[Frage] Neuling sucht eine gute Schreckschuss

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 13:57) ist von Nosferatu2008.

  • Hi,

    Ich hab mich nun endlich mal entschlossen auch eine Schreckschuss anschaffen zu wollen.
    Als Preis hab ich mir etwa bis maximal 180€ vorgestellt, sollte also nicht zu teuer sein.

    Besonders gefallen tun mir die Walther P99, Walther PPQ M2 und die Zoraki 917. Alles natürlich vom optischen her.
    Aber besonders die P99 ist mir halt ins Auge gestochen, da sie der echten Vorlage schon ziemlich ähnlich sieht.

    Jedenfalls hab ich (wie erwähnt) nur auf die optischen Sachen geachtet. Ob überhaupt eine der Schreckschuss wiederum gut ist, ist eine andere Frage.
    Da würdet Ihr ins Spiel kommen. Denn ich bin (wie auch im Titel erwähnt) ein totaler Neuling bzw. Laie in Sachen Schreckschuss, Erfahrungen würden also bei der Kaufentscheidung helfen.
    Dazu wäre es interessant zu erfahren, ob die oben aufgeführten Modelle noch irgendwo auf Lager sind? Denn irgendwie scheint alles ausverkauft zu sein, egal welches Modell, egal welcher Shop.

    Vielleicht habt Ihr ja auch andere Modelle, die zu empfehlen sind?

    Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten,
    SCS47

  • Anfangs muss ich erwähnen, dass ich seit dreißig Jahren mit SSW zu tun habe und von daher etliches ausprobieren und kennenlernen konnte. Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn vor allem die neueren PTBs haben gravierende Mängel und sind eigentlich nur schön anzuschauender Schrott für relativ viel Geld. Solch ein unausgereiftes Schnellprodukt war die Umarex P99, gibt es schon etliche Jahre, aber das macht sie funktionstechnisch und von der Zuverlässigkeit her nicht besser, da hat man viel Spaß mit kurzen Serien und viel Klemmern und Funktionsstörungen - das ist das, was ich dazu berichten kann, andere haben vielleicht eine Freitagsknarre erwischt und sagen was anderes - ist halt nur subjektiv eingestreut und als Denkansatz. Anders die PPQ M2 - während die ersten PPQ absoluter Mist waren, sind die M2 empfehlenswerter, ich empfehle mal bei youtube nachzuschauen, speziell bei den Tests von bfgguns, das ist eine Waffe, wo man zur Abwechslung mal den Daumen hochhalten könnte. Aber MEINE ganz persönliche Erfahrung ist, dass die ZORAKI 917 die derzeit absolut zuverlässigste Waffe am gesamten Markt ist, gefolgt von den anderen Zorakis, die auch allesamt in punkto Zuverlässigkeit überzeugen können. Die 917 überstand einen Test von tausend Schuss und mehr ohne zu klagen, ohne zu klemmen, nichts ging kaputt, keine Schlittenrisse, stets schießt das Ding und übersteht auch die nächsten tausend Schuss... Das ist die Perfektion, die es seit Jahrzehnten auf diesem Sektor nicht gab, auch wenn sie meinetwegen keine Sicherungsmöglichkeit hat, aber wir reden ja hier nicht von Fähigkeiten für Bodyguards und militärischen Einsätzen - deshalb: schau dich nach Zorakis um!

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Da kann ich mich Necronomicon nur anschließen. Die Zorakis sind robuste und zuverlässige Waffen, deren einzige Schwäche das Oberflächenfinish ist. Da sind die Waffen nicht so perfekt, was aber für die Funktion egal ist.

    Guck mal ber Kotte und Zeller, da gibt es noch die 917 in der Titan Ausführung.

  • Die wichtigste Frage wäre zunächst einmal, welchem Zweck Deine anzuschaffende SSW dienen soll. Soll sie a) zur Selbstverteidigung dienen, b) als reine Silvesterpistole eingesetzt werden oder c) beide Zwecke erfüllen?

    Es gibt für die beiden hauptsächlichen Einsatzzwecke Selbstverteidigung bzw. Silvester ganz unterschiedliche Qualitätskriterien, die es zu berücksichtigen gilt.

