Matchähnliche Luftpistole 7,5 in nicht match-typischen Design?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2016 um 14:12) ist von jaques gustou.

  • Hallo an alle Schützen...

    Ich melde mich hier das erste mal wirklich zu Wort, verfolge dieses Forum jedoch schon seit über einem Monat und habe hier schon sehr viel nützliches Input erhalten.
    Dafür erstmal ein nettes "Danke" an alle, die sich hier immer wieder die Zeit nehmen.
    Dieses Forum hat mir in Sachen Beratung und Kaufentscheidung, durch passives Studieren der Beiträge, schon sehr geholfen. Daher wende ich mich nun aktiv an Euch.

    Daher möchte ich mich mal vorstellen und kurz schildern was mit mir so los ist.
    Ich bin seit 21.01. 34 Jahre, selbstständig im Bereich Web-Entwicklung und Online-Marketing und begeisterter Gewehr- und Bogenschütze.
    Jedoch vereinstechnisch noch nicht lange dabei.
    Ziel ist es, die WBK zu erlangen, um dann KK-Gewehr zu schießen.
    Meine Intention ist es jedoch erstmal nicht, Meisterschaften zu schießen.
    Das Schießen an sich entspannt mich einfach unheimlich vom Alltag und ich genieße die gesellige Ruhe im Schützenverein.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Gibt es match-ähnliche Luftpistolen die jedoch auch noch nach Pistole aussehen?

    Mein Ziel ist es nicht, Meisterschaften mit der LuPi zu schießen. Ich bin eher der Gewehr-Typ und trainiere auch 2 mal die Woche im Verein auf 10m und den Rest Zuhause.

    Ich halte jedoch nicht sehr viel von den modernen und eher futuristisch wirkenden "Sportgeräten"..Finanziell spielt das eher eine sekundäre Rolle. Hier ist eher der Sympathiefaktor entscheident.
    Es sollte für meinen Geschmack noch nach Gewehr aussehen, sprich, Holzschaft sollte vorhanden sein.
    Daher schieße ich auch mit einer FWB 601 und am liebsten mit meiner renovieren und überholten 300s, mit der ich wesentlich besser treffe und durchaus schon mehrere fast-"Loch in Loch" Schüße, in Folge hin bekomme.
    Ich vermute das es am kompletten Ablauf liegt. Bei der 300s kann ich spannen und laden, ohne meinen festen Stand verlassen zu müssen, was mir bei der umgekehrten Spannart der 601 nicht gelinkt.

    Aber ich schweife ab. Dies sollte nur etwas meinen Geschmack erklären.
    Ich suche eine LuPi die eben nicht diesen typischen Match-Charakter mitbringt.
    Es sollte Pressluft oder Vorkomprimierer sein, um die Präzision mit zu bringen.
    Ich möchte dies nur zur kleinen Abwechslung gegenüber dem Gewehr schießen und damit nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sollte aber schon ne ordentliche Präzision mitbringen.
    Im eingespannten oder aufgelegten Zustand soll der Streukreis schon sehr gering sein.
    Neben den 10 Meter Gewehr schieße ich auch auf der 25m Bahn mit der FWB und Zielfernrohr. Einfach um Abwechslung zu bekommen.Mein Verein hat damit keine Probleme und wir haben sogar extra einen kleinen FT-Stand auf einer der 25m - Bahnen eingerichtet.Dort kommt dann die FT-Variante meiner 300s zum Einsatz und hier zeigen sich die modernen Steyr und FWB auch nicht besonders treffsicherer gegenüber den alten Hasen.Daher habe ich mit dem Alter keine Probleme. Man muss erstmal so weit sein, dass man besser als die Waffe ist.

    Die HW40 oder HW77 gefallen mir sehr, ebenso aber auch die Zoraki HP01. Alle drei sind Vorkomprimierer und vor allen Dingen die HW40 soll eine sehr beachtliche Präzision mitbringen, jedoch etwas lau auf der Brust sein.
    Optisch sind alle drei jedenfalls sehr ansehnlich. Die LuPi sollte auch für die 25m-Bahn noch genug Kraft mitbringen.

    Kann mir also jemand etwas empfehlen, dass vielleicht in Richtung Match geht, aber irgendwo noch ein Hauch von Pistolen-Charakter mitbringt?

    Der Verein hat mir schon mehrmals Ihre LuPi´s unter die Nase gehalten, aber mit diesen "Sportgeräten" will ich einfach nicht schießen. Spaß bleibt mir bei denen schon alleine der Optik wegen weit verborgen.


    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und mich etwas über die HW40 und die Zoraki informiert.
    Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Altenative zwischen moderner LuPi und den hier bereits genannten.

    LG an alle.

    Michi

  • Optisch macht die CHIAPPA FAS-6004 ja ordentlich was her. Sieht nach Match-Griff aus und hat Pistolen-Charakter.
    Werde mich da mal mehr informieren und bissel googlen..


    Auf jeden Fall schon mal die ne tolle Idee..


    Danke

  • Drulov (Brünner) DU-10. Ist absolut Match-Tauglich, 5-schüssiger
    Halbautomat und sieht wie eine Pistole aus.
    Der Antrieb ist zwar CO², aber sonst genau was du beschreibst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Chiappa (ehemals FAS 604) entspricht genau Deinem Lastenheft. Ein einzelschüssiger Vorkomprimierer im Grosskurzwaffendesign. Alternativ wäre die Weihrauch HP40 eine günstigere Alternative.

  • Brünner DU-10 sieht auch nach Match aus.. Nur CO2 und 200,- € Neupreis machen mich stutzig.. Die Frage ist hier die Präzision.. Da würde ich der Chiappa FAS 604 auf Anhieb eher vertrauen.. Wobei ich hier auch nur nach dem Preis urteile.. Was ja nicht immer was zu heißen hat.


    Bei CO2 kommt bei mir immer gleich die Erfahrung mit mangelnder Präzision hoch. Habe schon 2 Gewehre mit CO2 und naja..Präzision ist hier eher nicht groß zu erwarten..trotzdem 300,-€ bei dem einen.
    Zumal bei CO2 auch immer das Problem des Leerschießen ist. Soll man ja nicht mit Druck länger stehen lassen. Da macht das Vorkomprimieren mehr Sinn denke ich.

    Aber schonmal 2 tolle Alternativen die auch nach Matchtauglichkeit aussehen.

  • Offengestanden zählt gerade im Matchschießen das Loch an der besten Stelle. Das Ausshehen des Arbeitsgerätes kommt noch nach Bedienung, Anapssung und Komfort. Denn die noch so toll aussehende Waffe muss nicht auch automatisch gut schießen. Hier geht es wirklich nach Funktion und weniger nach Design.
    Wenn die Zehner dann reichlich kommen, entwickelst du eine Liebe auf ganz anderer Basis 8)
    Aber das klappt nur, wenn die Waffe passt, egal wie sie aussieht.

  • FloppyK .. Da gebe ich Dir natürlich voll Recht.. Jedoch muss man erstmal an das Level kommen um die mangelnde i-Tüpfelchen Präzision seiner Waffe zu spüren. Da sind denke ich Jahre Training notwendig.
    Und meine Intention ist es ja nicht, im Bereich LuPi an dieses Level zu kommen.
    Loch in Loch auf 10m ist also nicht unbedingt ein Muss.. Jedoch soll sich halt der Streukreis schon in Grenzen halten. Möchte jetzt nicht mit ner 50€ Replika und nem 2-3cm Streukreis auf 10m schießen.

    Leider kommt die FAS-6004 Match nicht wirklich in Frage. Beim Gewehr halte ich den Abzug mit rechts, aber bei der Pistole mit links. Glaube ich. Muss ich aber im Verein mal probieren um sicher zu sein.
    Bin eigentlich Linkshänder und schreibe auch mit links. Die 6004 Match hat nur nen Griff für Rechtshänder.



    Aber auf jeden Fall gehen die Tipps genau in die Richtung. Soll etwas Match-Feeling haben aber auch Pistolen-Charakter mitbringen.

  • HW75: Mehr Dienstpistolendesign geht kaum. Vorkomprimierer mit erheblicher Eigenpräzision. Echter zweistufiger Abzug, einstellbar, mit Triggerstop - einer der besten in der Freizeitklasse. Targetähnlicher Griff, man kann aber auch original 1911er Griffschalen mit allen Modifikationen wie Fingerrillen und Daumenauflage rechts/links montieren. Mehr als ausreichende Schussenergie um auch auf 25 m zu schießen; Präzision reicht dafür ebenfalls. Nur gescheit zielen und schießen musst du selbst.

    Für das Schießen, richte dich nach deinem führendem Auge. Es ist sogar besser, wenn man den Abzugsfinger wechselt und extra für die Pistole ganz neu trainiert, dadurch können keine Fehler vom Gewehrschießen hängenbleiben.

  • Fällt mir spontan die Röhm Twinmaster oder
    Röhm Combat Rifle ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HW75: Mehr Dienstpistolendesign geht kaum. Vorkomprimierer mit erheblicher Eigenpräzision. Echter zweistufiger Abzug, einstellbar, mit Triggerstop - einer der besten in der Freizeitklasse. Targetähnlicher Griff, man kann aber auch original 1911er Griffschalen mit allen Modifikationen wie Fingerrillen und Daumenauflage rechts/links montieren. Mehr als ausreichende Schussenergie um auch auf 25 m zu schießen; Präzision reicht dafür ebenfalls. Nur gescheit zielen und schießen musst du selbst.

