Spezialschaft

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2004 um 09:37) ist von carfanatic.

  • Für Diopter gibt es doch solche Ausleger, die den Diopter vor das linke Auge setzten. So etwas muss es doch auch für ZF geben. Könnte ich auch gebrauchen, da mein linkes Auge wesentlich besser ist, wie das Rechte.

  • Inzwischen sind wir schon wieder 9 Monate weiter. Nun ist etwas Bewegung in das Thema gekommen. Habe mal zwei große Hersteller angeschrieben, Steyr und Walther.

    Mit dem folgenden Schreiben:

    > Sehr geehrte Herren,
    >
    > Es gibt viele Sportschützen die rechthandig sind, aber mit dem rechten
    > Auge sehr schlecht sehen. Nun gibt es für solche Schützen entsprechende
    > Hilfsmittel sodaß sie mit dem linken Auge zielen können.
    > Bei Field Target mit Zielfernrohren sieht die Sache schlechter aus. Bei
    > z.B. einer seitlichen Auslagerung muß bei einer Korrektur der Ziellinie
    > nicht nur die Höhe sondern auch die seitliche Verschiebung angepaßt
    > werden. Im Streß eines Wettbewerbes eine zusätzliche Belastung die oft
    > in Fehlern resultiert.
    >
    > Nun besteht die Möglichkeit den Kolben eines Gewehres so anzupassen das
    > man rechts anschlagen , aber mit dem linken Auge zielen kann . Diese
    > Schäfte werden Krumm- oder Krüppelschäfte genannt und sind
    > Spezialanfertigungen.
    >
    > Beim Modell..................................mit Aluminiumschaft müßte es doch ohne
    > große Probleme möglich sein die Verbindung des Kolbens mit dem Gewehr
    > mit einem Gelenk zu versehen sodaß derselbe Effekt auftritt wie bei
    > einem Krummschaft.
    >
    > Da ich selbst an einer solchen Anpassung interessiert bin wäre ich
    > dankbar wenn sie mir mitteilen können ob eine solche Anpassung als
    > Sonderanfertigung möglich wäre.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen,
    >
    > Gerrit P. Brendel


    Und hier die Antworten:

    Sehr geehrter Herr Brendel,

    besten Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir bis zum heutigen Tag beüglich Anforderungen wie Sie sie haben keine Versuche unternommen.
    Wir werden jedoch gerne versuchen solch einen Schaft mit einem einstellbaren Gelenk zu versehen.
    Dies wird jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir eine Lösung haben werden wir uns wieder an Sie wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Carl Walther GmbH & Produktions KG
    i.V. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Bretschneider
    Leiter Entwicklung Sportwaffen / Patentwesen


    Sehr geehrter Herr Brendel,

    Das Steyr LG100 FT hat eine Verstellung des Hinter-Schaftes um die
    Schränkung einzustellen. Sie wird aber für Ihren Zweck zuwenig
    Verstellung haben.
    Ihre Anfrage um einen Krüppel-Schaft ist gerechtfertigt, da wir aber ein
    Produktionsbetrieb sind können wir solche Sondersachen nicht machen.
    Fragen Sie vielleicht bei Zubehör Firmen an, die Montagen machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ernst Huber


    Mein Kommentar hierzu: gerade bei der Steyr LG100 mit dem abnehmbaren Hinterschaft wäre es eine Kleinigkeit einen Winkel zu fräsen und den zwischen Hinter- und Vorderschaft einzusetzen. Dazu müßte noch nicht mal die Produktion umgestellt werden. Nur ein kleines zusätzliches Teil.

    Aber wie es aussieht kein Interesse.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Obba Gerrit,
    dessen Katze jetzt auch was mitteilen wmit87ok will.
    +++++++++++++++asdggggggggggggg++ill+++++++++++rtugwerzlxyc

  • Hallo Obba Gerrit,

    im aktuellen Stelljes-Katalog ist auf Seite 63 eine Visierverlagerung der Fa. Feinwerkbau abgebildet.

    Mit diesem Ding ist es wohl möglich, die Prismenschiene bzw. die darauf montierte Visierung als Rechtsschütze vor das linke Auge zu bekommen.

    Es besteht aus zwei unterschiedlich breiten Teilen (ursprünglich wohl gedacht für den Diopter und den Korntunnel). Mit ein wenig Phantasie könnte man die Dinger hintereinander montieren und darauf die Montagen fürs ZF. Sieht vielleicht etwas exotisch aus, könnte aber funktionieren.

    Feinwerkbau ist im Allgemeinen recht auskunftsfreudig und auch Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen. Vielleicht gibt es dort ja noch etwas ähnliches oder besseres.

    Hier noch ein Bild aus dem Stelljes-Katalog:

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Eine solcher Schaft aus Holz würde, ließe man ihn bei einer Firma wie Steyer oder FWB fertigen bestimmt sehr viel kosten. Billiger wäre es, wenn man soetwas von einem Osteuropäischen hersteller wie [URL=http//ww.Klinsky.cz[/URL] fertigen ließe

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.HW 35 (26. April 2004 um 16:02)

  • Kurt,

    diese Visierauslagerungen kenn ich. Auch sowas wie das Wechselauge.
    Nur sind die nicht geeignet für´s FT . Dann muß man nämlich auch noch die seitliche ZF-einstellung berücksichtigen. Und das geht bei einem Wettbewerb dann garantiert verkehrt.

    Obba Gerrit

  • Ich weiß jemanden, der ein altes Walther55 mit Krüppelschaft zu veräußern hatte,
    ich wollte es damals nicht haben, da ich auf beiden Augen sehr gut sehe.

  • Ups, man sollte sich halt Zeit nehmen beim Lesen :rotwerd:

    Das Problem dürfte aber auch von einem begabten "Metaller" (Schlosser, Werkzeugmacher o.ä.) mit einer Art Winkelverbindungsstück zwischen Vorderschaft/Systemhalterung und Hinterschaft zu meistern sein.

    Wenn Erwin (bart) das liest, kommt bestimmt ein Lösungsvorschlag :laugh:

    Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von HaDeS
    für welche waffe brauchst du denn solch einen schaft ???

    Entweder Walther oder Steyr mit Aluschaft. Bei der Steyr kann man leicht einen Winkel einsetzen, wenn man einen hat. Bei der Walther ist es etwas schwieriger. Aber da will man ja bei Walther mal sehn was möglich ist.

    Abwarten und teetrinken, wie man so schön sagt.

    Ein Maßschaft aus edlem Holze kann natürlich auch.

    Nur ist die Frage funktioniert das: Krummschaft und Zielfernrohr. Mit offenem Visier ist das kein Problem, da hat man Erfahrungen. Aber Krummschaft und ZF?
    Im ganzen Internet ist da nichts drüber zu finden.


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB

    Nur ist die Frage funktioniert das: Krummschaft und Zielfernrohr. Mit offenem Visier ist das kein Problem, da hat man Erfahrungen. Aber Krummschaft und ZF?
    Im ganzen Internet ist da nichts drüber zu finden.


    Obba Gerrit

    Hallo!

    Warum soll das net funzen? Ob du mit Krummschaft über offene Visierung, oder über ZF schiesst dürfte IMHO kein Unterschied sein. Also: Ab Systemende (ZF) ist ja alles gleich, nur der Schaft hat'n Knick.
    Ran an die Fräsmaschine (wer hat...!) und probieren !!!

    Grz
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Warum wollt ihr immer gleich die Schäfte zersäbeln oder die ZF´s auslagern... :confused2: :confused2: :confused2:

    gehen wir die Sache mal an einer anderen Stelle an:
    Und zwar am Okolar des ZF´s!

    Man muß nicht gleich das ganze ZF verschieben, nur, weil die Guckerchen 7 bis 8 cm auseinander liegen.

    Möglichkeit 1: Die Periskop-Methode.
    Hierbei wird am Okkular ein "Periskop" angebracht, welches eben soweit Abstand schafft, bis das andere Auge bequem durchsehen kann.

    Möglichkeit2: Das Prismen-Fernglas.
    Das Licht wird via Prisma 2 mal umgelenkt, die Linse ist dann am Ende wieder vor´m Auge ...

    Wichtig: Der seitliche Abstand sollte anpassbar sein, damit man die unterschiedlichen Augenabstände einstellen kann.

    Umsetzung:
    Wir haben ne Menge Dreher unter uns, die das Gehäuse incl. Anschluß fertigen könnten.
    Was fehlt, ist ein Optiker, welcher die nötige ( n ) 1 bis 2 Linsen anfertigen könnte , da sich hierbei ja der Augenabstand zum Okkular auf bald den doppelten Abstand ändert.

    Leider kann ich dies nur in der Theorie anbieten.
    Ich kann nicht drehen, wohl ein Prismenfernglas zerlegen und sonst was draus basteln ... :new16:

    Aber vielleicht ist´s für jemanden mit Know How auf dem Gebiet der Optik umsetzbar.

    Hoffe, mit meinen abstrusen Gedanken vielleicht geholfen zu haben.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Möglichkeit 1: Die Periskop-Methode.
    Hierbei wird am Okkular ein "Periskop" angebracht, welches eben soweit Abstand schafft, bis das andere Auge bequem durchsehen kann.

    da spricht der Praktiker :huldige:, für Diopter gibt es sowas ja auch, als "Zielgerät Wechselauge", z.B. hier.

    point

  • Hallo,

    Willy's Idee ist wirklich bemerkenswert ;)
    Aber im Ernst: Mit dem Ding, das unter point's link zu finden ist und einem Simalux-ZF könnte das gehen. IIRC sind die für größeren Augenabstand gebaut.

    Gerrit, ich habe das gleiche Prob. Mit Pistole kriegt man das ja noch leicht gehändelt, aber mit Gewehr kann ich nur mit ZF was treffen. Ansonsten würde ich mich wohl eher komplett auf links umstellen.