    So sollte eine gute Selbstverteidigungs-SSW, die auch zum Führen geeignet sein soll (kleiner Waffenschein vorausgesetzt!) kompakt, zuverlässig (wichtig!) und mit vernünftigen Sicherungen (u. a. Sicherheitsrast) ausgestattet sein. Idealerweise sollte sie auch über einen Double-Action-Abzug verfügen. Zuverlässigkeit bedeutet: Die Waffe sollte qualitativ hochwertig sein (d. h beispielsweise auch Stahlteile besitzen, wo sie notwendig sind), keine Zuführstörungen haben und sie muss mit verschiedensten Kartuschen funktionieren können (darf also nicht "munitionsfühlig" sein, wie man sagt). Grundsätzlich soll eine solche Pistole einfach funktionieren, wenn es darauf ankommt. Hier kann ich persönlich am ehesten die Zoraki-Modelle 914 und 906 empfehlen, die Gaspistolen von ATAK sind momentan die zuverlässigsten auf dem Markt. Jedoch hat die 906 nur einen Single-Action-Abzug.

    Eine reine Silvester-Pistole sollte zwar nicht weniger zuverlässig sein, hier sind aber auch eine große Magazinkapazität wichtig, denn der Fun-Faktor steht hier im Vordergrund.

    Hier wären dann die Zoraki-Modelle 917 und 918 ideal. Zur Selbstverteidigung sind sie weniger geeignet, weil sie nicht mehr kompakt sind und im Fall der 917 fehlt sogar die Sicherung.

    Edit: Waffen-Ostheimer hat noch einige Zoraki 906 mit Titan-Finish auf Lager. Sie erwarten für März eine weitere Lieferung aller Zoraki-Modelle.

    Edit 2: Sorry, Korrektur: Ich war eben nochmal auf der Seite von WO, inzwischen sind alle Zorakis ausverkauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von gasbag (18. Januar 2016 um 11:11)

  • Neben den Zorakis ist auch Röhm immer einen Blick wert.
    Egal, ob von Umarex gefertigt oder noch direkt von Röhm.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Anfangs muss ich erwähnen, dass ich seit dreißig Jahren mit SSW zu tun habe und von daher etliches ausprobieren und kennenlernen konnte. Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn vor allem die neueren PTBs haben gravierende Mängel und sind eigentlich nur schön anzuschauender Schrott für relativ viel Geld. Solch ein unausgereiftes Schnellprodukt war die Umarex P99, gibt es schon etliche Jahre, aber das macht sie funktionstechnisch und von der Zuverlässigkeit her nicht besser, da hat man viel Spaß mit kurzen Serien und viel Klemmern und Funktionsstörungen - das ist das, was ich dazu berichten kann, andere haben vielleicht eine Freitagsknarre erwischt und sagen was anderes - ist halt nur subjektiv eingestreut und als Denkansatz. Anders die PPQ M2 - während die ersten PPQ absoluter Mist waren, sind die M2 empfehlenswerter, ich empfehle mal bei youtube nachzuschauen, speziell bei den Tests von bfgguns, das ist eine Waffe, wo man zur Abwechslung mal den Daumen hochhalten könnte. Aber MEINE ganz persönliche Erfahrung ist, dass die ZORAKI 917 die derzeit absolut zuverlässigste Waffe am gesamten Markt ist, gefolgt von den anderen Zorakis, die auch allesamt in punkto Zuverlässigkeit überzeugen können. Die 917 überstand einen Test von tausend Schuss und mehr ohne zu klagen, ohne zu klemmen, nichts ging kaputt, keine Schlittenrisse, stets schießt das Ding und übersteht auch die nächsten tausend Schuss... Das ist die Perfektion, die es seit Jahrzehnten auf diesem Sektor nicht gab, auch wenn sie meinetwegen keine Sicherungsmöglichkeit hat, aber wir reden ja hier nicht von Fähigkeiten für Bodyguards und militärischen Einsätzen - deshalb: schau dich nach Zorakis um!

