Dekowaffen-Verordnung 2016 der EU

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 39.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2016 um 18:40) ist von coltm4.


  • Auf dieser Seite steht zu dem Thema etwas: http://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html , aber was davon bzw. ob davon überhaupt etwas auf Dekowaffen Anwendung finden kann, weiss ich nicht.

    Interessant, denn immerhin bezieht sich das ja auf den EU-Sprachgebrauch in verschiedenen Zusammenhängen und ergibt schon ein recht eindeutiges Bild.

    Damit gehe ich jetzt eigentlich schon ziemlich fest davon aus, dass der Weiterverkauf durch Privatpersonen ohne eigene größere Änderungen an der Waffe kein Inverkehrbringen ist und deshalb erlaubt bleibt.

  • "...ausser Altbestand ! " ;^)

    Somit könnt ihr das genauso handhaben wie bei uns in Österreich die Meldung ins zentrale Waffenregister von Altbestandsflinten !

    Die brauchen nämlich auch nicht gemeldet werden ! Wers trotzdem macht ... :wogaga:

    Und wenn mir mein Kollege seine Flinte verscherbelt kann es gut sein dass ich auf die Meldung vergesse....bin ja auch nicht mehr der Jüngste ! :rolleyes:

    Im übrigen heisst es da ja "bei Neuerwerb"....und wenn ich eine Altbestandswaffe kaufe lässt sich das juristisch ausdiskutieren ob es denn ein Neuerwerb ist ! Die Waffe ist ja nicht mehr neu ! :n17:

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (25. Februar 2016 um 08:28)

  • Hi Freunde ich habe auch die Fragen die schon einige mal gestellt wurde aber ich immer noch nicht so recht durch checke!! darf ich die Deko und Salut Waffen behalten, Wie funktioniert das künftig?

    Meine Situation Ich wollte schon immer einen K98 haben, also ich vor einigen Jahren unwissend bis auf die Optik und den Namen einen K98 deko im Egun gekauft. Als ich ihn dann besaß und mich näher damit auseinandersetzte merkte ich das er nicht im geringsten dem entsprach was ich mir vorstellte, es war ein Deko, Pechschwarz mit riesiger Abzugsbügel, Davidstern und weiteren nicht 2.WK Stempeln, und das obwohl er als Wehrmachtskarabiner!!! ausgeschrieben war ! Tja da merkte ich ich wurde veräppelt und wie wichtig es ist sich Zeit bei der Suche zu lassen und sich auszukennen weil ich so über 250€ versenkte viel zu viel zahlte für dieses Model ! Es war ärgerlich weil ich z.Zt Erwerbsminderungs-Rentner bin und lange darauf sparte!!! Inzwischen habe ich mich etwas mehr mit der Materie befasst und habe mir auch Zeit gelassen. Nur jetzt ist die Zeit begrenzt bis zum April und ich suche immer noch!!jetzt grad Händeringend noch einen Salut 98 der nicht aus´ m Ausland stammt, einfach einen Stinknormalen "echten" Wehrmachtskarabiner, Aber ich habe halt das Problem das ich nicht weiß ob es dann wirklich behalten werden darf? Auch würde mich interessieren ob es weiterhin bei Egun unter privat Leuten gehandelt werden darf? also nur das neu in Verkehr bringen durch offizielle Händler verboten wird aber die vorhandenen unter dem Volk verteilten Gewehre weiterhin wie seither untereinander verkauft, getauscht oder verschenkt werden dürfen? Bitte nennt mir noch Quellen wo ich Salut 98 er beziehen könnte falls ihr Infos habt, Im Egun ist es voller Ausländischer Modelle und die "richtigen" sind unerschwinglich für mich :( Liebe Grüße Ralf

  • Hallo nochmal ,

    Mich interessiert auch sehr wie es in anderen EU-Ländern mit der neuen Salut und Deko Regelung funktioniert? zb. Österreich wo Mann meines Wissens Gewehre, KK und Flinten recht leicht bekommt, quasi ab der Volljährigkeit ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) ! Aber es ist ja dann äusserst Schwachsinnig Salut und Dekowaffen zu verbieten , weiterhin aber KK und Flinten frei zu bekommen? Vielleicht gibt es ja Forenkollegen aus dem EU- Ausland die schon was genaueres wissen. Oder betrifft es nur die BRD?? eigentlich ja nicht oder?? Und werden die Teile komplett verboten oder einfach noch mehr zerstört??? Liebe Grüße Ralf

  • Logisch müssen EU Verordnungen nicht sein.
    Es kann also gut sein, das die Verordnung auch in Österreich so durchgesetzt wird und man trotzdem weiterhin relativ einfach einen scharfen Repetierer erwerben kann.

    Ein gutes Beispiel in diese Richtung ist z.B. auch die Seilbahnverordnung für Mecklenburg-Vorpommern.

    http://m.spiegel.de/panorama/a-305447.html

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Im Post Nr. 1 wurde die Verordnung doch angehängt.
    Klar kommt man in Östereich zb. leichter an Scharfe Waffen, allerdings müssen sie meines Wissen nach auch dort Verschlossen werden.
    Dekowaffen hingegen kann man sich an die Wand hängen womit auch die Östereicher ein Gewisses Interesse an Dekowaffen haben werden.
    Und den Altbestand darfst du natürlich behalten. Auch in der Zukunft ist es Theoretisch möglich dir beim Händler weiterhin Dekowaffen zu kaufen.
    Allerdings ist die Frage wie Teuer sie nach der Neuen Regelung werden und ob es sich für die Händler Rentiert sie weiter abzuändern.
    Und wie das mit dem Handel von Altbestand aussieht weiß ich nicht aussem Kopf, da müsstest du mal die Verordnung zu Rate ziehen.

    Bei CDS wäre ein K98 aber aus Peru aus dem jahr 1935. Kannst ja mal da anfragen was es für Stempel hat.

    http://www.cdsehrenreich.de/dekowaf/slw.htm

  • Hi Freunde ich habe auch die Fragen die schon einige mal gestellt wurde aber ich immer noch nicht so recht durch checke!! darf ich die Deko und Salut Waffen behalten, Wie funktioniert das künftig?

    Meine Situation Ich wollte schon immer einen K98 haben, also ich vor einigen Jahren unwissend bis auf die Optik und den Namen einen K98 deko im Egun gekauft. Als ich ihn dann besaß und mich näher damit auseinandersetzte merkte ich das er nicht im geringsten dem entsprach was ich mir vorstellte, es war ein Deko, Pechschwarz mit riesiger Abzugsbügel, Davidstern und weiteren nicht 2.WK Stempeln, und das obwohl er als Wehrmachtskarabiner!!! ausgeschrieben war ! Tja da merkte ich ich wurde veräppelt und wie wichtig es ist sich Zeit bei der Suche zu lassen und sich auszukennen weil ich so über 250€ versenkte viel zu viel zahlte für dieses Model ! Es war ärgerlich weil ich z.Zt Erwerbsminderungs-Rentner bin und lange darauf sparte!!! Inzwischen habe ich mich etwas mehr mit der Materie befasst und habe mir auch Zeit gelassen. Nur jetzt ist die Zeit begrenzt bis zum April und ich suche immer noch!!jetzt grad Händeringend noch einen Salut 98 der nicht aus´ m Ausland stammt, einfach einen Stinknormalen "echten" Wehrmachtskarabiner, Aber ich habe halt das Problem das ich nicht weiß ob es dann wirklich behalten werden darf? Auch würde mich interessieren ob es weiterhin bei Egun unter privat Leuten gehandelt werden darf? also nur das neu in Verkehr bringen durch offizielle Händler verboten wird aber die vorhandenen unter dem Volk verteilten Gewehre weiterhin wie seither untereinander verkauft, getauscht oder verschenkt werden dürfen? Bitte nennt mir noch Quellen wo ich Salut 98 er beziehen könnte falls ihr Infos habt, Im Egun ist es voller Ausländischer Modelle und die "richtigen" sind unerschwinglich für mich :( Liebe Grüße Ralf

    Hmm, was soll denn ein stinknormaler "echter" Wehrmachtskarabiner sein? Die deutsche Wehrmacht gibt es bekanntlicherweise seit gut 70 Jahren nicht mehr, also wo sollen die herkommen, wenn nicht aus dem Ausland? Klar gibt es immer wieder unberührte Fundstücke, aber die große Mehrzahl an 98k wird irgendwelche Spuren von in- oder ausländischer Weiterverwendung haben. Was es in letzter Zeit so gegeben hat an deutschen 98k ist folgendes:

    - Jugoslawische Beutewaffen "Preduzece 44": Herstellerzeichen auf dem Hülsenkopf ausgeschliffen und mit jugoslawischem Staatswappen überstempelt, überarbeitet, sonst meist noch viele Abnahmestempel.
    - Norwegische Beutewaffen: Original Herstellerzeichen, aber oft geändertes Kaliber und immer auf dem Hülsenkopf mit der Waffengattung der norwegischen Armee gestempelt (meistens auf einer angeschliffenen Fläche). Dafür sind diese Dinger oft in einem erfreulichen Zustand, der dem original wohl recht nahe kommt und fast nummerngleich.
    - Russische Beutewaffen: Grob überarbeitet, aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelt, aber alle Stempel original. Erkennbar am Beute-"X" und der Überarbeitung
    - Waffen aus albanischen Beständen: Die kommen dem "Original Wehrmacht" noch am nächsten. Die Dinger wurden nach den bürgerkriegsartigen Zeiten dort kurz nach dem 2.WK so wie sie waren (ungereinigt, teilweise sogar noch geladen) in Kisten geschmissen und sehen jetzt entsprechend aus.

