RG 96 Madenschraube

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2016 um 10:12) ist von Jere1711.

  • Muss ich die Madenschraube unbedingt raus drehen bei der RG 96 wenn ich mit dem Abschussbecher schießen möchte, Oder kann ich die Madenschraube drinne lassen und einfach den abschussbecher rauf drehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Snixo (24. November 2015 um 18:48)

  • Sagmal, das hat doch Uffz in deinem letzten Thread schon beantwortet! :huh:

    Ohne Abschussbecher schießen --> Madenschraube drin lassen, damit die den Staudruck erhöhen kann

    Mit Abschussbecher schießen --> Madenschraube rausdrehen, weil der Abschussbecher selbst für eine Druckerhöhung sorgt

    Also rausdrehen!

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Aha bekomme die aber nicht raus laufsperre stört kann da nicht ansetzten und wenn die wirklich raus muss dann sollte es doch irgendwo in der Anleitung drinne stehen ich glaube nicht das die eine madenschraube rein drehen und kein passendes Werkzeug mit liefern wenn die madenschraube raus muss bevor der abschussbecher rauf kann?

  • Trotzdem meine Frage ob das ein Problem darstellen kann wenn ich die Madenschraube einfach drinne lasse und den abschussbecher drauf drehe und so silvester schießen tue ohne die Madenschraube zu entfernen da der abschussbecher ja eh Löcher hat um Druck abzulassen?

  • Hallo Community,

    wie vermutlich jeder Neuling hier, habe ich in letzter Zeit viel im Forum gestöbert und bin unweigerlich auf das Thema Madenschraube gestoßen.
    Nun habe ich mir selber eine RG96 zugelegt (die normale Version im blauen Koffer ohne Matchkompensator).
    Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, keine besonderen Probleme mit der Beschichtung, die Waffe passt gut in die Hand, alles Top.
    Beschuss ist 2016 und die Seriennummer beginnt mit 1623, bezieht sich die 23 hier auf die Kalenderwoche ?

    Was mich nun stutzig macht, ist dass die Waffe keine Madenschraube im Lauf hat.
    Nicht dass es micht stören würde, ich hätte sie interessehalber vermutlich eh rausgeschraubt, möchte nur eigentlich keinen Rückläufer haben, an dem schon irgendjemand rumgeschraubt hat :D
    Die Waffe sieht ziemlich neu aus, sie ist gefettet wie in Video-Reviews zu sehen und das Laufgewinde sieht auch ziemlich gut aus, keine Macken oder Ähnliches.
    Als ich den Abschussbecher einschrauben wollte, kam es mir anfangs so vor, als wäre das Gewinde unbenutzt gewesen.

    Meine Frage nun, hat jemand Infos darüber, dass in den "neueren" Modellen keine Madenschraube mehr sitzt, oder muss ich davon ausgehen, dass schon irgendwer vor mir an der Waffe rumgeschraubt und die Madenschraube nicht wieder eingebaut hat ?

    Vielen Dank!

  • Ich hab die Match beschuss 2015 wenn ich den Kompensator entferne und dann bekanntlich (die hat keine) ohne Madenschraube schieße repertiert die perfekt durch. Vieleicht hat sich das bei Umarex herumgesprochen.

  • Schon mal danke für die schnelle Antwort trotz EM-Spiel :D
    Die RG96 gabs ja kürzlich in einem oft genannten Shop im Angebot zu kaufen.
    Vllt. kommen ja auch hier im Forum in der nächsten Zeit noch ein paar Leute mit dieser Feststellung dazu.

  • Heute meine RG 96 aus dem Angebot des viel genannten Shops bekommen. Bei der Durchsicht äusserlich alles top, im Lauf keine Madenschraube entdecken können. Habe sie aber noch nicht geschossen (trotz 1:0 Sieg von Deutschland....). Vielleicht war die Waffe 30 EUR günstiger, weil die Madenschraube fehlt????? :S

    Grüsse, Andi

  • Hallo,

    jetzt wäre es interessant, ob die "lange" oder die "kurze" Feder verbaut ist. Bisher war es so:

    - lange Feder mit Madenschraube
    oder
    - kurze Feder ohne Madenschraube

    vlg

    getallix

  • ...einfach für alle Fälle die Feder der Röhm RG88 als Ersatzteil (ca. 6 Euro) bestellen. Das ist dann quasi "die kurze Feder" für die RG96 ! Damit ist man für alle Fälle gut gerüstet - und es macht vielleicht auch einfach nur Spaß hin und wieder die Waffe zu zerlegen um die Feder zu wechseln g* ;^)

    Die kurze Feder passt übrigens auch bei der ISSC M22, fals dort mal der Staudruck knapp wird...

  • Hi Leute,

    habe nun auch meine erste RG 96 geliefert bekommen. Alles Top, optisch Makellos "aber" keine Madenschraube im lauf? Ich hätte sie eh gleich entfernt weil hochwertige Munition auch ohne Madenschraube funktioniert. Stärker geladene Munition mit Madenschraube ergiebt deshalb keinen Sinn weil dadurch nur unnötig höherer Verschleiß durch stärker repetieren Schlitten entsteht. Dennoch die Frage.. Ist das bei den neueren Modellen mit BG Beschuss 2016 normal? Vielleicht können sich ja mal ein paar andere User melden, die dieses Jahr eine RG 96 mit BG Beschuss gekauft haben.

