Schreckschuss zum mitführen.

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 16:03) ist von Schreibtischtäter.

  • Hey Leute,

    Da ich mir eigentlich den HW 37 kaufen wollte, der aber leider überall vergriffen ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Einzige Anforderung ist das er handlich ist und gut in eine Jacke passt.

    Preis ist mir relativ wurscht, da er aber hoffentlich nie benutzt werden muss, möchte ich auch keine Unsummen ausgeben.

    Habt ihr ein paar Tipps welche Waffe relativ klein und zuverlässig ist?


    PS: von Anmerkungen bezüglich der Nutzung von SSW als SV-Mittel bitte ich abzusehen (Nicht böse gemeint!)

  • Hallo,

    vor kurzen war der HW 37 verfügbar und ist jetzt wohl wieder abverkauft. Aber ich vermute, dass er bald wieder zu haben sein wird.

    Ansonsten kannst du die bereits angesprochene Zoraki 914 nehmen oder auch die 906, welche noch etwas kleiner ist (allerdings nur mit Single-Action Abzug).

    Gruß

    Golfball

  • Wenn es denn eine Pistole sein darf, finde ich die PK380 zum Führen am geeignesten. Sie ist noch recht klein, passt besser in der Hand als die noch kleinere P22 (Q) und scheint wertiger verarbeitet zu sein. Neutral zu werten ist das Fehlen eines äußerlichen Schlittenfanghebels. Mir persönlich fehlt dieser, aber das Fehlen macht die Waffe schlanker und es kann sich kein abstehendes Teil in der Kleidung verhaken. Aber der innenliegende Schlittenfang funktioniert einwandfrei. Sie wird wie eine PPK bedient.
    Leider ist sie aber eine der teuersten SSW. Bester Preis war wohl 169 €.

  • Zitat

    Wenn es denn eine Pistole sein darf ...

    ... dann lautet meine Empfehlung: P22 :thumbup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Bei der PK380 und P22 ist dich Sicherung mehr als suboptimal. Mir ist das mehrmals passiert, dass sich die Sicherung selber eingelegt hat, z.B beim Durchladen. Die Sicherungen sind auch nicht so fest in ihrer Position, dass garantiert ist, dass diese im Holster auch tatsächlich in ihrer ursprünglichen Position bleiben. Bei der HW94 dasselbe Spielchen. Ist auch häufig in den Videos zu sehen, dass immer mal wieder die Sicherung deaktiviert werden musste, nachdem durchgeladen wurde.

    Die PK380 halte ich für alles andere als zuverlässig. Da ist die P22/Q schon besser.

  • Bei der PK380 und P22 ist dich Sicherung mehr als suboptimal.


    Eine manuelle Sicherung ist so überflüssig wie ein Kropf. Dienstwaffen der Polizei, Zoll usw. haben auch keine. Aus gutem Grund dürfen sie auch keine manuell zu bedienende Sicherung haben.

  • Erstmal vielen vielen Dank an alle die mich hier so tatkräftig unterstützen.

    Habe gerade entdeckt, das es für Silvester auch Munition gibt die man gen Himmel verschießen kann, ist ja auch ne ganz witzige Idee das dieses Silvester mal auszuprobieren.

    Neuste Anforderungen sind also:

    -Klein,Handlich, Zuverlässig
    -laut
    -einfache Bedienbarkeit für den Silvesterabend

    Favorit ist derzeit rein nach dem Aussehen die P22. Wo ist der Unterschied zwischen der P22Q und der P22?

    Unterschieden sich alle SSW in der Lautstärke, oder liegt es einfach nur an der Munition?


