Laufkürzung bei HW 35 Möglich?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 19:30) ist von Bene_L.

  • Ja ich habe mir die HW 100 Reihe schon angeschaut besitze selber ein HW 100 SK/SD in F und 4,5mm bin sehr zufrieden Auf 50 Meter Streukreis von 6 Schuss 50mm aufgelegt nicht eingespannt super Gewehr dieses HW 100.

    Mir gefällt der Schalldämpfer beim HW 35 sehr gut wenn der Lauf recht kurz ist aber das ist ja geschmackssache aber ich finde der Schalldämpfer bringt bei Federdruck schon etwas besonders auf die Entfernung hört man das Gewehr deutlich leiser habe ich mir sagenlassen Gruß ;^)


  • Du meinst, weil der "Reibungslänge" des Geschosses verkürzt wird. Dagegen steht aber auch der kürzere Gasdruckeinfluss. Und letzterer dürfte deutlich überwiegen, auch weil ein Bleidiabolo nach dem erfolgten und überwundenen Einpresswiderstand recht leicht durch den Lauf geht.

    Bei 40-50 Joule Gewehren auf jeden Fall, ob das aber bei 7,5 Joule Waffen etwas ausmacht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Dort ist der Beschleunigungsimpuls sowieso sehr kurz.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Für die Optik kann man auch das Gewinde des Schalli auf 15 mm aufreiben und ihn ganz über den langen Lauf schieben. Der Unterschied in der Lautstärke ist nicht gravierend, sieht aber genauso aus und geht ohne Büchsenmacherarbeit.

  • :^) Achso ich könnte den Schalldämpfer z.B. Auf die Laufstärke aufdrehen lassen und durchbohren lassen das er nurnoch als Atrappe dient und mir vom Büma den 41 cm K Lauf verbauen lassen und dann hätte ich meine Wunschoptik vielen Dank super Idee

  • Je kürzer der lauf ist desto weniger Hebelwirkung hast du beim spannen, bei nem 300 mm Lauf sicher kein Zuckerschlecken...

  • @ Bene_L
    Man kann sein Weihrauch mit kurzem Lauf bestellen. Das weiss ich nicht aber das behaupte ich einfach mal.
    Ich kenne ja einen Weihrauch Sammler und habe selber mittlerweile so einige Gewehre von denen, darunter auch eines mit gekürzetem Lauf.
    Mit Ausnahme des HW 80 ist mir schon jedes Weihrauch mit kurzem Lauf über den Weg gelaufen.
    Die sind mit Sicherheit über so einen Auftrag froh weil man dann Ausschussläufe aus der Fertigung verwenden kann.
    Und wie bei Diana bekommt man alles für was man Geld bezahlt.
    Warte doch einfach mal die Antwort ab.

    Weihrauch hat ein kurzes Laufgewicht im Programm. Das wird über den verkürzten Lauf geschoben und mit einer Madenschraube gesichert.
    So wurden zum Beispiel HW 30, HW 50 und HW 95 verkauft. Da es diese Waffen so nie bei den Händlern zu bestellen gab bin ich sicher
    das waren Sonderbestellungen bei Weihrauch. Das Gewicht ist zum Lauf hin konisch und vorn an der Mündung gerade. Es ist immer schwarz eloxiert, auch bei
    vernickelten Läufen. Und die gab es ja auch nicht im Prospekt sondern waren Sonderserien für Händler.
    Also einfach mal nachfragen.

  • Und nochmal @ Bene_L

    Hier suchtest du einen Schaft vom HW 90 für das HW 95.

    Zitat

    Kannst du dich eigentlich mal entscheiden?

    Ich kenne ja einen Sammler und der hat das HW 95 mit dem Schaft vom HW90 Zuhause. Das gab es wirklich.
    Ich habe ihm das gesagt daß du bereit bist nur für den Schaft 600 Euro zu bezahlen.
    Da hat er gelacht. Das macht er.
    Also melde dich mal bei Gelegenheit.
    Es ist allerdings ein heller Schaft. Nicht so ein dunkler wie bei Weihrauch üblich.

  • Die HW 97K hat ja auch nur 300mm und da lässt sich der Spannhebel gut bedienen. Sollte also bei der HW 35 auch gehen.
    Zum Lauf kürzen, ich hab schon FWB 300 gesehen die mit Eisensäge und Feile eingekürzt wurden, die schießen nach wie vor sehr genau.

    Grüßchen Markus

  • Wenn's dir nur um die Optik geht, dann mach es doch so wie von Bildstock beschrieben. Hier auf dem Bild haben die oberen drei LG die gleiche Lauflänge. Auf dem oberen ist nur ein leeres Rohr übergezogen.

  • Habe auserdem Weihrauch angeschrieben ob sie von Werk aus Läufe Kürzen würden für Aufpreis jetzt mal abwarten für heute gehe ich off bis dann Gruß an alle :thumbup:

  • Die Gurus, Cardew und Sohn, haben schon vor Jahrzehnten bewiesen, dass 10inch, also 25cm Lauflänge, ausreichen, um einen Preller auf volle Leistung zu bringen. Sollte also problemlos machbar sein.

  • Auch FWB hat bei ihren Presslüftern einen kurzen Lauf, der mit einer Hülse künstlich verlängert wird.
    Aber zu kurz darf er auch nicht sein. Im Extremfall ist es dann keine Langwaffe mehr. Beim Knicker verkürzt sich auch der Hebel und das macht das Spannen schwerer.

  • Hallo carfanatic

    240mm müssten auch noch drin sein oder dürfte nicht so viel ausmachen.

    Hallo Floppyk das es als Kurzwaffe zählen würde were mir egal da ich ja die F Version will damitt ich auch zuhause im Keller schießen kann Gruß

  • Habe gerade Antwort von Weihrauch bekommen der kürzeste Lauf den sie für das HW 35 im Programm haben beträgt 410mm kürzer geht von Haus aus nicht.

    Nussbaumholz gibt es nur beim HW 100 und beim HW 35 Export was die Luftdruckwaffen anbelangt schade dann muss der Büma her von dem habe ich leider noch keine Antwort ob er noch antwortet?

    Ich warte noch ein par Tage und wenn nicht rufe ich dort beim Büma an Grüße an Alle :thumbup: