Luftgewehr in Waffentasche lagern?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2016 um 18:44) ist von DianaDK.

  • Das Schaumstoff zu Verfärbungen auf Metall und Kunststoff führt vor allem in verbindung mit Öl dürfte jedem bekannt sein ,deshalb halte ich auch nichts davon.

    Aber wie sieht es mit Futteralen aus,die mit einem Webpelz bezogen sind,kann man darin ein mit einem Ölfilm überzogenes LG auch länger ohne Schaden lagern?

    Hat da jemand erfahrungen?

  • Dazu kann ich dir leider nix sagen, aber sofern meine im Koffer lagern, werden sie gut geölt, in reine baumwoll lappen eingeschlagen und kommen dann in den Koffer. Hatte noch nicht eine Verfärbung.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bei Webpelz ist mir auch bei längerer Lagerung noch kein "Auflösen" aufgefallen, kommt aber bestimmt auch auf die Zusammensetzung des Materials an, bei Schaumstoff hatte ich auch schon ein Futteral was sich zersetzt hat.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir ein FAW 08 Einschlagfutteral (nicht ganz günstig, aber sein Geld Wert), darin kannste die Waffe in jeder Tasche ewig lagern.
    Gruß Ingo

  • Ist ja ähnlich, das FAW Material ist auch "nur" ein sehr weiches Tuch was aber zusätzlich mit einem speziellen Langzeit Konservierungsmittel/Öl getränkt wurde.
    Mann sollte halt nur längeren direkten Kontakt zwischen Schaumstoff und brünierten, geölten Teilen vermeiden.

  • Schaumstoff = Kunststoff = Erdöl mit Chemie.

    Beim Webpelz kommt es drauf an, aus was er gemacht ist.
    Wenn es Kunstfaser ist, siehe oben. ;^)

  • Hallo,
    meine scharfen Kurzwaffen (=also Edelstahl und brünierte Stahlteile) lagern seit etlichen Jahren in leicht öligen Baumwollappen eingeschlagen in den günstigen Hämmerli-Futeralen.
    Da hat bisher nichts reagiert.
    Jedoch habe ich mal 2 Luftpistolen bekommen, die geölt über Jahre direkten Kontakt mit Schaumstoff hatten. Jener Schaumstoff war nur noch einer krümelige, klebrige Pampe.
    Ich würde also niemals ohne Baumwolle als Zwischenmittel lagern.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Guten Morgen,

    meine Haenel 304 habe ich völlig unbeschadet 30 Jahre lang in der originalen Baumwoll-Tasche gelagert. Ehe ich sie einpackte ordentlich geputzt und gut. Habe sie alle paar Jahre mal neu geölt und es ist nix passiert.
    Meine HW 100 kommt auch nur im hier schon genannten Bettuch in den Koffer. Baumwolle ist ja neutral und enthält keine Chemie.

    Denke so hat man die wenigsten Probleme.
    Gruß Deus Vult

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Es gibt auch Kondome für Waffen, diese verhindern das die Waffe mit der Tasche direkt in berührung kommen ;)

    Als Bsp: Waffenstrumpf bei Frankonia


    Jep, kann ich voll bestätigen! :thumbsup:
    Ist vielleicht etwas fummelig und anderswo auch etwas günstiger zu bekommen, erfüllt aber voll seinen Zweck und kann auch in die Waschmaschine.

  • So eonen Strumpf hatte ich auch mal und dann kamen Zweibein und 6-24x50 aufs FWB300s und schon passte das nimmer.

    Also mit besagten Baumwolltaschen oder billigen 5 bis 6 XL Shirts kommt man genauso weit, zumal aus den 5 bis 6 XL Shirt ganz billig selber Socken machen kann aber so wie man sie braucht.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Diese speziellen Waffenstrümpfe sind mit einem Mittel gegen Korrosion behandelt. Ob das allerdings auf Dauer für die Optiken gut ist, oder sich mit der Zeit nicht einen Film auf die Gläser macht, sollte man beobachten. Wenn man die Waffe wirklich auf unbestimmte Zeit lagern will, sollte man vielleicht besser die Optik abnehmen und getrennt trocken lagern.

  • Diese speziellen Waffenstrümpfe sind mit einem Mittel gegen Korrosion behandelt


    O.K.....das wusste ich nicht, stand auch nicht so in der Artikelbeschreibung.
    Aber wie gesagt, die Dinger sind schon fummelig. Mit Anbauteilen kann man das komplett vergessen.

    Meine Futterale sehen so aus...

    Links mit Schaumstoff hinterlegtes Nylongewebe,
    rechts Microfaser auf Leinen.

  • Seit 1999 lagere ich meine Gewehre in Kunststoffutterale, und habe bis heute keine probleme damit gehabt. Ich habe uberwiegend Diana futerale, aber auch ein par andere marken.

    MfG MA