HW100 FSB Präzision

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 13:25) ist von Knickerboy.

  • Die HW von Technixx ist aber auch gut eingestellt.
    Das kann bei weitem nicht jede so!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie kommst Du darauf, dass die 41er leiser ist? Ich habe die 41er und die Carbine direkt im Vergleich geschossen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

    Hätte ich jetzt auch stark vermutet, da eine 41er mit geringerem Druck arbeiten kann als eine Carbine. Und je höher der Druck desto lauter wird sie.


    Hier mal ein Streukreis von gestern auf 50m zum Thema Grundpräzision der HW 100.

    Hast Du die 7,5 oder 16 Joule Version? Diesen Streukreis bekomme ich mit meiner Carbine 7,5 Joule nicht hin... noch nicht mal mit meiner Steyr...


    Jürgen

  • Auf der Zielscheibe steht 7,5J

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Es sind im Chrony gemessene 7,5 J mit den für den Test üblichen Standarddiabolos. Mit den Exact Heavy ist sie einen kleinen Tacken schneller. Das ist aber sowieso, je nach Diabolosorte, unterschiedlich.

    NC9210 hat ganz richtig angemerkt, dass diese Carbine sehr gut eingestellt ist. Allerdings hatte sie auch vorher schon werksseitig locker Streukreise um die 3 bis 4 cm auf 50m hingelegt.
    Meiner Meinung nach, wird ohnehin zu viel der HW 100, oder der Waffe im Allgemeinen angelastet, wenn die Schießergebnisse nicht so sind, wie man es sich vorstellt. Andere Gründe gibt es mehr als genug, denen man sich zuwenden sollte, um nach den Ursachen zu suchen.

    Ich weiß nicht wer es gerade war, der im Streukreis Sammelthread ( glaube ich ) mit einer FWB300 einen Hammerstreukreis auf 50m gezaubert hat, um einiges besser als meiner. Also, gute Waffen gibt es von mehreren Herstellern. Wenn man nicht gerade im eingespannten Zustand sowas testet, dann ist immer der Schütze mit im Spiel. Da kannst Du noch so gut aufgelegt anhalten.

    Volker

    P.S. Vielleicht liegt´s auch daran, dass das Training (in siehe Avatar ) beim GK Benchresten vor einigen Wochen doch etwas gebracht hat.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nachtrag:
    Es war Alex996 mit seiner FWB300S, der im 50m mit´m Luftgewehrtread diesen Streukreis gepostet hat. Zwar mit 2 kleinen Ausreisserchen, aber dafür 8x derart unverschämt enge Treffer...und weil es so schön war, gleich noch ein paar ählich gute dazu. Sage mir niemand, dass mit :F: Gewehren nicht genau zu schießen wäre. :)

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…c2aa9c0ff5a473f

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Zusammen,

    ich selbst besitze seit einigen Monaten die HW100 T F.S.B. und bin super zufrieden damit. Im Vergleich zu meiner HW97k Black Line, lässt sich das Gewehr nochmals deutlich präziser schießen.
    Bis 15 Meter Entfernung kann ich folgende Diabolos besonders empfehlen:

    H&N Final Match Heavy & Light
    JSB Match Diabolos gelb

    Bei Entfernungen über 15 Meter:

    JSB Exact 4,53mm.

    Die JSB Exact Express wären mit den 4,52mm Kopfmaß perfekt für meine Waffe. Ich habe bei den Express leider auch das Problem, dass die Kelche einfach so weich und dünn sind, dass ich von den 14 Schuss immer mindestens 2 Ausreiser dabei habe.
    Möglicherweise wäre dieses Problem mit den handverlesenen Match-Boxen von JSB in den Griff zu bekommen. Für meine Hobbyzwecke, finde ich es aber unnötig, diesen hohen Mehrpreis zu bezahlen.

    Zum zusätzlichen Weihrauchschalldämpfer auf der F.S.B. kann ich folgendes sagen:

    Der Treffpunkt wandert etwa 1 cm auf 10 Metern nach unten. Einen Unterschied in der Präzision konnte ich nicht feststellen.
    Die HW100 F.S.B. ist von Hause aus schon extrem leise. Der zusätzliche, aufgeschraubte Schalldämpfer macht gefühlt so gut wie gar keinen Unterschied mehr. Bei Schussabgabe, ist nur das mechanische Geräusch des Systems zu hören. Es ist wirklich leise und man denkt zuerst, der Lauf sei verstopft.

    Interessant finde ich es dadurch, beim Verschießen der VFG-Schnellreinigungsflize, den Überschall-Knall zu hören.
    Ich habe das ganze Mal mit dem Air Chrony nachgemessen und bin auf einen Durchschnittswert von 335 m/s bei den Filzpfropfen in meiner F-Version gekommen.

    Viele Grüße

    Feuerwehr1988