    Danke an Alle  :thumbsup:

  • Wenn du eine zuverlässige SSW, vorrangig für die SV suchst, dann nimm einen Revolver. Der ist mit guter Munition zuverlässiger als eine im Lauf zugestopfte Pistole, bei der kaum was vorne raus kommt. Die besagte HW 37 oder HW 88 wären eine gute Wahl bzw. die alten Röhm 69 / 89 oder EGR 66. Die haben relativ freie Läufe und für Sylvester sind die allemal mehr als tauglich. Alternativ die teureren Steel Cop.

    freischütz

  • Warum wird eigentlich der RG59 nicht (mehr) empfohlen als Alternative? Der ist sogar leichter und etwas kleiener als HW37. Was spricht eigentlich konkret dagegen?

    Ich hatte z.B. auch mal den umarex chief special gehabt 6 Jahre lang, hab auch an Silverster mit ihm geschossen, jedes mal 50 Schuss mit diversen Pyros, und der hat immer einwandfrei gezündet. Hab ihn dann an einen Bekannten veräußert, der ihn gerne haben wollte und ich weiß der schießt immer noch. Der ist zwar längst nich so gut wie der HW aber ich denk es ist eine Frage wie viel man schießt. Falls es bei einer Packung pro Jahr bleibt, langt der auch völlig. Falls es nur zum Führen ist, spricht eigentlich sowieso nix gegen ihn, funktionieren tut er ja. Der Trommelspalt ist auch in Ordnung. Der wird aber oft verschmäht, da eben nicht so haltbar ist wie der HW.

    Ansonsten: als kleine Pistole - meine Empfehlung - Zoraki 906, meine ist nach ner Packung gut einelaufen und läuft wie der Teufel, auch im Bumpfire, keine Klemmer.
    Ob eine laut ist hängt größtenteils von der Muni ab,wie gut die geladen ist, dann noch wie dicht der Lauf verbaut ist. Auch Lauflänge spielt eine Rolle. Die lauteste für mein Empfinden ist die HW94.

  • Hallo,
    ich wollte auch mal den RG89 in die Runde werfen.
    War damals meine erste Schreckschuss, und deswegen auch der Grund warum ich ihn nicht mehr so oft schiesse aber immernoch besitze.
    Ich besitze ein älteres Modell mit Beschuss 2011, worauf ich sehr stolz bin.
    Ich habe ungefähr 400 Schuss durchgejagt seit ich ihn besitze. Der Vorgänger meinte er habe circa ~250 verschossen.
    Mein Modell hat von mir noch eine Distanzscheibe bekommen, und eine neue Hahnfeder. Ein Spalt zum Schlagbolzen existiert praktisch nicht was sich positiv bemerkbar macht (davor war sie keineswegs negativ).
    Der Revolver liegt sehr gut in der Hand. Ich habe ihn mit Combatgriffschalen. Ich verschiesse Codex und SWS Thunder. Keine Probleme. Ich hatte seit ich Revolver schiesse eine einzige Kartusche die aufpilzte. Das kann aber überall passieren. Vielleicht schaust du dass du an einen alten Revolver von Röhm rankommst. Das könnte ich dir empfehlen. Auch für Silvester sehr gut geeignet.

    Ich kann dir die Zorakis sehr ans Herz legen. Ich persönlich besitze nur die Zoraki 917, welche den R89 nun abgelöst hat mit der Ballerei. Die Zorakis wird dir hier aber jeder aufgrund von langer Haltbarkeit, und guter Verarbeitung ans Herz legen. Die Zorakis sind absolute Allesfresser was Muntion angeht. Kann ich absolut bestätigen. Vielleicht schaust du dir die 906 mal an oder den Zoraki R1 (hab ich aber keine Erfahrungen mit).

    Besten Gruss
    thisissparta

  • Ich kann dir die Zorakis sehr ans Herz legen. Ich persönlich besitze nur die Zoraki 917, welche den R89 nun abgelöst hat mit der Ballerei. Die Zorakis wird dir hier aber jeder aufgrund von langer Haltbarkeit, und guter Verarbeitung ans Herz legen.

    Das ist wohl definitiv so. Ich habe die Zoraki 217 auch, das Ding ist für die Ewigkeit gedacht und verdaut einfach alles, an diesen Geräten kommt momentan nichts vorbei.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Dass die Zorakis von der Zuverlässigkeit her unumstritten sind ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Aber der TS sucht vorrangig eine SSW zur SV und dabei ist wichtig dass neben der Zuverlässigkeit der Technik im Ernstfall auch beim Angreifer möglichst viel von dem Gas oder Pfeffer ankommt. Was nützt die bestens funktionierende SSW wenn der freie Lauf Querschnitt so eng ist dass ein Großteil der Ladung nach hinten durch das Patronenlager beim Hülsenauswurf mir selbst in die Fresse fliegt. Das Problem besteht bei einem guten Revolver mit geringem Trommelspalt nicht - und darauf kommt es letztlich in einer Notsituation an. Zoraki hin oder her.

    freischütz

  • Ihr seid spitze!

    Also ist die P22Q für mein vorhaben ungeeignet? Magazine sollen abwechselnd mit Gas/Pfeffer befüllt sein.

    Sollte es dann aufjedenfall ein Revolver werden?

    Welcher, ausser der HW37 ist für das vorhaben noch geeignet, hatte im Internet noch einen Colt Detective Special gefunden? Gibts dazu ne Meinung?


    Pistolen gefallen mir zwar vom Aussehen besser, aber der Zweck steht im Vordergrund.

  • Wieso soll die P22 ungeeignet sein? Die geht schon. Hat halt so ihre Vor- wie Nachteile. Plus ist DA, unter 500 gramm, Taschenformat. Aber auch paar Nachteile wie die bereits erwähnte Flügelsicherung die eben aktiviert werden kann beim (aus Versehen, oder beim Klemmerbeseitigen...was gar nicht so abwägig ist). Und sie hat keine Sicherheitsrast, und ich glaub auch keinen Trägheitschlagbolzen, wäre also nicht fallsicher.

    Der Umarex Detective ist kein Taschenrevolver, und hat relativ großen Trommelspalt. Wenn schon das Format dann RG 89 oder R1.

    Das Problem ist aber wie ich das versteh sowieso ein anderes: es gibt soweit ich weiß z.Z. nur Wadie Pfefferpatronen für Revolver und die sind dafür bekannt die Zündhütchen rauszudrücken, das bedeutet dach erstem Schuss könnts nen Klemmer geben und die Trommel dreht nicht mehr weiter. Hab ich schon so erlebt mit der Wadie FD Muni und RG89, hab schon 15 min und Schraubenzieher gebraucht um das zu beheben. Also weißt...

  • HW 88, alte Röhm 69/89/99 sowie auch der 59er, Erma 66/77, Alfa Proj / Holek, Geco und durchaus einige Umarexe sind brauchbar. Wichtig ist ein relativ freier Lauf und ein möglichst geringer Trommelspalt. Schau dich mal bei Egun um und in der Rubrik Tests hier bei CO2air werden auch einige brauchbare Revolver gut beschrieben.
    Wichtig ist auch die zum Revolvermodell passende Munition, halt die eine oder andere Sorte ausprobieren.

    freischütz

  • Ah, ok. Naja so schlimm ist das auch nun wieder nicht, mit dem verbautem Lauf. Da kommt schon noch genug was vorne raus. Schau dir mal auf YT die Tetsts dazu an, da ist kein großer unterschied zw. Pistole - Revolver was die Gaswolke anbelangt (die wird beiden gleichermaßen gut vom Winde verweht :D lol ).

    Wie gesagt es gibt halt keine zuverlässige Abwehrmunition für Revolver, das ist das eigentliche Problem.

    Die Zoraki 914 ist gut, wenn du vom Taschneformat Kriterium absehen kannst, aber sie ist halt schwer (~800 gr. geladen) und klobig. Sie ist zwar kompakt, aber du hast halt schon n ordentliches Klötzchen am Gürtel mit ihr. Dafür hat sie DA, 14+1 Schuss, Sicherheitsrast und Sicherung an der "richtigen" Stelle. Und das Wichtigste überhaupt - sie ist sehr zuverlässig mit jeder Munition.