RWS 9x17 für SSW Revolver?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2015 um 21:59) ist von Floppyk.

  • Mahlzeit!

    Ich bin neu hier. :)
    Ich habe vor kurzem bei eGun eine Röhm RG99N erstanden und dazu auch etwas Munition bekommen. Eine der Dosen, bzw. ihr Inhalt hat mich etwas irritiert.
    Die Patronen sind mit "RWS 9x17" beschriftet und zugefaltet. Keine farbliche Markierung, kein eingefärbtes Zündhütchen.

    Kann ich sicher sein, dass es sich bei der Munition um 9mm R Knall handelt und ich die Dinger zu Silvester verblasen kann, oder muss ich Angst haben, dass es sich unter Umständen um Viehbetäubungsmunition handelt, die mir den Revolver und meine Finger in Stücke reißt?
    Ich hänge mal zwei Bilder an.

    Vielen Dank und Grüße! :)

    Ach ja, ich möchte noch anfügen, dass ich selbstverständlich nicht weiß, ob die Patronen wirklich zu der Verpackung gehören, das steht ja "Knallpatronen" drauf, aber der Vorbesitzer kann ja sonstwas in die Dose gekippt haben und ich gehe lieber auf Nummer sicher...


  • Das passt so die alten RWS waren so gestempelt gibts schon eine weile nicht mehr, waren aber immer super die guten RWS.
    Kleine anmerkung es handelt sich um Schwarz Pulver Kartuschen, bitte nicht in einer HW94 verballern die setzt sich sofort zu.
    Ist aber für alle Revolver recht gut verträglich.

  • Die PTS hatten Wachssiegel. RWS hatte ich schon länger nicht mehr gekauft, darum kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine aber, daß SP etwas grober ist als NC und nicht so leicht aus gefalteten Patronen rausrieselt. Daher wäre es, wenn überhaupt, sinnvoll, eine NC-Patrone zu versiegeln.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich meine aber, daß SP etwas grober ist als NC


    Das ist nicht das Problem. SP ist im Gegensatz zum NC hydroskopischer und nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft. Zudem oxidiert das Messing der Hülsen bei SP und setzt Grünspan an.

  • SP ist im Gegensatz zum NC hydroskopischer und nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft.

    Ohne den Klugscheißer spielen zu wollen: Der richtige Begriff ist Hygroskopisch und bezeichnet die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Luft anzuziehen.

    So wie zum Beispiel Kaffe, Reis oder Salz ebenfalls diese Eigenschaft besitzen. Eine Schale voll Kaffee über Nacht ins Auto zu stellen verhindert zum Beispiel beschlagene Scheiben, weil der Kaffee die Luftfeuchtigkeit aus der Luft im Fahrzeug anzieht und bindet.

    Eine große Schale Schwarzpulver hätte den gleichen Effekt, ist aber aus anderen Gründen dafür nicht zu empfehlen :D

    Stammtischwissen aus dem Chemieunterricht :whistling:


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Schöne SP-Kartuschen! Mich wundert nur, dass die nicht versiegelt sind.

    Also ich habe heute erst Geco 9mm RK mit SP bekommen (und direkt getestet^^) und die sind mit Wachs versiegelt. Kenne ich eigentlich auch nur so, aus bereits genannten Gründen (hygroskopisch und so).
    Aber was da drin ist, lässt sich ja eigentlich ganz einfach herausfinden. Einfach mal testen...
    Ich glaube kaum, dass eine Knallpatrone deinen Revolver zerreißen wird. Wenn es SP-Kartuschen sind, ist der Knall etwas dumpfer und es gibt ne Menge Funken und Rauch... ;)