Feinwerkbau 300s streut unheimlich auf 25 Meter

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2016 um 23:57) ist von GeeSchmidt.

  • Hi!

    Wüsste ich auch gerne! ;(

    Hab den Kollegen schon mal angemailt, warte noch auf Antwort!

    Viele Grüße

  • ne andere bettung macht vor allem keinen sinn beim 300er rücklaufsystem :)
    ein sehr schöner schaft ist das übrigens!

    @te habt ihr keinen chrony im verein?
    da würde ich zuallererst mal 10-20 schuss durch geben und gucken wie die v0 aussieht


    ich würd sie mal zerlegen und sauber machen, das geht recht fix.
    dafür brauchst du nur ne rohrzange und 2 größere schlitzschraubendreher.
    wenn die so übel dieselt, dann schrottest du dir dadurch auf kurz oder lang eh die dichtungen.
    ausserdem kannst du dann auch mal gucken, ob die federn noch am stück sind.

    etwaige ersatzteile bekommst du am bequemsten beim waffencenter gotha oder etwas günstiger per mailbestellung bei feinwerkbau selber.
    auf egun gibts auch überholkits mit allen dichtungen und federn, kann man auch machen. kosten aber etwas mehr.

    Gruß,
    Martin


  • Nicht nur auswischen, jag da ruhig 'ne halbe Dose Bremsenreiniger durch. Feder wir leicht(!) mit hochwertigem Fett gefettet, Kolben und gleitende Teile (Rücklaufsystem) mit Motoröl dünn bestreichen. Alle Jahre wieder kommt dann ein kleiner Tropfen durch das Loch im Kompressionszylinder (Transferport nennt sich das) in den Kompressionsraum und gut ist.

    Manche "Foren-Weißheiten" halten sich einfach hartnäckig, sie werden aber auch durch ständiges Wiederholen nicht richtig ... :S

    Kolben und Zylinder von FWB Waffen mit Stahl-Kolbenringe dürfen auf keinen gefettet werden.

    PS: hatte nur die Betr.-Anleitung der 65er zur Hand, gilt aber auch für die 300er Serie.

    Gruß Wolf

  • ich würd sie mal zerlegen und sauber machen, das geht recht fix.
    dafür brauchst du nur ne rohrzange und 2 größere schlitzschraubendreher.
    wenn die so übel dieselt, dann schrottest du dir dadurch auf kurz oder lang eh die dichtungen.
    ausserdem kannst du dann auch mal gucken, ob die federn noch am stück sind.

    Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht! Rohrzange????????

    Durch dieseln wird bei der FWB bestimmt nicht der Kolbenring(also die Dichtung) geschrottet. Der ist aus Stahl!!

    Und wie oben geschrieben, sind alle Teile NEU bzw. etwa 9 Monate alt!

    EL LOBO:

    Der Kolben wurde seinerzeit nur gering "initialgeschmiert" das sollte eigentlich Jahre halten. Wie du schon geschrieben hast: Jedes weitere ölen/fetten ist überflüssig!

    Der TS sollte erst mal in Ruhe andere Dias ausprobieren. Dann sehen wir mal weiter!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi .. so trifft man sich wieder :D

    Also so bin ich sehr zufrieden mit ihr und die 10 Meter waren immer top Loch in Loch...
    Ich habe sie mittlerweile auch in schwarz matt was ne schicke Sniper-Optik bringt..
    Jedoch habe ich den schönen und echt noch top erhaltenen Tiger-Schaft nicht geschliffen und lackiert..
    Da die Klarlack-Schicht so super war, konnte ich sie ordentlich folieren..hab da ein kleines Händchen für..

    Eben kam mein Paket mit den Dias an..
    Einmal die:
    JSB Exakt 4,52 0,547g
    und
    JSB Exakt Express 4,52 0,510g



    Kannst Du hier sagen welche wohl die optimalen sein können?

    Beim schießen sah es so aus als würden die RWS Classic Flachkopf ab ner gewissen Distanz einfach ne Bananenkurve ziehen...mal schlugen die teilweise weit rechts tiefer ein..dann wieder mal gut in Richtung Fleck..dann auf einmal links weiter oben...
    So wie ich das hier aber raus lese kann es wirklich an den Dias gelegen haben... Wenn die zu leicht sind und auch noch den Luftwiderstand nicht gut schneiden können, dann wäre das auf jeden Fall ein guter Grund..
    Ich lasse sie erstmal so und teste es am Freitag..ich hoffe das Beste, denn ich mag sie sehr..

    Dein Kollege musste sie wohl etwas getränkt haben..es kam aus vielen Poren Öl...ist aber weniger geworden..
    Anfangs hatte ich etwas ölige Fingerchen..

  • zur Schmierung in der Lademulde:

    Da an dieser Stelle nur die Hülse zum Spannen für den Kolben bewegt wird, ist ein Einfluss auf die eigentliche Schussabgabe bzw. den Kompressionsvorgang gleich Null!

    ... so ist es. :^)

    @te habt ihr keinen chrony im verein?
    da würde ich zuallererst mal 10-20 schuss durch geben und gucken wie die v0 aussieht

    sehe ich genau so. :thumbsup:

    Der TS sollte erst mal in Ruhe andere Dias ausprobieren. Dann sehen wir mal weiter!

    Auch wenn der TS mit einer anderen Diasorte ein besseres Schußbild erhält, hat er noch keine genaue Aussage zur V0-Streuung und Leistung der Waffe.

    Bevor du an der Waffe irgendetwas zerlegst, würde ich auf jeden Fall von der V0 eine Meßreihe machen.
    Damit hast du dann zum einen eine Aussage über die Streuung der V0 und zum zweiten eine Aussage zur aktuellen Leistung. Denn wenn, z.B. durch Federbruch, nur noch 4 Joule anstatt 7,5 Joule Leistung vorhanden sind, dann brauchst du dich über das Schußergebnis nicht wunder. Und zum Dritten, kannst du bei einer Reparatur der Waffe und einer anschließenden erneuten V0-Meßreihe die Verbesserung auf jeden Fall sofort nachvollziehen, ob die Reparatur auch Erfolg gehabt hat. Alles andere ist für mich Kaffeesatzleserei :?:

    Gruß

  • JSB Exakt 4,52 0,547g
    und
    JSB Exakt Express 4,52 0,510g


    Kannst Du hier sagen welche wohl die optimalen sein können?

    Ich hatte die besten Ergebnisse mit den 4,52 Exact 0,547g

    Da die Klarlack-Schicht so super war, konnte ich sie ordentlich folieren..hab da ein kleines Händchen für..

    Äh, das ist kein Lack sondern eine TruOil Schicht! Ein etwas aufwendiges Verfahren um die Oberfläche zu veredeln. Ich hoffe das sich das TruOil mit der Folierung verträgt. Da kenne ich mich aber nicht so aus!


    Dein Kollege musste sie wohl etwas getränkt haben..es kam aus vielen Poren Öl...ist aber weniger geworden..
    Anfangs hatte ich etwas ölige Fingerchen..

    Das kann daran liegen, dass die Punzierten Griffbereiche mit Leinölfirnis behandelt wurden. Das kann unter Wärme auch nach langer Zeit noch etwas ölen!

    Falls Du mit den Dias keine Verbesserung der Streukreise zustande bringst, kann ich Dir anbieten die Dame mal auf Herz und Nieren zu prüfen und ggf. zu zerlegen und warten.
    Qualitativ hochwertiges Werkzeug, Geschwindigkeitsmesser und Routine bei Reparaturen sind vorhanden! ;^)

    So ein bisschen hängt mein Herz immer noch an dem guten Stück! Vatergefühle? :love:

    Viele Grüße

    Thorsten


  • Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht! Rohrzange????????
    Durch dieseln wird bei der FWB bestimmt nicht der Kolbenring(also die Dichtung) geschrottet. Der ist aus Stahl!!

    Feinwerkbau 300 zerlegen
    Bei schritt 10 und später beim zusammenbau an der selben stelle, kann man die systemhülse und das hinterteil mit einer rohrzange (und einem dazwischengelegten tuch) ohne kraftanstrengung zusammenhalten.
    hab mal vor 2 jahren fotos gemacht und angefragt ob man das in die anleitung aufnehmen könnte, hat die mods aber nich interessiert.

    dann kann man die schraube jedenfalls leicht und ohne schäden lösen und später wieder reinschrauben.
    das system mit dem körpergewicht auf den boden drücken is komplizierter und man macht eher was kaputt.


    dieseln schrottet gummidichtungen auf dauer

    Gruß,
    Martin

  • Jedoch habe ich den schönen und echt noch top erhaltenen Tiger-Schaft nicht geschliffen und lackiert..
    Da die Klarlack-Schicht so super war, konnte ich sie ordentlich folieren..


