Wirklich gute Munition 9 mm RK?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2016 um 01:38) ist von Motorbiker.

  • Hallo,

    da ich mit dem Gedanken spiele, mir für Silvester noch einen Revolver zuzulegen, wollte ich mal fragen, ob es Momentan überhaupt vernünftige Munition dafür gibt. Wenn man so einige Beiträge hier liest, scheint man ja fast nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, was dieses Kaliber angeht. Könnt ihr noch etwas empfehlen, was aktuell auf dem Markt ist und keine Schwierigkeiten machen wird (bitte kein Schwarzpulver)?

    Bzgl. der Waffe hatte ich an einen Zoraki R1 oder Umarex RG 89 gedacht. Welchem würdet ihr hier den Vorzug geben?

    Sollte es bei den Revolvern wirklich so schlecht bzgl. der Munition aussehen, wäre auch der Gedanke, alternativ eine Pistole von Zoraki (918?) zu kaufen, da diese ja anscheinend ohne Zögern jegliche auf dem deutschen Markt verfügbare Munition verdauen (wobei mir der Revolver lieber wäre).

    Gruß

    Golfball

  • Naja, Revolver gehören zu den zuverlässigsten Waffen überhaupt - wenn er nicht defekt ist, gibt es keinerlei Zuführ- und Zündstörungen, dabei ist die Munitionssorte so ziemlich egal.
    SP ist vllt eher was für Nostalgie- und Western-Fans, riecht halt authentischer^^ und macht ne aufwendigere Reinigungsprozedur notwendig.
    NC-Patronen haben, egal welche Fabrikation ( 9mm R.K.), bei mir stets zuverlässig gezündet, auch die aus dem preiswerteren Bereich.
    Ob es nun ein Revolver oder eine Pistole werden soll ist da schon eher eine wichtige Frage und hat vor allem mit Vorlieben und Geschmack zu tun. Mit der Zoraki 918 würdest du in diesem Fall nichts verkehrt machen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Naja, Revolver gehören zu den zuverlässigsten Waffen überhaupt - wenn er nicht defekt ist,


    lol, das ist mal eine Antwort :laugh:
    Alles klappt immer, solange es nicht defekt ist....

    gibt es keinerlei Zuführ- und Zündstörungen, dabei ist die Munitionssorte so ziemlich egal.


    Da muss man doch ein klipp und klares Jein davor setzen.
    Zuführungsstörungen kann ein Revolver nicht kennen, weil eben keine Patrone (halb)automatisch zugeführt wird. Aber es gibt schon Probleme beim Auswerfen der Hülsen oder wie auch heuasgedrückte Zündhütchen bekannt sind, die sich dann auch schon mal in der Trommelmechanik verhaken. Dann sind da noch sich lösende Achsenverschraubungen, die dann auch schon mal die Drehung der Trommel verhindern.

  • Alles klappt immer, solange es nicht defekt ist....


    Das ist natürlich nicht ganz richtig. Es gibt genug SSW, die eigentlich (technisch) nicht defekt sind, aber nicht richtig funktionieren, nenne es konstruktiven Mist. Beispiele findet man genug. Konstruktiv gesehen kann zum Beispiel bei einem Revolver in puncto Munitionsfühligkeit nicht viel falsch laufen, da wird abgeschlagen, was vor den Hahn und die Kammer kommt. Wenn er nicht einen Defekt im Trommel- oder dem Hahnmechanismus hat (wie bei gebrauchten oft zu beobachten ist. DAS war gemeint!
    Zuführstörungen gibt es, im eigentlichen Sinne, nicht bei Revolvern, das hatte ich erwähnt, oder nicht? Das Auswerfen der leergeschossenen Hülsen ist ein Problem, das hier garnicht angesprochen worden ist - hat nichts mit dem Schießvorgang an sich zu tun. Und herausgedrückte Zündhütchen hatte ich bislang nicht, bei keinem einzigen Hersteller - wer mehr darüber weiß und auch dazu die benutzte Munitionssorte nennen kann, sollte das gerne tun, es passt jedenfalls viel besser zu der Fragestellung des Threaderstellers.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Da die Waffe für Silvester gedacht ist, kann ich ganz klar den Revolver empfehlen. Ich habe eine Pistole, und finde noch Monate nach Silvester leere Patronenhülsen im Rasen.

