Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 305.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Zitat

    Den Vorschlag pauschal abzulehnen wäre aber umgekehrt ebenfalls eine Überreaktion, enthält er doch auch sinnvolle Elemente. Eine europäische Vernetzung der nationalen Waffenregister, einheitliche Regeln über die Markierung von Waffen und gemeinsame Deaktivierungsstandards sind sinnvoll und würden einen direkten Sicherheitsgewinn für die Menschen in Europa schaffen. Ausflüge ins benachbarte EU-Ausland zum praktischen aber verbotenen Waffenkauf, weil dort unter Umständen die Waffenbesitzberechtigungen oder Deaktivierungsstandards weniger restriktiv geregelt sind, waren für Vertreter unseres Standes schon immer eher ein Dorn im Auge. Die Vereinheitlichung der Standards, zur unwiderruflichen Deaktivierung von Feuerwaffen, die inhaltlich weitgehend einer Angleichung des europäischen an das deutsche Recht entspräche, unterstütze ich daher.

    Das Parlament wird den Kommissionsvorschlag in den kommenden Monaten sehr genau prüfen. Als Jäger, als Europaabgeordneter und als Präsident der parlamentarischen Intergruppe „Biodiversität, Jagd, ländliche Aktivitäten“ werde ich mich persönlich für einen praxistauglichen Vorschlag im Sinne der Jäger und Sportschützen einsetzen.

    Übersetze ich mit: Mal sehen wie ich den Schaden für mein Klientel "Jäger" abwenden kann und wenn wir halt was für uns unintereesantes Opfer.

    So wars ja immer nur sind die so Dämlich das die noch nicht mal merken das sie Salami schon Komplett weg geschnippelt haben und nun den Frühstückstisch zersäbeln.

  • Also eine einheitliche Vernetzung der nationalen Waffenregister würde ich auch ablehnen. Schon der sehr strenge deutsche Datenschutz hat in seltenen Fällen versagt. Wenn nun noch ausländische Behörden auslesen können, was Herr xy für Waffen hat und wo dieser wohnt, behagt mir gar nicht.

  • Genau. Eigentlich keiner hatte ein gutes, oder sagen wie sinnvolles, Haar aus deren Sicht dran gelassen. Alle haben am Entwurf etwas auszusetzen gehabt. Da habe ich mich auch gefragt, warum bei so viel Dissens das Ganze nicht dem Rundordner (Papierkorb) übergeben wird.

  • War ja mal durchweg Positiv für uns, selbst der abgeordnete des UK hat gesagt das das Scharfe Englische Waffenrecht nichts gebracht hat auser das die Schützenvereine ausgestorben sind. Sondern das im Gegenteil seitdem mehr Straftaten mit Schußwaffen erfasst wurden.

    Zitat

    Kümmern sich unsere Autoritäten bitte um die wichtigen Sachen und stellen sie nicht hier ahnungslose Jäger oder Sportschützen, übrigens auch Museen und Sammler so unter ein gesamt Kuratel! Liebe Koalition, gehen sie in Exerzitien, ziehen sie das Ding zurück, kommen sie in einem Jahr wieder und dann sind wir wieder Freunde.  :thumbsup:

  • Wenn nun noch ausländische Behörden auslesen können, was Herr xy für Waffen hat und wo dieser wohnt, behagt mir gar nicht.

    Stell dir vor du machst in Südfrankreich Urlaub und Inspektor Clouseau von der Strand Polizei ließt bei einer Verkehrs Kontrolle "Besitzt 9mm ist Sportschütze außerdem erlaubnis für eine 308." dann wirds interesant.

    Und zum Datenschutz man kann heute schon überall in der EU an deine daten ran und damit Unfug treiben. Beamter am Nordkap hat langeweile dann schreibt er dich zu Fahndung aus. Auf Kreta wird deine Geschlechtumwandlung eingetragen weil der Sohn des Bürgermeisters am PC Spielt. Und in Polen wirst du als Syriescher Flüchtling erfaßt weil der Typ mit deinem Auto verhindern will das du in belangen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (17. Februar 2016 um 04:46)

  • bedenklich ist ein Psychotest. Ihr Deutschen kennt das noch nicht in der Form. Wir Österreicher schon, auch wenn er nur zur Erlangung einer WBK notwendig ist.

    Was wird einem geraten? zu keinem AWN gehen sondern zu einem neutralen Psychologen. Wenn du zu einem Waffengegner gehst prüft dich der negativ oder lehnt dich von vornherein ab. Weiters auch eine Beschränkung "man kann den Test so oft machen bis man jemanden findet der einen positiv prüft"

    Alles sehr sehr bedenklich denn man kann hiermit flächendeckend Waffenbesitzer dezimieren...

    lg

    100% fehlerfrei

  • War ja mal durchweg Positiv für uns, selbst der abgeordnete des UK hat gesagt das das Scharfe Englische Waffenrecht nichts gebracht hat auser das die Schützenvereine ausgestorben sind. Sondern das im Gegenteil seitdem mehr Straftaten mit Schußwaffen erfasst wurden.


    Ein Großteil der Aussagen hatten Einwände. Ich habe dennoch Zweifel, ob das insgesamt zur Ablehnung führen wird. Eigentlich klar sind neue Definitionen was die Halbautomaten betrifft. Aber vom Tisch ist die Sache bei Weitem noch nicht.

  • bedenklich ist ein Psychotest. Ihr Deutschen kennt das noch nicht in der Form.

    Doch nur ist das hier für den LKW Führerschein und heißt umgangsprachlich "IDIOTENTEST"

    Aber vom Tisch ist die Sache bei Weitem noch nicht.

    Das ist erst vom Tisch wenn entweder es keine Legalen Waffen mehr gibt und zwar gar keine. Oder Roman Grafe und Co. Humus sind. Letzteres würde ich bevorzugen.

  • Es gibt ein neues Arbeitsdokument der EU. Ich hoffe, Ihr habt einen leeren Magen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (19. Februar 2016 um 23:20)

  • WBK-Pflicht für Salutwaffen...

    Für SSW soll wohl sowas wie eine EU-weite PTB-Prüfung diskutiert werden, aber da ist noch viel Geschwurbel in dem letzten Absatz.

  • Ein link zum Arbeitsdokument wäre hilfreich, auch um zu prüfen, ob es tatsächlich neu ist - so sehe ich das nämlich noch nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat aus dem oben verlinkten Papier:

    "Der Erwerb von Feuerwaffen, Teilen von Feuerwaffen und Munition der Kategorien
    A, B und C über die Fernkommunikationstechnik gemäß Artikel 2 der
    Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates wird nur für
    Waffenhändler und Makler zugelassen und unterliegt einer strengen Kontrolle seitens
    der Mitgliedstaaten."

    Wie das konkret die Sicherheit der Bürger verbessert steht da natürlich nirgens geschrieben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe die Sitzung heute online live verfolgt. Ich habe den Eindruck, jeder Parlamentarier hatte am Entwurf etwas auszusetzen, einige machten einen genervten Eindruck. Aber es kam schon die deutliche Drohung auf dem Tisch, wenn gewisse Änderungen nicht berücksichtigt werden, geht der Entwurf unbeschlossen in den Papierkorb.
    So keimt doch noch Hoffnung auf.