Beiträge von Golfball

    Wir haben schon mal 8 Wochen auf den TÜV gewartet. Kommt auch immer auf die Auslastung drauf an. Im Winter sind auch viele Taucherflaschen beim TÜV, weil die dann selten genutzt werden.

    Bei uns gabs damals gratis eine volle Leihflasche, um die Wartezeit zu überbrücken. Einfach mal fragen. Der Preis für die Prüfung ist in Ordnung.

    Gruß

    Golfball

    Das du die Ware beim Zoll abholen musst, kann immer passieren. Da reicht es schon, wenn die Warendeklaration nicht aussagekräftig genug ist oder die Rechnung am Paket fehlt. Liegt also auch immer an der Sorgfalt des Absenders, was man selber garnicht beeinflussen kann.

    Gruß

    Golfball

    Das sehe ich anders. Genau bei diesem Punkt, wenn ein Artikel als Retoure zurückkommt, der nicht mehr ganz neuwertig ist, trennt sich bei den Händlern die Spreu vom Weizen.

    Hallo,

    ich finde es auch etwas übertrieben, wegen so etwas gleich einen Thread zu eröffnen. Umtauschen und gut ist es. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass unnötigerweise gegen gewisse Händler Stimmung gemacht werden soll, auch wenn es hier vielleicht nicht so ist.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich das Problem mit dem Erhalt von bereits benutzten Artikeln auch schon bei manchen Nicht-Waffenhändlern hatte und es immer einen problemlosen Umtausch oder eine angemessene Preisrückerstattung gegeben hat, wenn ich die Ware nicht zurückgesendet habe.

    Sollte Schneider sich wirklich quer stellen, kanndt du es ja hier nochmal posten.

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    habe in den letzten 10 Jahren insgesamt 12 Käufe und 14 Verkäufe bei Egun durchgeführt. Eigentlich lief immer alles problemlos. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Kaufen eine gewisse Vorsicht an den Tag lege und lieber eine Gelegenheit auslasse als mich nachher zu ärgern. Beim Verkaufen gab es auch keine nennenswerte Probleme, außer dass auch einmal aus dem Ausland geboten und die Auktion gewonnen wurde, obwohl internationaler Versand ausgeschlossen war. Aber da muss man anscheinend öfters durch.

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    danke für eure Meldungen.

    Ich fasse dann mal zusammen:
    - Es gibt nur noch 2 Hersteller von 9 mm RK Munition.
    - Einer mit mehr, der andere mit weniger Mündungsfeuer.
    - Manche hatten schon mit beiden Herstellern Problemen, andere sind sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen sehr zufrieden.

    Stimmt das?

    Wenn ja, sollte man lieber den RG 89 oder den Zoraki nehmen? Welcher ist besser verarbeitet bzw. langlebiger?

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    da ich mit dem Gedanken spiele, mir für Silvester noch einen Revolver zuzulegen, wollte ich mal fragen, ob es Momentan überhaupt vernünftige Munition dafür gibt. Wenn man so einige Beiträge hier liest, scheint man ja fast nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, was dieses Kaliber angeht. Könnt ihr noch etwas empfehlen, was aktuell auf dem Markt ist und keine Schwierigkeiten machen wird (bitte kein Schwarzpulver)?

    Bzgl. der Waffe hatte ich an einen Zoraki R1 oder Umarex RG 89 gedacht. Welchem würdet ihr hier den Vorzug geben?

    Sollte es bei den Revolvern wirklich so schlecht bzgl. der Munition aussehen, wäre auch der Gedanke, alternativ eine Pistole von Zoraki (918?) zu kaufen, da diese ja anscheinend ohne Zögern jegliche auf dem deutschen Markt verfügbare Munition verdauen (wobei mir der Revolver lieber wäre).

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    ist ein Multishooter für Silvester sinnvoll? Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass bei der Verwendung die Pyros nicht mehr hoch genug steigen und teilweise brennend zu Boden fallen. Stimmt es außerdem, dass man diese Teile nur mit Revolvern nutzen sollte, da durch den höheren Staudruck der Schlitten bei den Pistolen mit der Zeit beschädigt wird?

    Gruß

    Golfball

    Eine Lösung wäre es mittels Druckluftkompressor und fest montierter Druckluft-/ Ausblaspistole die Waffe permanent zu "beblasen" und so die Temperatur unter einem Maximum zu halten. Mit einem billigen Infrarotthermometer kann man so einen eigens festgelegten Maximalwert versuchen zu halten.

    Oder jemand sprüht während des Test permanent einen Wassernebel (z.B. alte Glasreiniger Sprühflasche) auf die Waffe, die benötigte Verdampfungsenergie sollte dem Zink einige Wärme nehmen.

    Oder man zieht den Test auf mehrere Tage auseinander und gibt der Waffe die Möglichkeit alle 50 Schuss runterzukühlen.
    So wie es auch beim Standardnutzer zu Silvester passiert.

    Ich kann ja verstehen, dass diese Tests recht zeitaufwändig sind und man die Auskühlzeiten verkürzen möchte, aber gerade das Wasser muss aus meiner Sicht nicht sein. Außerdem gibt Sprühwasser wieder Sauerei beim Tester, denn da braucht man bei 1000 Schuss schon eine Menge. Vielleicht gibt es ja Leute, die an Silvester 500 Schuss am Stück im Regen machen, aber das ist doch wohl eher eine Ausnahme. Von daher würde ich den natürlichen Auskühlzeiten durch Abwarten den Vorzug geben, da dies ja auch eher einen normalen Gebrauch darstellt. Die 1000 Schuss Tests sind natürlich eine Extrembedingung für das Material und wer hier besteht, wird in der Realität wahrscheinlich noch wesentlich mehr fehlerfrei leisten.

