Beiträge von dave77

    Brüssel befiehl, wir folgen! Ich hoffe inständig das die EU eines Tages nicht mehr existiert und jede Nation in Europa wieder seinen eigenen Weg bestreiten kann, ohne Brüssel. Und deine Modellbahn werden sie dir auch noch reglementieren oder verbieten. Wundern tut mich nichts mehr.

    mit Schaftöl geht das leider gar nicht! Aber Holzbeize von Clou in der Farbe 2528 teak
    ist genau richtig. Also wie hier schon beschrieben mit Aceton den alten Schellack runterholen,
    dann mit etwas groberem 120er Schleifpapier schleifen, danach mit sehr feinem.
    Holzbeize auftragen und nach der Trocknung den Schellack (2 Schichten).
    Sieht aus wie neu/Original!

    Habe ich eben gesehen das Du die fertig hast. Sieht echt fabrikneu aus der Handschutz :^) . Aber was war das Problem mit dem Schaftöl? Ist es nicht eingezogen oder hat es farblich nicht geklappt?

    Naja LeutnantH, bei den preisen werden die sich doch schwer tun mit Kunden. Die meisten die sich für so dinger interessieren kennen die alten Preise und ich wette kaum einer ist bereit das doppelte und mehr zu zahlen für ein Stück bei dem man nicht mal weis wie es vom Zustand her ist. Wenn einer bald 400 Euro für eine PPSH 41 zahlt die dann ausschaut als ob die 50 Jahre im feuchtesten Kellerloch gelegen hat, mit abgegriffener Brünierung usw. dann wird der sich da bestimmt nix mehr kaufen ;^) .

    Das Holz ist mal absolut geil 8o . Ich weis nicht aber ich schaue bei alten Ak´s immer erst aufs Holz, so ähnlich wie bei den Frauen, da schaut man auch erst wo anders hin und danach schaut man sich erst den rest an :P . Was ist aus dem Stück geworden LeutnantH? Ist das die AK vom Waschtag?

    Hallo MDuke,

    also ich finde das sieht doch richtig gut aus :thumbup: . Sehr schönes Holz und beste vorraussetzungen für eine weitere behandlung. Wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen! Aber denke beim Schaftöl daran das das Holz trocken und ölfrei sein muss, sprich erst den Schellack auftragen wenn Du keine öligen Finger mehr bekommst, andernfalls haftet und trocknet das ganze sehr schlecht ;^)

    Naja nimm etwas Aceton und wasche damit den alten lack ab. Dann anschleifen und mit Schellack streichen. Wenn der Lack trocken ist nochmals leicht anschleifen und die 2 Schicht Schellack drauf. Fertig :P . Alternativ kannst Du vor dem Schellack noch Schaftöl verwenden um dem Holz eine bestimmte farbe zu geben. Falls du dellen im Holz hast, als 1. Schritt alles nassmachen und mit dem bügeleisen drübergehen.

    Rostnarbig ist nicht so schön :( . Ja die späten sind sehr rauh verarbeitet. Musste ja alles schnell und in großen Stückzahlen aus den Fabriken an die Front. Ich hätte echt gerne mal eine PPSH41 aus den 50er Jahren in der Hand um mir mal die fertigungsqualität anzuschauen. So wie es dir mit der AKSU ging, ging es mir mit dem SKS. Zu lange gewartet und als ich mich entschieden hatte waren sie alle weg :( . Aber SKS sind ja jetzt auch für Sportschützen erwerbar, vieleicht beschaffe ich mir irgendwann mal einen voreintrag auf Grün (wenn die Halbautomatensache gut ausgehen sollte?) ;^).

    Würde mich auch mal interessieren wieviel Stück der beiden polnischen PPS43 Versionen hergestellt wurden. Ich habe mal gelesen das die PPS43 eine der ersten Waffen war die mit hilfe aus der Sowjetunion in der damaligen noch jungen polnischen Rüstngsindustrie der 50er Jahre gefertigt wurde und man so die nötige Erfahrung in der Waffenproduktion bekommen hat. Ich habe beide polnischen PPS43 Versionen hier (Holzkolben und der originale sowjetische Nachbau mit Klappschaft) und ich muss sagen das sie von der fertigungsqualität her wirklich sehr sauber verarbeitet sind. Wie die mal geschossen haben weis ich natürlich nicht aber die Qualität ist echt sehr sauber und gut und das grad mal ein paar Jahre nach dem Krieg. Habe schon neuere Zivile Waffen auf dem Stand in der Hand gehabt, die nicht so qualitativ gut gefertigt waren. Das Teil als SLB Büchse.... 8o ...oh Mann das wäre was ;^)

    Ist das Gehäuse narbig oder der Schaft? Mein Gehäuse ist sehr rauh verarbeitet da 1944. Man sieht da echt die ganzen bearbeitungsspuren im Metall. Zeig doch mal ein Bild deiner PPSH. Die kann man mit sicherheit wieder in ein tolles Stück verwandeln. Hast Du ja auch mit deiner AK47 unter beweis gestellt. Ich kann mir denken warum Du keine AKS74U hast. Du hast einfach zu lange überlegt ob Du eine ordern sollst, oder? ;^)

    Hallo von Äuch, ja versuche das mal. Ich bin sicher es wird dir gefallen ;^) . Ich finde vorallem bei Waffen die ehemals Schaftteile hatten die mit Klarlack gestrichen waren, sieht das richtig super aus. Die Waffe sieht dann wieder richtig neuwertig aus. Was machst Du für eine Waffe damit? Die PPSH41?