Silvesterbilanz 2015 -> 2016

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 14.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 13:54) ist von Berlin42.

  • Moin Moin,

    was ich noch vergessen hatte.... hatte auch jemand Probleme die Schneider Thunder in sein HW 94 Magazin zu bekommen?

    Hatte div. dabei die auf biegen und Brechen nicht ins Mag. wollten

  • Moin Moin,

    was ich noch vergessen hatte.... hatte auch jemand Probleme die Schneider Thunder in sein HW 94 Magazin zu bekommen?

    Hatte div. dabei die auf biegen und Brechen nicht ins Mag. wollten

    ja das Problem hatte ich auch. Will aber nicht ganz ausschließen, dass es nur an den Patronen lag, denn da war der Abend schon sehr spät... :D

  • Also was die Pyros angeht.
    Ich hatte nicht einen Versager.
    Ich schieße nur Zink.
    Mit PPU Partizan. Könnte sein, dass die wegen der fetten Flamme gar keine andere wahl haben ^^

    An sonsten habe ich meine neuen Özkursan getestet, welche mir nochmal einen ticken besser gefallen als die Partizan :D

    9mm R habe ich Victory und Geco Schwarzpulver getestet.

    Klarer sieger waren die Geco sp.
    Die Victorys waren leiser, die flamme kleiner und sie waren sehr unregelmäßig geladen.

    Geschossen aus EKOL VIPER 4,5 Zoll Chrom

    Geschossen aus Zoraki 918.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Moin Moin,

    was ich noch vergessen hatte.... hatte auch jemand Probleme die Schneider Thunder in sein HW 94 Magazin zu bekommen?

    Hatte div. dabei die auf biegen und Brechen nicht ins Mag. wollten

    Ja, das gleiche Problem hatte ich auch.
    Hab extrem viele Zuführstörungen mit den SWS Thunder gehabt, einige haben nicht mal ins Magazin gepasst.
    Hab auch mal nachgemessen, und der Durchmesser vom Rand bei dieser Munition war bis zu einem halben Millimeter größer als bei Walther oder Victory RK.
    Mit den Victory (gleicher Hersteller wie die SWS Thunder) und mit der Walther Munition hab ich in der HW94 keine Probleme gehabt.

  • Verschieße nun schon seit über 20 Jahren immer ca. 100 Heuler und Kugeln mit meiner alten RG9 und hatte auch dieses mal keinen einzigen Aussetzer.

  • Mit dem HW37 30 Schuss mit Zink Rattern und Heulen sowie Cometbanger gemacht.Alles gezündet waren von 2012 und
    Ich muss sagen im Nebel war der Effekt sehr gut.Auch die Cometbanger.Munition war gemischt.Grosse Tüten mit
    allen Herstellern gemischt.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Meine Silvester-Bilanz fiel mittelprächtig aus. Zum einen, weil meine RG300 mal wieder streikte, diesmal sogar nach nicht einmal 200 Schuss. Muss das alte Ding wohl langsam echt mal ausmisten. Hat immerhin schon knapp 3 Tsd. Schuss aufm Buckel nach zehn Jahren Dauereinsatz. Zum anderen hatte ich hin und wieder Probleme mit der 9mmR-Victory-Munition. Bei zwei Trommeln haben in meiner RG89n die verschossenen Hülsen echt ordentlich in den Patronenlagern geklemmt, zudem klemmte einmal sogar die Trommel, sodass ich sie nicht mehr ausschwenken konnte. Schuld war hier, dass die Zündhütchen der Victory-Patronen nach außen gewölbt waren. Das Problem trat immer wieder auf. 2 von insgesamt 150 Schuss waren zudem Fehlzünder. Schade, aber glücklicherweise hatte ich noch 100 Schuss SK-Patronen dabei, die mir zumindest um 0:00 Uhr ein reibungsloses Schießen erlaubten. Weitere Probleme hatte ich mit den roten Zink Leuchtsternen. Hier zündete kein einziger richtig. Alle anderen Farben waren dagegen top.

    Zusammengefasst:


    Victory 9mmR:

    Trommelklemmer (bei 2 von 25 Trommeln), tlw. nach außen gewölbte Zündhütchen (1 Patrone sperrte die Trommel komplett)


    SK 9mmR:

    50 Schuss ohne Probleme, keine Klemmer, schön laut


    Umarex 6mm Flobert:

    minimale Fehlzünderquote (1 von 180 Patronen), eine verkantete Patrone steckte im Magazin fest


    Zink Leuchtsterne:

    super Brenndauer, nur die roten flogen zwar normal, aber glimmten nur ganz kurz auf


    Zink Comet Banger:

    Top, alle super abgebrannt, schönes Crackling


    Zink Knatterpatronen

    Sehr laut, kerzengerade Flugbahn, top!


    Umarex-Ratterpatronen (PTS):

    sogar noch lauter als Zink Ratter, leider flogen sie mitunter ein wenig unkontrolliert


    Zink Knatterpatronen m. Schweif:

    Sehr schön anzusehen, leider aber deutlich leiser als die Zink Ratter o. Schweif, flogen auch kürzer


    ABA Goldwirbel:

    Wunderschöne Dinger, war echt überrascht. Schöner Brokatschweif und für 15 mm Pyros ein recht ordentliches Bukett

  • Allen noch ein gesundes Neues...

    RG3: Jeweils 20 Schuss von RWS und Umarex. Muni ca. 2 bis 3 Jahre alt. Keine Versager, Pyros haben alle gezündet (Comet Banger, Zink Leuchtsterne, Umarex Hard Rock Star, Zink Pfeifer ohne Leuchtspur)

    RG9 PTB 413 : 2 Magazine Geco 8mm knall. Keine Klemmer.

    RG9 PTB 232 : 2 Magazine SWS Thunder 8mm knall. Keine Klemmer.

    RG88 PTB 670 (alte Ausführung). Jeweils 20 Schuss Geco und 20 Schuss Pobjeda Steel Case. Keine Klemmer.

    Abschließend kann ich sagen, Silvester 15/16 war SSW mäßig tip top.

    Mfg Sascha

  • Ich habe zwei Rollen Comet Bangers von Zink und zwei Rollen 4-Farben Leuchtsterne von Zink mit einer Weihrauch HW37/94 in den Himmel geschossen und es lief (weitgehend) einwandfrei. Die Comet Bangers haben ohne Ausreißer ihre Aufgabe erfüllt und waren schön anzusehen. Bei den 4-Farben Leuchtsternen wurde einer ausgestoßen ohne gezündet zu haben, obwohl er richtig herum eingesetzt war und ein weiterer Leuchtstern fiel noch brennend zu Boden, obwohl er zuvor die übliche Steighöhe erreicht hatte. Das sollte nach meinem Dafürhalten eigentlich nicht vorkommen, weil es so zu Bränden kommen könnte.

  • Silvester 2016
    War das erste mal, das ich Leuchttechnik mit Schreckschuss abgefeuert habe.
    Bilanz der Leuchteffekte- enttäuschend.
    Viele Effekte zündeten nicht. Preis-Leistungstechisch ein Griff in Klo. So viel Geld, für so kleine Effekte.

    Bilanz der Patronen-O.k.
    100 Schuß 9mm haben funktioniert, Nur bei einer Walter war das Zündplättchen so weit raus gekommen, das die Trommel blokiert hat.
    ansonsten, sehr teuer.
    50 Schuß 6mm. Super, keine Probleme, geringe Kosten

    Bilanz der Waffen.

    6mm Umarex Revolver- O.k. Zum knallen toll, Das Teil ist eigentlich Schrott, aber es hat zuverlässig und mit geringen Kosten geknallt.

    ME38 Compakt.(Alte PTB)-O.k
    Naja, Standard, hat funktioniert.
    nur mit 4fach Abschussbecher hat die Hälfte der Pyros versagt.

    ME 1873 Peacemaker Singleaktion.(alte PTB)- geil
    Einfach geil. Jeder Schuß vorspannen, das klicken von Stahl, ... Kein sinnloses herumballern..Das Teil hat sich gelohnt, Pyros haben gut gezündet.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Moin Moin,

    was ich noch vergessen hatte.... hatte auch jemand Probleme die Schneider Thunder in sein HW 94 Magazin zu bekommen?

    Hatte div. dabei die auf biegen und Brechen nicht ins Mag. wollten


    Teilweise. Aus derselben Dose schienen einige einen etwas größeren Randdurchmesser zu haben, ließen sich auch mit kräftigem Druck nicht ins Magazin befördern, andere aus derselben Dose (habe nur eine RWS Thunder) gingen ohne Probleme rein. Alle hatten einen Pobjeda Stempel am Boden.
    Kann das mal nachmessen bzw. versuchen zu fotografieren, bilde mir ein, das die nicht passenden einen ganz leicht anders aussehenden Rand (keine oder weniger Rundung oder "Fase" am Rand gehabt hätten.

    EDIT: Hab mal mit der Schieblehre nachgemessen. In einer Dose RWS Thunder , hatte ich zu meinem HW88 mitbestellt, habe nur eine und war meine einzige geöffnete 9mm R, befinden sich anscheinend 3 verschiedene "Größen". einige haben einen Randdurchmesser von fast genau 10,6mm, einige haben 10,75-10,8 und manche sogar 11mm.
    Die 10,75-10,8 gehen noch stramm rein, die 11er kriege ich nicht rein. Die 10.8er haben wahrscheinlich die Ladehemmungen verursacht, vermute ich jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinL (6. Januar 2016 um 17:02) aus folgendem Grund: Nachgemessen, ergänzt

  • Gesundes allen,

    muss mich die _Hard anschließen. Aber.... alles was Signalstern heißt sind gepresste Zündeinsätze. Bei allen Rattern,VS, etc. werden diese als Zündmasse vergossen und relativ uneben. Die Ratter etc. kriegt man mit fast allen in die Luft was ne Kartusche laden kann selbst 6 mm Rand.

    Die Signalmunition im Alubecher leider nicht. Da diese gepresst werden ist die Oberfläche relativ glatt und hart, die Flamme mit Glimmpartikeln sollte also weniger "Dampf" haben als bei VS oder Rattern. Revolver mit einem Kick mehr Trommelspalt sind dafür ideal, da der Druck etwas da und auch im Becher entweicht und die Flamme eben nicht wie beim Pistolenlauf rausschmettert. Die "Zündzeit" ist damit länger als bei Pistolen, zündet zuverlässig aber die Steighöhe ist geringer. Das ist halt dann der Kompromiss. Zuverlässiges zünden gegen Steighöhe und nerviges nachladen, wenn kein Kaskadenloader zur Verfügung steht. Ich wollt es erst auch nicht glauben, aber Versuch macht klug--> 2015 alle Signalsterne mit RG89N verschossen ( Muni GSG 9-14) und kein einziger "Verrecker"--- gezündet wurden Walther, TNT, ABA und Sputnik. Im Gegenversuch jeweils 2 Signaler mit Röhm 725, PPQ M2 und PK380 ( Muni bei allen Geco )-- geflogen alle;-) gezündet nur 1 Sputnik aus der Röhm.

    Wer aber auf Nummer sicher gehen will --- einfach die Zündfläche mit Messerspitze oder sonstwas 2- 3 x ritzen, das reicht. Jetzt zünden die auch im Pistolenmodus sicher....und mit RWS Schwarzpulverkartuschen ist dann egal was man hat, da geht auch Heizungsrohr :D

    Cu

    pistolenhorst

  • Zitat

    ABA Goldwirbel:

    Wunderschöne Dinger, war echt überrascht. Schöner Brokatschweif und für 15 mm Pyros ein recht ordentliches Bukett

    Ja, schön sind die. Auch richtig gut geeignet, wenn jüngere Kinder dabei sind. Nicht so laut, nicht so hoch, und schön glitzrig.

    Vor Erwachsenen mit ihren 5 EUR Alidbatterien macht man sich da allerdings eher lächerlich :rolleyes:

    Hatte einen Versager bei 10 oder 11 Stück dabei.

    Aba Superratter (oder so ähnlich) hatte ich auch einen Versager, sonst an die 20 Stück ohne Probleme. Fliegen wie besoffen (was irgendwie witzig ist auf der freien Wiese wie bei mir, aber in einer engen Straße?) und sind fein laut und quietschig. Die fanden auch die Batteriejunkies gut 8)

    Geschossen mit RG3 und SWS 6mm. Probleme? Welche Probleme?

    Im Laufe 2016 werde ich mir noch mal zwei 10er Mags zu meinem 6er und 10er dazuholen. Dann brauch ich gar nicht mehr laden. Das nervt echt!!

    Ansonsten ist eine kleine RG3 mit Heulern echt fein an Silvester. Alles klein in der Jackentasche, kein Gefrimmel mit Feuerzeug und gekippten Batterien. Schnell aus- und wieder weggepackt.

  • Ja, schön sind die. Auch richtig gut geeignet, wenn jüngere Kinder dabei sind. Nicht so laut, nicht so hoch, und schön glitzrig.

    Vor Erwachsenen mit ihren 5 EUR Alidbatterien macht man sich da allerdings eher lächerlich :rolleyes:
    ...

    Die Dinger kommen einer normalen Schüttrakete schon echt nahe, muss ich sagen. Klar, um 0:00 Uhr muss man schwereres Geschütz auffahren. Ich hab die Dinger zum Warmschießen ab 17 Uhr und als Abschluss gegen 3 Uhr geschossen und war echt begeistert.