    Gruß

    Golfball


    Die Betonwand ist wie gesagt das letzte, hier stoppt das Geschoss mit Sicherheit. Jedoch wollen wir die Halle auch in Zukunft weiter für Feiern und Feste vermieten was u.a. ein Argument für gute Optik der Wandoberfläche ist.
    Das letzte Wort hat natürlich der Sachverständige, jedoch gibt es bestimmt viele geniale Möglichkeiten das ganze zu gestalten.

    So viele Möglichkeiten für die Rückwand gibt es meines Wissens aktuell nicht, aber ich glaube, dass Betonwände zugelassen sind. Einfach mal den Sachverständigen fragen, die haben in der Regel eine Liste, was man verbauen darf. Da gibt es immer wieder Änderungen und was gestern noch ging, kann huete schon verworfen sein. Außerdem kann man die Wand ja regelmäßig (auch farblich) streichen, so dass der ganze Raum angenehm wirkt und eventuelle Einschusslöcher verdeckt werden.

    Gruß

    Golfball


    Dann müssten wir nur noch einen Weg finden "unseren" beiden Testern das Ganze zu finanzieren.
    Der Spass kostet ja auch eine Kleinigkeit . . . die Hersteller werden sich wohl nicht bequemen. 8)

    Na ja, dass kommt auf die Waffe an. Bei einem Zoraki- oder Röhmtest kann der Munitionsverbrauch schon ganz schön ins Geld gehen, bei manch anderen Herstellern reichen vielleicht 3-4 Schachteln, bis die Waffe streikt. :D

    Nebenbei: Warum schreckt man Waffen beim Test in Wasser ab? ?( Das macht in der Realität doch kein Mensch und es fördert lediglich die Materialermüdung.

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    fragt am Besten bei der zuständigen Behörde, was zurzeit als Rückwand verbaut werden darf. Das ändert sich nämlich von Zeit zu Zeit. Ich kenne einige Schützenvereine, die in der Luftdruckhalle die Rückwände erneuern mussten, weil die Materialien, die vor 15 Jahren freigegeben waren, jetzt nicht mehr zugelassen sind. Da gibt auch keinen Bestandschutz, sondern es kann bei jeder turnusmäßigen Abnahme eine Änderung notwendig werden.

    Gruß

    Golfball

    Hallo,

    vor kurzen war der HW 37 verfügbar und ist jetzt wohl wieder abverkauft. Aber ich vermute, dass er bald wieder zu haben sein wird.

    Ansonsten kannst du die bereits angesprochene Zoraki 914 nehmen oder auch die 906, welche noch etwas kleiner ist (allerdings nur mit Single-Action Abzug).

    Gruß

    Golfball


    Wenn man aber in der eigenen Wohnung schießt, sieht das ein bisschen anders aus. Bei mir steht der Kugelfangkasten zum Beispiel keine 30 cm neben dem Computer. Einen halben Meter weiter rechts steht meine Chili-Pflanze, in 2 Meter Entfernung steht die Couch und 4 Meter entfernt das Bett. Würdest du am Schießstand direkt vor den Kugelfangkästen dein Bett hinstellen und nachts schlafen wenn da tagsüber mit Blei geschossen wird? Auf einer mit Bleistaub besetzten Couch abends einen Film gucken und dabei von einem mit Blei kontaminierten Tisch Nachos essen?

    Hallo,

    in der Wohnung schieße ich grundsätzlich nicht. Dafür gibt es den Schützenverein. Daher ist mir das mit dem Blei auch ziemlich egal.

    Wenn du natürlich in der Wohnung schießen willst, ist sie Sachlage etwas anders, aber dafür kenn ich mich mit den bleifreien Alternativen zu wenig aus.

    Gruß

    Golfball


    Benutzt man aber einen Stahlkugelfang, zerplatzen die Diabolos beim Auftreffen auf den Stahl in viele kleine Stücke. Bei dem Vorgang entsteht durch die Reibung auch eine nicht unerhebliche Menge Staub von der Korngröße "Mehl" bis "Feinstaub". Staub von dem Feinheitsgrad (auch wenn er eine hohe Dichte wie die von Blei hat) verteilt sich ähnlich wie Zigarettenrauch in der Raumluft und hat sich auch nach einer halben Stunde im Geschossfangkasten nicht abgesetzt. Das ist so. Da kann man nicht gegenargumentieren.

    Deswegen ist die Entfernung im Wettkampf auch 10 m. Abstand hilft. ;^)

    Von dem bleifreien Zeugs halte ich persönlich nicht viel. :thumbdown:

    Gruß

    Golfball

    Glaub die werden verdammt schnell weg sein :n12:

    Wenn die Lieferungen einmal wieder angelaufen sind, wird auf längere Sicht auch die Verfügbarkeit dauerhaft gegeben sein. Sicher ist es möglich, dass die erste neue Charge recht schnell verkauft sein könnte, aber wo die herkam, gibt es bald wieder mehr. ;^)

    Ist das gleiche wie mit den Zorakis, Röhm etc. Die ersten Lieferungen nach dem großen Ansturm Anfang des Jahres waren schnell verkauft, aber heute bekommt man die Teile fast überall lagernd.

    Gruß

    Golfball