    Genauso wie bei der PPQ gibt es bei der P99 Montagsmodelle. Manche Pistolen wollen einfach nicht so wie sie eigentlich sollten und ein paar andere jedoch laufen rund. Bei der P99 scheint diese Qualitätsstreuung jedoch größer zu sein. Bei Quickmic's Tests hatte die PPQ ein Problem mit dem Hammer, die zuletzt getestete M&P hatte ebenfalls ein Problem mit dem Hammer, da sich wohl eine Feder verabschiedet hatte und mein P99 Test verlief auch alles andere als glücklich. Aber Umarex ist am Nachbessern.
    Nachdem Quick eine neue M&P bekommen hat, lief sie die 2000 Schuss. Achso, vom Schreckschussmodell gab es nie ein anderes als das M2.

    Die Zorakis sind zuverlässig aber man sollte bedenken, dass die Oberflächen-Finishes nicht so pralle sind und speziell die Pistolen überhaupt keine Sicherung haben oder nur unzulänglich. Ausnahmen davon sind die 914 und 906. An der Zoraki 917 lassen sich viele Teile nicht austauschen, da sie durch zwei Stifte in Sacklochbohrungen gesichert sind. Dazu zählt der Abzug, Abzugfeder, Abzugstange und Verschlussfanghebel. Sollte die Feder am Abzug brechen, hat man ein Problem.

    Umarex-Modelle haben anscheinend immer mal wieder kleinere technische Defekte. Siehe ja auch letztens das Problem mit dem Schlabo an der P99 oder das gebrochene Griffstück der PK380. Wenn sie aber laufen, dann recht ordentlich. Zumindest die neuen Modelle.

  • Genauso wie bei der PPQ gibt es bei der P99 Montagsmodelle. Manche Pistolen wollen einfach nicht so wie sie eigentlich sollten und ein paar andere jedoch laufen rund. Bei der P99 scheint diese Qualitätsstreuung jedoch größer zu sein. Bei Quickmic's Tests hatte die PPQ ein Problem mit dem Hammer, die zuletzt getestete M&P hatte ebenfalls ein Problem mit dem Hammer, da sich wohl eine Feder verabschiedet hatte und mein P99 Test verlief auch alles andere als glücklich. Aber Umarex ist am Nachbessern.
    Nachdem Quick eine neue M&P bekommen hat, lief sie die 2000 Schuss. Achso, vom Schreckschussmodell gab es nie ein anderes als das M2.

    Die Zorakis sind zuverlässig aber man sollte bedenken, dass die Oberflächen-Finishes nicht so pralle sind und speziell die Pistolen überhaupt keine Sicherung haben oder nur unzulänglich. Ausnahmen davon sind die 914 und 906. An der Zoraki 917 lassen sich viele Teile nicht austauschen, da sie durch zwei Stifte in Sacklochbohrungen gesichert sind. Dazu zählt der Abzug, Abzugfeder, Abzugstange und Verschlussfanghebel. Sollte die Feder am Abzug brechen, hat man ein Problem.

    Umarex-Modelle haben anscheinend immer mal wieder kleinere technische Defekte. Siehe ja auch letztens das Problem mit dem Schlabo an der P99 oder das gebrochene Griffstück der PK380. Wenn sie aber laufen, dann recht ordentlich. Zumindest die neuen Modelle.

    Neben den Zorakis ist auch Röhm immer einen Blick wert.
    Egal, ob von Umarex gefertigt oder noch direkt von Röhm.

    Röhm war in den Anfangsjahren der SSWs auf jedem Fall ein Qualitätssymbol, gar keine Frage. Allerdings gebe ich mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung - der Reck Double Eagle 9 mm PAK mit der PTB 512 war absolut zuverlässig und technisch, jedenfalls für eine SSW, sehr ausgereift und zuverlässig für die damalige Zeit. Reck wurde dann von Umarex übernommen, der Double Eagle wurde überarbeitet, als Colt Double Eagle bezeichnet und bekam die PTB 609, technisch wurde er verändert, die Magazine passten nicht mehr, es wurde alles nur noch aufgelasert und nicht mehr eingelassen, und die Laufsperre wanderte nach vorne, später wurde der Double Eagle nochmals überarbeitet und bekam eine späte PTB und da kann man nur noch von Schrott sprechen - die Federführung wurde krass geändert und die Materialien auf ein Mindestmaß an Funktion geschrumpft, ein ganz mieser Witz letztendlich. Es ist also absolut nicht egal, ob es eine originale Reckfertigung ist oder eine von Umarex... Bei älteren Recks - zuschlagen...

    Noch ein kleiner Nachsatz. Auf dem gesamten deutschen freien Waffenmarkt ist derzeit eine rigorose Verknappung eingetreten, die allermeisten und bekannten Anbieter haben viele Modelle bei den Luftdruckwaffen, Schreckschuss, Paintball und sogar Softairwaffen gerade nicht mehr im Angebot und bestellen wie doof nach und kommen nicht mehr hinterher. Das hat nichts mit schlechter Vorratshaltung zu tun, eher mit den Ängsten großer Bevölkerungskreise, mehr will ich dazu nicht sagen. Deshalb sind auch Nachfragen, wo man nun noch irgendwas herbekommt, sehr vage.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (18. Januar 2016 um 15:48)

  • Bad.Boy meinte wohl eher, dass die Röhm-Waffen aus UMAREX-Produktion immer noch empfehlenswert sind und sich die Qualität dort eigentlich nicht geändert hat.
    Das UMAREX vor allem bei eigenen Produktionen einspart - siehe bspw. nur noch matte Brünierung/Beize anstelle der polierten, die früher ja wohl Standard war - ist da schon eher klar. Wobei vieles sicher auch der PTB geschuldet ist, so z. B. die bei allen SSW nach vorne wandernden und massiveren Laufsperren. Außerdem hat UMAREX im Laufe der Zeit ja auch einige Waffen überarbeitet und verbessert. Bspw. die P22Q, die diesen metallverstärkten Bügel und die metallverstärkte Rastkugel bekommen hat, die P30 mit dem neuen Stahlverschlussfang und dem verstärkten Schlitten, die P88, bei der auch der Schlitten vorne wieder verstärkt wurde, ... Es ist also nicht alles schlecht. :D

    Die Zoraki 917 kann ich übrigens auch nur empfehlen. Neben der sehr guten Zuverlässigkeit, dem netten GLOCK-Design und der hohen Magazinkapazität ist sie neben der Weihrauch HW94 die lauteste SSW. Zumindest für mein Empfinden. Sie macht schon viel Spaß. Schade ist wirklich nur, dass die Sicherungsfeatures bei der deutschen PTB-Version weggelassen wurden. Für Silvester wäre das aber zu vernachlässigen.

    Gut Schuss!

  • Das meinte ich.
    Röhm Waffen aus Umarex Fertigung sind zumindest aktuell noch? empfehlenswert.
    Habe da selber eine RG3.
    Was die Zukunft bringt kann natürlich niemand vorhersehen.
    Das alte PTB Waffen besser sind halte ich auch für ein Gerücht.
    Früher gab es auch viel Schrott. Nur ist da über die Jahre auch schon einiges in die Tonne gewandert.
    Die Laufsperren sind PTB bedingt natürlich weiter nach vorne gewandert.
    Pistolen hatten funktionsbedingt schon immer eine massivere Laufsperre.
    Bei Revolvern wurde hier die ketzten Hahre herstellerseitig etwas übertrieben.
    Das es auch mit PTB anders geht zeigen aber einige Positivbeispiele wie der HW37 / 88 oder RG46.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Naja gut, die RG3 wurde ja seit etlichen Jahren nie verändert^^ und ob die ne Relevanz zu stärkeren Kalibern hat - ich glaubs nicht. Bei den alten PTBs gab es mit Sicherheit viele Rohrkrepierer, sollte niemand bestreiten, allerding ist absolut erwiesen und nicht diskussionswürdig, dass sich viele SSWs nach der Übernahme von Umarex zum Negativen hin entwickelt haben, vor allem wurde die Technik, Funktion und Zuverlässigkeit eingestampft, das geht nicht nur beim Reck Double Eagle los, das geht weiter mit den ganz frühen Browning GPDA und den PPK, der RG9 usw - damals absolut verwendungsfähig, heute und in Veränderung nur noch was für die Vitrine und zum Bestaunen der ganzen Fehlleistungen an Silvester. Selbst die erwähnte P30 mit ihren "Verbesserungen" kann nicht glänzen und bleibt mittelmäßig, man kann sie einfach nicht guten Gewissens empfehlen (hab sie selbst in der verbesserten Ausführung gehabt). Beispiel für eine alte PTB, die stets funktioniert und auch verarbeitungstechnisch alles konkurrenzlos schlägt: eine Röhm RG9 in 8mm K, (Nachbau Walther TPH). Ich kenne dort keinerlei Nachweis, dass sie jemals versagt hätte... Bei neuen PTBs sind definitiv nur die Newcomer als bedeutend und gut zu erwähnen, siehe Zoraki, man sehe sich jedoch als Gegenbeispiel nur das absolute Fiasko einer MP40 von GSG an - super schick, aber funktionstechnisch ein Horror, das ist was für die Wand oder zum werfen - und das für soviel Geld...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also securtec24 hat zumindest noch die Zoraki 914 in graviert+verchromt auf Lager. Finde ich persönlich recht hübsch. Sie sieht live besser aus als auf den Fotos. Ist aber wohl Geschmackssache, denke ich :)