    Eine Alternative wären vielleicht noch die portugiesischen 98k von 1937 und 1941. Die sind bis auf den Kornschutz baugleich, aus der Fertigung für die Wehrmacht entnommen (und auch WaA-abgenommen) und von ausgezeichneter Qualität. Einige Stücke aus der 1941er Baureihe wurden auch nachweislich von der Wehrmacht übernommen.

    Wenn es kein Salut sein muss, Sauer Militaria hat glaube ich noch ein paar russische und albanische 98er in Deko, aber meist seltenere (und teurere) Varianten. Wenn man nicht Salut-schießen möchte sind sowieso nur die älteren Salutumbauten interessant. Die aktuellen sind nämlich oft gegen zerlegen blockiert.

    Ein israelische 98k ist vielleicht nicht das, was Du Dir vorgestellt hast, aber meiner Meinung nach immer noch 100 mal besser als ein verrotteter China-Kracher, der für das gleiche Geld weggeht, nur weil ein HK drauf ist. Vielleicht solltest Du Dich mit der Geschichte der IDF und ihrer 98k beschäftigen, die ist nämlich gar nicht so uninteressant.
    Was ist es denn für eine Variante? Ursprünglich deutsche Fertigung, tschechische Fertigung aus Restbeständen der Wehrmacht oder die FN-Fertigung? (auch wenn die Teile später alle gemixt wurden)?

  • Ja, Preduzece 44 für 349€ und Russen mit ersetztem Schloss für 339€. Wenn man mit einer zusammengewürfelten und grob überarbeiteten Waffe leben kann sind die Russen sicher nicht schlecht.

  • Danke, die habe ich übersehen. Von den Bildern her könnten das aber auch Russen sein, das kann man nicht erkennen. Mir wäre das Risiko bei dem Preis zu groß.

  • Für 98er generell, egal ob Deko, Salut oder auf EWB, öfters mal bei Transarms in Worms anrufen. Meistens haben die immer mal was da oder kriegen öfters mal das eine andere Stück.

  • "... Jede Dekowaffe, welche ab dem 08. April 2016 gehandelt wird (Privat-Privat, Handel-Privat, Privat-Handel) – unabhängig ob national oder international, muss ab diesem Zeitpunkt den neuen Spezifikationen entsprechen und eine Deaktivierungsbescheinigung (Artikel 3 Nr. 4) besitzen ..."


    Das ist sehr interessant - Danke für den Link.

  • Das bedeutet aber auch, dass bis zum Stichtag erworbene oder bereits besessene Dekowaffen allesamt totes Kapital sind, denn zumindest offiziell sind diese Dekos auch privat unverkäuflich.

  • Artikel 3 Nr 4... Wo findet man den?

    Danke EU Idioten für den zukünftigen Schwarzmarkt :D

    Der wird aufblühen, Preise werden explodieren.

    Na mir ist es ja egal... Verkaufe meine eh nicht, nur blöde wenn die jemand erbt.

    Edit: Artikel 3 Nr 4 ist ja nur zuständig für das EU Zertifikat zum Umbau, es gibt nichts offizielles was den Privatverkauf verbietet, Hmm.

    Es bleibt weiterhin ein Wirrwarr...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es wäre überhaupt mal interessant, wie bzw. ob eine EU-Verordnung den privaten Verkauf bestimmter Dinge verbieten kann. Bislang kenne ich das nur aus nationalen Gesetzen, die auch Privatpersonen bestimmte Abgaben oder Handel verbieten, wie z.B. Abgabe von Alkohol an Minderjährige, verbotene Gegenstände usw. Das kennen wir ja. Aber mich würde mal interessieren, ob uns als Privatpersonen eine EU-Verordnung überhaupt interessieren muss, so lange der Inhalt nicht in ein nationales Gesetz eingeflossen ist.
    Weiß da jemand Genaueres?

    Nachtrag:
    Der Artikel der DWJ berichtet ausdrücklich über EU-Richtlinien. Dazu schreibt die Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29

    Demnach scheint meine Vermutung zumindest im Ansatz richtig zu sein, dass EU-Richtlinien erst noch durch ein nationales Gesetz oder Verordnung umgesetzt werden. Dem zur Folge hat dann eine reine EU-Richtlinie für den Bürger noch keine Wirkung. Daher erscheint mir auch der genannte Stichtag zum 08.04.2016 extrem knapp gesetzt. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass unsere Politik eine EU-Richtlinie in ein nationales Gesetz innerhalb von wenigen Wochen umsetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. März 2016 um 11:42)