Eure Erfahrungen Pro/Contra beim Führen einer SSW?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2016 um 21:08) ist von Jhary.

  • Hallo zusammen,

    würde diesen Thread gerne dafür nutzen um zu Erfahren, was für Erfahrungen ihr beim Führen ( KWS ) mit SSWs gemacht habt.

    z.B euren Freunden, Bekannten und der Familie gegenüber.
    In der Öffentlichkeit, Polizei, Passanten.

    Positives so wie Negatives.

    :!: Es soll hier keine Diskussion über den Sinn des Führens einer SSW zur SV werden :!: .

  • Wenn ich mal eine dabei habe sieht es keiner da bei mir das Verdeckte Tragen im KWS vorgeschrieben ist. Somit gibt es auch keine Reaktionen und Ziehen musste ich sie noch nicht.
    Verdeckt tragen macht aber aus meiner Sicht auch Sinn. Erspart einem Kontrollen und Dorfgetratsche. ;^)
    Meine Freundin ist allerdings im Allgemeinen nicht von meinen "Waffen" begeistert. Wenn wir zusammenziehen brauche ich wohl nen extra Raum. Meinen Schönen 2 Händer überm Sofa kann ich mir dann abschminken.  ;(   

  • Sollte ich jemals die SSW mitnehmen werde ich das bestimmt keinem auf die Nase binden und
    schon gar nicht vorholen und rum zeigen.
    So entgehe ich allen Erfahrungen, was mir immer noch am liebsten ist.
    Egal ob positiv (brauch ich nicht) oder negativ (will ich nicht).

    Was keiner weiß macht keinen heiß... :thumbup:

  • Drei mal gebraucht, davon einmal nur gezeigt.

    1. Einmal aus nächster nähe Gas ins Gesicht. --> Handstand rückwärts.
    2. Einmal zu zweit gegen 5 Personen aus zwei Meter, hat für den nötigen Vorsprung gesorgt.
    3. Für den Spruch an der Ampel "Gib ne Mark oder ne Zigarette oder ich schmeiß dir mit dem Backstein die Scheibe ein" durfte er mal an der Mündung riechen.

    Hätte drei mal auch ohne SSW funktioniert.
    Ist aber alles schon 30 Jahre her.
    Hab keinen KWS also stellt sich heute nicht die Frage ob ich was mitnehme.
    Ich halte das heute in den meisten Situationen für überflüssig.
    Ist mir zu unbequem. Wenn, dann darf es keine Umstände machen.

  • Contra ist der KWS kostet Geld und das immer wieder.
    Man ist registriert als Waffenbesitzer.


    Deshalb habe ich keinen.8o

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Naja, es ist und bleibt ein Placebo, ein fauler Kompromiss ... daher erzähle ich u. a. das auch nicht groß rum, wenn ich mal eine mitnehme. Ohnehin geht das keinen was an, finde ich. In meiner Nachbarschaft gibt es auch andere "SSW-Träger", der eine nimmt z. B. eine zum Joggen mit, weil er schon mal von einem großen Hund gebissen wurde, als er an einem Bauernhof vorbei gelaufen ist.

    Bislang hatte ich zum Glück nur zwei wirklich ernsthafte körperliche Auseinandersetzungen in meiner späten Jugend (BW-Zeit) und da hätte eine SSW nichts gebracht, bzw. wäre aus verschiedenen Gründen witzlos gewesen. Ich schleppe halt manchmal eine mit, verspreche mir aber auch nicht wirklich viel davon bzw. weiß ich schon im Vorfeld, dass es nur sehr sehr wenige Situationen gibt, in denen ich davon Gebrauch machen würde.

    Allerdings hat uns vor einiger Zeit beim Spazieren gehen ein herrenloser, streunender Hund "bedroht", da war ich schon ganz froh, mit SSW und Messer nicht ganz nackt dazustehen, zumal ich doch etwas Angst um meine kleine Tochter hatte. Ich bin durchaus Hundefreund, aber die Situation war komisch, um es mal so zu sagen.

    Aber keine Angst, es ist ihm und uns nix passiert. ;^)

    Jens

  • Führe situationsbedingt. Zb abends, in unbekannten Gegenden, nachts, im Wald (obwohl es dort sicherer ist als in jeder Kleinstadt). Für einen Notfall, welchen auch immer, habe ich eine RG 9 noch im Tagesrucksack. Ich weiss da nützt sie nicht viel. Aber letzendlich habe ich immer eine Kombi aus mehreren Mitteln, und ich würde das Spray immer vorziehen, es sieht einfach "netter" aus. Gerade wenn Zeugen in der Nähe sind, kann das wichtig werden, denn in unserer Gesellschaft, in der jeder mit Affinität zu Waffen von vorneherein als geistesgestört gebrandmarkt ist, kann sich das Blatt schnell gegen den Angegriffenen wenden, wenn er etwas waffenähnliches zieht.

    Auf die Nase binden würde ich es allerdings niemanden, das ist eine persönliche Sache meines Erachtens. Und s.o. Die Gesellschaft ist ja weiterhin nahe dran einen wg Führen einer Gaswaffe zu einem militanten Rambo zu erklären weil sie der Meinung ist, man braucht so was nicht in einem "sicheren" Land wo die Polizei sich um solche Dinge wie Gewalt "kümmert" hahaha .

  • Ich bin viel mit dem Auto dienstlich unterwegs. Es kommt immer öfter vor das sich zwielichtige Gestalten auf Parkplätzen dem Auto nähern. Es wurde auch schon mehrfach versucht Türen zu öffnen. In den letzten beiden Jahren habe ich drei Dosen leer gesprüht. Ich habe mun den KWS beantragt damit ich legal eine meiner SSW im Auto führen darf.

  • Führe schon seit Ewigkeiten eine SSW.
    Bin früher viel gewandert da konnte es schon mal passieren das man einen Notruf absetzen mußte und kein Handy Netz. Außerdem Wildschweine mögen den Knall und CS nicht und fliehen.

    Ansonsten Verdeckt tragen heist verdeckt und es gibt keine Probleme