Richtige kugeln für Haenel model III 284 ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2015 um 11:09) ist von Nosferatu2008.

  • hey Leute ich bin neu auf der Materie Druckluft Waffen.

    und zwar habe ich mir eine alte haenel model III 284 gekauft nun War ich gestern im Shop und habe mir Munition gekauft er hat mich gefragt ob der Lauf gezogen ist und meiner ist gezogen und er sagte nimmt h und n Kupfer kugeln damit dein lauf nicht kaputt geht.

    so angekommen Kugel rein gemacht und sie rollt einfach durch den Lauf durch von 10 bleibt vllt eine drinne.

    nun meine Frage ist es richtig wenn auf dem Lauf Kal. 4.5 aufgedruckt ist das ein Waffenladen mir 4.4mm Kupfer verkauft weil die kugeln sollten ja wohl im Anfang des Laufes stecken bleiben oder nicht?

    hoffe man antwortet schnell würde gerne denn los neue holen möchte endlich schießen


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von David.1993. (12. November 2015 um 12:18)

  • Dir wurden Rundkugeln verkauft, welche in einen Haenel-Repetierer gehören, nicht in ein "normales" Haenel-Luftgewehr.
    Offensichtlich hat sich der Händler von deiner Angabe "Kugeln" und dem Begriff Haenel täuschen lassen und nicht näher nachgefragt.

    Du brauchst Diabolos, nichts anderes, die haben dann auch 4,5mm und sind auch komplett anders geformt.


    Stefan

  • okey besten dank

    naja also er hat mir ne knicker gezeigt die ein gezogenen lauf hatte und mein lauf sieht genau so aus deshalb vllt die Verwirrung bei ihm okey super

    denn geh ich mal in den nächsten Waffen laden und hole diabolos


    close :)

  • gibt doch noch eine frage habe nun also flachkopf diabolos gekauft doch kann diese nur abschießen wenn ich sie etwas mit Einen stift in den Lauf drücke ansonsten zichst sie nur aus den Lauf vorne ist was normal?

    lg

  • Wäre cool wenn wer helfen kann.

    denke kann stimmen stand lange im Keller hat auch Rost Flecke auf dem Metall und das Holz War auch schon mies bis ich es abgebeizt habe und geschliffen habe.

    wo sind denn die haenel Profis ? :)

  • Hallo,

    mit dem III-284 hast Du ein schönes Gewehr.Wie ich finde, das Beste aus der
    IIIer Serie.
    So wie Du das schilderst, ist da wirklich kein anständiger Druck mehr vorhanden.
    Höchstwahrscheinlich ist die Kolbendichtung (ist aus Leder) völlig eingetrocknet,
    oder einfach mechanisch defekt. Eine lahme oder gebrochene Kolbenfeder kann
    da auch mitspielen.
    Es wird nicht viel übrigleiben, als das System zu öffnen und nachzusehen. Ist
    nicht all zu schwer.
    Der Lauf selbst ist frei? Hast mal nachgesehen?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Guten Morgen Zusammen!

    Ich grätsch hier mal kurz rein! ;^)


    gibt doch noch eine frage habe nun also flachkopf diabolos gekauft doch kann diese nur abschießen wenn ich sie etwas mit Einen stift in den Lauf drücke ansonsten zichst sie nur aus den Lauf vorne ist was normal?

    lg

    Wenn es vorn an der Laufdichtung noch zischt, würde ich mal behaupten, dass Feder und Dichtung noch so weit stark genug bzw. dicht genug sind um einen gewissen Druck aufzubauen. Da das III-284 von Haus aus wohl mehr als 7,5 Joule hat (da kann uns Patrick wohl genaueres zu sagen), wird selbst nach Jahren noch die Spannung für geschätzte 7-8 Joule ausreichen.

    Meine Vermutung ist, dass der Themenstarter irgendwelche Heavy Diabolos für LG über 7,5 Joule gekauft hat und die Energie des LG nicht ausreicht um den/das Diabolo entsprechend zu beschleunigen. Dafür spricht auch, dass der Diabolo "funktioniert" wenn er ein wenig in den Lauf gedrückt wird!

    Klar, eine neue Feder wäre auch eine Lösung, aber warum ein Gewehr von einem Neuling zerlegen lassen, wenn die Leistung mit Standard Diabolos und geschwächter original Feder für den Themenstarter vielleicht sogar ausreicht!

    Von daher würde ich den Themenstarter bitten mal zu schreiben, welche Diabolos er denn genau gekauft hat!

    Wenn es wirklich "Heavy" Dia´s sein sollten, mal mit normalen Diabolos probieren und ggf. dann erst die Dichtung und Feder wechseln!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Der TS hat Bilder in der Haenel Gemeinschaft hochgeladen.
    Die Dichtung ist völlig Trocken und nicht mehr die Neueste

  • Nach dem zerlegen des Systems und nach einlegen über Nacht in motor Öl schießt sie endlich richtig diabolos müssen nicht nachgestopft werden und hinterlassen im Alu Blech Schöne Krater :)

    Danke für die Komplimente das einzige was mich bei dem Schätzchen stört ist das ich keine Montage Möglichkeit für ein Visier hat und man nur mit Kimme und Korn schießen kann.

  • Nach dem zerlegen des Systems und nach einlegen über Nacht in motor Öl schießt sie endlich richtig diabolos müssen nicht nachgestopft werden und hinterlassen im Alu Blech Schöne Krater :)

    Danke für die Komplimente das einzige was mich bei dem Schätzchen stört ist das ich keine Montage Möglichkeit für ein Visier hat und man nur mit Kimme und Korn schießen kann.


    Dann sind wir mal wieder froh einem User zu einem Prunkstück verholfen zu haben.
    Ich denke ich spreche im namen alller die dir geholfen haben, das wir dir viel Spaß mit deiner Knifte wünschen und halte das Gute stück in Ehren sowas wird leider nichtmehr gebaut.
    Offne Visierung hat auch ihren Reiz :thumbsup: