FX IMPACT - Was kommt denn da auf uns zu? O.o

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 55.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 21:19) ist von carfanatic.

  • Die PTB schreibt auf ihrer Webseite zum Anzeigeverfahren nach §9 Abs. 2 BeschG:

    "Sollte ein System verwendet werden, bei dem ein zusätzlicher Lauf ohne die (Teil-)Demontage der

    Schusswaffe ausgetauscht werden kann, z. B. durch einen Bajonettverschluss, reicht es, ein
    einzelnes Prüfmuster mit den unterschiedlichen Austauschlaufsystemen einzureichen. Es sind keine
    unterschiedlichen Typenbezeichnungen notwendig. Jedoch müssen auf die einzelnen Austauschläufe
    die Typenbezeichnung und Marke bzw. der Name der anzeigenden Firma wie auf der Schusswaffe
    selber aufgebracht sein. Es ist dabei nicht erlaubt, das F-Zeichen auf einem Austauschlauf
    anzubringen."

    Ein F-Zeichen muss der Austauschlauf also nicht tragen. Aber ein anderer Lauf - zum Beispiel mit einem anderen Kaliber oder einer anderen Länge - muss ebenfalls angezeigt werden und muss zudem die Typenbezeichnung sowie den Firmennamen tragen.

    Dies gilt natürlich nur für das gewerbliche Inverkehrbringen, aber ohne eine Herstellungserlaubnis ist der Einbau eines anderen Laufes meiner Meinung nach verboten.

    Anlage 1 zum WaffG:

    "Im Sinne dieses Gesetzes

    8.1

    werden Waffen... hergestellt, wenn ... bei einer Waffe das führende wesentliche Teil durch ein Teil, das noch nicht in einer Waffe verbaut war, ersetzt wird"
    8.2

    wird eine Schusswaffe bearbeitet, wenn

    8.2.1

    sie... so geändert wird, dass... Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können (Umbau)"

    Wie soll der Einbau eines NICHT durch das Anzeigeverfahren gelaufenen Laufs mit einem anderen Kaliber also ohne Waffenherstellungserlaubnis legal sein? Sehe ich nicht so.

  • aber ohne eine Herstellungserlaubnis ist der Einbau eines anderen Laufes meiner Meinung nach verboten.

    Ist sogar ausdrücklich erlaubt.

    WaffVwV 21.2 Abs 2:

    Keine Bearbeitung ist es, einen Einsteck- oder Austauschlauf einzusetzen.

    Wie soll der Einbau eines NICHT durch das Anzeigeverfahren gelaufenen Laufs mit einem anderen Kaliber also ohne Waffenherstellungserlaubnis legal sein?

    Es spielt schlicht keine Rolle woher der Lauf stammt.

    Das Anzeigeverfahren bindet lediglich den in Deutschland

    tätigen gewerblichen Anbieter.

    Wenn ein Lauf für eine freie Waffe bestimmt ist, ist er eben-
    falls frei erwerbbar. Sofern er ohne Anpassungen eingebaut
    werden kann ist das auch zulässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Läufe der Kaliber oberhalb von 4,5mm sind aber eben NICHT für eine freie Waffe bestimmt, weil NUR der 4,5mm Lauf bei der PTB vorgelegen hat (nehme ich an). Nur die 4,5er Variante ist als F-Waffe verfügbar. Alle anderen Kaliber sind für die WBK-pflichtigen Waffen vorgesehen.

    Natürlich kannst Du den 4.5mm Lauf einer F-Waffe durch einen identischen austauschen. Aber wozu soll das gut sein?

    Willst Du einen 5,5er oder so in der Waffe haben, dann muss das ein BüMa machen und die Waffe entsprechend kennzeichnen.

  • Diese Annahme ist falsch. Zum einen legt der

    Hersteller oder Importeur die Bestimmung fest.

    Zum anderen ist diese spätestens mit dem

    Einbau in eine freie Waffe festgelegt.

    Die gesamte Regelung mit der Bestimmung ist

    höchst flexibel; du kannst z.B. bei SWS ohne ein

    Problem jeden Weihauch-Lauf kaufen der auch

    in WBK-Waffen passt. Verkauft wird er aber für

    freie Waffen, daher ist er auch dafür bestimmt!

