Frankonia - Eure Erfahrungen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 21.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2017 um 00:28) ist von Musashi.

  • Bei Frankonia hatte ich im Frühjahr einen Artikel bestellt, welcher mir dann zwei Wochen später als nicht mehr lieferbar storniert wurde. Noch Wochen nach diesem Fall wurde genau dieser Artikel an andere Kunden geliefert. Weil ich halt kein Stammkunde bin hatte ich das Nachsehen. Aber seit der Zeit flattern regelmäßig Kataloge und Werbeblättchen von Frankonia ins Haus, welche immer den direkten Weg vom Briefkasten zur Papiertonne nehmen, solange bis denen das Papier ausgeht.

    Wie war das doch gleich - der Kunde ist König, oder doch nur der Stammkunde ?  :cc

    freischütz

  • Gebrauchtrevolver über Kontaktformular zur Ansicht in eine bestimmte Filiale bestellt, Antwort vom Autoresponder.

    Nach 14 Tagen angerufen was denn nun sei: "Haben wir schon jemand anders reserviert......" Der Revolver steht 4 Wochen danach immer noch im Gebrauchtangebot, Anruf in der Filiale: "Nein, ist verkauft" .

    Zu den Artikeln auf der Homepage gibts eine filialspezifische Bestandsabfrage und Reservierfunktion für Abholung. Hat jemand Erfahrungen mit deren Verlässlichkeit ?

    Andreas

  • Zu den Artikeln auf der Homepage gibts eine filialspezifische Bestandsabfrage und Reservierfunktion für Abholung. Hat jemand Erfahrungen mit deren Verlässlichkeit ?


    Leider ja. Hab ein Teil reserviert, wurde auch bestätigt.
    Am Samstag in der Filiale: Tut uns leid, das haben wir
    gestern an einen anderen Kunden verkauft
    . :evil:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier meine Erfahrungen mit Frankonia bzw. Hermes:

    Am 23.07.16 Pfefferpatronen bestellt
    am 28.07.16 Elektron. Ankündigung der Sendung bei Hermes durch Frankonia
    am 29.07.16 Ankunft der Sendung im Verteilzentrum mit dem Hinweisen: "Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum ........ aufbewahrt, Voraussichtliche Zustellung 29.07.16 von 11:30 bis 15:30 Uhr
    Diesen Stand hat die Sendungsübersicht auch heute noch.
    Telefonische Nachfragen von mir bei Hermes, sinngemäße 1. Auskunft am 01.08.16: Da es sich um eine Gefahrgutsendung handelt, wird der Transport durch einen besonderen Lieferwagen erfolgen. Aber laut Computersystem von Hermes ist die Sendung schon in der Zustellung.
    Da am 01.08.16 keine Zustellung erfolgte, 2. Auskunft am 02.08.16 sinngemäß: Da es sich um eine Gefahrgutsendung handelt, muss noch eine gesonderte Freigabe der Zustellung durch Frankonia erfolgen, vorher ist eine Zustellung nicht möglich. Ich möge mich doch mit Frankonia in Verbindung setzen.
    Telefonat mit Frankonia am 02.08.16 sinngemäß: Die Auskunft von Hermes ist Unsinn. Aber man wird Hermes eine Mitteilung senden, dass die Zustellung erfolgen kann:
    05.08.16: Keine Zustellung erfolgt.

    Mir reicht es, ich werde jetzt die Bestellung nach dem Fernabsatzgesetz widerrufen und mein Geld zurückverlangen.

  • Zitat

    Mir reicht es, ich werde jetzt die Bestellung nach dem Fernabsatzgesetz widerrufen und mein Geld zurückverlangen.

    Bei mir genau das gleiche Szenario. Die dürfen lt. Hermes nicht mit dem normalen Lieferwagen sondern nur per Sonderzustellung mit Empfängernachweis ausgehändigt werden. Nach zwei Reklamationen über das Hermes Helpdesk rief dann der Kurier an um einen Termin zu vereinbaren. Päckchen war dann innerhalb einer Stunde in meinen. Händen.
    Du kannst das sogar im Verteilzentrum abholen. Das habe ich aber wegen der bereits bezahlten Liefergebühr aber abgelehnt.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Update:
    Zwischenzeitlich kam als Antwort auf meine Beschwerde bei Hermes per Mail die Antwort, ich solle doch mitteilen, wann man mir mein Paket zustellen dürfe. Obwohl ich nicht mehr viel Hoffnung hatte, dass das etwas bringen würde, habe ich erwidert, dass ich täglich ab 12 Uhr anzutreffen bin, wenn man mir den Tag der Zustellung vorher mitteilt ggf. vorher anruft. Darauf bekam ich eine Mail (von einer anderen Person bei Hermes), in der man mit mitteilte, dass die Boten von Hermes von montags bis sonnabends von 8-20 Uhr unterwegs seien. Diesen Zeitraum könne man hinsichtlich des genauen Zustellungszeitpunkts nicht weiter eingrenzen und eine telef. Vorankündigung sei auch nicht möglich.

    Man kann bei Hermes anrufen oder Mails schreiben und bekommt jedes Mal eine andere - inkompetente - Auskunft, passieren tut aber nichts. Jetzt ruht mein Paket schon 13 Tage im Verteilzentrum und schimmelt so langsam vor sich hin.

    Obelix für jetzt sagen: Die spinnen doch, die bei Hermes!

  • Ja Hermes ist eine Sache für sich, liegt aber wohl auch an dem jeweiligen Fahrer, habe da auch schon einiges erlebt.

    Kataloge werden vorne an den Gatenzaun gestellt (auch im Regen), die 15m zum großen Briefkasten sind zu weit.

    Pakete werden bei irgend einem Nachbarn abgegeben ohne eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen, auf Nachfrage bei Hermes wo das Paket abgeblieben ist: Hermes: "wurde beim Nachbarn abgegeben", ich: "bei welchem?", Hermes: "können wir nicht sagen, die Unterschrift ist unleserlich".
    Das Paket ist bis heute nicht aufgetaucht, ist schon über 1 Jahr her, habs dem Versender gemeldet und ein Neues mit DHL bekommen.

    Dann bin ich mal aus dem Kurzurlaub gekommen, Paket laut onlineabfrage bei mir ausgeliefert, ich also bei Hermes angerufen, Hermes: "das Paket wurde an sie persönlich ausgeliefert", ich: "war die letzten 5 Tage gar nicht Zuhause, schicken Sie mir mal die Unterschrift per Mail". Das unleserliche Gekrakel war natürlich nicht meine Unterschrift, 2 Tage später meinte ein Nachbar daß da 3 Tage lang ein Paket unter meinem Briefkasten (im Freien vor der Haustür) lag, ich behaupte jetzt mal das der Hermes Fahrer das da hingestellt hat und auch selbst unterschrieben hat, auch da habe ich vom Versender nach Meldung einen Ersatz erhalten.

    Habe auch schon mal ein Paket durch Zufall im Mülleimer gefunden.
    Bei meinen Nachbarn finden sich auch Pakete an den ungewöhnlichsten Orten an, zB. beim Feuerholz im Garten, in der Biotonne oder versteckt auf der Terrasse, auch oft ohne Benachrichtigungskarte im Briefkasten.
    Hermes ist das Letzte womit ich wichtige Dinge verschicken würde.

    Ich hatte das Problem daß Pakete einfach beim Nachbarn abgegeben wurden aber auch schon bei DHL (obwohl die DHL Station gerade mal 250m entfernt ist), habe mich damals mehrfach beschwert, mittlerweile klappt es.


  • Kann man das Paket nicht in einen Shop umleiten lassen und dort das Paket zu einem Zeitpunkt seiner Wahl abholen?

    Das geht bei Hermes grundsätzlich schon, allerdings nicht bei Gefahrgutsendungen, welche nur persönlich abgegeben werden dürfen. Bei diesen ist keine Zustellung im Paketshop möglich, sondern sie müssen direkt vom Zusteller dem Empfänger ausgehändigt werden (der sich dazu noch ausweisen muss).

    Gruß

    Golfball

  • Update:
    Plötzlich und unerwartet stand der Paketbote von Hermes vor der Tür und hat das Paket zugestellt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!!

  • Man sollte vielleicht auch Frankonia als großer Händler und Hermes als Paketdienst auseinander halten. Zudem ist jeder Paketdienst auf den Fleiß der Zusteller angewiesen. Schlendrians sind sicherlich überall vertreten.

  • Man sollte vielleicht auch Frankonia als großer Händler und Hermes als Paketdienst auseinander halten. Zudem ist jeder Paketdienst auf den Fleiß der Zusteller angewiesen. Schlendrians sind sicherlich überall vertreten.

    Ich mache Frankonia im vorliegenden Fall auch keinen Vorwurf. Der Schlendrian lag eindeutig bei Hermes. Allerdings gehören beide Firmen zum Otto-Konzern, da sollte man schon erwarten können, dass sich Hermes gegenüber der "Schwesterfirma" Frankonia nicht derartig geschäftsschädigend verhält.

  • Gab es da mal nicht irgendwann eine Reportage über Hermes?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Lieferprobleme hatte ich bei Frankonia noch nicht. Mir ist nur aufgefallen dass die oft völlig überzogene Preise haben.
    Ich hab für meine RWS Dias sonst immer 4,95€ bezahlt. Nun wollte ich mal verschiedene Shops vergleichen. Letztlich fand ich einen Shop wo die 1€ günstiger sind. Bei Frankonia musste ich aber lachen, da kostet die Dose mal eben 7€ !
    So teuer sind die nicht mal beim örtlichen Büma.

  • Mir ist nur aufgefallen dass die oft völlig überzogene Preise haben.

    Die Preise bei Frankonia sind hoch. Da Frankonia aber einer der ganz wenigen Händler ist, der noch regulär Pfeffermunition versendet, nehme ich das in Kauf. So häufig brauche ich ja auch keinen Nachschub. :D
    Und bevor wieder dieser tolle Hinweis auf den Büchsenmacher vor Ort kommt: Wenn man auf dem flachen Lande fern jeder Großstadt wohnt, dann gibt es regelmäßig keinen Büchsenmacher, der mal eben um die Ecke wohnt. Außerdem wird man dort häufig, wenn man kein Jäger ist, mit einer Arroganz abgefertigt, auf die ich auch verzichten kann - genau so wie auf die Wadie-Revolvermunition, die da noch in irgend einer Ecke rumliegt.

  • Auch ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit Frankonia niederschreiben:

    - Shop in Düsseldorf
    Die Beratung dort war sehr gut. Wir sind mit 2 Personen dort gewesen und wollten beide eine SSW inkl. Holster und Munition kaufen. Wurden ausführlich beraten, durften das Vitrinen Modell auch mal in die Hand nehmen und es wurden auch alternative Modelle genannt. Da ich mich bereits im Web ausführlich informiert hatte, waren wir beide aber auf bestimmte Modelle eingeschoßen, die nicht vorrätig war. Die Info war, dass die SSW im Laufe der kommenden Woche eintreffen werden. Samstags waren wir vor Ort im Shop. Der fleißige Verkäufer notierte sich auch alles was wir haben wollten: 2x SSW, 2x Holster, Knallpatronen, Pfefferpatronen und die Stop-Blitz Munition. Er ruft an, sobald die Lieferung da ist. So verließen wir mit gutem Gefühl den Laden.

    Nachdem die Woche verstrich, die nächste ebenfalls hatte ich dann Freitags nochmal telefonisch nachgefragt und erhielt die Info: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Wieder bis Freitag gewartet.... kein Anruf.... Freitag später nachmittag nochmal nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Wieder bis Freitag gewartet.... kein Anruf.... Freitag später nachmittag
    nochmal nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag
    - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Diesmal nur bis Mittwoch nachmittag gewartet.... kein Anruf....Ich ganz freundlich wieder telefonisch nachgefragt. Antwort: Kommt Freitag....

    Freitag..... kein Anruf....Ich ganz freundlich wieder telefonisch nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Ach ja.... Die Antwort war auch immer: Wir rufen Sie natürlich direkt an, wenn die Bestellung da ist.

    Nunja.... ich habs dann aufgegeben weiter nachzufragen. Bis heute auch keinen Anruf erhalten. Die Waffen haben wir dann in Essen gekauft, wo sie in einem Laden vorrätig waren.


    - Online Shop
    Obwohl ich durch die kleineren "Probleme" bei meiner Bestellung vor Ort im Shop etwas angefressen war - hatte ich dann vor einiger Zeit auch im Shop Munition bestellt. Der Artikel war "Sofort Lieferbar".
    Ich mach es kurz: Bei der Bestellung hat man eine Bestätigungsmail bekommen, danach nie wieder was. Der Artikel trudelte dann ca. 2,5 Wochen bei mir ein.

    Geliefert wurde mit Hermes - die zwischen 8-16 Uhr liefern und nur "persönlich" übergeben. Als Lieferanschrift hatte ich meine Wohnung angegeben, in den Lieferzeiten arbeite ich natürlich. Somit gestaltete sich die Anlieferung etwas schwierig. Meiner Freundin die zu Hause war, wollte er die Munition nicht aushändigen - obwohl sie mich parallel anrief. Letztendlich hat er es mir dann noch am selben Tag zur Arbeit geliefert - was dann in dem Aspekt wieder positiv zu werten ist.


    - Preise Frankonia
    Wer bei Frankonia bestellt, sollte sich klar sein - dass er kein Schnäppchen macht. Im Gegenteil - die Artikel sind in anderen Shops bestimmt deutlich günstiger zu erwerben.

    Vorteil bei Frankonia ist natürlich, dass diese auch Pfeffermunition als einer der wenigen Shops diese per Paket (Hermes) verschicken. Falls man kein Waffengeschäft in der Nähe hat, kann man hier (noch?) auf einen Onlineversand zurückgreifen.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter... Ich persönlich werde dort nur noch Artikel kaufen, die es woanders ggfs. nicht gibt - oder im Notfall, wenn ich nicht nach Essen fahren möchte und Pfeffermunition per Versand benötige.

    :wacko: ;( ?( Vollnoob ?( ;( :wacko: