Bereinigung von Mitgliedern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2016 um 08:17) ist von Oldcrow.

  • Nö ... das Problem ist, wenn ein User mal gesperrt ist (auch nur für 14 Tage) und der Mod vergisst das wieder zu löschen, dann ist der Account für alle Zeiten gesperrt ... warum? ... der gesperrte User kann niemandem auch keinen Admin mehr anschreiben um nachzufragen ... da ist das System nicht ganz durchdacht ...

  • Es gibt Leute die lang hier aktiv waren, dann haben sich die Interessen verschoben und sie gingen. Und teilweise kommen sie aber auch wieder und sind dankbar wenn ihr alter Account noch funktioniert....


    Genauso war/ist es bei mir :rolleyes:

    Gruß Max

  • Ich schieße hin und wieder sehr gerne. Leider bieten sich bei der Gesetzeslage in Deutschland nicht viele Möglichkeiten diesen “Sport“ (bei mir eher geplinke) auszuüben. In meiner alten Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus mit eher kleinen Räumen, machte es nicht wirklich Spaß. Örtliche Schützenvereine wirken auf mich leider etwas “altbacken und zu religiös angehaucht“.
    Deshalb hatte ich längere Zeit natürlich auch kein Interesse mich über Neuigkeiten etc. zu informieren, darunter fällt natürlich auch dieses Forum. Ich habe nun nicht allzuviel hier im Forum beigetragen, womit eine Löschung meines Accounts zu verschmerzen gewesen wäre. Ich denke aber andere Personen, die evtl. über Jahre aktiv hier im Forum waren und schon einige Beiträge geleistet haben, wären vielleicht doch enttäuscht. Ein halbes Jahr halte ich als Messlatte dabei für SEHR tief angesetzt.
    Sei es nun aufgrund der fehlenden Örtlichkeiten oder einfach nur aus akutem mangelnden Interesse, da viele ja auch noch andere Hobbys haben und sich somit vielleicht noch mit anderen Dingen beschäftigen, sich ich in anderen Foren einbringen.
    Jeder hat seine persönlichen Gründe sich hier nicht aktiv zu beteiligen, mitlesen werden vielleicht doch einige.
    Wenn man nun wirklich inaktive Mitglieder aussortieren möchte, würde ich schon eher in Richtung 3-5 Jahre inaktivität gehen.
    Und vorher natürlich noch per e-mail vorwarnen.

  • Lieber GIZMO.
    Inaktivität im Forum kann viele Gründe haben. Ich kenne einen, der nur noch schwer Beiträge verfassen kann - aus der Urne heraus, 2 m unter der Erde... Hin und wieder gehe ich in sein Profil und lese seine Beiträge. Für mich ein schönes Andenken.

    Findet man Beiträge oder Themen schneller, wenn die passiven User weg sind?

    Löscht man seinen Account (oder wie das heißt), verschwindet das Avatarbild und da steht der Vermerk "unangemeldet". Also keine wirkliche Verbesserung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zu einer vorhin aufgetauchten Frage, die sich seit meiner Zeit als Admin kaum geändert haben dürfte: In der Tat ist es sauschwer bei dieser Software, noch bestehende und eigentlich abgelaufene Verwarnungen, die manuell und nicht mit einer Zeitspanne eingetragen wurden, zu identifizieren und wieder rauszunehmen. Und nicht jeder ist bereit, hier auf seinem Recht zu bestehen (Regeln gelten immer beidseitig) und sich selbst zu melden. Manche ertragen das auch märtyrerhaft, um es dann an geeigneter Stelle klagend vorzubringen... :anon:

    Wie dem auch sei: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "verlängerter Pranger" vom Betreiber wie von den Mods/Admins bewußt gewollt ist, es ist nur eine blöde Arbeit, wie Laubfegen oder Schneeschippen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn es schon mehrfach angesprochen wurde, und die mods/Admins und vor allem die Forenleitung darin kein Problem sehen (und das zigfach begründet haben) - wo ist dann das Problem? Erscheinen die Buchstaben schneller, wenn es weniger User gibt? Findet man Beiträge oder Themen schneller, wenn die passiven User weg sind? Hast du dann mehr auf dem Teller?


    Jein. Es entlastet die Datenbank in der Tat. Ich betreibe selber ein Forum dieser Art und dafür gibt es ein Addon, was z.B. 0 Poster, die eine Zeit x (frei wählbar) nicht mehr online war anschreibt und dann bei Nichtaktivität automatisch löscht. Das schafft immer etwas Platz in der Datenbank, hält gewisse Nicknamen wieder verfügbar. Es hat schon eine Vorteile um es so zu sagen. Aber je nach Provider wo man ist und dessen Rechenleistung fällt es für den Nutzer mehr oder weniger nur ins Gewicht.
    Viel hängt eben am Hoster, was die für Kapazitäten haben.