    Beim Zoll erzeugt das Diskussionsbedarf, aber

    ansonsten ist das Problemfrei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Andis Test ist jetzt draußen und nicht gerade besonders negativ ausgefallen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zehn schnelle Schüsse durchs Chrony, Durchschnitt EXAKT 7,5 Joule, ALLE Schüsse entweder 149 oder 150 m/s. Ist schon der Hammer.

    Wenn, ja wenn der Preis nicht wäre... klar, die Impact ist besser als die Dreamline, aber doppelt so gut? Ist wohl so wie bei den Autos. An der Spitze steigen die Preise exponentiell.

  • Ein tolles Gewehr - zweifelsfrei!

    Aber "wert" ist es den Preis keinesfalls.

    Ich möchte nicht wissen, wieviel sich der Herr GoGun pro Exemplar in die Tasche stecken kann - nur weil wir alle irgendwie "bekloppt" sind.

    Aber da hört`s bei mir definitiv auf! Ganz von selbst übrigens - mangels Masse. ;)

  • Naja, bei Krale kostet die Impact M3 in der offenen Variante auch nicht viel weniger, und man muss den Aufwand der F-Zertifizierung bedenken. Das ist eben ein teures Gewehr, überall auf der Welt. Mir allerdings ZU teuer.

  • Wenn die offenen Umbauteile wie z.B. das Plenum nicht dabei sind lohnt sich der umstieg auf die M3 noch weniger...

    Wer die 7,5J Version kauft, braucht in der Regel die Umbauteile auf offene Version nicht ... wer die Umbauteile auf offene Version braucht, kauft die WBK Impact

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das ist eine nette Vorstellung.

    Der Vertreiber macht generell sehr fragwürdige Werbung auf Facebook bzgl. "wie leicht der Umbau auf über 7,5J" ist, sodass ich beschlossen habe, dort nicht mehr zu kaufen. Das muss jeder selber für sich entscheiden und ich glaube Diskussionen darüber sind hier auch nicht mehr erwünscht - zurecht.

    Über 2000,-€ sind mir aber unabhängig davon, auch zu viel. (Ich bin sehr interessiert an der Edgun Leshiy aber ist mir auch zuviel Geld)

    Die Diskussion ob die Waffe grundsätzlich das Geld wert ist oder nicht, ist sehr schwierig.

    Schaut man sich die Schussergebnisse der offenen Version an, ist das schon grundsätzlich eine ganze tolle Waffe. Konkurrenzlos aber nicht, das sei gesagt. Nur bringt das hier mit "F" natürlich nichts, da andere Waffen in der Preisklasse sowieso nicht erhältlich sind.

    Wenn ein Mehrlader an die Präzision der Deutschen Fabrikate von FWB, Anschütz und Walther rankommt, wäre das schon eine Hausnummer.

    Ich glaube aber nicht daran. :)

  • Wenn die offenen Umbauteile wie z.B. das Plenum nicht dabei sind lohnt sich der umstieg auf die M3 noch weniger...

    Wer die 7,5J Version kauft, braucht in der Regel die Umbauteile auf offene Version nicht ... wer die Umbauteile auf offene Version braucht, kauft die WBK Impact

    Naja wenn man in Gegenden unterwegs ist wo man das Teil offen schießen kann macht es schon sinn - lieber haben als brauchen. Außerdem wenn man alles zusätzlich kaufen müsste wäre der Preis dann schon echt krass für die F Variante. PTB Zertifizierung hin oder her.

  • Ich habe mal bei GG nachgefragt, über Facebook bekommt man schnell Antwort. Bei der Impact liegt KEIN Exportkit bei, schon allein weil bei beiden Varianten (offen und F) der Transferport mit dem Lauf verklebt ist und nicht zerstörungsfrei getauscht werden kann. Man bräuchte also den Lauf mit der "großen" Transferöffnung, was aber laut GG eine WBK erfordert.

    Die Unterschiede der "F" Version und der "offenen" Version:

    Fazit: Ein "Öffnen" der Impact ist wohl eher nicht empfehlenswert. Wäre mir aber egal. Hauptsache das Ding schießt super in 7,5 Joule.

  • Sehr interessante Veränderung in der Drosselung im Gegensatz zur Dreamline:

    -die Vorkammer wurde auf ein Minimum reduziert

    -ein Silikon O-Ring als Aufschlagmomentdämpfung

    -angepasster Hammer

    Ich habe hier das Tuning meiner Dreamline beschrieben und da gibt es ein paar Ähnlichkeiten :D

    Schön das bei der teureren Impact das Drosseln besser gemacht wird.

    Kein Mensch wird die Impact regelmäßig auf WBK und wieder auf "F" zurückbauen.

    Der Aufwand ist enorm und man muss wirklich sehr versiert in der Materie sein.

    Schaut euch mal die Zeichung an:

    https://fxairguns.com/wp-content/upl…Impact-M3-1.pdf

    Wer da anfängt und einfach mal loslegt, wird scheitern. Erstmal muss man sich auch die entsprechenden Teile für den Umbau kaufen. TEUER.

    Ich würde sehr gerne wissen, wie viele verbastelte Dreamlines wieder beim Vertreiber aufgeschlagen sind. :D

  • Das sehe ich auch so. Die F-Impact ist eben die F-Impact und kein Bastelvehikel.

    WENN ich schon eine "offene" Impact kaufen würde (WBK vorausgesetzt), dann wohl die 9mm Version. 18 Schuss im Magazin, 211 Joule pro Schuss und der "Dampf" reicht für zwei volle Magazine. Mit Schalldämpfer natürlich... Träumchen.

    Seufz.

  • WENN ich schon eine "offene" Impact kaufen würde (WBK vorausgesetzt), dann wohl die 9mm Version. 18 Schuss im Magazin, 211 Joule pro Schuss und der "Dampf" reicht für zwei volle Magazine. Mit Schalldämpfer natürlich... Träumchen.

    2*18=36 Schuß mit 9mm und 211 J ??

    Wieviel Volumen hat denn da der Druckspeicher ???

    Bei der Benjamin Bulldog schafft man auch 2 Magazine-aber da sind das eben grade mal 10 Schuß...

  • Hat hier jetzt schon jemand die Impact in der F-Version und kann darüber berichten ? Zufrieden oder unzufrieden?

    Irgendwie ist bei mir das "haben wollen" schon wieder extrem ausgeprägt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hat hier jetzt schon jemand die Impact in der F-Version und kann darüber berichten ? Zufrieden oder unzufrieden?

    Irgendwie ist bei mir das "haben wollen" schon wieder extrem ausgeprägt.

    Jip, ich hab eine :)

    sehr sehr sehr klasse das Teil habe eine Standardabweichung von 1,37 m bei 22 Schuss

    Und 7,45 J also bin wirklich sehr zufrieden mit der Werkseinstellungen!

    Ich warte schon sehr lange auf die Impact! Angefangen hat der drang mir eine kaufen zu wollen, 2015! Jetzt ist es endlich soweit gekommen!

    Was würdest du denn gerne wissen wollen?

    Lg

  • Was würdest du denn gerne wissen wollen?

    Danke, die Info reicht mir eigentlich schon. :thumbup::)

    sehr sehr sehr klasse das Teil habe eine Standardabweichung von 1,37 m bei 22 Schuss

    Und 7,45 J also bin wirklich sehr zufrieden mit der Werkseinstellungen!

    Ich habe natürlich (mehrfach :D ) das Video von Andreas gesehen ... bin aber bei solchen "Pressemustern" immer etwas skeptisch.

    Eigentlich habe ich ja gehofft und erwartet, dass die Impact auf dem gleichen hohen Level wie meine Dreamline Compact ist ... dein positives Feedback bestätigt meine Erwartungen.

    Blöd wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest : Meine bringt nicht die Leistung und streut wie Hulle :D

    Danke für dein Feedback :thumbsup: ... kannst du evtl. den Streukreis deiner Impact zeigen?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--