kleiner Waffenschein!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2016 um 14:04) ist von Freiheitskämpfer.

  • Hallo,

    wie ihr sicherlich wisst werden in letzter Zeit ziemliche viele kW beantragt ... da ich meinen nicht mehr benötige
    möchte ich diesen beim Landkreis abgeben und meine Papiere welche von mir bezüglich des kW hinterlegt sind abholen.

    Ist das möglich dass ich meine Papiere einfach abholen kann oder müssen die da bleiben?

  • Abgeben kannst du den KWS jederzeit aber die Papiere bekommst du natürlich nicht.
    Du kannst jederzeit ein Führungszeugniss beantragen und zahlen aber die Datensätze sind nur für die behörden gedacht.
    Das war zumindest die Info die ich bei der Abgabe bekommen habe.
    Natürlich vielen auch die Kosten weg die, die Waffenbehörde bei einer Routinemäsigen neuprüfung verlangt wobei das bei mir 20euro alle 3 Jahre waren.
    Nochmal würde ich den nicht abgeben, was man hat, hat man nunmal.

  • Warum abgeben ? schaden kann es ja nicht einen zu haben, oder ?
    Und bzgl. nachprüfungen kommt es scheinbar auch sehr stark auf die Gemeinde an, viele berichten das Sie nie eine nachprüfung hatten und selbst wenn die 20-30€ sollten doch alle 3-4 Jahre OK sein ?!

    Legst du dir einfach jeden Monat 1€ weg dann hast du das Geld nach 3 Jahren + ein BigMac MAXI Menu zusammen xD

  • Die einzige Situation, die ich mir vorstellen kann, wo man den KWS nicht mehr benötigte, wäre, wenn man einen normalen Waffenschein erteilt bekäme. Kann man gratulieren?

  • da ich meinen nicht mehr benötige
    möchte ich diesen beim Landkreis abgeben und meine Papiere welche von mir bezüglich des kW hinterlegt sind abholen.


    Das wird nicht gehen. Wie eigentlich immer, werden Akten bei den Behörden 10 Jahre aufbewahrt. Auch wenn WBK-Inhaber alles abgeben, bleibt alles wenigstens 10 Jahre nachvollziehbar.

    Warum abgeben ? schaden kann es ja nicht einen zu haben, oder ?
    Und bzgl. nachprüfungen kommt es scheinbar auch sehr stark auf die Gemeinde an, viele berichten das Sie nie eine nachprüfung hatten und selbst wenn die 20-30€ sollten doch alle 3-4 Jahre OK sein ?!


    Den Hauptgrund hast du ja schon selbst erkannt. Leider kostet die bloße Existenz dieses Stück Papieres fortwährend Gebühren. Zwar erheben diese noch nicht alle Landkreise, aber die Anzahl derer wird sicherlich eher steigen, als sinken. Zudem ist jeder mit dem berühmten "W" in den allgemeinen Meldeunterlagen markiert. Daher kann das durchaus im Interesse liegen, das löschen zu lassen.

    wenn man einen normalen Waffenschein erteilt bekäme.


    Das wird mit Sicherheit nicht passieren, zumindest nicht für den "normalen" Bürger.

    Ich wusste nicht das der einmal ausgestellt Bundesweit gilt und hab den vor dem Umzug von RLP nach Bayern abgegeben.


    Doch, alle Erlaubnisse sind bundesweit gültig. Man muss aber den Umzug melden, auch weil die Zuständigkeit der Behörde wechselt. Bei Sportschützen mit WBK kann das allerdings eine Bedürfnisabfrage zur Folge haben.

  • Wozu den KWS abgeben? Du hast bestimmt mal wie jeder andere auch Geld bezahlen müssen dafür. Der KWS tut ja nicht weh wenn du ihn besitzt und wer weiß, vielleicht brauchst du den eines Tages noch. ;^)
    Ich würde ihn auf jeden Fall behalten.
    Behalte den KWS! Das ist mein Tipp an dich.  :thumbup: