Schalldämpfer mit Diabolo lauter als ohne?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2015 um 22:13) ist von Trifftnienix.

  • Hallo,

    ist das eigentlich normal, dass die Pistole mit Schalldämpfer lauter klingt mit Diabolo als ein Leerschuss? Konnte im Schalldämpfer keine Spuren erkennen dass der Diabolo irgendwie die Scheiben berührt oder ähnliches? Aber das Einschussloch ist mit Schalldämpfer ziemlich versetzt. Habe den von Weihrauch.

    Schonmal Danke!

  • Hi,

    lauter? Das ist seltsam. Dass der Schuss versetzt ist, das kommt schon mal vor. Hundertprozentig genau fluchten tun die selten. Kannst Du die Visierung anpassen? Aber Du kannst es auch mal mit ein paar Fäden Waffenwerg probieren. Das könnte etwas bringen. Muss man experimentieren. So würde ich es jetzt probieren und wenn das Schussloch sehr weit außerhalb ist, dann zurückschicken und einen anderen probieren.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Zuerst - dass die Treffpunktlage verändert wird, ist an sich normal. Ob die Präzision verändert wird, wäre eine andere Frage.

    Bei der Lautstärkeverhalten muss man sich das so vorstellen. Das Geschoss dichtet den Lauf zum Antriebsgas recht gut ab. Tritt das Geschoss aus dem Lauf, wird das Gas schlagartig an der Mündung frei. Das ist dann der Mündungsknall. Ein SD sorgt mit seinen Kammern eine langsamere Expansion, bis das Gas letztlich aus dem SD austritt. Man könnte sagen, der Gasautritt wird "gedehnt", weil er sich schon im Inneren eines SD expandieren konnte.
    Daher ist es schon einen Unterschied, ob das Gas nach Geschossaustritt aus der Laufmündung schlagartig frei wird oder ohne Geschoss von vorne herein zeitlich gestreckt wird. Zudem dürfte der Druck geringer sein, weil der Gegendruck des Geschosses fehlt.

  • Der Schuss wird eigentlich nur lauter, wenn der DIA beim passieren des Kammern im Schalli die Platten berührt. Das passiert gerne bei "Normalschalldämpfern"
    und 5.5mm DIA's (was bei Standartdämpfern das Maximum ist).. Aber sonst eigentlich nicht

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Die vom TS gemachten Beobachtungen, dass ein Leerschuss bei CO2- und Pressluftwaffe, sowie Vorkompremierern, leiser ist als ein Schuß mit Diabolo, habe ich auch gemacht. Allerdings ist dass waffenabhängig. Mit demselben Weihrauchschalldämpfer habe ich bei folgenden Waffen folgende Erscheinungen:

    Zoraki HP-01 (3x Pumpen)
    Ohne Diabolo: leises Ploppen
    Mit Diabolo: dumpfer peitschender Knall

    FWB 600:
    Ohne Diabolo: kaum hörbares Ploppen
    Mit Diabolo: dumpfer peitschender Knall

    HW100 4.5
    Ohne Diabolo: leises Ploppen, aber lauter als bei FWB 600 & HP-01
    Mit Diabolo: leises Ploppen, klingt aber anders als ohne Diabolo

    Und bei allen drei Waffen berührt das verschossene Diabolo ganz sicher kein Innenteil des Schalldämpfers.

  • Danke Jungs für eure Antworten 8)

    Dann bin ich schonmal nicht der einzigste :n12:

  • Schau,
    Du nimmst einen Böller, zündest ihn an und lauscht: Bumm.

    Nun wickelst Du den Böller aus, schüttest das darin enthaltenen Pulver auf den Tisch und legst die Zündschnur rein. Anzünden und? Zisch! Kein Knall.

    Der gewaltige Knall kommt erst wenn Deine Mutter den Tisch sieht und Dir rechts und links was an die Backen haut.

    Alles klar? Genau so wirkt das Diabolo, das wie ein Proppen auf der Sektbuddel sitzt.

    Prost!