    8| Ähhh... Meine 300er hat einen ziemlich abgerockten und vom Vorbesitzer mit brauner Tunke überhunzten Schaft. Den kannst du folieren wie wild. Wir könnten die Schäfte tauschen. Ich würde auch den Versand übernehmen.
    So ein Schmuckstück versaut, ... hust,... versteckt man doch nicht mit Folie.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Manche "Foren-Weißheiten" halten sich einfach hartnäckig, sie werden aber auch durch ständiges Wiederholen nicht richtig ... :S

    Kolben und Zylinder von FWB Waffen mit Stahl-Kolbenringe dürfen auf keinen gefettet werden.

    PS: hatte nur die Betr.-Anleitung der 65er zur Hand, gilt aber auch für die 300er Serie.

    Gruß Wolf

    Genau das hab ich doch geschrieben? Was hat das mit irgendwelchen Forenmythen oder Binsenweisheiten zu tun?
    Fett (dünn!) auf die Feder, Öl für den Kolben. Alle paar Jahre in homöopathischen Dosen nachschmieren. Wenn man viel schießt.
    Bei zuviel Schmierung und anhaltendem, starken Dieseln schmort irgendwann der Kolbenpuffer weg. Der Kolbenring verschleißt idR. garnicht.


  • 8| Ähhh... Meine 300er hat einen ziemlich abgerockten und vom Vorbesitzer mit brauner Tunke überhunzten Schaft. Den kannst du folieren wie wild. Wir könnten die Schäfte tauschen. Ich würde auch den Versand übernehmen.
    So ein Schmuckstück versaut, ... hust,... versteckt man doch nicht mit Folie.

    Die Folie braucht einen ziemlich glatten Untergrund...Kratzer sieht man auch auf der Folie...
    Wie ich jetzt erfuhr ist es kein Klarlack über dem Schaft, aber sollte keine Probleme mit der Folie machen..Die Folien greifen keine Untergründe an...aber wenn Dein Schaft zum Beispiel an einigen Stellen schon rau ist hält sie nicht mehr richtig..

    Es ist auch ein Konservieren bzw. Schutz für den schönen Tigerschaft ;)
    Der Top erhaltene Schaft war für mich ausschlaggeben dafür das ich mit geboten habe :)
    Also würde ihn nicht eintauschen..

  • Genau das hab ich doch geschrieben?

    Nein, geschrieben hast du: ...Kolben und gleitende Teile mit Motoröl dünn bestreichen ...

    Aber vielleicht hätte FWB ja schreiben sollen: ...darf weder gefettet, noch geölt werden ... :whistling:
    in die Nut des Kolbenringes kommt bei der Montage eine winzige Menge des weißen FWB-Fett
    und das war es dann, da kommt weder Motoröl dran, noch wird da jährlich nachgeölt.

    Gruß Wolf

  • OT aber mein Schaft bekommt eine Perlmuttweiße FlipFlop weiß zu blau Folierung von mir und wenn er fertig ist gibts Bilder ;) ist mein Februar Projekt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ok. O-Ton des Feinwerkbau-Mechanikers am Telefon war damals: Nimm Motoröl, das funktioniert einwandfrei.
    Tut es auch. In meiner 150er seit August 2009, um genau zu sein.
    Konstante V0 von knapp 185m/s (aus dem Gedächtnis. Und ja, die 150er schafft ein paar m/s mehr als die 300er. Darf sie sogar.), und 5 Schuss liegen auf 50m unter einem 1€-Stück.

    Motoröl tut's also einwandfrei. Persönliche Erfahrung meinerseits.

  • OT aber mein Schaft bekommt eine Perlmuttweiße FlipFlop weiß zu blau Folierung von mir und wenn er fertig ist gibts Bilder ;) ist mein Februar Projekt.

    Da bin ich aber auch mal gespannt...
    Mit dem schwarzen System kann ich mir den Kontrast zu weiß auch super vorstellen...

  • Ja nur vorher muss ich den Schaft meiner gebrauchten erstmal schleifen, dann spachteln, dann schleifen, dann grundieren und dann ja dann kann ich als Folierer endlich ans Folieren denken. Zumal der punzierte Bereich Schwarz bleiben soll. Werde ich wohl mit Beize und danach mit Fett oder Tesakrepp lösen damit es wirklich mega nice wird.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Fett oder Tesakrepp lösen

    Nimm besser kein Krepp- das habe ich bei meiner probiert und hatte danach extreme Probleme:
    Das Krepp wird von der Beize, die ja wie Wasserfarbe ist, unterwandert.
    D.H. die schwarze Beize zieht auch über die Rille in das Schaftholz ein. Man muss dann wieder extrem genau schleifen, um die schwarze Beize da wieder raus zu bekommen.
    Wäre bei dir aber wahrscheinlich eh nicht weiter schlimm, weil du ja dann drüber folierst, ich wollte es nur mal erwähnen falls jemand anders vor der Problematik steht.

  • Guten Morgen!

    Beim Beizen beize ich immer erst die hellen Teile. Und gehe dabei leicht über die Kanten mit in die Bereiche die dunkler werden sollen.

    Dadurch sind die Kanten/Übergänge schon mit Beize/Farbstoff gefüllt, so das beim Beizen mit dem dunkleren Farbton der Punzierungen ein verlaufen der Beize vermindert wird.

    Die kanten beize ich zusätzlich vorher mit einem sehr dünnen Pinsel vor.

    klappt eigentlich immer ganz gut!

    Grüße

    Thorsten



  • Ich habe versucht es so gut es geht zu markieren...
    Geschossen wurde auf 25m sitzend aufgelegt...

    ZF: 10-40x50 Ritter Optik..
    Diabolo: JSB 4,52 0,547g Rundkopf

    Gewehr: Feinwerkbau 300s



    Es war mein erstes mal dass ich mit dem ZF und der FWB auf 25 Meter erfolgreich geschossen habe...der Versuch davor ging ja wegen falscher Munition in die Hose..
    Auch mein erstes mal mit so einem Scope.. Man muss sich erstmal daran gewöhnen bei einer 40-fachen Vergrößerung zu schießen..ich konnte meinen Puls quasi sehen..
    Jeder Herzschlag zeigte sich im ZF durch ein leichtes wackeln nach oben..


    Also was ich damit sagen möchte, die Waffe schießt sehr präzise.. Schussgruppen zwischen 11-16mm, wobei hier auch noch ein paar Anfänger-Schützenfehler dabei sind..
    Ich werde die 4,53 noch bestellen und probieren..mal sehen ob sich dadurch noch mehr rausholen lässt...

    Das im schwarzen war nur das einschießen...die Gruppe in der Mitte ist aber auch 4,52 JSB...

    Da neben mir gerade einer KK geschossen hat, hab ich mir grad seine leeren Hülsen genommen und sie mir auf 25 Meter auf die Schießbox gestellt..schön in einer Reihe..
    Alle wurden nacheinander ohne Fehlschuss sauber getroffen..Breite der Hülsen, siehe Bild..Denke das spricht unheimlich für die Präzision dieser Waffe..
    Das pfeifen beim treffen der Hülsen war legendär...sogar der KK-Nachbar hat erstmal gestaunt als er das hörte..ebenso andere Sportschützen die neugierig waren was ich da mache waren nur erstaunt..
    Wie, das ist ein 7,5 Joule LG??? Und ein KK Schütze sah das Bild von den 50 Meter und viel vom Glauben ab..

    Da ich es wissen wollte, hab ich direkt die 50 Meter noch mit probiert..Leider kein Schussbild vorhanden da ich mir die riesige KK - Scheibe net mitnehmen wollte...nächstes mal pinne ich mir ne LP-Scheibe an..
    Schussgruppe so um die größe eines 2€ Stücks...also wären unter 30mm..wobei hier immer mal ein Ausreißer dabei war der die Gruppe auf 35-40mm aufgerissen hat...

    Ich denke mit den 4,53 und etwas mehr Gewicht lässt sich sicher noch mehr rausholen.. Wird nächste Woche getestet...

    10 Meter muss ich nicht fotografieren oder posten..da gehts klar Loch in Loch..das ist für ne FWB kein Problem...
    Klar franzt das Loch dann irgendwann nach 10-20 Schuss mal aus, aber denke man kann getrost Loch in Loch sagen..
    Und 10 Meter Schussgruppen interessieren mich auch überhaupt nicht..Hab da nur kurz eingeschossen und meine Türme vom ZF anschließend genullt...