    vlg

    getallix

  • Ahoi,
    kann dir unengeschränkt die Codex 9mm R Knall empfehlen!
    Meine absolute Lieblingsmunition. In Sachen Mündungsfeuer und Knall unschlagbar!
    Hab da mit meinem RG89 wirklich große und kräftige Feuerstöße.
    Ich kram die Bilder auf Wunsch heraus, sollten noch irgendwo sein.
    Im Vergleich zur Walther Revolver Munition sind da Welten. Wenns die Codex nicht hatt greif ich auch gerne zu SWS Thunder, die find ich auch super.

    Besten Gruss
    thisissparta

  • Hallo Golfball

    Ich würde mir ob Pistole oder Revolver, das kaufen worauf ich einfach nur Bock habe, Munition gibt es für beide.
    Es sieht so aus, dass du dir einen Revolver kaufen möchtest, dazu kann ich dir z.B. die von der Firma Victory empfehlen.

    https://www.shoot-club.de/Victory-Platzp…t-club&pi=14347

    Grüsse
    Odo


    Tja... genau da würd ich nicht einkaufen gehen... NIE MEHR!
    Kaoten, blicken nie durch, Waren werden einfach nicht versendet obwohl auf Lager, erfinden Geschichten und und und... Schrecklichste Laden den ich je erlebt habe!
    Und genau die Muni werde ich niemehr kaufen!
    Neulich bestellt. Halber Pulver in der Dose! Eingepatchte Stelle nicht dicht genug, Pulver sickert naus!... Ob die überhaupt noch zünden? Für Silvester einfach zu riskant!

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Soweit ich weiss gibt es nur noch zwei Hersteller: Geco und Pobjeda.
    Geco verkauft unter dem Namen Geco und Walther. Pobjeda als Victory und Codex. Würde mich nicht wundern wenn in den SWS Thunder auch Pobjeda drin sind.
    (Bitte steinigen wenn da was falsch ist. )

    Wenn man sich zwischen den zweien entscheidet ist ganz klar: Mehr Mündungsfeuer, dafür auch mehr Dreck -> Pobjeda. Möchte man es sauber -> Geco.
    Einige sagen auch, Pobjeda sei lauter als Geco. Ich merke den Unterschied nicht so, müsste mal drauf achten. Gute Munition kauft man in beiden Fällen.

    In den Pobjeda Kartuschen ist Magnesiumpulver drin, für den hellen Mündungsblitz. Ist sozusagen eine "light" Version einer Blitzkartusche. Muss man mögen. Ich mags, habe aber auch gerne ein Paar Kartuschen da, die es nicht haben (Geco ).
    Zu den Geco kann ich noch sagen, dass sie ein kleines Pappkärtchen drin haben, welches beim Schuss durch den Lauf kommt. Kann unter Umständen im Abschussbecher hängen bleiben, bei mr gabs aber noch keine Probleme.

    Zuverlässigkeit in meinem HW37 ist bei beiden kein Problem. In einem alten Röhm RG79 haben die Gecos mal geklemmt, weil das Zündhütchen raus kam und die Trommel verklemmte. Da darf wohl nicht zu viel Spiel sein, damit es klappt. In meinem HW37 passen die Patronenböden haarscharf in den Spalt, da kann nichts raus wandern (sogar mit den Wadie Pfefferkartuschen keine Probleme mit raus wanderndem ZH ).

    fatfrets
    Ich weiss wovon du redest. Wartete drei Wochen auf meine Bestellung (zum Zeitpunkt der Bezahlung mit Sofort-Überweisung war alles grün markiert als sofort lieferbar, normalerweise sollte die Ware dann reserviert sein ). Nach zwei Wochen habe ich nachgefragt, da hiess es sie hatten meinen Altersnachweis (der schon von einer alten Bestellung vorhanden war ) versust, aber jetzt gehe das Paket raus. Eine weitere Woche später habe ich nochmal nachgehakt, da war plötzlich was nicht mehr lieferbar. Musste eine Ersatzlieferung machen (Codex raus, Victory rein ) und dann sogar noch den Differenzbetrag von 2-3 € nachüberweisen. Ein guter Shop entschuldigt sich da und schickt die Austauschware kostenlos ... besonders wenn jemand für fast 250 eur Platzpatronen bestellt hat ...
    Das Pulver in der Victory-Dose ist halb so schlimm. In den Kartuschen ist NC-Pulver (dicke Körner ) und für den Effekt Magnesiumpulver (feiner Staub ). Was da raus rieselt ist nur Magnesium, das stört nicht wenn das nicht mehr voll drin ist. Für einen hellen Mündungsblitz reicht ganz wenig und die eigendliche Funktion ist durch das NC-Pulver alleine gegeben, welches nicht raus rieselt (da zu grob ). Theoretisch würde die eigendliche Treibladung ohne das Magnesium sogar besser abbrennen, weil das Mg dem NC den Sauerstoff "klaut". Also mach dir keine Sorgen wenn du feines graues Pulver in der Dose hast, das hat keinen EInfluss darauf, wie hoch die Pyros fliegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Patsch (25. Oktober 2016 um 02:23)

  • Also mach dir keine Sorgen wenn du feines graues Pulver in der Dose hast, das hat keinen EInfluss darauf, wie hoch die Pyros fliegen.


    Hoffentlich stimmt das was du sagst, sonst ist das Kake wenn nix funktioniert...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Hallo,

    danke für eure Meldungen.

    Ich fasse dann mal zusammen:
    - Es gibt nur noch 2 Hersteller von 9 mm RK Munition.
    - Einer mit mehr, der andere mit weniger Mündungsfeuer.
    - Manche hatten schon mit beiden Herstellern Problemen, andere sind sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen sehr zufrieden.

    Stimmt das?

    Wenn ja, sollte man lieber den RG 89 oder den Zoraki nehmen? Welcher ist besser verarbeitet bzw. langlebiger?

    Gruß

    Golfball

  • Welcher ist besser verarbeitet bzw. langlebiger?


    Oje, das alte Lied von "was ist besser"... :(
    Die Röhm RG 89 sind toll verarbeitet, man hat lange was davon. Zoraki sind auch gut, darüber gab es hier schon etliches zu berichten, auch über kleinere Mängel, Vorteile, Nachteile usw. Zusammengefasst nichts, was es woanders nicht auch gibt.
    Suchfunktion könnte helfen.
    Welche davon langlebiger ist, hängt stark vom Besitzer und seinem Umgang ab, besonders "Augen auf beim Gebrauchtkauf". Ansonsten - für normale Zwecke und Erwartungshaltungen sind beide gut und empfehlenswert. Jemand anderer Meinung?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Pobjeda als Victory und Codex. Würde mich nicht wundern wenn in den SWS Thunder auch Pobjeda drin sind.

    Derzeit kommen die Skull Fire, V2 Nitro Silber&Gold, Black Mamba, GSG-9 und eben die Codex von Pobjeda. Alles Stahlhülsen. Messing gibt es derzeit nur bei Geco und Walther.

    Die ganzen Sorten rennen aus den Zorakis gut. Aber sind zu schwach für eine RG96 in original Zustand.

  • Ahm... RG96?
    Sind wir nicht bei Revolvern?

    Okeyyy... dann RG69... 8o :D

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (26. Oktober 2016 um 17:04)

  • Derzeit kommen die Skull Fire, V2 Nitro Silber&Gold, Black Mamba, GSG-9 und eben die Codex von Pobjeda. Alles Stahlhülsen. Messing gibt es derzeit nur bei Geco und Walther.

    Die ganzen Sorten rennen aus den Zorakis gut. Aber sind zu schwach für eine RG96 in original Zustand.


    Das sind doch alles Pistolenkartuschen. (Da lehne ich kategorisch alles ab, was nicht zuverlässig in der RG96 mit langer Feder und ohne Becher funktioniert. Alles darunter fioccht mir nicht gut genug. Wie zum Beispiel die Fiocchis, die funktionieren nur mit kurzer Feder und Abschussbecher. )

  • Ja eben, deswegen war ich etwas verwundert. Da hilft es auch nicht, mal eben rasch die Zahlen zu verdrehen (RG96 und RG 69) wie fatfrets kurz bemerkte.
    Grundsätzlich "rennen" ja alle Kartuschen in intakten Revolvern, zu schwache gibts da nicht. Hier ging es ja um die Zuverlässigkeit der Munition hinsichtlich Klemmer durch Zündhütchenausstoß beim Abfeuern usw. Von daher wäre das auch für mich höchst interessant, weil ich dieses Phänomen noch nicht erleben musste.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Einige sagen auch, Pobjeda sei lauter als Geco. Ich merke den Unterschied nicht so, müsste mal drauf achten.


    also bei mir war das schon ein absolut krasser Unterschied, ob es evtl. Chargen-abhängig ist ?(

    die Gecos letzten Silvester (RK) waren bei mir jedenfalls leiser als Walther Pfeffer ... (na ja, zum Testen während des Jahres von daher vllt. besser geeignet), andere berichten das aber nicht so ...

    die Victorys dagegen waren bei mir noch lauter als die Wadie Flash Defense (d.h. wenn sie zündeten, die Wadies ... :-D)

    Wadie FD gingen einzelne Schüsse noch gerade so ohne Gehörschutz (sollte man trotzdem nicht, stimmt ..), die Victorys waren aber drüber, da ging es dann nicht mehr ohne Gehörschutz, das hatte ich schon gleich nach dem ersten Schuss gemerkt ... :wacko:

    Hier ging es ja um die Zuverlässigkeit der Munition hinsichtlich Klemmer durch Zündhütchenausstoß beim Abfeuern usw. Von daher wäre das auch für mich höchst interessant, weil ich dieses Phänomen noch nicht erleben musste.


    trat ja hauptsächlich bei "Verteidigungs" - Munition auf (sinnvollerweise ... :rolleyes:), das Zündhütchenproblem : fast immer bei Wadie, selten bei Walther.

    bei "normalen" Knallkartuschen wird / wurde nur sehr gelegentlich mal über so was berichtet, wie oben von Patsch oder z.B. :

    Das Zünderproblem hatte ich an Silvester mit Geco Patronen auch - mit dem RG 99 N. Mir scheint, je weniger Platz zwischen Rahmen (Stoßboden) und Trommel (Patronenrand) ist, umso schlimmer sind die Probleme. In meinem Record Chief 4" laufen die Gecos nämlich ganz normal. :huh:


    oder in früheren Zeiten (Anf. 2013) z.B. mal bei RWS Mun. :

    ... Was aber auch daran gelegen hat, dass die RWS Probleme mit den Zündhütchen hatten, welches sich zu stark nach aussen wölbte, so dass kein Trommeltransport mehr möglich gewesen ist.


  • also bei mir war das schon ein absolut krasser Unterschied, ob es evtl. Chargen-abhängig ist ?(

    die Gecos letzten Silvester (RK) waren bei mir jedenfalls leiser als Walther Pfeffer ... (na ja, zum Testen während des Jahres von daher vllt. besser geeignet), andere berichten das aber nicht so ...

    die Victorys dagegen waren bei mir noch lauter als die Wadie Flash Defense (d.h. wenn sie zündeten, die Wadies ... :-D)

    Wadie FD gingen einzelne Schüsse noch gerade so ohne Gehörschutz (sollte man trotzdem nicht, stimmt ..), die Victorys waren aber drüber, da ging es dann nicht mehr ohne Gehörschutz, das hatte ich schon gleich nach dem ersten Schuss gemerkt ... :wacko:


    Da muss ich nochmal vergleichen die Tage. Ich bezog mich auf ältere Gecos (vielleicht 2-3 Jahre alt ). Kann sein, dass ich da eine gute Charge erwischt hab. Ich habe auch alte Victory und von beiden Sorten jeweils neue. Schreit ja eigendlich danach, dass ich alle vier mal vergleiche.
    Dass es chargenbedingt große Unterschiede gibt, kann man besonders an den Käuferbewertungen zu den Fiocchi-Kartuschen sehen. Einige sagen, die seien extrem stark geladen - meine hingegen sind kaum lauter als Flobert und schaffen es nicht, den Verschluss der HW94 nach hinten zu bringen. Fioccht nicht so gut würde ich sagen. Deshalb sind wohl alle Kartuschen-Bewertungen mit Abstand zu betrachten ... ich werde bald genaueres zu den aktuellen Victory und Geco sagen können und ob es Unterschiede zu den älteren gibt.