  • ... Und nicht jeder ist bereit, hier auf seinem Recht zu bestehen (Regeln gelten immer beidseitig) und sich selbst zu melden. ...

    Genau das Melden ist Userseitig schwierig, wenn man keine PN mehr schicken darf ... also wird man gezwungen sich einen Zweitaccount zuzulegen um dann wieder von Anfang an gegen Regeln zu verstossen ...alternativ könnte auf der Seite wenigstens ein vernünftiges Impressum mit einer allgemein erreichbaren Mailadresse stehen, dann könnte man nachfragen ... und schiebt nicht immer alles auf die Software ... ich muss mir in meinem Job auch einiges merken ... wenn es zuviel wird Zettel, Stift funktioniert auch ohne Strom ... :D ;^)

  • Ich glaube das viele hier meine Anregung leider etwas Mißverstanden haben, deswegen versuche ich nochmal etwas genauer zu erklären was ich meinte. Da Mißverständnisse in der Regel vom Sender ausgehen und nur selten vom Empfänger entschuldige ich mich dafür das ich nicht deutlich genug war. Sorry!

    Mit meiner Ausführung meinte ich eigentlich nur das einloggen des Users in das System. Benutzername eingeben, Passwort eingeben und einloggen. Mehr nicht.. Ich selbst bin seit Anfang Dezember hier und ich bin einfach noch viel zu wenig in der Materie um "aktiv" am Forenleben Teil zu nehmen. Ich stelle hier hin und wieder mal eine doofe Frage wenn ich mal keine Antworten finde, aber wirklich helfen werde ich hier im Forum wohl erst mal nicht.

    Aber für alle die hier nur mal mitlesen möchten wie ich selbst, kann es ja nicht unmöglich sein sich einzuloggen. Ich surfe hier mit meinem alten IPad. Ich habe die Zeit gestoppt um mich einzuloggen: 4 Sekunden hat es gedauert. Daran scheitert es hier bei den "Lesern"?

    Und im System kann man bestimmt hinterlegen ab welchem Zeitraum der User entfernt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das die Administratoren, Moderaten usw. das alles von Hand machen müssten. Das Datum der letzten Aktivität im Forum wird, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, doch sowieso im Profil angezeigt. Danach kann man doch schon Filtern. Und aus anderen Foren kenne ich das auch so. Da gibt es dann per eMail eine automatische Nachricht das man sich im Forum einloggen soll, bevor der Account gelöscht wird. Somit hat der User es dann ja selbst in der Hand ob er sich einmalig für die nächsten Monate wieder kurz einloggt, oder aber er seinen Account nicht mehr benötigt.

    Aber wie schon im allerersten Beitrag geschrieben, ich wollte niemandem auf die Füße treten. Habe nachgeguckt wer bei mir aus der Gegend kommt, aber die Leute sind seit Jahren hier nicht mehr angemeldet gewesen. Sollte ich diese Personen nun Anschreiben um zu fragen ob man sich vielleicht mal zum gemeinsamen Karten lochen treffen möchte? Ich dachte dann schreibe ich ein paar Leuten die regelmäßig hier "aktiv" sind, aber bis man sich da mal durchgearbeitet hat... Bei 50.000 Mitgliedern eher schwierig.

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo:

  • Lieber GIZMO.

    Mehr nicht.. Ich selbst bin seit Anfang Dezember hier und ich bin einfach noch viel zu wenig in der Materie um "aktiv" am Forenleben Teil zu nehmen. Ich stelle hier hin und wieder mal eine doofe Frage wenn ich mal keine Antworten finde, aber wirklich helfen werde ich hier im Forum wohl erst mal nicht.

    Na dann doch zuerst einmal herzlich willkommen!
    Grundsätzlich gibt es wenig dumme Fragen, sondern meistens dumme Antworten. Hier im Forum konnte ich schon Beziehungen knüpfen, die eine echte Bereicherung der Lebensqualität darstellen. Wieso schließt Du dich denn von vornherein aus? Irgendwann wird vermutlich eine Frage auftauchen, zu der auch Du gute Tipps weißt. Forum ist ja wie Dorfleben. Hauptsache man kennt einen, der einen kennt, der.....

    Also keine Angst! Wir beißen nur von Sonntag 0:00 Uhr bis Samstag 24:00 Uhr.

    L.G. Udo

    P.S.: Ich bin bereinigt! War gerade unter der Dusche :nod:  :nod:  :nod:  :winke:  :winke:  :winke: .

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In der Tat ist es sauschwer bei dieser Software, noch bestehende und eigentlich abgelaufene Verwarnungen, die manuell und nicht mit einer Zeitspanne eingetragen wurden, zu identifizieren und wieder rauszunehmen.

    Nein, ist nicht schwer, bei Woltlab lässt sich ein Plugin runterladen, welches dies sehr erleichtert und nichts kostet.

    Jahrelang selbst genutzt, aber das von mir verwaltete medizintechnische Forum hatte auch nur knapp 2000 Mitglieder.

  • Hallo Leute
    Mir wäre es viel lieber, wenn alte Verwarnungen nach, sagen wir mal 2 Jahre guter Führung, gelöscht würden ... :rolleyes:

    Gruß Wolf ... ( mit Verwarnung von 08.2011, von einem Mod, den es hier schon lange nicht mehr gibt... :whistling: )

    Done...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lieber Wolf.

    Also keine Angst! Wir beißen nur von Sonntag 0:00 Uhr bis Samstag 24:00 Uhr.

    Hääää,...das sind 7 Tage, a 24 h Beißatacke ... und da soll man keine Angst haben..

    Hm, Niedersachsen? Glaubst Du, den Groschen habe ich bis in die Eifel fallen hören ;^) ;^) ;^) .

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte selber vor Jahren ein recht gut besuchtes Forum.
    Andere "Mitforen" warben immer mit 50.000 und mehr Mitgliedern, von denen nach meinen Recherchen letztendlich gerade mal 500 wirklich aktiv (schreibend) im letzten Jahr waren.
    Ich dagegen habe alle 6 Monate angekündigt alle aktivitätslosen User gelöscht und bin auf eine Stammuseranzahl von gerade mal 800 gekommen .

    Wie war das mit den selbst gefälschten Statistiken? ;)

  • Mich hat es gerade in einem anderen Forum erwischt in dem ich fast nur mit gelesen habe,mein letzter Beitrag lag 6 Monate zurück.
    Schwupps wurde ich gelöscht. ;(

    Warum soll ich was Posten wenn ich nicht wirklich was zu sagen habe ?


    Schade,drum aber neu anmelden dort macht keinen Sinn mehr für mich also verzichte ich drauf und suche mir was neues.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Du wurdest ja nicht gelöscht weil Du nichts geschrieben hast, sondern weil Du Dich nicht mit Deinem Account auf der Seite eingeloggt hast. So warst Du ja dem Anschein nach immer nur als Gast da. Man muss ja auch überhaupt nichts schreiben, das ist ja auch nicht zwingend erforderlich, nur man soll sich kurz auf der Seite einloggen, damit das System Deine Aktivität auf der Seite registriert. Schon wird keiner gelöscht. Und meistens gibt es von den Foren vor dieser Bereinigung sogar lange vorher eine eMail wo genau auf diese Situation hingewiesen wird.

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo:

  • Ich bin erst neu hier . Bin in der regel nur mobil auf der seite und nicht immer angemeldet . Lese halt einiges ohne was zu schreiben .
    Die 1 jahr regel finde ich zu kurz . 2 oder mehr jahre finde ich das ok .

    :thumbsup:

  • Du wurdest ja nicht gelöscht weil Du nichts geschrieben hast, sondern weil Du Dich nicht mit Deinem Account auf der Seite eingeloggt hast. So warst Du ja dem Anschein nach immer nur als Gast da. Man muss ja auch überhaupt nichts schreiben, das ist ja auch nicht zwingend erforderlich, nur man soll sich kurz auf der Seite einloggen, damit das System Deine Aktivität auf der Seite registriert. Schon wird keiner gelöscht. Und meistens gibt es von den Foren vor dieser Bereinigung sogar lange vorher eine eMail wo genau auf diese Situation hingewiesen wird.

    Das ist falsch,ich habe mich alle ca 4 tage eingeloggt,da ich sonst die Bilder in den Beiträgen nicht sehen konnte.

    Im dem genannten Forum wird gelöscht wenn man nicht aktiv was schreibt. ;(


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Oh, das ist natürlich doof. Finde ich auch viel zu überzogen. Ich teile ja die Meinung das man zu ganz vielen Dingen nichts schreiben kann oder möchte. Und genau das soll ja auch übernicht verpflichtend sein. Aber einmal innerhalb von ein paar Monaten einloggen sollte ja nicht unmöglich sein. Die meisten machen es doch wegen den Bildern ja eh automatisch. Und ich bin der Überzeugung das es nur noch ein minimaler Prozentsatz der User ist, die sich die Bilder ohne Anmeldung in Miniaturansicht ansehen. Die restlichen in den Listen befindlichen Mitglieder sind hier nicht mehr aktiv und besuchen auch nicht mehr das Forum.

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo: