsste ja irgendwo unmittelbar an den Abzug.

    vielen dank :) bin auch vor wenigen minuten auf die explosionszeichnung gekommen, hat ein wenig geholfen, wusste wenigstens dann welches teil wohin muss, war dann noch etwas fummelei und funzt jetzt wieder :D

    grüße

    Hallo zusammen, ich habe meine frisch erworbene RG59 auseinandergenommen weil ich die Trommelbefestigung überprüfen wollte (Arretierte trommel bewegt sich zu stark) und dabei sind mir zwei Teile irgendwie im Inneren einfach so dahinliegend aufgefallen, ich weiß leider nicht wo die wie reingehören.

    Das Lange stück ist der Transporter für die Trommel, aber wo und wie muss der befestigt werden?

    Das andere Teil gibt mir mehr Rätsel auf (Stift mit Ausparung)

    Ich habe natürlich Vermutungen und scho neingies probiert, aber nichts passt :(

    ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Danke vorab und Grüße aus Köln




    hat hier jemand erfahrungen mit einer 80 lbs pistolenarmbrust?

    ich habe festgestellt dass erstaunlich schnell die sehne gerissen ist! aber seitdem weiß ich mehr worauf ich achten muss beim einlegen, als owo potentelle gefahren wären.

    ausserdem sind sehnen nichts besonderes, selbst wenn man von einem semiprofessionellen selberwickeln aus "garn" mal absieht, es gibt einige materialien die sich direkt super eignen, zwei feste schlaufen dran, vorher abmessen, et voila, eine sehne ist da die sehr eehr viel aushält

    ansonsten ist die durchschlagskraft von diesen kleinen PAs auf kurze bis mittlere distanz schon sehr erstaunlich

    natürlich sollte man die schwere des pfeils/bolzen ausloten, dann hat man schon ein ordentliches ding. das man in wenigen sekunden einsatzbereit halten kann

    Winzig klein? 8| Also da bin ich ganz anderer Meinung, die PPK hat eine gute Größe und bietet genung Abschreckungspotenzial.
    Ich wäre nicht scharf darauf, in deren Mündung zu blicken, um auf das "Vögelchen" zu warten ;^)

    Zudem liegt die PPK sehr gut in der Hand (außer die Hände sind Bratpfannen groß) und kann problemlos verdeckt getragen werden.

    finde es auch seltsam wie menschen denken in eine große waffe blicken würde jemandem mehr angst machen, entweder hat dieser angst vor einer waffe oder nicht.

    oder er risktierts nicht es drauf ankommen zu lassen, aber die ansprüche auf den waffenhalter sind ja viel krasser! denn dieser muss entscheiden wann er diesen schritt geht eine waffe zu ziehen, das muss einem bewußt sein, und wenn ist auch der schuss dann nicht fern, wenn eine kleine ppk /rg 800 ein paar knallpatronen der starken sorte losschießt geht den allermeisten die hose flöten ;)

    dankeschön, 4x bedankt :D

    jetzt versteh ich diesen abgedrehten witz! bzw den text in der aehuktion :DDD

    man man ich musste so lachen und habe es 3 mal gelesen und wollte es meinen coolen chill-kollegen auf der arbeit erzählen, dann fiel mir ein dass die das nur sehr schwer verstehen würden bzw man ihnen jeden satz mit expertise erläutern müsste, .... wie alt diese kollegen sind erwähne ich hier mal nicht :3

    aber weißt du ich bin so ein gut-gut-güte-mensch .. ich liebe es selbst dem schlechtesten "deutsch-kenner" oder könner im besten deutsch zu antworten - ist wohl der begrabene lehrer, oder halbe nietzsche liebhaber in mir ;)

    PS: ich habe das mit den preisen jetzt alleine in den letzten 1-2 jahren erlebt. und im salutbereich hatte ich echt auch große interessen, aaber doch nicht bisher das geld aufbringen wollen, so ein klassisches gewehr im möglichst ooohriginalen zustand wäre natürlich cool, aber braucht mans wirklich? als wanddeko vll? ;)
    na höchstens als geschenk für ein älkteres männliches familienmitglied, ggfs aber auch nur