  • Hallo,

    Leute Bitte, hier kommen Theorien auf das kann man ja nicht mit ansehen.
    Die ältere Fertigung repetiert mit LK Aufsatz genauso gut wie ohne, die Schraube ist mehr für das korrekte repetieren
    ohne Aufsatz gedacht.
    Die neue Fertigung ersetzt die Schraube schlichtweg durch eine abgeänderte Laufsperre.
    Zumal Madenschrauben eher bei älteren SSW's auf Grund des verminderten Druck der Munition eine Rolle gespielt haben,
    die neuen SSW's sind alle auf den Druck -der dementsprechend- neuen Munition ausgelegt.

    Netter Gruß

  • Ich für meinen Teil möchte einfach wissen ob und was sich geändert hat. Die Schraube im Lauf, dient bei schwacher Munition einfach als Ersatz der damals kürzeren beigelegten Feder der RG88. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es gibt nur Drei Optionen bei schwach geladener Munition:

    Option 1: Schwache Munition = Kurze Feder der RG88 = Keine Schraube im Lauf (Von Röhm so gehandhabt)

    Option 2: Schwache Munition = Lange Feder (RG96 Standart) = Schraube im Lauf ((Von Umarex so gehandhabt)

    Option 3 (und eher das nenne ich Theorie): "Die neue Fertigung ersetzt die Schraube schlichtweg durch eine abgeänderte Laufsperre." Schwache Munition = durch veränderte Laufsperre mehr Staudruck = Lange Feder (RG96 Standart) = Keine Schraube im Lauf (Neue Fertigung?)

    Da wir hier hoffendlich alle nur "vernünftige" Munition benutzen fällt das hier eigentlich alles weg. Trotzdem würde ich gern wissen was Sache mit meiner RG96 mit Beschuss 2016 ist.

    Ich habe mir daher (und weil ich die Waffe so schön finde 8) ) Eine zweite RG96 bestellt + eine Schlittenfeder der RG88. Damit kann ich zumindest die Federlängen vergleichen und schließe ein zweites "vergessen" der Laufschraube aus.

    Vielleicht gibt es ja noch mehr Informationen ob was an der Laufsperre verändert wurde, ich kenne ja leider nur die "neue". Diese fängt wie normal knapp hinter dem Patronenlager an und geht bis vorn, leider ziemlich sichtbar bis kurz vor die Mündung der RG96. Kurz nach dem Patronenlager ist am Steg noch ein Querstift eingebaut. Ansonsten ist es nur ein Steg in der Mitte und verläuft NICHT wie die Umarex typische "Mercedes Laufsperre" durch den gesamten Lauf.

    Ich bin für alle Informationen dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Jere1711 (5. August 2016 um 21:32)


  • Die ältere Fertigung repetiert mit LK Aufsatz genauso gut wie ohne, die Schraube ist mehr für das korrekte repetieren
    ohne Aufsatz gedacht.


    Meine RG96er repetieren alle ohne diese Schraube mit langer Feder zuverlässig.


  • Meine RG96er repetieren alle ohne diese Schraube mit langer Feder zuverlässig.

    Es könnte auch möglich sein das Umarex es einfach nicht mehr für nötig hält die Schraube zu verbauen. Ich meine.. Viele andere haben die Schraube eh sofort ausgebaut da es am Anfang nach dem Beschuss noch leichter ist und man sie ja bekanntlich nicht braucht. :thumbsup:

  • Hallo,

    im Hinblick auf ältere SSW's waren nicht zwingend die Umarexer gemeint sondern z.B. die Waffen aus Erma Fertigung
    was bei Modellen wie der EGP 75S oder EGP 55 auch durchaus Sinn macht, dies bemerkt man spätestens bei der Schußabgabe ohne besagte Schraube. Das die Schraube einen unmittelbaren Einfluss auf die Rückholfeder hat ist Unsinn jedoch ist das debattieren hierzu
    mühselig und mit dem voraussehbaren Fazit das dazu bereits geschriebenes auch eben einfach so ist.
    Deshalb bringen die Beiträge aus diesem Thread ggf. die gewünschte Antwort:

    Fragen Röhm RG 96: Was ist eine Madenschraube???

    Netter Gruß


  • Es könnte auch möglich sein das Umarex es einfach nicht mehr für nötig hält die Schraube zu verbauen. Ich meine.. Viele andere haben die Schraube eh sofort ausgebaut da es am Anfang nach dem Beschuss noch leichter ist und man sie ja bekanntlich nicht braucht. :thumbsup:


    Ich hatte vor ganz vielen Jahren mal ein Video dazu gemacht. Ich hatte damals ebenfalls noch nie Probleme mit der RG96 gehabt.
    https://www.youtube.com/watch?v=EdVX5P7f9k8

    Da ging es eher um die verschiedenen Verschlussfedern. Wird vermutlich egal sein was man einbaut, aber ich habe die RG96 immer so benutzt, wie das eigentlich vorgesehen war, nämlich mit langer Feder ohne irgendwelche Laufeinsätze und hatte nie Probleme damit. Die Vektor CP1 ist ein ganz anderer Fall. Meine und auch alle anderen die ich hatte, fraßen nur alte RWS und Umarex Munition ohne Probleme.

  • :wacko: ?( 8|
    Über was redet Ihr hier?
    Habe eine in Ulm 2000 beschoßene RG96 mit 12cm lange Feder und noch nie über eine Madenschraube gehört...
    Habe die Waffe damals selbst neu gekauft.
    Habe ich was anderes als Ihr hier?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.