  • Das viele SSWs über die Jahre auch bei Umarex verschlimmbessert wurden steht wohl auser Frage.
    Besonders bei der Umstellung von 8mm auf .315 haben sich auch viele andere Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert, was auch zum schlechten Ruf von .315 beigetragen hat.
    Andere Hersteler haben z.B. Die Umstellung auf .315 sehr zufriedenstellend hinbekommen wobei hier Röhm sicherlich ein Musterbeispiel war.
    Die RG90 oder RG100 als Nachfolger der RG9 und RG800 sind nicht schlechter als ihre Vorgänger.
    An der RG90 scheint sich seit der Umarex Übernahme bisher nichts verändert zu haben.
    Zumindest ist hier im Forum noch keine schlechte RG90 aufgetaucht und meine RG100 aus Röhm Fertigung läuft auch wie ein Uhrwerk.
    Da kann sich sogar mein HW37 eine Scheibe abschneiden.
    Das bei Umarex an einigen Waffen viel verschlimmbessert und Gewinnmaximierung betrieben wurfe steht denke ich auser Frage. Aktuelles Beispiel ist die RG96.
    Auf der anderen Seite wurden aber auch Fehler abgestellt wie der Zerlegehebel der P22.
    Andere Hersteller wie Weihrauch bauen ihre alten Modelle mit antuellen PTB Anpassungen mahezu unverändert weiter.
    Das aber alte SSWs generell besser sind als neue kann man denke wie gesagt so pauschal nicht sagen.
    Dafür gibt es einfach zu viele gute neue Modelle wie den HW37 oder auch alten Schrott wie die ganzen 8mm Italo SSWs.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (18. Januar 2016 um 23:12)

  • Öhm... RECK ist schon seit den 80ern Umarex mit anderem Label drauf. Die guten alten 8 mm haben teils noch was getaugt (Commander / PK 800), aber mit der Einführung der Miami 92 hat da leider ein Abwärtstrend begonnen. Die Double Eagles sind aber schon seit ihrer Markteinführung aus Arnsberg. Wenns eine Pistole sein soll, und Du suchst was gutes, empfehle ich gern die Zoraki 914.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Sorry, hatte das wohl mit der Umarex-Übernahme der Firma Carl Walther verwechselt, das war 1993...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Besitze eine Umaröhm RG96 Match und mein Cousin eine RG96 die er 1998 neu erwoben hatte.
    Bis auf die Beschriftung bei mir gelasert bei ihm eingelassen und andere Gusskanten konnten wir in sachen zuverlässigkeit keine Unterschiede ermitteln.

  • Ich hab mir mal nun mehrere Testvideos angesehen.
    Mein Entschluss steht nun fest: Ich möchte gerne eine Walther PPQ M2 kaufen. Das soll also meine erste Schreckschuss werden.

    Leider wurde sie gerade beim Shop wo sie anscheinend noch auf Lager war verkauft. Meh  :S
    Kennt jemand noch einen Shop wo sie auf Lager ist? Würde mir gerne schnellstmöglich eine anschaffen. Bis Februar ginge auch, aber ab März wird es zeitlich bei mir eng.


    PS: Danke für die vielen Antworten. Scheinen viele SSW-Freunde hier zu sein.  :D


    Danke im Voraus,
    SCS47