    Für das Schießen, richte dich nach deinem führendem Auge. Es ist sogar besser, wenn man den Abzugsfinger wechselt und extra für die Pistole ganz neu trainiert, dadurch können keine Fehler vom Gewehrschießen hängenbleiben.

    Okay das kannte ich nicht..
    Also ich ziele mit dem rechten Auge..das heißt bei der Pistole? Welche empfohlene Hand?
    Wohl dann auch die rechte.. Hab es mal eben mit der Hand probiert, ohne Pistole darin..da fällt mir auf, nachdem ich drauf hingewiesen wurde, dass es besser ist mit rechts zu schießen.. da ich ja seitlich stehe und mit der linken Hand müsste ich dann das linke Auge zum zielen nehmen..sonst schaue ich da schräg durch das Visier..

  • Beim Gewehr halte ich den Abzug mit rechts, aber bei der Pistole mit links. Glaube ich. Muss ich aber im Verein mal probieren um sicher zu sein.


    Willst du damit sagen, dass du mit Gewehr Rechtsschütze, jedoch mit Pistole Linksschütze bist?
    Das wäre wahrscheinlich mindestens ungünstig. Denn dann müsstest du auch mit wechselnden Augen schießen.
    Wenn noch "umtrainierbar" werde normaler Rechtsschütze. Linksschützen sind leider benachteiligt. Echte Linkswaffen gibt es zwar, aber die Auswahl ist klein.

  • Da ich im Pistolen-Sektor noch relativ ungeübt und untrainiert bin, werde ich direkt mit rechts anfangen zu schießen.
    Danke schonmal für den Tipp...leuchtet mir bei näherem betrachten auch ein.

    Jedoch stehe ich nun immernoch da und weiß nicht genau was Masse ist ^^
    Aber da wird glaube ich kaum einer weiterhelfen können.

    Ich schwanke noch zwischen:

    - Gamo Compact (die überall als Match-Waffe deklariert wird)
    Mit knapp 190,- Euronen die günstigste. Der Matchgriff wirkt irgendwie, wie ein plumpes Stück Holz mit bissel Form. 120m/s ist für größere Distanzen wohl auch nicht so stark.

    - FAS-6004 Match (die auch als Einsteiger-Match-Waffe gelten soll)
    Aber mit 420,- Euronen die teuerste der drei..


    und der optisch schon heftigen
    - Zoraki HP01
    Die mit 3 verschiedenen Stärken nutzbar ist und auf Wunsch die 7,5 ziemlich gut ausreizen soll.
    Der Abzug ist sehr individuell einstellbar. Der Griff ist Match-Typisch und sieht bequem aus. Nebenbei hat man Optionen für verschiedene Visierungen und Schalli, was sich für Field-Target-Schießen anbieten würde.


    Bei den Weihrauch-Pistolen fehlt mir einfach die Mischung aus Pistole und Match..

  • Alternativ könntest du dir auch bei Egun alte gebrauchte Matchwaffen von Diana oder FWB angucken. Die sehen auch nicht so futuristisch aus wie zum Beispiel eine Walther LP 400, sind aber natürlich auch den modernen Waffen unterlegen.

  • Ich schwanke noch zwischen:


    Ich würde sonst eher vorschlagen, suche doch zuerst mal einen Verein auf. Mehrmaliges Probeschießen ohne Nötigung auf Mitgliedschaft ist immer möglich. Leihwaffen sind eigentlich immer kostenlos, wobei ein Obolus von 1 € für verbrauchte Dias und Scheiben üblich ist. Mit Glück hat der Verein auch einige Lupis zur Auswahl oder man darf mal was von einem Mitglied testen.
    Aber dann kann man sich am besten ein Bild von verschiedenen Waffen machen. Insbesondere wenn es in den Matchbereich geht, sollte man grundsätzlich nichts kaufen, bevor man einige Wochen oder Monate im Verein mit möglichst vielen verschiedenen Waffen Erfahrungen sammeln konnte. Ein Kauf einer Waffe vor dem Vereinstest kann eigentlich nur ein Fehlkauf werden.
    Das sei angemerkt, wenn du Ambitionen zum richtigen Matchschießen hast.
    PS: Ich habe eine FWB P44.

  • Ich bin im Schützenverein.
    Habe ja geschrieben dass es nicht meine Absicht ist, im LuPi-Matchbereich Meisterschaften zu schießen, geschweigedenn möchte ich regelmäßig für LuPi-Disziplinen trainieren.
    Ich habe die Möglichkeit in meinem Verein auch mit anderen Waffen als Matchwaffen zu schießen, bei denen es mehr um den Spaß-Faktor geht. Ebenso ist extra eine Field-Target-Bahn mit 25m eingerichtet worden. Auf der Liebhaber dieser Disziplin etwas plinken können.

    Die Pistole sollte wie beschrieben nur einen match-typischen Charakter mitbringen und noch etwas nach Pistole ausschauen.
    Soll keineswegs für ein Match-Turnier verwendet werden.

    Mit den Vereinspistolen möchte ich nicht schießen. Habe ich schon getestet, sagt mir alles andere als zu.
    Zumal man hier die Präzision, als nicht geübter Pistolenschütze, sicher auch nicht besonders spürt.

    Werde mich erstmal für die HP-01 entscheiden und gegen Ende der Woche ein ausführliches Schussbild im aufgelegten Zustand auf 10m & 25m einstellen.

    Ebenso werde ich es mit RWS Diabolos aus dem Verein und den JSB 4,52 testen.
    Jedoch ist das einfache aufgelegte Schießen meines Erachtens immer noch kein aussagekräftiges Ergebnis zur Waffe. Bei offener Visierung muss man schon ziemlich genau auf die selbe Stelle pro Schuss zielen ohne abzuweichen.
    Ich versuche sie im Verein einzuspannen oder hole mir direkt noch eine Red-Dot-Visierung dazu. So lässt es sich sicherlich genauer auf den selben Punkt zielen.
    Sollte man hier auf 10 Meter einen Streukreis von max. 10mm hinbekommen, ist diese Waffe allemal fürs gelegentliche Pistolen-Training im Verein geeignet.
    Habe schon diverse Beiträge gelesen und mich in Youtube umgeschaut. Scheinbar ist der gewünschte Streukreis durchaus machbar. Leider sind von den Testpersonen immer nur schwache Testbedingungen geboten worden, die Abweichungen im Schussbild eher auf den Schützen deuten.

  • Mein Kumpel (Rechtshänder) schießt die FWB LP 100 (Vorkomprimierer) kombiniert mit den billigsten Dia´s (H&N Excite) die man bei uns im Verein kaufen kann und erreicht damit regelmäßig 370/400 Ringen. Somit Absolut treffsichere Pistole.
    Ich schieße die FWB LP 30 (Pressluft) mit Linksgriff von FWB (85€) die Pistole ist optisch und technisch, denke ich, identisch mit der LP 100 bis auf den Vorkomprimierer-/Pressluftantrieb.
    Ich liege bei ca. 350/400 Ringen --> eindeutig jedoch ein Schützen bzw. Trainingsproblem.
    Ich bin auch ein riesiger Fan von Gebrauchspistolen und wollte auch lieber etwas in der Optik. Aber es gibt eigentlich nichts wirklich vergleichbares bzw. hochwertiges. Das geht bei einem echten Match Abzug schon los (und der macht viel aus) und bei der Visierung und Balance weiter. Wie FloppyK schon sagte, man verliert echt den Spaß wenn man nicht besser wird bzw. hat umso mehr Spaß wenn mal zwei Zehner mehr dabei sind.
    Die beiden genannten Pistolen sind beide nicht solche Ufo´s wie manch anderes Match "Gerät". Mit etwas optischer Veränderung könnte ich mir Vorstellen dass man was draus machen könnte.
    Ich denke eine "echte" Match Waffe wäre ein guter Ausgangspunkt.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Mit der Zoraki liegst Du, denke ich, nachdem was Du im Ausgangspost geäußert hast, genau richtig. Matchgriff, einstellbarer Abzug (offenbar bei der neuen Version verbessert), Optik, auf auf 25 M. zu gebrauchen (ist allerdings ab Pumphub 2 recht laut). Vorrichtung für Weaver-Montagen, wenn man auf Red-Dot oder Pistolenzf. steht. Diasorte ist der Zoraki auch ziemlich egal. Die frisst alles.

    Klar, eine Matchpistole ist das auch nicht, aber die ist schon recht präzise.
    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Mit der Zoraki liegst Du, denke ich, nachdem was Du im Ausgangspost geäußert hast, genau richtig. Matchgriff, einstellbarer Abzug (offenbar bei der neuen Version verbessert), Optik, auf auf 25 M. zu gebrauchen (ist allerdings ab Pumphub 2 recht laut). Vorrichtung für Weaver-Montagen, wenn man auf Red-Dot oder Pistolenzf. steht. Diasorte ist der Zoraki auch ziemlich egal. Die frisst alles.

    Klar, eine Matchpistole ist das auch nicht, aber die ist schon recht präzise.
    Gruß
    Jaques

    Ich lese gerade du hast ein Zoraki...
    Zufrieden soweit?